Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Haus an einer Stelle eine ca. 20x20cm feuchte Stelle. Diese befindet sich an der Aussenwand zum Nachbarn und besteht aus Poroton Ziegel (Poroton-Planziegel-T14-36,5 DFK8).

Da sich genau an dieser Stelle ein Stahlbeton Mäuerchen befindet das ich aktuell nicht weg reißen kann (auch weil der Nachbar dagegen ist), wollte ich mich mal erkundigen ob man das auch von innen abdichten kann.

Der Abstand zwischen dem Mäuerchen und meiner Aussenwand ist mit max 2cm so schmal das man da nicht mal eben so was zwischen machen könnte (zumindest wüsste ich jetzt nicht was).

Da diese Steine halt viele kleinen Kammern haben stelle ich mir das gerade nicht ganz so einfach vor.

Daher die Frage: Gibt es da von innen Möglichkeiten?

Danke

• Name:
  • Marc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

? Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu gesundheitlichen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Stelle an Ihrer Poroton-Außenwand zum Nachbarn haben. Eine Innenabdichtung kann in bestimmten Fällen eine Option sein, jedoch sollte die Ursache der Feuchtigkeit unbedingt geklärt werden.

? Gefahr: Eine oberflächliche Innenabdichtung behebt nicht die Ursache des Problems und kann Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen, was langfristig zu größeren Schäden führen kann (z.B. Frostschäden, Schimmelbildung, Zerstörung der Bausubstanz).

Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit:

• Fehlende oder beschädigte Horizontalsperre: Aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich.
    • Undichte Stelle in der Fassade: Schlagregen dringt ein.
    • Kondensation: Durch Wärmebrückenbildung.
    • Defekte Wasserleitung: Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
    • Problem beim Nachbarn: Beschädigte Regenrinne, defekte Abdichtung etc.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Mauerwerkstrockenlegung untersuchen.
    2. Feuchtigkeitsmessung: Eine genaue Messung des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk ist wichtig.
    3. ggf. Abdichtung von außen: Eine Abdichtung von außen ist in der Regel die nachhaltigere Lösung.
    4. Innenabdichtung (nur in Ausnahmefällen): Wenn eine Außenabdichtung nicht möglich ist, kann eine Innenabdichtung mit diffusionsoffenen Materialien in Betracht gezogen werden.

? Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Innenabdichtung in Erwägung ziehen, klären Sie unbedingt die Ursache der Feuchtigkeit und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Eine unsachgemäße Ausführung kann das Problem verschlimmern.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porotonstein
    Ein Porotonstein ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine poröse Struktur aus, die für gute Dämmeigenschaften sorgt.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Bitumenbahnen, Folien oder Injektionsmitteln.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssanierung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung in engen Spalten und Poren anzusaugen. Bei Mauerwerk kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Kondenswasser
    Mauerwerkstrockenlegung
    Mauerwerkstrockenlegung umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um feuchtes Mauerwerk zu trocknen und vor weiterer Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören beispielsweise die Installation einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Fassade oder die Sanierung von Schäden.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Abdichtung, Entfeuchtung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Risiken birgt eine Innenabdichtung bei Porotonsteinen?
      Antwort: Eine Innenabdichtung kann die Feuchtigkeit im Mauerwerk einschließen, was zu Frostschäden, Schimmelbildung und einer beschleunigten Zerstörung der Bausubstanz führen kann. Zudem behebt sie nicht die Ursache des Problems.
    2. Frage: Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Porotonwand?
      Antwort: Die Ursache kann durch einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Mauerwerkstrockenlegung ermittelt werden. Diese führen Feuchtigkeitsmessungen durch und untersuchen die Bausubstanz auf Schäden.
    3. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Innenabdichtung?
      Antwort: Die beste Alternative ist in der Regel die Abdichtung von außen. Diese verhindert, dass Feuchtigkeit überhaupt in das Mauerwerk eindringen kann. Weitere Optionen sind die Installation einer Horizontalsperre oder die Sanierung der Fassade.
    4. Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Innenabdichtung von Porotonsteinen?
      Antwort: Wenn eine Innenabdichtung unumgänglich ist, sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, die das Mauerwerk atmen lassen. Geeignet sind beispielsweise spezielle Sanierputze oder Silikatfarben.
    5. Frage: Kann ich eine Innenabdichtung selbst durchführen?
      Antwort: Ich rate davon ab, eine Innenabdichtung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann das Problem verschlimmern und zu größeren Schäden führen.
    6. Frage: Was kostet eine professionelle Mauerwerkstrockenlegung?
      Antwort: Die Kosten für eine Mauerwerkstrockenlegung hängen von der Ursache der Feuchtigkeit, dem Umfang der Schäden und den gewählten Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    7. Frage: Wie lange dauert eine Mauerwerkstrockenlegung?
      Antwort: Die Dauer einer Mauerwerkstrockenlegung variiert je nach Umfang der Arbeiten. Eine oberflächliche Trocknung kann wenige Tage dauern, während umfangreiche Sanierungsmaßnahmen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.
    8. Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei einer Abdichtung zur Nachbarwand beachten?
      Antwort: Bei Arbeiten an der Nachbarwand sollten Sie Ihren Nachbarn informieren und gegebenenfalls dessen Zustimmung einholen. Es ist ratsam, sich vorab rechtlich beraten zu lassen, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

? Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Trockenlegung von Kellerräumen.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Gesundheitsrisiken und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Außenwand abdichten
      Verschiedene Verfahren zur Abdichtung von Fassaden.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Installation einer Horizontalsperre.
    • Rechtliche Aspekte bei Bauschäden am Nachbarhaus
      Informationen zu Haftung und Schadensersatzansprüchen.
  2. Mmh

Ein Profi würde hier erstmal einen Ortstermin machen und sich die Feuchteschäden innen und die Abdichtungssituation außen ansehen wollen, bevor hier "mit irgendwelchen Abdichtungsmitteln" drauflos gepfuscht wird.

Machen kann man viel, aber welche Abdichtung in ihrem Fall hilft, können wir erst sagen, wenn wir uns die Stelle auf ein paar Fotos und der zugehörigen bauzeichnung mal angesehen haben.

3. Wichtig

Wichtig ist auch, wem die Mauer gehört und was dazu geführt hat, dass ein Gebäude so nahe an der Grenze steht. Vielleicht dringt genau dort Wasser aus der Regenrinne ein oder wird eingeleitet. Auf jeden Fall ist von innen nichts zu machen. und von außen gilt das Hammerschlags- und Leiterrecht.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  4. Könnn wir ein Foto der Stelle sehen?

Foto von wiki

Ein Foto hilft um sich den Sachverhalt besser vorstellen zu können.

Hast Du eines, mich würde interessieren wie das Problem ausschaut.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porotonstein, Innenabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15587: Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster bei Porotonmauerwerk
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollmacht Architekt: Entscheidungsbefugnis, Umfang & Widerruf bei Bauabweichungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wasser im Keller nach Bauabnahme: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenster im Pelletraum: Planungsfehler? Kosten, Statik & Alternativen im Neubau
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Honorar verweigern? Rechte, Mängel & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Einfamilienhaus: Freundschaftspreis angemessen? Kosten Bauantrag & Nachträge?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porotonstein, Innenabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porotonstein, Innenabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porotonstein Innen abdichten? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Porotonstein, Innenabdichtung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Nachbarwand, Feuchteschaden, Abdichtung, Ursachen, Risiken

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼