Probleme mit Raumthermostat (EMPUR RT10)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Probleme mit Raumthermostat (EMPUR RT10)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Raumthermostat im Wohnzimmer. Sobald wir das Thermostat auf über 20-22 Grad drehen, klackt es ständig (ca. alle 15 bis 20 Sekunden). Auf Dauer ist das wirklich nervig! Unter 20 Grad klackt es nicht, ist aber eindeutig zu kalt. Erst bei rund 26-28 Grad hört es auf immer wieder zu klacken. Es hört sich an, als würde in dem Raumthermostat ein Relais schalten. Ich vermute, dass es ein Zeichen dafür ist, dass die Heizung anspringt und beim nächsten Klacken wieder ausspringt (wobei beim zweiten Klacken eigentlich die gewählte Temperatur erreicht sein sollte).

Bei dem Raumthermostat handelt es sich um ein Empur RT10 (vergleiche Link in der Linkliste). Das Raumthermostat ist mit einem Stellantrieb und einem Heizkreisverteiler  -  beides ebenfalls von der Firma Empur  -  verbunden.

In allen anderen Räumen mit Fußbodenheizung haben wir das Problem nicht. Da stellen wir die Thermostate auf die gewünschte Temperatur, es klackt einmal und nachdem die Temperatur erreicht wurde, klackt es noch einmal. Zwischendurch klackt es natürlich noch einmal, wenn die Raumtemperatur wieder abgesunken ist und wieder aufgewärmt werden muss.

Woran kann das liegen und was haben wir für Möglichkeiten, den Fehler zu beheben? Kann es sein, dass das Raumthermostat defekt ist?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße

  • Name:
  • Sin211

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN