Wieviel m³ Fertigbeton auf einmal einbringen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wieviel m³ Fertigbeton auf einmal einbringen?

Hallo,
für die Hinterfüllung eines Schwimmingpools muss ich ca. 9 m³ Magerbeton einbringen. Ich möchte mir dafür an 3 Tagen (Mo, Mi, Fr) Fertigbeton anliefern und abkippen lassen (also etwa 3x je 3 m³).
Diesen müsste ich dann also in eine Schubkarre einladen, ca. 25 m weit fahren und dann rings um den Pool einbringen.
Wer von Euch hat Erfahrungswerte, ob man die 3 m³ allein einbringen kann, bevor der Beton anhärtet? Wieviel Zeit hat man etwa dafür?
Vielen Dank Für Eure Antworten.
  • Name:
  • paulinchen
  1. In eine Schubkarre gehen ca. 100 l

    Sie müssten also für 3 m³ ca. 30 mal fahren. Ist an einem Tag locker zu schaffen.
    ICH würde mir vermutlich die 9 m³ auf einmal bestellen *angeb*, oder auf 2 mal.
    MfG Ortwin
  2. Dabei gehe ich natürlich davon aus, ...

    Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass meine Frau mitschaufelt.
  3. Ich würde den Beton nicht abkippen lassen Holen ...

    Ich würde den Beton nicht abkippen lassen. Holen Sie sich ein paar Bekannte mit Schubkarre dazu und geben Sie bei der Bestellung Bescheid das es etwas dauern kann bis der Laster leer ist.
  4. Volumen, ja, aber Masse?

    100 l Beton haben eine Masse von ca. 250 kg. Wenn davon die Hälfte auf dem Schubkarrenrad und nur die andere Hälfte dem Schaffenden aufgeladen wird, muss der schon der kleine Bruder von Herkules sein ... Ich würde daher meine Zeitberechnungen ein wenig anpassen ...
  5. Bei einer Schubkarre voll Beton würde ich eher ...

    Bei einer Schubkarre voll Beton würde ich eher mit 60-70 Liter rechnen. Viele Schubkarren fassen 80 Liter, aber wenn man die randvoll füllt schwappt beim Schieben etliches vom Beton über.
  6. Und nicht vergessen

    das Abbinden von Fertigbeton geht fix. Der für meinen Ringanker war trotz Verzögerer nach 3,5 Stunden kaum noch zu verarbeiten. Haben Sie schon mal gefragt, was es kostet den Beton 25 m weit mit einer Betonpumpe zu pumpen? Sie sind dann in 2 Stunden fertig, es erfolgt nur einmal eine Anlieferung usw.
  7. Betonpumpe scheidet leider aus

    da laut Hersteller die Hinterfüllung des Beckens auf 3 Etappen erfolgen muss (jeweils mit steigendem Wasserspiegel). Und 3x eine Betonpumpe zu bestellen, ist leider etwas zu teuer für mich.
    • Name:
    • paulinchen
  8. Meine Erfahrung

    mit 1 m³ Beton an einem Nachmittag  -  1 Mann am Mischer, einer (ich) fahren, einbringen und von Hand verdichten (wo sehe ich diesen Punkt in ihrer Planung?) sagt DAS REICHT!
    Bei drei bis vier Leuten  -  einer lädt, einer fährt, zwei verdichten (oh ja, die zwei werden sich nicht langweilen!) ist bestimmt mehr als 1 m³ möglich.
    Also ich würd mir da einen Mischer leihen und es selbst anmischen. Vorteile: Sie bestimmen selbst den Zeittakt, deutlich billiger, und eigentlich nicht aufwändiger. Der Arbeitsschritt laden der Karre wird ersetzt durch Laden des Mischers. Das ist nicht wirklich aufwändiger.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN