Riester-Bausparvertrag für Hausbau in 3 Jahren: Jetzt abschließen sinnvoll? Kosten, Förderung & Alternativen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Riester-Bausparvertrag für Hausbau in 3 Jahren: Jetzt abschließen sinnvoll? Kosten, Förderung & Alternativen

Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben.
Aktuelle Situation:
  • Paar, nicht verheiratet, keine Kinder.
  • Wohnen zur Miete 500 € Warm mit allem drinnen.

Er: 2000 € Netto
Er: 40.000 € Eigenkapital sofort verfügbar. (Depot, Tagesgeld, Sparer-Bausparvertrag zuteilungsreif)
Er: Aktuell keine Riester-Förderung. (Teure AVM Lebensv. wurde stillgelegt)
Er: Spart unregelmäßg im Monat insgesamt circa ~300-400 €.
Er: Fern-Studium dauert noch 2,5 Jahre ~350 €/Monat.
Sie: 1800 € Netto
Sie: 25.000 € Eigenkapital sofort verfügbar. (Tagesgeld, Sparer-Bausparvertrag zuteilungsreif)
Sie: Letztes Jahr Riester-Bausparvertag abgeschlossen. (LBS-F6+ R 50.000 €, Einzahlung monatlich 175 € (=2100 €/Jahr um maximale Steuerersparnis zu haben.)
Sie: Spart monatlich circa ~600 € auf Tagesgeld. (Zusätzlich zum Bausparvertrag)
So, da ich (Er) aktuell noch studiere kommt ein Eigenheim aktuell nicht in Frage. Erst muss ich das Studium fertig haben. Jetzt ist halt die Frage was ich mit meinen Geld die 2-3 Jahre bis zum Abschluss des Studiums mache.

• Einfach als Tagesgeld/Depot sparen.
  • Oder eben doch wieder einen Riester-Vertrag abschließen. Wenn dann kommt sicherlich nur ein Riester-Bausparvertrag in Frage. Wenn ich den gleichen wie meine Freundin nehme (LBS-F6+ R 50.000 €) stellt sich mir die Frage ob das wegen 2-3 Jahren Sinn macht. Auch wenn ich sehr viel Einzahle wird er in 3 Jahren noch nicht zuteilungsreif sein. Aber eine Riester-Förderung (154 € Jahr) hätte ich schon gerne. Außerdem bekomme ich bei 2100 € Einzahlung im Jahr fast 500 € bei der Einkommensteuererklärung wieder raus. Macht 654 € gespart für quasi 0 € Kosten.

=> Oder ich lasse den Bausparvertrag nebenherlaufen und nutze die Summe dann erst 10 Jahre nach dem Hausbau wenn die erste Zinsbindungsperiode abgelaufen ist? Allerdings weiß ich nicht ob ich die mindestens 125 € im Monat dann noch übrig habe wenn ich ein Eigenheim finanziere. (Um auf die Mindestsumme von 4 % vom Vorhjahresbrutto zu kommen.)
Wieder andere sagen wenn man in 2-3 Jahren ein Haus bauen will hat Eigenkapital allerhöchste Priorität, d.h. auf die Riester-Zulage die 2-3 Jahre verzichten und dann bei der Finanzierung eben ein Riester-Darlehen (Bestes was man machen kann laut Stiftung Warentest) mit einbauen?
Jeder Cent den man nicht von der Bank aufnehmen muss spart so viel Zinsen wie nicht anderes.
Naja ich würde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen hören würde.
Gruß Andi

• Name:
  • Andi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Riester-Bausparvertrag kann eine Option für den Hausbau in 3 Jahren sein, insbesondere um von der staatlichen Förderung und möglichen Steuerersparnissen zu profitieren. Allerdings sollte man genau prüfen, ob die Konditionen des Vertrags (Zinsen, Gebühren) und die Flexibilität (z.B. bei veränderter Lebenssituation) den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:

• Höhe der Riester-Förderung: Die Zulagen können die Rendite des Bausparvertrags erhöhen.
    • Zinsniveau: Vergleiche die angebotenen Zinsen mit anderen Anlageformen.
    • Flexibilität: Kann der Vertrag bei Bedarf angepasst oder gekündigt werden?
    • Kosten: Welche Gebühren fallen für den Abschluss und die Verwaltung an?

Ich würde auch alternative Anlageformen in Betracht ziehen, wie z.B. ein Tagesgeldkonto oder ein breit diversifiziertes Depot, um das Eigenkapital bis zum Hausbau zu vermehren. Eine individuelle Beratung durch einen unabhängigen Finanzberater ist ratsam, um die beste Lösung für die persönliche Situation zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Riester-Bausparverträge und Anlagealternativen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Achten Sie besonders auf die Gesamtkosten und die Flexibilität des Vertrags.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Riester-Förderung
    Die Riester-Förderung ist eine staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Sie besteht aus jährlichen Zulagen und möglichen Steuerersparnissen. Die Förderung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, beispielsweise die Verwendung des angesparten Kapitals für den Wohnungsbau oder die Altersvorsorge.
    Verwandte Begriffe: Altersvorsorgezulage, Steuererklärung, Altersvorsorge
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer. Der Bausparer zahlt regelmäßig Beiträge in den Vertrag ein und erhält nach einer bestimmten Ansparzeit ein zinsgünstiges Bauspardarlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Bausparsumme
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Bauherr oder Käufer selbst in die Finanzierung einer Immobilie einbringt. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist der Finanzierungsbedarf und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen des Darlehens.
    Verwandte Begriffe: Finanzierung, Darlehen, Beleihungswert
    Zinsbindungsperiode
    Die Zinsbindungsperiode ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindungsperiode kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Zinssatz, Darlehen, Finanzierung
    Tagesgeldkonto
    Ein Tagesgeldkonto ist ein Konto, auf dem Guthaben täglich verfügbar ist und verzinst wird. Die Zinsen sind in der Regel variabel und können sich an die aktuellen Marktzinsen anpassen.
    Verwandte Begriffe: Festgeldkonto, Sparzinsen, Geldanlage
    Depot
    Ein Depot ist ein Konto, auf dem Wertpapiere wie Aktien, Anleihen oder Fonds verwahrt werden. Ein Depot dient der Geldanlage und ermöglicht es, von Kurssteigerungen und Dividenden zu profitieren.
    Verwandte Begriffe: Wertpapiere, Aktienfonds, Geldanlage
    Finanzierung
    Die Finanzierung bezieht sich auf die Bereitstellung von Kapital für ein bestimmtes Vorhaben, beispielsweise den Bau oder Kauf einer Immobilie. Die Finanzierung kann durch Eigenkapital, Darlehen oder staatliche Förderungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Darlehen, Eigenkapital, Förderung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Riester-Bausparvertrag?
      Ein Riester-Bausparvertrag ist eine Kombination aus einem Bausparvertrag und einer Riester-Förderung. Er dient dem Aufbau von Eigenkapital für den späteren Hausbau oder -kauf und wird durch staatliche Zulagen und mögliche Steuerersparnisse gefördert.
    2. Lohnt sich ein Riester-Bausparvertrag für mich?
      Das hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Faktoren wie Ihr Einkommen, Ihre familiäre Situation und Ihre Sparziele spielen eine Rolle. Ein Riester-Bausparvertrag kann sich lohnen, wenn Sie von den staatlichen Zulagen profitieren und langfristig in Wohneigentum investieren möchten.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Riester-Bausparvertrag?
      Alternativen sind beispielsweise ein Bausparvertrag ohne Riester-Förderung, ein Tagesgeldkonto, ein Festgeldkonto oder ein breit diversifiziertes Wertpapierdepot. Die Wahl der besten Alternative hängt von Ihren individuellen Präferenzen und Ihrer Risikobereitschaft ab.
    4. Wie hoch sind die Kosten für einen Riester-Bausparvertrag?
      Die Kosten setzen sich aus den Abschlussgebühren, den jährlichen Kontoführungsgebühren und den Zinsen zusammen. Es ist wichtig, die Gesamtkosten verschiedener Angebote zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden.
    5. Was passiert mit der Riester-Förderung, wenn ich den Bausparvertrag vorzeitig kündige?
      Wenn Sie den Bausparvertrag vorzeitig kündigen, müssen Sie in der Regel die erhaltenen Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen. Es ist daher ratsam, den Vertrag nur dann abzuschließen, wenn Sie sicher sind, dass Sie ihn langfristig nutzen werden.
    6. Kann ich einen Riester-Bausparvertrag auch für andere Zwecke als den Hausbau nutzen?
      Grundsätzlich ist der Riester-Bausparvertrag für den Bau oder Kauf einer selbstgenutzten Immobilie gedacht. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, das angesparte Kapital für andere Zwecke zu verwenden, beispielsweise für die Entschuldung einer bestehenden Immobilie.
    7. Wie wirkt sich die Nicht-Ehe auf den Vertrag aus?
      Da das Paar nicht verheiratet ist, kann nur eine Person den Vertrag abschließen und die Förderung erhalten. Eine gemeinsame Nutzung der Förderung ist nicht möglich.
    8. Was ist bei der Wahl des Bausparvertrags zu beachten?
      Achten Sie auf die Höhe der Zinsen, die Flexibilität des Vertrags, die Kosten und die staatlichen Zulagen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Bausparvertrag Vergleich
      Vergleich verschiedener Bausparverträge hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Flexibilität.
    • Riester-Förderung Rechner
      Berechnung der individuellen Riester-Förderung anhand von Einkommen und familiärer Situation.
    • Alternativen zur Baufinanzierung
      Überblick über alternative Finanzierungsmodelle für den Hausbau.
    • Vor- und Nachteile von Bausparverträgen
      Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Bausparverträgen im Vergleich zu anderen Anlageformen.
    • Steuerliche Aspekte beim Hausbau
      Informationen zu steuerlichen Vorteilen und Pflichten beim Bau oder Kauf einer Immobilie.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riester, Bausparvertrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riester, Bausparvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Riester-Bausparvertrag für Hausbau in 3 Jahren: Jetzt abschließen sinnvoll? Kosten, Förderung & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Riester-Bausparvertrag: Jetzt abschließen?

Suche nach: Riester Bausparvertrag, Hausbau, Finanzierung, Eigenkapital, Förderung, Steuerersparnis, Bausparen, Zinsen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼