Finanzierung möglich
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung möglich

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich überlegen uns momentan die niedrigen Zinsen zu nutzen und ein Haus zu bauen. Gleichzeitig wollen wir damit auch den Arbeitsweg pro Person um 60 km pro Tag reduzieren.
Stehen noch relativ am Anfang.
Allerdings haben wir jetzt ein Grundstück gefunden, dass uns sehr gut gefällt.
Aber erst zur finanziellen Lage:
Wir wohnen beide in Deutschland, arbeiten aber in der Schweiz (d.h. Gehalt in SFR)
Brutto Einkommen: Sie (31) 83000SFR (55300 €) Er (28) 85000SFR (56700 €) (Umrechnungskurs 1,50; derzeit 1,43 EUR/SFR)
Wir haben eine Sparquote von 2300 € + 500 € Mietersparnis (derzeit 700 € warm)
Eigenkapital bar 35.000 € + 6000 € in Riesterfonds + ca. 1800 € in Edelmetallen als eiserne Reserve.
So nun zu den Kosten: (leider liegen die Grundstückspreise hier bei min. 220 €/m² (sehr günstig) )
Grundstück von Gemeinde: 160.000
Haus KFW55 und Wärmepumpe inkl. Bodenplatte ohne Tapete, Boden, Extras: 200.000
Keller: 20.000
Extras: 15.000
Garage: 5.000
Küche: 10.000
Nebenkosten: 20.000
Garten, Böden, Tapete in Eigenleistung: 5000
Macht in der Summe 435.000 €  -  40.000 = 395.000 €
Ist eine solche Finanzierung sinnvoll/machbar? Habe ich Kosten vergessen? Welche Zinskonditionen würde ich bei dieser Konstellation bekommen?
Danke für Eure Hilfe.
  • Name:
  • Iridium
  1. Hallo Iridium, grundsätzlich steht dem Vorhaben aus Finanzierungssicht ...

    Hallo Iridium,
    grundsätzlich steht dem Vorhaben aus Finanzierungssicht nichts im Wege.
    Das Einkommen passt und die Sparrate reicht aus, um das Haus auch etwas schneller schuldenfrei zu machen.
    Der Beleihungswert ist recht hoch, sodass ihr nicht die besten Konditionen erwarten könnt. Aber dazu später mehr.
    Ich gehe davon aus, dass ihr Aufgrund eures Einkommens und eurer familiären Situation nicht für Förderprogramme des Landes in Frage kommt.
    Somit bleiben euch 2 Wege:
    1. möglicher Weg: Da ihr in der Schweiz arbeitet und euer Gehlt auch dort empfangt, sollte euer 1. Weg zu einigen Kreditinstituten in der Schweiz sein.
    Beachtet jedoch bei einem Schweizer Darlehen, dass ihr nicht unbedingt eine entsprechende Zinsfestschreibung von 10 oder 15 Jahren bekommt. Im Regelfall sind diese Darlehen variabel gestaltet. Steigen die Zinsen, so steigt dann auch eure Belastung und es kann sich evtl. als schlechtere Lösung darstellen.
    Auch arbeiten die Schweizer im Regelfall mit endfälligen Darlehen (ihr zahlt nur Zinsen und gleichzeitig einen Sparvertrag, der irgendwann in der Zukonft das Darlehen ablöst).
    Also versucht mit einer entsprechenden Zinsfestschreibung und mit direkter Tilgung ein Darlehen zu bekommen.
    2. möglicher Weg:
    Diesen Weg halte ich als den sichereren.
    Ihr finanziert 50.000 € (bei einer Wohneinheit) über KFWAbk. Programm 153. Hier müsste man nochmals durchrechnen welche Variante (10 oder 20 Jahre Laufzeit, eher 20 Jahre) die bessere wäre. Zins eff. ca. 2,5 bzw. 2,85 %.
    Nächster Baustein sind 100.000 € gleichfalls über KFW Programm 124 mit Zinsfestschreibung 15 Jahre, Zins ca. 4,4 %.
    Den Rest finanziert ihr als "normales Bankdarlehen" mit mind. 15 Jahren Zinsfestschreibung. (Hier würde der Zins in etwa zwischen 4,7 % und 5 % liegen.
    Zur Tilgungshöhe und auf Details möchte ich nicht eingehen, da zu zeitintensiv. Das kann dann euer Berater machen.
    Ich würde Riester außen vor lassen, da m.E. der Betrag nicht allzu hoch ist und die Nachteile bei Veräußerung, Tod und im Alter zu unkalkulierbar und teuer sind.
    Und vor allem macht euch Gedanken als unverheiratetes Paar, wie es bei einer Trennung weitergehen soll.
    Und falls ihr noch ein Angebot mit Bausparvertrag einholt:
    Eine vorteilhafte Finanzierung kann man an den Gesamtkosten über die gesamte Laufzeit erkennen.
    (bei noch vorhandenen Restschulden nach Zinsbindungsende z.B. mit einer Anschlussfinanzierung von bspw. 6,5 % weiterrechnen).
    Lasst euch nicht von irgendwelchen Zinsen blenden. Nur die Gesamtbelastung (sämtliche Spar- und Zins/Tilgungsleistungen) gibt Aufschluss über die Vorteilhaftigkeit einer Finanzierung.
    Ich hoffe euch weitergeholfen zu haben.
    fvf-Makler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN