Fußbodenheizung und Venenleiden  -  IST nun WAS WAHRES DRAN ODER NICHT?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung und Venenleiden  -  IST nun WAS WAHRES DRAN ODER NICHT?

Hallo Experten!
Ich bin in der letzten Zeit oft einer Meinung über Fußbodenheizung
begegnet, laut der diese Art von Wohnraumbeheizung für Venenleiden
(hauptsächlich an den Beinen) verantwortlich gemacht wird. Die Hersteller der entsprechenden Heizsysteme winken natürlich ab und sagen,
dass das alles unbegründete und wissenschaftlich nicht bewiesene Spekulationen sind. Im Fall des Herstellers ist diese Aussage ja auch durchaus verständlich. Ich will mich hiermit an den Kreis "unbelasteter" Experten wenden. Was ist an dem Gerücht dran?
Ganz allg. :
Was sind Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) einer Fußbodenheizung gegenüber der konservativen Heizkörper-Heizung? Variante, bei der vorgesehen ist die ganze
Wohnfläche  -  EGAbk. ganz und 1. OGAbk. ganz mit Fußbodenheizung auszustatten
anstelle mit "normaler" Heizkörper-Heizung. Was kann da schief gehen?
Danke für jede Meinung.
Gruß
Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. da ist was dran oder nicht

    Hallo Andreas  -  da müsstest du sicher in einem medizinforum nachfragen oder besser einen (oder mehrere) spezialisierte mediziner.
    Gruß
    jens
  2. hartnäckige Krampfadern, diese!

    Das Krampfadern-Gerücht hält sich aber sehr hartnäckig ...
    Bitte (mindestens) diese beiden Threads aus dem Forum lesen & verstehen. (s.u.)
    Dann ist Ihre Frage beantwortet.
    Bei uns (Baujahr. 2003/2004) wird außer dem Keller alles mit Fußbodenheizung beheizt. Bei Raumtemperaturen von 21.. 22 Grad haben wir Vorlauftemperaturen von 25 Grad (jetzt zurzeit) bis ca. 33 Grad (an den kältesten Tagen des vergangenen Winters).
    Der Fußboden fühlt sich eher kühl an. Logisch, denn die Körpertemperatur beträgt nun mal 37 Grad und wir empfinden Temperaturen "relativ" zur Körpertemperatur.
    Bei einem Neubau kommen Ihre Krampfadern eher von zu wenig Bewegung, den "falschen" Erbanlagen oder vielleicht falscher Ernährung. Aber nicht von der Fußbodenheizung.
    Die ist energiesparend, unauffällig, hygienisch weil weniger Staub aufwirbelnd, nur halt träge. Aber das ist ein anderes Thema.
  3. Die Oberflächentemperatur,

    Foto von Lukas Ensikat

    guten Tag,
    sollte bei etwa bei 25 °C liegen. Ob es dann noch zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommt kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich bin auch kein Mediziner. Aber in so manchem Schuh soll es zu höheren Temperaturen kommen. :-) Dann sollte zum Schutz vor Venenleiden auch vor dem Tragen von Schuhen gewarnt werden.
    Es ist also eine Frage der Auslegung der Anlage und des Wärmebedarfes.
    Aber wie bei so vielen Themen werden auch hier, wie auch immer motivierte, Glaubenskriege geführt und man wird keine erschöpfende Antwort finden und am Ende selbst für sich abwägen und entscheiden.
  4. Zustimmung:

    Ich kann meinem "Vorredner" nur zustimmen. Wir haben im gesamten EGAbk. Fußbodenheizung und haben eher ein kühles Gefühl. Die Geschichten über Venenleiden scheinen mir aus grauer Vorzeit zu stammen als Fußbodenheizungen mit sehr hohen Vorlauftemperaturen angefahren wurden.
  5. Wie schon gesagt, Medizinerforum,

    hier sind die Meinungen von Fußbodenheizung Bewsitzern natürlich klar, oder? Als nicht Fußbodenheizung Besitzer kenne ich einen persönlich, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat und deshalb über die Fußbodenheizung schimpft. Allerdings muss man dazu sagen, das der sie in einem ungedämmten Altbau hat  -  mit entspr. hoher Vorlauftemperatur. Bei neuen, gut gedämten Häusern liegt die Temperatur deutlich niedriger, sodass auch ich da keine Probleme befürchten würde (bin aber kein Fachmann). Viele dieser Grundsätzlichen Unterschiede und Probleme von Fußbodenheizung (heiße Füße) oder auch Heizkörpern (Staubaufwirbelung) sind historisch, weil eben die Temperaturen der Heizung durch die Dämmstandards heute deutlich niedriger sind.
  6. Es gibt nichts Schlimmeres

    als Vorurteile und Erfahrungen, die vor Jahrzehnten gemacht wurden und immer noch als wahr hingestellt werden: Die Erde ist eine Scheibe.
    Es ist müßig, hier noch mehr zu schreiben, habe ich schon erschreckend oft in gleicher Weise getan. Deshalb hier nur noch zwei neuere Links zum Nachlesen und verstehen. :-))
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. OT. Mami, ich mag keine ...

    OT. Mami, ich mag keine blauen Spaghetti.
    Sei still, Omas Krampfadern werden gegessen!
  8. Ein Meinung eines Diplomierten Medizintechnikers

    So jetzt gebe ich hier mal meine Meinung kund, auch wenn ich kein Mediziner bin.
    Es ist ja nun in der Tat so, dass sich Krampfadern bilden, wenn sich die Venen zu weit stellen (entweder aus faulem Bewegungsmangel, Bindegewebsschwäche oder Rückstau durch ständig sitzende Tätigkeiten oder ...) und dann das Blut nicht mehr so schnell fließt und sich in den Venen verklumpt. dagegen hilft nun mal der brühmte Strumpf gegen Trombosen oder täglich eine Spritze! Nun denkt man sich  -  und so war es vielleicht in den Anfangszeiten der Fußbodenheizung als noch 60 °C auf dem Vorlauf Anlagen und man von einer Fliese zu nächsten sprang  -  dass man bei einer Fußbodenheizung warme Füße hat, die Blutgefäße sich weit stellen und somit zu Zirkulationsproblemen des Blutes kommen kann. Wenn ich mir die heutigen Vorlauftemperaturen betrachte, dann weiß ich mit Sicherheit, dass hier eine Panikmache betrieben wird, um veraltete Heizungssysteme zu verkaufen oder widerspenstige Kunden zu überreden. Wenn dies so wäre, müssten alle Wüstenvölker Kühlschlangen im heißen Wüstensand verlegen, damit sie nicht sterben!
    Mein "wissenschaftliches" Fazit: Der technische Fortschritt hat auch in Europa Einzug gehalten und Dank der modernen Heiztechniken über Wände und Fußböden lässt sich über einen gewissen Zeitraum betrachtet eine Menge Geld sparen. Darüber können andere enderer Meinung sein. Aber Fakt ist, dass sich die höheren Investitionskosten sicherlich durch gringere Betriebskosten über kurz oder lang ausgleichen. Zumal ich Heizkörper in der heutigen Zeit in einem gemütlichen Wohnzimmer nicht mehr Zeitgemäß halte. Das einzige was ich mir als Argument gefallen lasse, ist die Reaktionszeit, mit der eine Fußbodenheizung arbeitet. Aber auch hier lässt sich durch Zuschlagstoffe im Estrich eine gewisse Abhilfe zur Wärmeleitfähigkeit schaffen.
    Die bescheidene Meinung eines zufriedenen Fußbodenheizungsbenutzers, der gerne barfuß durch die Wohnung läuft und somit seine Wadenmuskulatur trainiert  -  besser als es mit dicken Hausschuhen und darin enthaltenen Schweißfüssen möglich wäre!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN