Hüllflächentemperierung in Porotonwand: 30cm Stein statisch OK? Kosten, Aufbau & Risiken
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Hüllflächentemperierung in Porotonwand: 30cm Stein statisch OK? Kosten, Aufbau & Risiken
Geheizt werden soll per Hüllflächentemperierung. Die Außenwand soll aus Poroton 36,5 cm dick, hergestellt werden.
Die Überlegung ist, die erste Lage aus einer Reihe flacherer Steine mit 30 cm Dicke, was statisch kein Problem sein sollte, herzustellen. Das Heizsystem verschwindet in dieser Nische und die Warmluft steigt in den Hohlräumen nach oben. Somit Strahlungswärme in voller Höhe bis zur Decke. Ist diese Konstruktion so machbar oder habe ich so ein Problem? Hat jemand ähnliches probiert? Vielen Dank für Infos.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Wandkonstruktion durch Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine sorgfältige Planung der Dampfsperre ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, eine Hüllflächentemperierung in einer Porotonwand mit einer reduzierten Steindicke von 30 cm in der ersten Lage zu realisieren, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.
Statik: Die Reduzierung der Steindicke auf 30 cm muss statisch unbedenklich sein. Dies ist unbedingt von einem Statiker zu prüfen und zu berechnen. Die Tragfähigkeit der Wand darf nicht beeinträchtigt werden.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Hüllflächentemperierung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung innerhalb der Wandkonstruktion führen. Dies gilt insbesondere, wenn die Dampfdiffusion nicht ausreichend berücksichtigt wird.
Heizsystem: Die Integration des Heizsystems in die Wandkonstruktion erfordert eine sorgfältige Planung. Die Wärmeübertragung muss effizient erfolgen, und es dürfen keine Wärmebrücken entstehen. Die verwendeten Materialien müssen für den Einsatz in der Wand geeignet sein und eine ausreichende Lebensdauer aufweisen.
Konstruktion: Die Konstruktion der Wand mit integrierter Temperierung sollte so gestaltet sein, dass Wartungsarbeiten und Reparaturen im Bedarfsfall möglich sind, ohne die gesamte Wand zu beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die statische Machbarkeit von einem Statiker prüfen und erstellen Sie ein detailliertes Konzept für die Hüllflächentemperierung unter Berücksichtigung der bauphysikalischen Aspekte. Ziehen Sie einen Fachplaner für Heizungstechnik hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hüllflächentemperierung
- Ein Heizsystem, das Wärme über die Gebäudehülle (Wände, Decken, Böden) abgibt. Es sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Flächenheizung.
- Poroton
- Ein Mauerstein aus gebranntem Ton, der für seine guten Wärmedämmeigenschaften und seine hohe Festigkeit bekannt ist. Verwandte Begriffe: Ziegel, Tonziegel, Mauerwerk.
- Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung.
- Dampfdiffusion
- Der Transport von Wasserdampf durch Bauteile aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Eine unkontrollierte Dampfdiffusion kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Kondensation.
- Strahlungswärme
- Wärme, die in Form von elektromagnetischen Wellen übertragen wird. Strahlungswärme wird als besonders angenehm empfunden, da sie die Luft nicht austrocknet. Verwandte Begriffe: Konvektionswärme, Infrarotstrahlung, Wärmestrahlung.
- Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Schutz der Umwelt bei. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Hüllflächentemperierung?
Hüllflächentemperierung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über die Oberflächen der Wände, Decken oder Böden abgegeben wird. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. - Welche Vorteile bietet eine Hüllflächentemperierung in einer Porotonwand?
Eine Hüllflächentemperierung in einer Porotonwand kann zu einer energieeffizienten und komfortablen Beheizung des Gebäudes führen. Die Strahlungswärme sorgt für ein behagliches Raumklima, und die Integration in die Wand spart Platz. - Welche Nachteile hat eine Hüllflächentemperierung in einer Porotonwand?
Die Installation einer Hüllflächentemperierung in einer Porotonwand ist aufwendiger und teurer als herkömmliche Heizsysteme. Zudem ist eine sorgfältige Planung und Ausführung erforderlich, um Feuchtigkeitsprobleme und Bauschäden zu vermeiden. - Ist eine Hüllflächentemperierung für alle Gebäude geeignet?
Eine Hüllflächentemperierung ist grundsätzlich für viele Gebäude geeignet, jedoch sollte die Eignung im Einzelfall geprüft werden. Besonders wichtig ist eine gute Wärmedämmung des Gebäudes, um die Effizienz des Systems zu gewährleisten. - Wie hoch sind die Kosten für eine Hüllflächentemperierung in einer Porotonwand?
Die Kosten für eine Hüllflächentemperierung in einer Porotonwand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Art des Heizsystems und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer detaillierten Planung erfolgen. - Kann ich eine Hüllflächentemperierung nachträglich in eine bestehende Porotonwand einbauen?
Ein nachträglicher Einbau einer Hüllflächentemperierung in eine bestehende Porotonwand ist in der Regel aufwendiger und teurer als bei einem Neubau. Es ist zu prüfen, ob die Wandkonstruktion für die Integration des Heizsystems geeignet ist. - Welche Alternativen gibt es zur Hüllflächentemperierung?
Alternativen zur Hüllflächentemperierung sind z.B. Fußbodenheizung, Wandheizung oder konventionelle Heizkörper. Die Wahl des geeigneten Heizsystems hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie finde ich einen Fachmann für Hüllflächentemperierung?
Einen Fachmann für Hüllflächentemperierung finden Sie z.B. über Branchenverzeichnisse, Empfehlungen von Bekannten oder durch die Recherche im Internet. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Fachmanns.
🔗 Verwandte Themen
- Wandheizungssysteme im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Wandheizungssysteme für Neubau und Sanierung. - Dämmstoffe für Porotonwände
Geeignete Dämmstoffe zur Verbesserung der Wärmedämmung von Porotonwänden. - Feuchtigkeitsschutz bei Wandheizungen
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei Wandheizungen. - Statische Berechnung von Mauerwerk
Grundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerkswänden. - Energieeffizienz von Heizsystemen
Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich ihrer Energieeffizienz.
-
Porotonwand: Statik-Problem durch Nische für Hüllflächentemperierung?
Hüllflächentemperierung
Hallo Herr Müller, zu dem Heizungssystem kann ich nichts sagen ... da nicht mein Fach aber wenn ich Sie richtig verstanden habe möchte Sie die erste Ziegelreihe anstelle
von 36,5 cm nur 30 cm breit machen.
Rein statisch dürfte das kein Problem sein ... nur ich denke
das Sie durch diese Vorgehensweise (Nische im Mauerwerk) die
Wärmefähigkeit des Mauerwerkes beeinträchtigen zumal die
Heizungsquelle gerade an dieser Schwachstelle im Mauerwerk
wirken soll/muss.
Meiner Ansicht nach gehört diese Nische Isoliert dazu müsste
man aber deren geplanten Längen wissen, um dann doch nicht einen
statisches Problem zu erliegen.
MfG Thalhammer -
Erste Lage Mauerwerk: Definition im Kontext der Hüllflächentemperierung
Was ist denn die erste Lage?
Ich kenne zwar lütje Lage, aber unter erster Lage kann ich mir nichts vorstellen ... -
Hüllflächentemperierung: Rücksprung im Mauerwerk für Heizschicht geplant
Okay, präziser
@MB:
Mit der ersten Lage meine ich die erste Schicht Mauerwerk auf der Bodenplatte/Decke. Diese Steine sollen außen bündig gemauert sein, sodass der Mauerstein der 2. Steinreihe nach innen übersteht. Bei geklebtem Hochlochziegel müsste das einen Hohlraum bis unter die Decke geben, der dann erwärmt werden kann.
Her Thalhammer:
Der Rücksprung soll in der Außenmauer durchgehend gebaut werden.
Lt Statiker, der auch den Wärmeschutzberechnung macht, wäre auch ein 30 Mauerwerk ausreichend, sodass ich die 6,5 cm mehr als Heizschicht sehe. Wenn ich die Artikel von den Herren Fischer und Schwan richtig verstanden habe, dürfte das mit der etwas dünneren Wand auch kein Problem sein. Bei einem Lambda-Wert von 0,12 beim Stein kommt doch immer noch ein halbwegs Vernünftiger K-Wert für die Mauer raus. (Vielleicht noch einen Wärmedämmputz außen?)
MfG Thomas Müller -
Poroton: U-Wert Verschlechterung durch 30cm Wandstärke bei Hüllflächentemperierung?
Wandnische
Hallo Herr Müller, Soweit ich weiß gibt es von Poroton keinen
0.12 Ziegel nur lediglich einen 0.14 in der Wandstärke 30 cm.
Da es sich um die gesamte Hauslänge handelt nehme ich mal nicht
an das Sie einen 36,5 cm Ziegel auf die 30 cm zuschneiden wollen.
U-Wert 36,5 cm Lambda 0.12 = 0.30 W/m²K dagegen U-Wert 30 cm 0.14 Lambda 0.42 W/m²K klar gemäß WSVO brauchen Sie nur 0.50 dennoch
bestätigt das meinen Zweifel mit der Nische, da hierdurch hochwertiges Mauerwerk verschlechtert wird.
Ich glaub das mit dem Erwärmen habe ich verstanden ... nur irgendwie weckt das weitere Zweifel in mir ... wenn ich Sie
recht verstanden habe möchten Sie die inneren 6,5 cm der Ziegelwand sozusagen quasi als Wandheizung nutzen, wobei hier wiederum dann eigentlich die 36,5 cm Ziegelwand als 30 cm Wand
anzusehen ist.
Die Idee ist vielleicht nicht Ohne dennoch bitte ich meine
Gegenargumente zu bedenken.
Klar kann man das mit einem Wärmedämmputz aufwerten z.B. 0,07
mit min. 4.0 cm damit der U-Wert von 0,31 W/m²K wieder erreicht
wird, aber soweit ich weiß kostet sowas ca. 50,- pro m² extra.
Die Qual der Wahl ... halten Sie mich bitte auf dem laufenden
wie Sie sich entscheiden?
MfG Thalhammer -
Hüllflächentemperierung vs. Heizleiste: Vergleich Heizkomfort und Konvektion
Mache ich gerne
Was ich mich zum Thema Frage ist: Verbessere ich durch diese Art der Wanderwärmung irgendetwas in Richtung Heizkomfort oder Putze ich einfach etwas dicker und lasse eine flache Heizleiste so unauffällig verschwinden und lasse die Warmlugt an der Wand entlang streichen. Oder ist es dann wieder ein guter Teil Konvektionswärme? Ich halt'Sie aber gerne auf dem laufenden
Gruß TM -
Erfahrung: Wandheizung als Nonplusultra für angenehme Wärme
Sorry Herr Müller,
Sorry Herr Müller, aber mit Heizung kenn ich mich überhaupt nicht aus ... bin schon froh wenn ich den Kopf zum aufdrehen finde ... aber hier im Forum bzw. von Kunden habe ich immer
wieder gehört das Wandheizung (und darauf läuft das ja raus)
das Nonplusultra von angenehmer Wärme sein sollen.
MfG Thalhammer -
Hüllflächentemperierung: Erfahrungsaustausch und weitere Erkenntnisse
Vielleicht erfahren wir ja noch mehr
Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Frage. Vielleicht erfahren wir beide ja noch mehr zu diesem Thema. Gruß TM -
Alternative: Hüllflächentemperierung als moderne Hypokausten-Heizung
Hypokausten-Heizung
Hallo Herr Müller,
im Prinzip wollen sie sich eine Hypokausten-Heizung bauen
aber sie brauchen das rad nicht neu erfinden
sowohl das System paradigma als auch Variotherm eignet sich dazu.
ob es in der von ihnen gedachten weise zu statischen Problemen kommen kann - weiß ich wiederum nicht - sie dazu die anderen Beiträge.
MfG ringo Nitsche -
Hüllflächentemperierung: Direkte Integration in Porotonwand statt KS-Lüftungssteine
Das ist mir schon klar,
dass es eine Hypokausten-Heizung ist. Die KS-Lüftungssteine (Wie im Paradigma-Prospekt will ich aber nicht noch zusätzlich vermauern, ebenso wenig eine Gipskartonvorsatzschale zusätzlich besahlen müssen. Ich will halt den Baustoff, den ich sowie verwende, dafür nutzen. Wenn ich die Heizleisten dann in die entstehende Nische einbaue. kann ich (hoffe ich) auf die nicht ganz billigen Verblendungen verzichten. Aber wie sieht das Detail. zum Beispiel unter der Decke aus? Brauche ich Bereiche ohne Heizleiste, wo die Luft wieder absinken kann? Reguliert sich das von selbst. Wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.
MfG TM -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hüllflächentemperierung in Porotonwand: Statik, Kosten & Aufbau
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Integration einer Hüllflächentemperierung in eine Porotonwand (36,5 cm mit einer ersten Lage von 30 cm). Dabei werden statische Bedenken, Auswirkungen auf den U-Wert, Alternativen wie Heizleisten und der Vergleich zur Hypokausten-Heizung thematisiert. Ziel ist es, die Vorteile der Strahlungswärme optimal zu nutzen und gleichzeitig auf zusätzliche Bauelemente zu verzichten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Reduzierung der Wandstärke auf 30 cm kann den U-Wert negativ beeinflussen, wie im Beitrag Poroton: U-Wert Verschlechterung durch 30cm Wandstärke bei Hüllflächentemperierung? erläutert wird. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Wandheizungen, die durch die Hüllflächentemperierung realisiert werden, gelten als besonders angenehm, wie im Beitrag Erfahrung: Wandheizung als Nonplusultra für angenehme Wärme erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt für den Heizkomfort.
💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob die Hüllflächentemperierung eine kostengünstigere Alternative zu Systemen wie Paradigma oder Variotherm darstellt, indem vorhandene Baustoffe genutzt werden, wie im Beitrag Hüllflächentemperierung: Direkte Integration in Porotonwand statt KS-Lüftungssteine angedeutet wird. Die resultierenden Heizkosten und die Energieeffizienz sind zentrale Aspekte.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte eine detaillierte Wärmeschutzberechnung durchgeführt werden, um die Auswirkungen der reduzierten Wandstärke auf den U-Wert zu prüfen. Zudem ist es ratsam, sich über alternative Systeme wie im Beitrag Alternative: Hüllflächentemperierung als moderne Hypokausten-Heizung zu informieren und die statischen Aspekte von einem Fachmann beurteilen zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hüllflächentemperierung, Porotonwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T7 Ziegel 'nagelfähig' machen: Dübel Alternativen, Vor- und Nachteile?
- … Porotonwänden?Antwort: Alternativ zu Dübeln können Sie eine Trockenbauwand vor die Porotonwand setzen. Diese bietet eine ebene Fläche, an der Sie Gegenstände mit …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer Trockenbauwand vor einer Porotonwand?Antwort: Eine Trockenbauwand vor einer Porotonwand bietet mehrere Vorteile: Sie schafft …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 17,5 cm Porotonwand mit WDVS: Zulässig in Niedersachsen? Anforderungen, Dämmung & Alternativen
- … 17,5 cm Porotonwand: WDVSAbk.-Zulassung in Niedersachsen …
- … Porotonwand, WDVS, Niedersachsen, Dämmung, Mauerwerk, Außenwand, Bauvorschriften, EnEVAbk., Wärmedämmung …
- … 17,5 cm Porotonwand mit WDVSAbk.: Zulässig in Niedersachsen? Anforderungen, Dämmung & Alternativen …
- … WDVS-Dicke: Die Dicke des WDVS muss so gewählt werden, dass zusammen mit der Porotonwand der geforderte U-Wert erreicht wird. …
- … 17,5 cm Porotonwand mit WDVSAbk. in Niedersachsen: Zulässigkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS-Stein vs. Poroton für zweischaliges Mauerwerk: Welcher Stein ist besser geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton vs. 17.5 Stein + WDVS: Vergleich Dämmwerte, Kosten & Bauphysik?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockelputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verklinkern mit Riemchen: Dämmung, Gewährleistung & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Aufbau, Dämmstärke, Material & Ausführung – Expertenrat gesucht!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 30 cm Poroton Außenwand von 1980: Wärmedämmung, Vor- & Nachteile?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hüllflächentemperierung, Porotonwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hüllflächentemperierung, Porotonwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hüllflächentemperierung, Porotonwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hüllflächentemperierung, Porotonwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hüllflächentemperierung in Porotonwand: 30cm Stein statisch OK? Kosten, Aufbau & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porotonwand Temperierung: Statik, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hüllflächentemperierung, Porotonwand, Wandtemperierung, Statik, Heizsystem, Strahlungswärme, Mauerwerk, Heizkosten, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!