Guten Tag allerseits,
wir sind kurz vor dem Abschluss eines Generalübernehmervertrags. Es soll ein Einfamilienhaus mit EGAbk. und OGAbk. werden. Im EG planen wir Fliesen. Der Architekt/Generalübernehmer rät uns dringend zur Fußbodenheizung. Mein Einwand: mein Krampfaderproblem und der dringende Hinweis meines Arztes - keine Fußbodenheizung!
Lt. Generalübernehmer sei aber heutzutage der Boden auf keinen Fall mehr zu warm, fühle sich sogar kalt an. Eine Vorlauftemperatur von 24 ° sei so ziemlich das Maximum (auch im Winter?).
Mein Vater (hat selbst im Haus Heizkörper und Bodentemperierung) rät mir nun dringend zum gleichen System, das er selbst eingebaut hat (1985).
Lt. Generalübernehmer ist die Fußbodenheizung ca. 1000 € pro Stockwerk teuerer als eine Heizkörperversion, beides zusammen wäre noch teurer. Ist diese Aussage stimmig?
Kann ich aus Kostengründen verlangen, dass eben die günstigere Heizkörperheizung installiert wird, die Fußbodenheizung-Rohre verlegen wir in Eigenleistung, den Anschluss dieser Rohre macht wegen der Gewährleistung wieder der Installateur? Welche Fußbodenheizung-Systeme sind für eine leichte Temperierung des Bodens empfehlenswert?
Würde mich über Ihre Erfahrungsberichte und Meinungen freuen!
Vielen Dank schon mal!
Heizkörper vs Fußbodenheizung bei Krampfadern
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Heizkörper vs Fußbodenheizung bei Krampfadern
-
Erfahrungsbericht:
wir wohnen seit Dezember 2001 in unserem neuen Haus und haben überall Fußbodenheizung. Meine Frau ist auch Krampfader-geplagt, aber bisher hat sie überhaupt keine Probleme. Wenn wir aber bei unseren Nachbarn sind (die haben so ein Rohr-in-Rohr-System, bei dem wesentlich höhere Vorlauftemperaturen gefahren werden), dann klagt sie über "dicke Füße". Selbst ich komm nach längerem Aufenthalt dort etwas schlechter in meine Schuhe, obwohl ich keine Krampfadern habe.
Allerdings sind die genannten Vorlauftemperaturen von 24 Grad maximal m.E. deutlich untertrieben. Wir hatten in der ganz kalten Periode im Dezember bei -20 Grad draußen Vorlauftemperaturen von knapp 31 Grad in der Fußbodenheizung. Die Oberflächentemperatur des Bodens konnte ich aber leider nicht messen.
Entscheiden müssen Sie aber selber. Wenn Sie aber Bedenken gegenüber der Fußbodenheizung haben, dann lassen Sie sie einfach weg. Es nutzt Ihnen ja nix, immer mit diesem "unguten Gefühl" im Haus zu leben. -
Vorurteil
Ich könnte mir vorstellen, das die Empfehlung Ihres Artztes aus Erfahrungen mit mit älteren Gebäude/Fußbodenheizungssystemen herrührt. Habe selber in so einem älteren Haus gewohnt, wo der Boden sehr stark aufgeheizt werden musste und die Füße dies auch zu spüren bekamen. Mittlerweile bewohne ich ein Haus Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung und kann bestätigen, das der Boden sich tendenziell kühl anfühlt, absolut kein Vergleich zu meiner vorigen Wohnung. Ich muss sagen, ich genieße die Heizung sehr, prima warm, super Luft und keine nervigen Heizkörper, außerdem kann man auf Teppiche oder Auslegeware weitestgehend verzichten, was der Sauberkeit zugute kommt. Die Oberflächentemperatur des Bodens ist um einige Grad geringer als die Vorlauftemperatur. Mit einem engen Rohrverlegeabstand (10-15 cm) kann man die Vorlauftemperatur weiter absenken.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
- … die Einrichtung nicht vor. Dicke Tapeten werden vernachlässigt. Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … nicht unter der gleichen Verkleidung verbaut ist wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der …
- … durch Wärmeabfluss der Wände berechnet; Einrichtung, Tapeten oder das Zuhängen von Heizkörpern spielen keine Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
- … Fußboden zu haben, das heißt ich habe wie bisher ganz normale Heizkörper in der Wohnung die die Hauptarbeit übernehmen können. …
- … leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat eine Sole-Wasser-WP von Exotherm
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss …
- … Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom …
- … Wie werden die Heizkörper im Dachgeschoss geregelt, über normale Thermostate? …
- … Heizkörper im DGAbk. werden über normale Thermostate geregelt. …
- … Von einem Heizkörper im DG den Thermostat abschauben oder besser bei zwei. …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes …
- … wurde dann von dem Service der Zufluss bzw. Rücklauf aus den Heizkörpern des DGAbk. anders eingestellt. Der Zulauf in den Puffer war fast …
- … ohne weitere Störungen. Das Problem schien tatsächlich der Durchlauf zu den Heizkörpern im DGAbk. gewesen zu sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aufpreis 16 k € für Luftwärmepumpe realistisch?
- … noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe …
- … mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte 16.000 mehr. Inklusive Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk. von insgesamt 180 m². …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … Heizungsunterstützung so nicht funktionieren würde: Wir bräuchten einen größeren Wasserspeicher + entweder Fußbodenheizung oder größere Heizkörper. …
- … Natürlich baut man heute möglichst ausschließlich Fußbodenheizungen (und/oder Wandflächenheizung) ein. Erst recht & zwingend bei bivalenter …
- … die Antworten. Wir haben uns aus gesundheitlichen Gründen bewusst gegen eine Fußbodenheizung entschieden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600 p mit Solarunterstützung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
- … Und noch einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper? …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten …
- … Sie, dass es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- … eine Luftwasserwärmepumpe für ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - …
- … darauf aufmerksam gemacht, dass bei Eiseskälte draußen die Wassertemperaturen in den Heizkörpern deutlich (!) unter 55 °C bleiben sollen, damit sich eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung und Warmwasser
- … Wir haben nun die Idee gehabt per Pelletofen z.B. eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben wegen der niedrigen Vorlauftemperatur und falls möglich auch …
- … das Wasser zu beheizen. Ist dies möglich, oder sind Heizkörper besser? Das Problem sind ja sonst Zimmer mit geschlossenen Türen die nicht beheizt werden. …
- … z.B. mit einem Pufferspeicher dürfte auch Fußbodenheizung kein Problem sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizkörper" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.