Wasserdichte Poroton-Wanne bauen: Abdichtung, Statik & Risiken für Hochteich?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Wasserdichte Poroton-Wanne bauen: Abdichtung, Statik & Risiken für Hochteich?

Foto von Andrea Leidenbach

meine Nachbarn haben einen Hochteich aus Porotonelementen, verputzt, Granitplatte als Abschluss, sieht nicht schlecht aus.
So was will ich auch (ja ich habe Kinder) der ihrige ist aber nur 40 cm hoch, also eine Pfütze.
Meiner müsste 80 cm haben, davon 40 cm in der Erde 40 darüber.
Bis welche Größe geht das wegen Wasserdruck überhaupt mit Poroton (verklebt, wenn ich richtig verstanden habe) und gibt es eine annehmbarere Geschichte für innen; im Moment haben die Teichfolie ausgelegt, sieht bescheiden aus; die nicht schwarz oder blau ist?
Allerdings haben sie so den Boden gespart.
Keinen Folienteich und auch Keine Fertigbadewanne, weil es soll nicht zuwachsen, sondern auch innen nett aussehen, wem fällt etwas ein?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist zwingend erforderlich, um die Stabilität der Poroton-Wanne zu gewährleisten.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und kann die Bausubstanz gefährden. Fachgerechte Ausführung der Abdichtung ist unerlässlich.

🔴 Kritisch: Bei Frostgefahr kann eindringendes Wasser zu Rissen und Schäden an der Poroton-Wanne führen. Eine Drainage und frostbeständige Materialien sind wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Bau einer wasserdichten Wanne aus Poroton als ambitioniertes Projekt, das sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Porotonsteine sind grundsätzlich für den Außenbereich geeignet, jedoch nicht wasserdicht. Daher ist eine Abdichtung unerlässlich.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Durchfeuchtung des Mauerwerks. Dies kann die Statik beeinträchtigen und zu Frostschäden führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Abdichtung: Mehrlagige Abdichtung mit geeigneten Materialien (z.B. Bitumenbahnen oder spezielle Teichfolie).
    • Statik: Bei einer Höhe von 80 cm ist die Statik besonders wichtig. Ein Statiker sollte die Konstruktion berechnen, um die Stabilität zu gewährleisten.
    • Drainage: Eine Drainage am Fundament verhindert Staunässe und schützt vor Frostschäden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Teichbau und einen Statiker hinzu, um die Planung und Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Er wird aus Ton hergestellt und ist diffusionsoffen. Allerdings ist er nicht wasserdicht und muss abgedichtet werden.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe
    Abdichtung
    Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Es gibt verschiedene Abdichtungsmaterialien und -verfahren.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Folie, Dichtschlämme
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte, die auf ein Bauwerk wirken, und dimensioniert die Bauteile entsprechend.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Drainage
    Eine Drainage leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. Sie besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Filterkies
    Wasserdruck
    Der Wasserdruck ist der Druck, der durch das Gewicht des Wassers auf eine Fläche ausgeübt wird. Er steigt mit der Tiefe.
    Verwandte Begriffe: Hydrostatischer Druck, Druckkraft, Flüssigkeitsdruck
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnlicher Stoff, der zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtungsbahn
    Teichfolie
    Teichfolie ist eine Kunststofffolie, die zur Abdichtung von Teichen verwendet wird. Sie ist in verschiedenen Stärken und Materialien erhältlich.
    Verwandte Begriffe: PVC-Folie, PE-Folie, EPDM-Folie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für eine Poroton-Wanne geeignet?
      Ich empfehle eine mehrlagige Abdichtung mit Bitumenbahnen oder spezieller Teichfolie. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und Dichtheit der Anschlüsse.
    2. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Poroton-Wanne?
      Das hängt von der Größe und dem Standort der Wanne ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen.
    3. Wie verhindere ich Frostschäden an der Poroton-Wanne?
      Eine Drainage am Fundament leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. Verwenden Sie frostbeständige Materialien und schützen Sie die Wanne bei Bedarf zusätzlich.
    4. Kann ich die Poroton-Wanne selbst bauen?
      Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung im Teichbau und keine Kenntnisse in Statik haben. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um Fehler zu vermeiden.
    5. Welche Rolle spielt der Wasserdruck bei der Planung?
      Der Wasserdruck steigt mit der Tiefe der Wanne. Die Konstruktion muss dem Wasserdruck standhalten. Ein Statiker kann die erforderliche Wandstärke berechnen.
    6. Wie lange hält eine Poroton-Wanne?
      Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Poroton-Wanne viele Jahre halten. Achten Sie auf Beschädigungen und reparieren Sie diese umgehend.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Poroton-Wanne?
      Alternativen sind Fertigteiche aus Kunststoff, gemauerte Teiche aus Beton oder Folienteiche. Jede Variante hat Vor- und Nachteile.
    8. Was kostet der Bau einer Poroton-Wanne?
      Die Kosten hängen von der Größe, der Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein.

🔗 Verwandte Themen

• Teichbau für Kinder
      Sicherheitsaspekte und kindgerechte Gestaltung von Teichen.
    • Abdichtung von Gartenmauern
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Gartenmauern gegen Feuchtigkeit.
    • Statik von kleinen Wasserbecken
      Berechnungsgrundlagen für die Stabilität von Wasserbecken im Garten.
    • Drainage im Garten
      Anleitung zur Anlage einer Drainage zur Vermeidung von Staunässe.
    • Pflanzen für den Teichrand
      Geeignete Pflanzen für die Bepflanzung des Teichrandes.
  2. Materialtipp: Wasserdichte Teichabdichtung – Alternativen zu PVC

Welche Farbe darf es denn sein?
    Weiße Wanne? 🙂 oder VAE, PVC sind grau oder weiß. Es gibt aber auch nen anderen Trick. Von Icopal gibt es eine Schweißbahn mit Polyamidfäden unten dran. Die umdrehen, kann man prima bepflanzen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Teichbau: Poroton-Rinne – Planung und Aushub-Optimierung

Foto von

Nachdem ich mir heute Abend
    das dritte Buch über Gartenteiche angetan habe und nichts zu finden ist, dachte ich, ich muss doch mal fragen 😉
    Das Ganze soll mehr eine Rinne werden, nur 80 cm breit, aber 5-6 m lang.
    Da ich für die Garage noch Fundamente brauche, sollte der Aushub dann gleich mitgemacht werden, ich weiß, ich bin faul.
    Die Bepflanzung erfolgt fast ausschließlich außerhalb der Rinne.
    In der Wasserrinne nur ein paar Strukturgebende Pflanzen.
    Daher ist es fürchterlich immer auf das schwarze Zeug zu schauen.
    Grau oder weiß sind schon mal klasse.
    Muss für die Schweißbahn ein Boden her?
  4. Kunststoff-Dichtungsbahn: VAE-Folie – Weichmacherfrei & Kindgerecht

Ist doch keine Schweißbahn
    Ne Kunststoff-Dachdichtungsbahn. Auch Folie genannt. Nöö, zumindest die teurere VAE braucht keinen Boden. Im Gegensatz zu PVC sind da aber auch keine Weichmacher drin, also kindgerecht 🙂 Naja, so klein sind die Kinder ja nicht mehr. Aber wegen der anderen Probleme rate ich von PVC ab.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dachdichtungsbahn: Verfügbare Breiten für Teichabdichtung

Foto von

In welchen Breiten
    gibt es die Bahnen, Länge dürfte ja weniger das Problem sein, damit es in einer Tour durchgeht?
    Und was kostet der Spaß?
  6. Materialkosten: Teichabdichtung – Preise für Fachbetriebe

Bis 1,54 m breit
    und 25 m lang. Gibt es auch in grün und braun. Notfalls eben Nähte mit Heißgasgerät verschweißen. Materialkosten so rund 18 DM/m² für Fachbetriebe
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Teichbau: Abdichtung anpassen statt Schweißen – Größenoptimierung

Foto von Andrea Leidenbach

Na wenn ich kein Fachbetrieb
    für wasserdichte Sachen bin? 😉
    Vielen Dank für die Auskunft, allerdings bevor ich Schweiße, passe ich lieber die Größe an.
    • Name:
  8. Alternative: EPDM – Schwarze Teichfolie & Großhandelspreise

42
    Oder: keine Panik 🙂 Haben wir alles im Griff. Großhandelspreise bekommen wir auch, sozusagen Abfallprodukt aus einer größeren Ausschreibung. Und einen Föhn bedienen sollten Frauen doch gewohnt sein *duck*
    Muss dann allerdings bis März warten.
    Alternative: EPDM, ist aber schwarz.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserdichte Poroton-Wanne für Hochteich: Abdichtung & Statik

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Bau einer wasserdichten Poroton-Wanne als Hochteich, wobei Aspekte wie Abdichtung, Statik und die Auswahl geeigneter Materialien im Vordergrund stehen. Es werden Alternativen zu herkömmlichen Teichfolien, wie PVC, erörtert und die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden beleuchtet. Die Diskussion umfasst auch die Berücksichtigung des Wasserdrucks und die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung, um Risiken zu minimieren. Abschließend werden Bezugsquellen und Preisinformationen für die benötigten Materialien genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von PVC-Folien ist auf die enthaltenen Weichmacher zu achten, insbesondere wenn Kinder mit dem Teich in Kontakt kommen. Eine kindgerechte Alternative stellt die VAE-Folie dar, wie im Beitrag Kunststoff-Dichtungsbahn: VAE-Folie – Weichmacherfrei & Kindgerecht erläutert wird.

💰 Zusatzinfo: Die Materialkosten für eine Teichabdichtung mit Dachdichtungsbahnen liegen für Fachbetriebe bei rund 18 DM/m², wie im Beitrag Materialkosten: Teichabdichtung – Preise für Fachbetriebe erwähnt wird. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die besten Konditionen zu erhalten.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Größe der Teichanlage an die verfügbaren Bahnbreiten anzupassen, um aufwendige Schweißarbeiten zu vermeiden. Dies wird im Beitrag Teichbau: Abdichtung anpassen statt Schweißen – Größenoptimierung näher erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Poroton-Wanne sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die sowohl die statischen Anforderungen als auch die Auswahl der geeigneten Abdichtungsmaterialien berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen, um Risiken zu minimieren und eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Weitere Informationen zu alternativen Abdichtungsmaterialien finden Sie im Beitrag Materialtipp: Wasserdichte Teichabdichtung – Alternativen zu PVC.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Teich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Teich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserdichte Poroton-Wanne bauen: Abdichtung, Statik & Risiken für Hochteich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton-Wanne: Abdichtung & Statik

Suche nach: Poroton Wanne, Hochteich bauen, Abdichtung Teich, Statik Teich, Wasserdruck, Poroton abdichten, Gartenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼