Heizungsventile klappern
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizungsventile klappern

Hallo
Morgens wenn unsere Heizung anspringt, klappern regelmäßig das Heizungsventil im Schlafzimmer.
Unsere Prozedur sieht wie folgt aus: Aufstehen, Ventil mehrmals auf/zudrehen. Klappern vorbei, Nachtruhe vorbei.
Okay, wir haben den Heizkörper im Schlafraum eigentlich nie an. Damit gehe ich davon aus, dass das Ventil "eingerostet" und damit schwergängig ist!?
Somit werde ich es wohl wechseln müssen. Oder gibt es noch eine andere praktikablere Lösung? Hatte es auch schon mit Öl und mehrmaligem auf/zudrehen versucht es gängiger zu mache  -  ohne Erfolg.
Grüße
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. So, nach dem nächsten unfreiwilligen Wecken heute Morgen, ...

    So, nach dem nächsten unfreiwilligen Wecken heute Morgen, habe ich einmal die Heizungszeiten überprüft.
    Bisher war ich davon ausgegangen, dass das Heizkörperventil dann anfängt zu klappern, wenn der Kreis für die Heizkörper aufgeht. Dem ist wohl aber nicht so. Ich habe eine Anlage mit 3-Wege Ventil in der Therme.
    Die Zeiten sind:
    05:00 Fußbodenheizung öffnet
    06:00 Warmwasser heißt auf
    06:15 Heizungskörperventil fängt an zu klappern
    07:45 Heizkörperkreis öffnet
    Also, das ist mir nicht so ganz verständlich. Das Heizungsventil fängt an zu klappern lange bevor der Kreis für die Heizkörper öffnet!? Woran kann das liegen?
    Gruß
    Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN