Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung?

Hallo,
ich möchte für meinen Holzständerneubau als Heizung Marmorplattenheizung mit zusätzlicher Lüftungsanlage
nehmen. Haus hat EGAbk. und OGAbk. mit ca. 144 m². Hat jemand
damit Erfahrung oder nützliche Hinweise?
Vorab vielen Dank.
  • Name:
  • Peter Hedrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Heizsystemen kann zu Brandgefahr und Stromschlägen führen.

🔴 Gefahr: Überlastung des Stromnetzes durch den Betrieb von Marmorheizungen kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kombination aus Marmorplattenheizung und Lüftungsanlage im Holzständerneubau als interessante Option. Marmorplattenheizungen sind elektrische Direktheizungen, die Wärme über Strahlung abgeben. Dies kann als angenehm empfunden werden.

Wichtige Aspekte:

• Wärmebedarf: Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend, um die richtige Größe der Heizplatten zu bestimmen.
    • Energieeffizienz: Marmorplattenheizungen sind in der Regel weniger energieeffizient als z.B. Wärmepumpen. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann helfen, Wärmeverluste zu minimieren.
    • Kosten: Die Anschaffungskosten für Marmorplattenheizungen können höher sein als für konventionelle Heizsysteme. Die Betriebskosten hängen stark vom Strompreis und dem individuellen Heizverhalten ab.
    • 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Verwendung können elektrische Heizsysteme eine Brandgefahr darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Heizlösung für Ihren Neubau zu finden. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und regelmäßige Wartung der elektrischen Komponenten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Marmorplattenheizung
    Eine elektrische Direktheizung, die Wärme über Strahlung abgibt. Sie besteht aus einer Marmorplatte, in die Heizdrähte eingebettet sind.
    Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Direktheizung, Elektroheizung
    Holzständerbauweise
    Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighausbau, Holzbau
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Anlage, die verbrauchte Luft aus dem Haus absaugt und frische Luft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., Wärmetauscher
    Wärmebedarf
    Die Menge an Wärme, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizwärmebedarf, Energiebedarf
    Energieeffizienz
    Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Aufwand (z.B. Stromverbrauch). Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird verbraucht.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Primärenergiebedarf, Energieeinsparung
    Strahlungswärme
    Wärme, die nicht die Luft erwärmt, sondern direkt auf Körper und Gegenstände wirkt. Sie wird als besonders angenehm empfunden.
    Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Konvektionswärme, Wärmeleitung
    Heizlastberechnung
    Eine Berechnung, die den Wärmebedarf eines Raumes oder Gebäudes ermittelt. Sie berücksichtigt Faktoren wie Größe, Dämmung, Fensterflächen und Klima.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsberechnung, Heizwärmebedarf, Energieausweis

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile einer Marmorplattenheizung?
      Marmorplattenheizungen bieten eine angenehme Strahlungswärme, sind wartungsarm und können optisch ansprechend sein. Sie sind besonders gut für Allergiker geeignet, da sie wenig Staub aufwirbeln.
    2. Wie energieeffizient sind Marmorplattenheizungen?
      Marmorplattenheizungen sind im Vergleich zu anderen elektrischen Direktheizungen etwas effizienter, aber generell weniger effizient als z.B. Wärmepumpen oder Gasheizungen. Der Stromverbrauch hängt stark vom Wärmebedarf des Hauses und dem individuellen Heizverhalten ab.
    3. Kann ich eine Marmorplattenheizung mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?
      Ja, die Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist sinnvoll, um den Strom für die Heizung selbst zu erzeugen und die Betriebskosten zu senken. Dies macht die Heizung umweltfreundlicher und wirtschaftlicher.
    4. Wie groß müssen die Marmorplattenheizungen sein?
      Die Größe der Heizplatten hängt vom Wärmebedarf des Raumes ab. Eine professionelle Heizlastberechnung ist notwendig, um die richtige Größe zu ermitteln.
    5. Was kostet eine Marmorplattenheizung?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Leistung und Design der Heizplatten. Hinzu kommen die Kosten für die Installation und eventuell für die Anpassung der Elektroinstallation.
    6. Benötige ich eine spezielle Elektroinstallation für Marmorplattenheizungen?
      Ja, es ist wichtig, dass die Elektroinstallation für die Leistung der Heizplatten ausgelegt ist. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Stromkreise installiert werden.
    7. Wie funktioniert die Kombination mit einer Lüftungsanlage?
      Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Wärme, die durch die Marmorplattenheizung erzeugt wird, effizient im Haus verteilen und Wärmeverluste minimieren. Dies erhöht die Energieeffizienz des Gesamtsystems.
    8. Sind Marmorplattenheizungen für alle Räume geeignet?
      Marmorplattenheizungen sind grundsätzlich für alle Räume geeignet, aber besonders sinnvoll in Wohnräumen, in denen eine angenehme Strahlungswärme gewünscht wird. In Feuchträumen ist auf eine geeignete Schutzart der Heizplatten zu achten.

🔗 Verwandte Themen

• Infrarotheizung im Neubau
      Vor- und Nachteile von Infrarotheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen.
    • Wärmepumpe im Holzständerbau
      Eignung und Effizienz von Wärmepumpen in Holzhäusern.
    • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
      Funktionsweise und Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung.
    • Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung
      Nutzung von Solarenergie zur Deckung des Strombedarfs im Haus.
    • Dämmung im Holzständerbau
      Optimale Dämmmaterialien und -stärken für energieeffizientes Bauen.
  2. Marmorheizung: Direktstrom – Teuer trotz guter Dämmung?

Was ist denn mit zusätzlicher Lüftungsanlage gemeint?
    Nur Direktstrom als Heizung? Ist das nicht ein wenig teuer? Oder haben Sie einen guten Dämmstandard?
  3. Lüftungsanlage: Wärmerückgewinnung gegen Schimmel im Neubau

Zusätzliche Lüftungsanlage
    Die zusätzliche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    soll hauptsächlich dafür sorgen, das keine Schimmelbildung
    auftritt. Klimaverbesserung und kein Schwitzwasser an den
    Fenstern bei Kälte ist ebenfalls ein Grund, da Haus sehr
    Dicht.
    Genaue Dämmung kann ich heute Abend noch angeben.
    • Name:
    • Peter Hedrich
  4. Kontrollierte Be-/Entlüftung: Empfehlung für Neubau mit Marmorheizung

Also eine gang "gewöhnliche" kontrollierte
    Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) (sehr zu empfehlen). Welcher Hersteller/Typ soll es denn sein?
    Zu den Marmorheizplatten direkt kann ich leider nichts sagen, aber Direktstrom ist eigentlich nur bei sehr gutem Dämmstandard wirtschaftlich (am besten unterstützt durch Solaranlage, vor allem wg. Ökologie). Grundsätzlich sollte das natürlich funktionieren, Strahlungswärme ist ja nicht schlecht. Sollen die Heizplatten an die Innen- oder Außenwände (Innenwände, Außenwände)? Wenn an die Außenwände, sollte eine ordentliche Dämmung hinter den Platten angebracht sein.
    Woher wissen Sie, dass das Haus sehr dicht ist? Blower-Door-Test (BDT) gemacht/geplant?
  5. Wandaufbau Holzständer: Dämmung mit Holzfaser und Steinwolle

Wandstärke
    Hallo Daniel Rinninsland,
    kurze Information über Wandaufbau:
    6 cm Holzfaserplatte außen
    16 cm Dämmung mit Steinwolle
    Dampfsperre
    6 cm gedämmte Installationsebene
    OSB-Platten mit Gipskartonplatten
    das alles ist im Moment vorgesehen.
    • Name:
    • Hedrich Peter
  6. Heizwärmebedarf: Wirtschaftlichkeit von Marmorheizungen im Neubau

Das sieht ja nach einer ganz ordentlichen Dämmung aus
    gibt es schon einen Heizwärmebedarf? Wie ist der Dachaufbau?
    Für die Wirtschaftlichkeit muss man ja diverse Punkte berücksichtigen. Die Kosten pro kWh sind bei Direktstrom leider sehr teuer, dafür die Installations- und Wartungskosten sehr niedrig  -  obwohl ich gestern mal nach Preisen für Marmorheizungen geschaut habe und fast hinten übergefallen bin. Wieso sind die denn so teuer?
    Und die Oberflächentemperatur finde ich auch ein wenig hoch (80-85 °C). Gibt es da nicht auch schon wieder die Problematik mit Verschwelung? Oder tritt dies nicht (kaum) auf, da sich ja nur auf der Oberseite etwas Staub ablagern kann und die große Fläche durch die senkrechte Lagerung fast staubfrei bleibt?
    Was ich bisher gehört/gelesen habe: Dicke Platten sind recht träge (logisch), können aber auch mehr Energie speichern (auch logisch, aber wozu soll das gut sein?).
    Sollen die Marmorheizplatten vor allem aus optischen Gründen genutzt werden?
  7. Pultdach mit Trapezblech: Dämmung und Stromtarif für Marmorheizung

Dachaufbau/Optik
    Hallo Herr Daniel Rinninsland,
    Dach wird in Pultdach mit 7 Grad Dachneigung und Trapezblech,
    zwischen den Sparren und noch einmal darauf wird
    mit Steinwolle gedämmt.
    Bei Stromheizung bekommt man einen Sondertarif.
    Oberflächentemperatur sollte niedriger sein, leider
    nur Hörensagen.
    Marmorplattenheizung eigentlich wegen gesunder Wärmestrahlung
    und geringeren Kosten geplant.
    Einen schönen Tag noch
    • Name:
    • Peter Hedrich
  8. Marmorheizung: Oberflächentemperatur, Kosten und Wärmespeicherung

Ich habe diese Temperaturen
    von den verschiedenen Webseiten erfahren. Liegen alle bei 80-85 °C. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen, die ich nicht kenne.
    Gibt es den günstigen Stromtarif auch tagsüber? Wärmespeicherung kann man ja bei den geringen Massen fast vergessen. Und die Probleme mit den Nachtspeicheröfen dürften ja jedem bekannt sein. Und die sind ja noch besser als Marmorplatten, die immer abstrahlen.
    Naja, wie gesund Wärmestrahlung ist, weiß ich nicht. Auch heutige Konvektionsheizungen sind bei aktuellen Bauweisen m.E. kaum noch ein Problem.
    Mit den geringeren Kosten habe ich noch so mein Problem. Schön ist (unbestritten), dass man faktisch keine Wartung hat. Aber locker mal 1 TDM für so eine Platte finde ich schon ziemlich heftig.
    Und regelungstechnisch kann ich es nicht abschätzen: Es ist ja eine reine Einzelraumregelung, ob es da nicht Probleme gibt. Die meisten Heizungen arbeiten ja mit aufwendiger Regelung (Außentemperaturgesteuert u. ä.). Aber: keine Erfahrung.
    Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen mal eine Excel-Tabelle zukommen lassen.
  9. Dank für Unterstützung: Excel-Tabelle zur Marmorheizungsplanung

Danke für Ihre Unterstützung
    Hallo Herr Daniel Rinnisland,
    für die Excel-Tabelle wäre sehr dankbar,
    Sie können Sie an folgende Adresse E-Mailen:
    [email protected]
    Hier bedanke ich mich für Ihre Unterstützung
    und wünsche Ihnen ein gesegntes Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Peter
    • Name:
    • Peter Hedrich
  10. Erfahrungsbericht: Marmorheizung im Einsatz – Empfehlung vom Nutzer!

Ich bin Nutzer einer Marmorheizung!
    hallo
    ich bin selbst Nutzer einer Marmorheizung.
    Ich kann bis jetzt nur sagen, auf jeden Fall machen.
    Die hohe Temp. (85 Grad ) sind zwar anfangs bzw.
    für neue Leute sehr ungewohnt, aber man verbrennt sich nicht und Verschwelungen konnte ich auch noch keine Beobachten.
    (Ich habe zwei kleine Kinder da war der Punkt sehr wichtig!)
    In ihrem speziellen Fall, mit solch geringem Wärmebedarf ,
    ist die Heizung nur zu empfehlen.
    Gruß H. Habig
    • Name:
    • Holger Habig
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Marmorheizungen in einem Holzständerneubau in Kombination mit einer Lüftungsanlage. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Dämmstandards, gesundheitliche Aspekte und die Wahl der Lüftungsanlage beleuchtet. Nutzererfahrungen und technische Details zum Wand- und Dachaufbau werden ebenfalls diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die hohen Anschaffungskosten für Marmorheizungen werden im Beitrag Heizwärmebedarf: Wirtschaftlichkeit von Marmorheizungen im Neubau thematisiert. Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit genau zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage wird im Beitrag Kontrollierte Be-/Entlüftung: Empfehlung für Neubau mit Marmorheizung als sehr empfehlenswert für Neubauten hervorgehoben, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gutes Raumklima zu gewährleisten.

💰 Zusatzinfo: Sondertarife für Stromheizungen können die Betriebskosten senken, wie im Beitrag Pultdach mit Trapezblech: Dämmung und Stromtarif für Marmorheizung erwähnt wird. Es ist ratsam, sich über solche Tarife zu informieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Wandaufbau des Holzständerbaus, bestehend aus Holzfaserplatte, Steinwolle-Dämmung, Dampfsperre, Installationsebene und OSB-Platten mit Gipskartonplatten, wird im Beitrag Wandaufbau Holzständer: Dämmung mit Holzfaser und Steinwolle detailliert beschrieben. Dies ist relevant für die Beurteilung des Heizwärmebedarfs.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Heizwärmebedarf des Neubaus genau zu berechnen und verschiedene Heizsysteme hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und ökologischen Auswirkungen zu vergleichen. Der Beitrag Dank für Unterstützung: Excel-Tabelle zur Marmorheizungsplanung deutet auf die Möglichkeit hin, eine Excel-Tabelle zur Planung zu nutzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stromheizung vs. Gastherme: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Elektroheizung im Neubau: EnEV-Nachweis mit Marmorplatten & Stückholzkessel korrekt erstellen?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Marmorplattenheizung: Oberflächentemperatur, Sicherheit & Risiken im Kinderzimmer?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10337: Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat im Neubau mit Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile für Kinder- & Schlafzimmer?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Marmorheizung: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Infrarotheizung als Alternative: Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Marmorheizung: Erfahrungen & Tipps

Suche nach: Marmorheizung, Marmorplattenheizung, Neubau, Heizsystem, Lüftungsanlage, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Holzständerbauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼