Ich plane eine Fußbodenheizung als Trockenbau-System der Firma Jupiter (siehe ggf. beigefügten Link, System A10, A20 oder A44).
Seitens des Herstellers wird Parkett als möglicher Oberboden direkt auf den (eingebetteten) Heizrohren ausgewiesen. Gespräche mit "Parkett-Experten" brachten bislang die Resonanz, dass ein Parkettboden auf eine Trockenbau-Fußbodenheizung nicht möglich sei, da durch die schnellen Temperaturschwankungen Schäden am Parkettboden vorprogrammiert seien. Viele Parketthersteller sprechen von Oberflächentemperaturen von maximal 25 bis 26 Grad Celsius, die durch die Fußbodenheizung erzeugt werden dürften. Mit derartigen Temperaturen ist aus meiner Sicht kein angenehmes Raumklima mit der Fußbodenheizung zu erzielen.
Wegen des Trockenbausystems ist nur eine schwimmende Parkettverlegung (keine vollflächige Verklebung) möglich.
Meine Frage lautet: Ist Parkettboden auf einer Trockenbau-Fußbodenheizung möglich ohne Einschränkungen bei der Heizleistung und ohne (sichtbare) Verformung des Parketts?
Vorteilhaft fände ich es, wenn mir jemand ein Feedback geben kann, der selbst Erfahrungen mit Parkett auf einer Trockenbau-Fußbodenheizung gemacht hat, seien es positive oder negative ...
Vielen Dank im Voraus.
Parkett auf Trockenbau-Fußbodenheizung möglich?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Parkett auf Trockenbau-Fußbodenheizung möglich?
-
Irrtum
Die erste und wichtigste Voraussetzung ist, dass Ihr Gebäude gut gedämmt ist, bevor Sie die Fußbodenheizung einbauen. Und dann muss es auch nicht unbedingt Jupiter sein, es gibt auch andere sehr bewährte Fußbodenheizung-Trockenbausysteme.
Gerade dann, wenn Sie die o.g. Voraus. erfüllen UND die FHB perfekt ausgelegt ist (max. 35/30 °, besser noch, wenn die Heizlastberechnung es zulässt 30/25 °) kommen Sie mit nierigsten Wassertemperaturen aus, was direkt zur Folge hat, dass eben der Oberboden (selbstverständlich auch Parkett) "nur" 25-26 °C kalt ist. Und die Raumtemperatur wird dabei auf gute 21 °C ansteigen. Reicht doch, oder?
Wir haben schon häufig solcherlei Systeme (vorwiegend von der Fa. Roth, TBS-System) verbaut. Auch mit Dielen drauf. Kein Problem, sagen die Bewohner. Der Raum ist warm, der Fußboden "kalt". Für unsere Hände, wenn wir rauf fühlen. Denn die Handoberfläche hat ja ca. 32 °C und der Fußboden "nur" "kalte" 26 °C ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Bei Laminat habe
ich schon Fußbodentemperaturen von 30 °C gemessen, ohne dass Schäden am Fußboden erkennbar waren. -
Ob 30 ° ein Laminat- oder Holzboden aushält
kann ich nicht beurteilen. Aber dass es für Bewohner unerträglich ist, ist der viel wichtigere Aspekt!
Lieber Fragesteller,
Herr Lüneborg hat richtig beschrieben, dass die Hautoberfläche ca. 32 ° hat, das gilt auch für die Fußsohlen.
Deshalb sind mindestens 5 ° Differenz (lieber noch mehr) wichtig, dass sich kein störendes Wärmeempfinden breitmacht!
Dass sind die klassischen Vorurteile gegen Fußbodenheizung (FBHAbk.): man kriegt "dicke Beine", ist ungesund ... diese kommen daher, weil oft genug bei Auslegung und Berechnung geschlampt wurde.
Wenn der Körper nicht mehr Wärme ableiten kann, staut sich diese.
Da Energie-Laien oft gewohnt sind, dass nur fühlbar "Warmes", am besten "Heißes", gemütlich heizen kann, gibt es dann solche Mangel-Ängste ...
Mit auch ein altes Vorurteil ist, dass Fußbodenheizung "staubt" ...
Dabei ist das Gegenteil der Fall: der Staub bleibt liegen, weil die Luft fast ruht.
Ich erinnere dann immer an die Spielzeug-Schüttelhäuschen mit den "Schneeflocken" ...
LG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Trockenbau-Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Aufbau Fußbodenheizung OG auf Holzdecke
- … Aufbau Fußbodenheizung OGAbk. auf Holzdecke …
- … Hallo, ich möchte auf eine neu eingezogene Holzbalkendecke im OG im Bad eine Fußbodenheizung (Wärmepumpe unten) einbauen. Wie sieht ein einfacher Aufbau nun aus …
- … Fußbodenheizung bei Holzbauweise des Fußbodenaufbaus …
- … Bei der sogenannten Trockenbauweise gibt es mehrere Möglichkeiten, aufzubauen. Welches System zum Einsatz …
- … Fußbodenheizung als Sonderkonstruktion mit geringer Aufbauhöhe …
- … Der Begriff Dünnestrich ist eigentlich irreführend, nicht genormt, das muss ich zugeben. Aber er wird halt auch in der Fachterminologie verwendet. Hierbei handelt es sich um eine hochvergütete, verlaufsfähige Glättmasse, die nach dem Anrühren und nach einer kurzen Quellphase bis 5 mm über die Noppen der Noppenplatte (Fußbodenheizung) gegossen wird. …
- … des Bodenlegers . Ausführende sind damit neben dem klassischen Bodenleger auch Parkett- und Fliesenleger (Parkettleger, Fliesenleger). …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkettverfärbung unter Teppich mit Jute- / Latexrücken
- … Parkettverfärbung unter Teppich mit Jute- / Latexrücken …
- … Ich habe einen Langflor-Teppich mit Jute- / Latexrücken gekauft. Nach 3 Monaten musste ich feststellen, dass unter dem Teppich die Parkett-Stöße fingerbreit vergraut sind. …
- … Außerhalb des Teppich-Bereichs ist das Parkett einwandfrei. …
- … Der Boden: Betonboden 30 Jahre, Dampfbremse, WW-Fußbodenheizung im Trockenbau …
- … Latex-Trocknungsprozess nicht abgeschlossen, so das es zu einer Reaktion mit dem Parkett kam. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich wackelt! Was tun?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trockenestrich mit Fußbodenheizung?
- … Trockenestrich mit Fußbodenheizung? …
- … Hallo liebe Fachleute, gibt es einen leichten Trockenbauestrich mit Fußbodenheizung, den man auf einer Holzbalkendecke unterbringen …
- … unbedingt VORHER auf Machbarkeit prüfen. Fliesenformate beachten, Natursteinformat beachten, bei Holzparkett Dicke des Parketts beachten etc.. Ggf. sind noch bauphsikalische Eigenschaften …
- … ... ist kein Estrich. Wir haben im WZ Fußbodenheizung-Elemente von Jupiter (gibt auch vergleichbare andere Hersteller) und darüber 3 …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Funktionsheizen trotzTrockenbauwänden
- … Funktionsheizen trotzTrockenbauwänden …
- … In unserem Neubau mit Velta/Upponor Fußbodenheizung und Tectoplatten liegt der Anhydritestrich und das Funktionsheizen steht an. …
- … Da wir Trockenbauwände zur variablen Raumgestaltung haben, Stelle ich mir die Fragen: …
- … - 1. ob wir vor dem Funktionsheizen die Trockenbauwände auf den Estrich stellen können? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Hohe Restfeuchtewerte trotz Abbindebeschleuniger
- … einem anderen Teil dieses Forums von unserem schleppenden Baufortschritt wegen des Trockenbaus geschrieben. …
- … Trockenbau abgeschlossen und die Malerarbeiten in der nächsten Wochen begonnen werden können. …
- … Wir haben von Anfang an die Fußbodenheizung auf 15 Grad Vorlauftemperatur gehabt und haben auch schon mehr als …
- … Und die Fachhändler für Laminat oder Parkett haben auch eins. Baumarkt ist nun mal kein Fachhandel. …
- … Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie eine Fußbodenheizung. Dann ist es ja eigentlich ganz einfach. …
- … Leider ist man als Laminatselberveleger bei den Parkettmeistern nicht gut gelitten und unser Estrichleger hat mit der lapidaren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - selbstkonstruktion Trockenestrich mit Fußbodenheizung sinnvoll?
- … selbstkonstruktion Trockenestrich mit Fußbodenheizung sinnvoll? …
- … im Rahmen der Modernisierung unseres Einfamilienhauses möchten wir gerne eine Fußbodenheizung einsetzen. leider existieren für Dämmung und Estrich nur ca. 6 …
- … unser Heizungsbauer teilte uns mit, dass es dazu trockenbausysteme gibt, diese aber deutlich t er sind als die herkömmliche nass-FBHAbk./Estrich-Lösung. meine Recherchen im Internet ergaben kosten von ca. 70 /m² trocken-FBH. …
- … 5. übliche Fußbodenheizungsrohre verlegen, die in die nuten eingelegt werden und bündig …
- … 7. Laminat/Parkett verlegen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nassestrich herausschneiden und mit Trockenestrich flicken möglich?
- … c) wäre mir am liebsten, damit die Trockenbauer mit dem Verspachteln weitermachen können. …
- … Wärmeweiterleitung bei Fußbodenheizung (FBHAbk.)? …
- … sollte beidseitig mit OSBAbk. ausgesteift werden. Die Bauleitung hat das dem Trockenbauer nicht mitgeteilt, der dann die Wand nur normal mit Fermacell …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist wohl keine drin, oder? …
- … Keine Fußbodenheizung (FBH) …
- … Schlafzimmer. Fußbodenheizung ist keine drin und als Belag planen wir Parkett, wahrscheinlich schwimmend verlegt. …
- … Naja, bei schwimmendem Parkett …
- … 3 Wochen trocken sein, den habe ich selbst auch drin. Bei Fußbodenheizung wären es nur 10 Tage ... …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Montage Innentürzargen
- … Türbauer hatte seine Zargen vor dem Fliesenleger (gesamtes EGAbk. Bodenfliese wg. Fußbodenheizung) eingebaut. Nun musste der Fliesenleger alle Bodenfliesen um die bereits gesetzten …
- … mittlerweile gibt es zwei Lager, einige Ausbauhandwerker (Trockenbau Maler) geben dem Türbauer Recht, andere dem Fliesenleger! …
- … Bodenbeläge werden nur angearbeitet, wenn im Rohbau oder Trockenbau Stahlzargen verwendet werden. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Trockenbau Fußbodenheizung - wozu die Fermacellplatten?
- … Trockenbau Fußbodenheizung - wozu die Fermacellplatten? …
- … ich möchte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fußbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau …
- … 2,5 cm, darin Leitbleche mir Rohr, darüber Folie und darauf direkt Parkett - das ist hier Standard und wird überall so eingebaut …
- … cm, darin Leitbleche mit Rohr, darüber Fermacellplatten, dann Folie und darauf Parkett …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Trockenbau-Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Trockenbau-Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.