Porotonstein von Innen abdichten möglich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Porotonstein von Innen abdichten möglich?

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Haus an einer Stelle eine ca. 20x20cm feuchte Stelle. Diese befindet sich an der Aussenwand zum Nachbarn und besteht aus Poroton Ziegel (Poroton-Planziegel-T14-36,5 DFK8).

Da sich genau an dieser Stelle ein Stahlbeton Mäuerchen befindet das ich aktuell nicht weg reißen kann (auch weil der Nachbar dagegen ist), wollte ich mich mal erkundigen ob man das auch von innen abdichten kann.

Der Abstand zwischen dem Mäuerchen und meiner Aussenwand ist mit max 2cm so schmal das man da nicht mal eben so was zwischen machen könnte (zumindest wüsste ich jetzt nicht was).

Da diese Steine halt viele kleinen Kammern haben stelle ich mir das gerade nicht ganz so einfach vor.

Daher die Frage: Gibt es da von innen Möglichkeiten?

Danke

  • Name:
  • Marc
  1. Mmh

    Ein Profi würde hier erstmal einen Ortstermin machen und sich die Feuchteschäden innen und die Abdichtungssituation außen ansehen wollen, bevor hier "mit irgendwelchen Abdichtungsmitteln" drauflos gepfuscht wird.

    Machen kann man viel, aber welche Abdichtung in ihrem Fall hilft, können wir erst sagen, wenn wir uns die Stelle auf ein paar Fotos und der zugehörigen bauzeichnung mal angesehen haben.

  2. Wichtig

    Wichtig ist auch, wem die Mauer gehört und was dazu geführt hat, dass ein Gebäude so nahe an der Grenze steht. Vielleicht dringt genau dort Wasser aus der Regenrinne ein oder wird eingeleitet. Auf jeden Fall ist von innen nichts zu machen. und von außen gilt das Hammerschlags- und Leiterrecht.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Könnn wir ein Foto der Stelle sehen?

    Foto von wiki

    Ein Foto hilft um sich den Sachverhalt besser vorstellen zu können.

    Hast Du eines, mich würde interessieren wie das Problem ausschaut.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN