Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Heizsystemen kann zu Brandgefahr und Stromschlägen führen.
🔴 Gefahr: Überlastung des Stromnetzes durch den Betrieb von Marmorheizungen kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination aus Marmorplattenheizung und Lüftungsanlage im Holzständerneubau als interessante Option. Marmorplattenheizungen sind elektrische Direktheizungen, die Wärme über Strahlung abgeben. Dies kann als angenehm empfunden werden.
Wichtige Aspekte:
- Wärmebedarf: Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend, um die richtige Größe der Heizplatten zu bestimmen.
- Energieeffizienz: Marmorplattenheizungen sind in der Regel weniger energieeffizient als z.B. Wärmepumpen. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann helfen, Wärmeverluste zu minimieren.
- Kosten: Die Anschaffungskosten für Marmorplattenheizungen können höher sein als für konventionelle Heizsysteme. Die Betriebskosten hängen stark vom Strompreis und dem individuellen Heizverhalten ab.
- 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Verwendung können elektrische Heizsysteme eine Brandgefahr darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater und einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Heizlösung für Ihren Neubau zu finden. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und regelmäßige Wartung der elektrischen Komponenten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Marmorplattenheizung
- Eine elektrische Direktheizung, die Wärme über Strahlung abgibt. Sie besteht aus einer Marmorplatte, in die Heizdrähte eingebettet sind.
Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Direktheizung, Elektroheizung - Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighausbau, Holzbau - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Anlage, die verbrauchte Luft aus dem Haus absaugt und frische Luft zuführt. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, KWLAbk., Wärmetauscher - Wärmebedarf
- Die Menge an Wärme, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizwärmebedarf, Energiebedarf - Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Aufwand (z.B. Stromverbrauch). Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird verbraucht.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Primärenergiebedarf, Energieeinsparung - Strahlungswärme
- Wärme, die nicht die Luft erwärmt, sondern direkt auf Körper und Gegenstände wirkt. Sie wird als besonders angenehm empfunden.
Verwandte Begriffe: Infrarotstrahlung, Konvektionswärme, Wärmeleitung - Heizlastberechnung
- Eine Berechnung, die den Wärmebedarf eines Raumes oder Gebäudes ermittelt. Sie berücksichtigt Faktoren wie Größe, Dämmung, Fensterflächen und Klima.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsberechnung, Heizwärmebedarf, Energieausweis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Marmorplattenheizung?
Marmorplattenheizungen bieten eine angenehme Strahlungswärme, sind wartungsarm und können optisch ansprechend sein. Sie sind besonders gut für Allergiker geeignet, da sie wenig Staub aufwirbeln. - Wie energieeffizient sind Marmorplattenheizungen?
Marmorplattenheizungen sind im Vergleich zu anderen elektrischen Direktheizungen etwas effizienter, aber generell weniger effizient als z.B. Wärmepumpen oder Gasheizungen. Der Stromverbrauch hängt stark vom Wärmebedarf des Hauses und dem individuellen Heizverhalten ab. - Kann ich eine Marmorplattenheizung mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?
Ja, die Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist sinnvoll, um den Strom für die Heizung selbst zu erzeugen und die Betriebskosten zu senken. Dies macht die Heizung umweltfreundlicher und wirtschaftlicher. - Wie groß müssen die Marmorplattenheizungen sein?
Die Größe der Heizplatten hängt vom Wärmebedarf des Raumes ab. Eine professionelle Heizlastberechnung ist notwendig, um die richtige Größe zu ermitteln. - Was kostet eine Marmorplattenheizung?
Die Kosten variieren je nach Größe, Leistung und Design der Heizplatten. Hinzu kommen die Kosten für die Installation und eventuell für die Anpassung der Elektroinstallation. - Benötige ich eine spezielle Elektroinstallation für Marmorplattenheizungen?
Ja, es ist wichtig, dass die Elektroinstallation für die Leistung der Heizplatten ausgelegt ist. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Stromkreise installiert werden. - Wie funktioniert die Kombination mit einer Lüftungsanlage?
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Wärme, die durch die Marmorplattenheizung erzeugt wird, effizient im Haus verteilen und Wärmeverluste minimieren. Dies erhöht die Energieeffizienz des Gesamtsystems. - Sind Marmorplattenheizungen für alle Räume geeignet?
Marmorplattenheizungen sind grundsätzlich für alle Räume geeignet, aber besonders sinnvoll in Wohnräumen, in denen eine angenehme Strahlungswärme gewünscht wird. In Feuchträumen ist auf eine geeignete Schutzart der Heizplatten zu achten.
🔗 Verwandte Themen
- Infrarotheizung im Neubau
Vor- und Nachteile von Infrarotheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. - Wärmepumpe im Holzständerbau
Eignung und Effizienz von Wärmepumpen in Holzhäusern. - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile einer kontrollierten Wohnraumlüftung. - Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung
Nutzung von Solarenergie zur Deckung des Strombedarfs im Haus. - Dämmung im Holzständerbau
Optimale Dämmmaterialien und -stärken für energieeffizientes Bauen.
-
Marmorheizung: Direktstrom – Teuer trotz guter Dämmung?
Was ist denn mit zusätzlicher Lüftungsanlage gemeint?
Nur Direktstrom als Heizung? Ist das nicht ein wenig teuer? Oder haben Sie einen guten Dämmstandard? -
Lüftungsanlage: Wärmerückgewinnung gegen Schimmel im Neubau
Zusätzliche Lüftungsanlage
Die zusätzliche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
soll hauptsächlich dafür sorgen, das keine Schimmelbildung
auftritt. Klimaverbesserung und kein Schwitzwasser an den
Fenstern bei Kälte ist ebenfalls ein Grund, da Haus sehr
Dicht.
Genaue Dämmung kann ich heute Abend noch angeben. -
Kontrollierte Be-/Entlüftung: Empfehlung für Neubau mit Marmorheizung
Also eine gang "gewöhnliche" kontrollierte
Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) (sehr zu empfehlen). Welcher Hersteller/Typ soll es denn sein?
Zu den Marmorheizplatten direkt kann ich leider nichts sagen, aber Direktstrom ist eigentlich nur bei sehr gutem Dämmstandard wirtschaftlich (am besten unterstützt durch Solaranlage, vor allem wg. Ökologie). Grundsätzlich sollte das natürlich funktionieren, Strahlungswärme ist ja nicht schlecht. Sollen die Heizplatten an die Innen- oder Außenwände (Innenwände, Außenwände)? Wenn an die Außenwände, sollte eine ordentliche Dämmung hinter den Platten angebracht sein.
Woher wissen Sie, dass das Haus sehr dicht ist? Blower-Door-Test (BDT) gemacht/geplant? -
Wandaufbau Holzständer: Dämmung mit Holzfaser und Steinwolle
Wandstärke
Hallo Daniel Rinninsland,
kurze Information über Wandaufbau:
6 cm Holzfaserplatte außen
16 cm Dämmung mit Steinwolle
Dampfsperre
6 cm gedämmte Installationsebene
OSB-Platten mit Gipskartonplatten
das alles ist im Moment vorgesehen. -
Heizwärmebedarf: Wirtschaftlichkeit von Marmorheizungen im Neubau
Das sieht ja nach einer ganz ordentlichen Dämmung aus
gibt es schon einen Heizwärmebedarf? Wie ist der Dachaufbau?
Für die Wirtschaftlichkeit muss man ja diverse Punkte berücksichtigen. Die Kosten pro kWh sind bei Direktstrom leider sehr teuer, dafür die Installations- und Wartungskosten sehr niedrig - obwohl ich gestern mal nach Preisen für Marmorheizungen geschaut habe und fast hinten übergefallen bin. Wieso sind die denn so teuer?
Und die Oberflächentemperatur finde ich auch ein wenig hoch (80-85 °C). Gibt es da nicht auch schon wieder die Problematik mit Verschwelung? Oder tritt dies nicht (kaum) auf, da sich ja nur auf der Oberseite etwas Staub ablagern kann und die große Fläche durch die senkrechte Lagerung fast staubfrei bleibt?
Was ich bisher gehört/gelesen habe: Dicke Platten sind recht träge (logisch), können aber auch mehr Energie speichern (auch logisch, aber wozu soll das gut sein?).
Sollen die Marmorheizplatten vor allem aus optischen Gründen genutzt werden? -
Pultdach mit Trapezblech: Dämmung und Stromtarif für Marmorheizung
Dachaufbau/Optik
Hallo Herr Daniel Rinninsland,
Dach wird in Pultdach mit 7 Grad Dachneigung und Trapezblech,
zwischen den Sparren und noch einmal darauf wird
mit Steinwolle gedämmt.
Bei Stromheizung bekommt man einen Sondertarif.
Oberflächentemperatur sollte niedriger sein, leider
nur Hörensagen.
Marmorplattenheizung eigentlich wegen gesunder Wärmestrahlung
und geringeren Kosten geplant.
Einen schönen Tag noch -
Marmorheizung: Oberflächentemperatur, Kosten und Wärmespeicherung
Ich habe diese Temperaturen
von den verschiedenen Webseiten erfahren. Liegen alle bei 80-85 °C. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen, die ich nicht kenne.
Gibt es den günstigen Stromtarif auch tagsüber? Wärmespeicherung kann man ja bei den geringen Massen fast vergessen. Und die Probleme mit den Nachtspeicheröfen dürften ja jedem bekannt sein. Und die sind ja noch besser als Marmorplatten, die immer abstrahlen.
Naja, wie gesund Wärmestrahlung ist, weiß ich nicht. Auch heutige Konvektionsheizungen sind bei aktuellen Bauweisen m.E. kaum noch ein Problem.
Mit den geringeren Kosten habe ich noch so mein Problem. Schön ist (unbestritten), dass man faktisch keine Wartung hat. Aber locker mal 1 TDM für so eine Platte finde ich schon ziemlich heftig.
Und regelungstechnisch kann ich es nicht abschätzen: Es ist ja eine reine Einzelraumregelung, ob es da nicht Probleme gibt. Die meisten Heizungen arbeiten ja mit aufwendiger Regelung (Außentemperaturgesteuert u. ä.). Aber: keine Erfahrung.
Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen mal eine Excel-Tabelle zukommen lassen. -
Dank für Unterstützung: Excel-Tabelle zur Marmorheizungsplanung
Danke für Ihre Unterstützung
Hallo Herr Daniel Rinnisland,
für die Excel-Tabelle wäre sehr dankbar,
Sie können Sie an folgende Adresse E-Mailen:
[email protected]
Hier bedanke ich mich für Ihre Unterstützung
und wünsche Ihnen ein gesegntes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Peter -
Erfahrungsbericht: Marmorheizung im Einsatz – Empfehlung vom Nutzer!
Ich bin Nutzer einer Marmorheizung!
hallo
ich bin selbst Nutzer einer Marmorheizung.
Ich kann bis jetzt nur sagen, auf jeden Fall machen.
Die hohe Temp. (85 Grad ) sind zwar anfangs bzw.
für neue Leute sehr ungewohnt, aber man verbrennt sich nicht und Verschwelungen konnte ich auch noch keine Beobachten.
(Ich habe zwei kleine Kinder da war der Punkt sehr wichtig!)
In ihrem speziellen Fall, mit solch geringem Wärmebedarf ,
ist die Heizung nur zu empfehlen.
Gruß H. Habig -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Marmorheizungen in einem Holzständerneubau in Kombination mit einer Lüftungsanlage. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Dämmstandards, gesundheitliche Aspekte und die Wahl der Lüftungsanlage beleuchtet. Nutzererfahrungen und technische Details zum Wand- und Dachaufbau werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die hohen Anschaffungskosten für Marmorheizungen werden im Beitrag Heizwärmebedarf: Wirtschaftlichkeit von Marmorheizungen im Neubau thematisiert. Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit genau zu prüfen.
✅ Zusatzinfo: Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage wird im Beitrag Kontrollierte Be-/Entlüftung: Empfehlung für Neubau mit Marmorheizung als sehr empfehlenswert für Neubauten hervorgehoben, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gutes Raumklima zu gewährleisten.
💰 Zusatzinfo: Sondertarife für Stromheizungen können die Betriebskosten senken, wie im Beitrag Pultdach mit Trapezblech: Dämmung und Stromtarif für Marmorheizung erwähnt wird. Es ist ratsam, sich über solche Tarife zu informieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Wandaufbau des Holzständerbaus, bestehend aus Holzfaserplatte, Steinwolle-Dämmung, Dampfsperre, Installationsebene und OSB-Platten mit Gipskartonplatten, wird im Beitrag Wandaufbau Holzständer: Dämmung mit Holzfaser und Steinwolle detailliert beschrieben. Dies ist relevant für die Beurteilung des Heizwärmebedarfs.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Heizwärmebedarf des Neubaus genau zu berechnen und verschiedene Heizsysteme hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und ökologischen Auswirkungen zu vergleichen. Der Beitrag Dank für Unterstützung: Excel-Tabelle zur Marmorheizungsplanung deutet auf die Möglichkeit hin, eine Excel-Tabelle zur Planung zu nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stromheizung vs. Gastherme: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … Stromheizung, Gastherme, Heizkosten, Effizienz, Umweltverträglichkeit, Vergleich, Marmorplattenheizung, Betriebskosten, Investitionskosten, Heizsysteme …
- … Anschaffungskosten: Stromheizungen, insbesondere Direktheizungen wie Marmorplattenheizungen, können in der Anschaffung günstiger sein als Gasthermen. …
- … MarmorplattenheizungEine Marmorplattenheizung ist eine elektrische Direktheizung, bei der Wärme in Marmorplatten gespeichert …
- … Sind Marmorplattenheizungen eine effiziente Form der Stromheizung?Marmorplattenheizungen sind Direktheizungen, die …
- … sein als eine Gasheizung (Jahres-Gesamtkosten-Betrachtung, s. VDIAbk. 2067). Nachtstromnutzung ist bei Marmorheizung aber meines Wissens nicht vernünftig machbar (zu geringe Speicherwirkung). Werden ökologische …
- … Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit von Stromheizungen (inkl. Marmorplattenheizung) und Gasthermen. Wärmepumpen werden als effiziente Alternative zur direkten Stromheizung betrachtet. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Elektroheizung im Neubau: EnEV-Nachweis mit Marmorplatten & Stückholzkessel korrekt erstellen?
- … Elektroheizung im Neubau korrekt im EnEV-Nachweis berücksichtigen? Marmorplattenheizung & Stückholzkessel Kombination. Jetzt informieren! …
- … Elektroheizung, Neubau, EnEV-Nachweis, Marmorplattenheizung, Stückholzkessel, Wärmeschutznachweis, Direktheizung, Speicherheizung, Lüftungsanlage, Baustandard …
- … Wie wird eine Kombination Elektro-Marmorplattenheizung und Stückholzkessel (Kaminofen) richtig im WS-Nachweis nach EnEVAbk. angesetzt? …
- … Gibt's denn zu den Elektroheizungen genauere Informationen? Ist eine Marmorplattenheizung als Direktheizung oder als Speicherheizung anzusehen? …
- … ne Lüftungsanlage mit WRG hat. Und jetzt ist ein Vertreiber besagter Marmorplattenheizungen gekommen und behauptet glatt, dass er (für den Fall, dass …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, eine Kombination aus Elektro-Marmorplattenheizung und Stückholzkessel im WS-Nachweis nach EnEVAbk. korrekt anzusetzen. Die korrekte Berücksichtigung …
- … Marmorplattenheizung …
- … Eine Marmorplattenheizung ist eine elektrische Direktheizung, bei der Marmor als Speichermedium für …
- … Passivhausstandard kann eine Direktstromheizung bei sehr geringen Investitionskosten (erscheint mir bei Marmorheizung allerdings nicht gegeben) sehr wohl wirtschaftlich sein. Und wenn in einem …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Marmorplattenheizung: Oberflächentemperatur, Sicherheit & Risiken im Kinderzimmer?
- … Marmorplattenheizung: Risiken & Sicherheit …
- … Marmorplattenheizung: Oberflächentemperatur zu hoch? Infos zu Verbrennungsgefahr, Fogging, Staub. Jetzt informieren! …
- … Marmorplattenheizung, Oberflächentemperatur, Sicherheit, Kinderzimmer, Verbrennungsgefahr, Fogging, Staub, Vorschriften …
- … Marmorplattenheizung: Oberflächentemperatur, Sicherheit & Risiken im Kinderzimmer? …
- … habe folgende Fragen zur Marmorplattenheizung: …
- … 🔴 Kritisch: Verbrennungsgefahr durch hohe Oberflächentemperatur der Marmorplattenheizung. …
- … Eine Oberflächentemperatur von 85 °C bei Marmorplattenheizungen birgt eine erhebliche Verbrennungsgefahr, insbesondere für Kinder. Direkter Hautkontakt kann in kurzer Zeit zu schweren Verbrennungen führen. …
- … Wie kann man die Oberflächentemperatur einer Marmorplattenheizung reduzieren?Die Oberflächentemperatur kann durch den Einbau eines Thermostats oder …
- … Sind Marmorplattenheizungen für Allergiker geeignet?Marmorplattenheizungen können für Allergiker geeignet sein, …
- … Was ist bei der Installation einer Marmorplattenheizung zu beachten?Bei der Installation ist auf einen ausreichenden Abstand zu …
- … Wie oft sollte eine Marmorplattenheizung gewartet werden?Marmorplattenheizungen sind in der Regel wartungsarm. Es empfiehlt …
- … Alternativen zu MarmorplattenheizungenVergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Sicherheit, Effizienz und Komfort. …
- … Marmorheizung: Link zum Haustechnikdialog-Forum …
- … nach Marmorheizung . …
- … Marmorplattenheizung: Sicherheit und Risiken im Kinderzimmer …
- … Die Diskussion dreht sich um die Sicherheit von Marmorplattenheizungen im Kinderzimmer, insbesondere die Oberflächentemperatur und potenzielle Gefahren wie Verbrennungen, Fogging und Staubentwicklung. Es werden Erfahrungen und Informationen zu Vorschriften gesucht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Oberflächentemperatur von bis zu 85°C bei Marmorplattenheizungen birgt Verbrennungsgefahr bei Hautkontakt, besonders für Kinder. Dies sollte …
- … Zusatzinfo: Fogging, die Ablagerung von dunklen Belägen, kann in Verbindung mit Marmorplattenheizungen auftreten. Die Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung sollten beachtet werden. …
- … Empfehlung: Ein Nutzer empfiehlt im Beitrag Marmorheizung: Link zum Haustechnikdialog-Forum die Suche im Haustechnikdialog-Forum nach weiteren Informationen zur Marmorheizung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Marmorplattenheizung im Kinderzimmer sollten …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10337: Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung?
- … Marmorheizung: Erfahrungen & Tipps …
- … Marmorheizung im Neubau? Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und Effizienz. Tipps & Hinweise zur Marmorplattenheizung hier! …
- … Marmorheizung, Marmorplattenheizung, Neubau, Heizsystem, Lüftungsanlage, Erfahrungen, Kosten, …
- … Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung? …
- … ich möchte für meinen Holzständerneubau als Heizung Marmorplattenheizung mit …
- … 🔴 Gefahr: Überlastung des Stromnetzes durch den Betrieb von Marmorheizungen kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen. …
- … Kombination aus Marmorplattenheizung und Lüftungsanlage im Holzständerneubau als interessante Option. Marmorplattenheizungen sind elektrische Direktheizungen, die Wärme über Strahlung abgeben. Dies kann als angenehm empfunden werden. …
- … Energieeffizienz: Marmorplattenheizungen sind in der Regel weniger energieeffizient als z.B. Wärmepumpen. …
- … Kosten: Die Anschaffungskosten für Marmorplattenheizungen können höher sein als für konventionelle Heizsysteme. Die Betriebskosten hängen …
- … MarmorplattenheizungEine elektrische Direktheizung, die Wärme über Strahlung abgibt. Sie besteht aus einer Marmorplatte, in die Heizdrähte eingebettet sind.Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Direktheizung, Elektroheizung …
- … Was sind die Vorteile einer Marmorplattenheizung?Marmorplattenheizungen bieten eine angenehme Strahlungswärme, sind wartungsarm und können …
- … Wie energieeffizient sind Marmorplattenheizungen?Marmorplattenheizungen sind im Vergleich zu anderen elektrischen Direktheizungen etwas …
- … Kann ich eine Marmorplattenheizung mit einer Photovoltaikanlage kombinieren?Ja, die Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist …
- … Wie groß müssen die Marmorplattenheizungen sein?Die Größe der Heizplatten hängt vom Wärmebedarf des Raumes …
- … Was kostet eine Marmorplattenheizung?Die Kosten variieren je nach Größe, Leistung und Design der Heizplatten. …
- … Benötige ich eine spezielle Elektroinstallation für Marmorplattenheizungen?Ja, es ist wichtig, dass die Elektroinstallation für die Leistung …
- … Lüftungsanlage?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Wärme, die durch die Marmorplattenheizung erzeugt wird, effizient im Haus verteilen und Wärmeverluste minimieren. Dies erhöht …
- … Sind Marmorplattenheizungen für alle Räume geeignet?Marmorplattenheizungen sind grundsätzlich für alle Räume geeignet, aber besonders sinnvoll in …
- … Marmorheizung: Direktstrom – Teuer trotz guter Dämmung? …
- … Kontrollierte Be-/Entlüftung: Empfehlung für Neubau mit Marmorheizung …
- … Heizwärmebedarf: Wirtschaftlichkeit von Marmorheizungen im Neubau …
- … Wartungskosten sehr niedrig - obwohl ich gestern mal nach Preisen für Marmorheizungen geschaut habe und fast hinten übergefallen bin. Wieso sind die …
- … Pultdach mit Trapezblech: Dämmung und Stromtarif für Marmorheizung …
- … Marmorplattenheizung eigentlich wegen gesunder Wärmestrahlung …
- … Marmorheizung: Oberflächentemperatur, Kosten und Wärmespeicherung …
- … Dank für Unterstützung: Excel-Tabelle zur Marmorheizungsplanung …
- … Erfahrungsbericht: Marmorheizung im Einsatz – Empfehlung vom Nutzer! …
- … Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Marmorheizungen in einem Holzständerneubau in Kombination mit einer Lüftungsanlage. Dabei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die hohen Anschaffungskosten für Marmorheizungen werden im Beitrag Heizwärmebedarf: Wirtschaftlichkeit von Marmorheizungen im Neubau …
- … Entlüftungsanlage wird im Beitrag Kontrollierte Be-/Entlüftung: Empfehlung für Neubau mit Marmorheizung als sehr empfehlenswert für Neubauten hervorgehoben, um Schimmelbildung zu vermeiden und …
- … senken, wie im Beitrag Pultdach mit Trapezblech: Dämmung und Stromtarif für Marmorheizung erwähnt wird. Es ist ratsam, sich über solche Tarife zu informieren. …
- … ökologischen Auswirkungen zu vergleichen. Der Beitrag Dank für Unterstützung: Excel-Tabelle zur Marmorheizungsplanung deutet auf die Möglichkeit hin, eine Excel-Tabelle zur Planung zu …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Luft-Wasser-Wärmepumpe Förderung: Antrag, Voraussetzungen & Kosten in Bayern?
- … Förderung für Marmorheizung und Wärmepumpe in Teilen Bayerns möglich. …
- … gewissen Teilen von Bayern ist eine Förderung für eine Elektroheizung (Marmorheizung, sowie auch der Wärmepumpe) …
- … Marmorplattenheizung: Förderung in Bayern – Voraussetzungen? …
- … Förderung für Marmorplattenheizung? …
- … mit ausschließlicher Marmorplattenheizung (ist ja Stromheizung) ohne ausgezeichneten Dämmstandard fast mehr nachweißbar ist. …
- … Sicherlich sprechen weitere Hinweise für die Qualität dieses Forums, leider kann ich Ihnen hier nicht mehr weiterhelfen, da ich hauptsächlich mit Marmorheizungen zu tun habe, diese aber leider weder vom freistaat, …
- … EnEVAbk.: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend! …
- … EnEV: Neubau mit der Marmorheizung? …
- … die Förderung von E-on Bayern bezieht sich auf den Anschlusswert der Marmorheizung in KWAbk.. …
- … korrekt, es stimmt zwar, dass EINIGE Marmorheizungen in einen Neubau die EnEVAbk. nicht erfüllen, d.h. eigentlich nicht eingebaut werden dürften! …
- … Ebenso gibt es aber auch Marmorheizungen die rechnerisch natürlich eine (korrekte) Grundlage für die EnEV …
- … ist auch in einen Normalen Neubau einen ausschließliche Beheizung mit der Marmorheizung über Strom möglich. …
- … Neubau: Marmorheizung mit Top-Dämmstandard – Machbarkeit! …
- … klar, ich darf eine Marmorplattenheizung auch heute im Neubau einsetzen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Förderung von Luft-Wasser-Wärmepumpen und Elektroheizungen (insbesondere Marmorheizungen) in Bayern. E.ON Bayern bietet Förderprogramme, deren Fortführung jedoch …
- … Die Förderung von E.ON Bayern bezieht sich auf den Anschlusswert der Marmorheizung in KWAbk., wie im Beitrag EnEVAbk.: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend …
- … Sie die EnEVAbk.-Anforderungen bei Neubauten mit Elektroheizungen, wie im Beitrag EnEV: Marmorheizung im Neubau – Anschlusswert entscheidend! beschrieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Altbau-Heizung: Marmorheizung als einfache Lösung? …
- … Ersetzen Sie doch einfach Ihre alten Nachtspeicher durch eine moderne energiesparende Marmorheizung, dass wäre in Ihren Fall, das einfachste, denn sie haben keienerlei …
- … Warnung vor Marmorheizung: Erfahrungen im Forum …
- … nach der rupp'schen Marmorheizung suchen ... …
- … Marmorheizung im Altbau: Eisenschinks Meinung? …
- … Händen halte, könnten Sie mir sagen, an welcher Stelle er die Marmorheizung als die ideale, Energie- und kostensparende Heizung beschreibt? …
- … Heizleisten vs. Marmorheizung: Eisenschinks Empfehlung? …
- … er erwähnt auch in seinen Buch nie eine Marmor- oder Natursteinheizung (Marmorheizung, Natursteinheizung), darum geht es ja hier auch gar nicht, es geht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vorsicht vor unkritischer Übernahme von Meinungen zur Marmorheizung, wie im Beitrag Warnung vor Marmorheizung: Erfahrungen im Forum angemerkt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat im Neubau mit Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile für Kinder- & Schlafzimmer?
- … -://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?art=0&suche=Marmorheizung&x=4&y=9 …
- … Sie können gerne mit jemand anderen eine Grundsatzdiskussion über das Thema Marmorheizung führen, aber ich habe echt keine Lust mit jemanden zu diskutieren, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Vorsicht: 'Öko'-Heizungen – Marmorheizung kritisch betrachtet wird vor sogenannten 'Öko'-Heizungen, insbesondere Marmorheizungen, gewarnt und auf kritische Artikel verwiesen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Marmorheizung: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Marmorheizung: Vor- & Nachteile …
- … Marmorheizung als Alternative? Erfahren Sie mehr über Vor- und Nachteile, Kosten und Effizienz. Jetzt informieren und vergleichen! …
- … Marmorheizung, Marmorheizung Erfahrung, Marmorheizung Vorteile, Marmorheizung Nachteile, Marmorheizung Kosten, Marmorheizung …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Beurteilung von Marmorheizungen. Marmorheizungen sind eine Form der Elektroheizung, die Wärme in …
- … Hoher Stromverbrauch: Marmorheizungen sind in der Regel nicht energieeffizienter als andere Direktheizungen. …
- … Marmorheizung …
- … Eine Marmorheizung ist eine Elektroheizung, die Wärme in einer Marmorplatte speichert und …
- … Sie besteht aus einer Marmorplatte, in die elektrische Heizdrähte eingebettet sind. Marmorheizungen werden oft als Designelement eingesetzt.Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Strahlungsheizung, Direktheizung …
- … elektrische Energie direkt in Wärme um, ohne einen Zwischenspeicher zu nutzen. Marmorheizungen sind eine Form der Direktheizung. Der Vorteil ist, dass die …
- … Was ist eine Marmorheizung? …
- … Eine Marmorheizung ist eine Elektroheizung, die Wärme in einer Marmorplatte speichert …
- … Sind Marmorheizungen energieeffizient? …
- … Marmorheizungen sind im Allgemeinen nicht energieeffizienter als andere …
- … Wie lange dauert es, bis eine Marmorheizung einen Raum aufheizt? …
- … Die Aufheizzeit einer Marmorheizung ist länger als bei …
- … Was kosten Marmorheizungen? …
- … Die Anschaffungskosten für Marmorheizungen sind in der Regel höher …
- … Benötigen Marmorheizungen eine spezielle Wartung? …
- … Marmorheizungen sind wartungsarm. Es ist lediglich …
- … Sind Marmorheizungen für Allergiker geeignet? …
- … Marmorheizungen können für Allergiker geeignet sein, …
- … Kann ich eine Marmorheizung selbst installieren? …
- … Die Installation einer Marmorheizung ist in der Regel einfach …
- … Wo kann ich Marmorheizungen kaufen? …
- … Marmorheizungen sind in Baumärkten, Elektrofachgeschäften und online erhältlich. …
- … Infrarotheizung vs. MarmorheizungVergleich der beiden Strahlungsheizungen hinsichtlich Effizienz und Komfort. …
- … Marmorheizung: Themenverschiebung – Heizung oder Finanzierung? …
- … Marmorheizung: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich …
- … diskutiert die Eignung von Marmorheizungen als Alternative zu herkömmlichen Elektroheizungen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Diskussion thematisch besser im Bereich Heizung oder Finanzierung aufgehoben wäre. Der Fokus liegt auf der Klärung der Vor- und Nachteile, sowie der Kosten und Effizienz von Marmorheizungen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … dass die thematische Einordnung von Bedeutung ist, wie im Beitrag Marmorheizung: Themenverschiebung – Heizung oder Finanzierung? angemerkt wird. Die korrekte Kategorie hilft bei der zielgerichteten Informationsbeschaffung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vorab, ob Marmorheizungen für Ihre spezifischen Bedürfnisse geeignet sind und vergleichen Sie …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Infrarotheizung als Alternative: Kosten, Effizienz & Erfahrungen im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Marmorheizung, Marmorplattenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Marmorheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Effizienz der Marmorplattenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Marmorheizung: Erfahrungen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Marmorheizung, Marmorplattenheizung, Neubau, Heizsystem, Lüftungsanlage, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Holzständerbauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!