LAKRA Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – Was zählt zum Eigenkapital?
BAU-Forum: Baufinanzierung
LAKRA Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – Was zählt zum Eigenkapital?
wir haben uns ein kleines Grundstück für ein Reihenmittelhaus reservieren lassen (unverbindlich). Nun haben wir durch Zufall mitbekommen, dass man ab 01.04.10 wieder Anträge bei der LAKRA einreichen kann.
Nun habe ich hier eine vorläufige Kostenschätzung meines Architekten liegen und bin mit den Zahlen sehr zufrieden. Leider weiß ich nicht, ob das der LAKRA ausreicht, oder ob sie fixe Zahlen sehen möchten.
Falls es nur mit fixen Zahlen funktionieren würde, muss mein Architekt erst Ausschreibungen vornehmen und das dauert natürlich wieder.
Unser Problem: Wir haben ein Notartermin am 15.04.10 um das Grundstück zu kaufen. Wir haben den Termin schon mal um 4 Wochen verschoben, da wir Ärger mit dem Bauträger hatten ... mit dem wir übrigens nicht mehr bauen. Ich glaube kaum, dass die Gemeinde den Termin nochmals verschieben wird.
Wäre hier eine Zwischenfinanzierung möglich? Auf dem Grundstück gab es eine Förderung von 7500,- pro Kind (2 Kids). Wenn wir unser Eigenkapital einsetzten, haben wir noch eine Finanzierungssumme von knappen 16.000,- €.
Aber wie sieht das die LAKRA? Zählt das bereits teilweise abgezahlte Grundstück als Eigenkapital? Vor allem zählen auch die 15.000,- € Förderung als Eigenkapital? Denn bei einem Weiterverkauf hätte das Grundstück ja den Mehrwert ...
Und wie lange muss ich denn warten, bis ich ein No oder Go von der LAKRA bekomme? Sind hier durchschnittliche Wartezeiten bekannt?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Linda
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine vorläufige Kostenschätzung Ihres Architekten für ein Reihenmittelhaus-Projekt im Rahmen einer LAKRA-Baufinanzierung prüfen möchten. Da die LAKRA-Förderung ab dem 01.04.10 wieder verfügbar ist, ist es wichtig, die Kostenschätzung genau zu verstehen und zu wissen, was als Eigenkapital angerechnet wird.
Bei der Kostenschätzung des Architekten sollten Sie folgende Punkte beachten: Sind alle Gewerke berücksichtigt? Sind die Kosten realistisch und vergleichbar mit anderen Angeboten? Enthält die Schätzung auch Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbsteuer und eventuelle Gebühren für die Baugenehmigung?
Zum Thema Eigenkapital: In der Regel zählen dazu Bargeld, Sparguthaben, Wertpapiere, Bausparverträge und unbelastete Grundstücke. Auch Eigenleistungen (Muskelhypothek) können angerechnet werden, allerdings nur bis zu einer bestimmten Höhe und nach Vereinbarung mit der Bank. Nicht zum Eigenkapital zählen in der Regel Kredite, auch wenn diese für den Grundstückskauf aufgenommen wurden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater oder der LAKRA selbst beraten, welche Positionen in Ihrem Fall als Eigenkapital anerkannt werden und wie Sie die Kostenschätzung optimieren können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baufinanzierung
- Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf einer Immobilie benötigt werden. Dazu gehören Eigenkapital, Kredite und staatliche Förderungen.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Bausparvertrag, Annuitätendarlehen. - Architektenkostenschätzung
- Eine Architektenkostenschätzung ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt, erstellt vom Architekten. Sie beinhaltet Materialkosten, Arbeitskosten und Nebenkosten.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Baubudget. - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das Kapital, das ein Bauherr selbst in die Finanzierung einbringt. Es kann aus Bargeld, Sparguthaben, Wertpapieren oder dem Wert eines Baugrundstücks bestehen.
Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Tilgung. - Zwischenfinanzierung
- Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der in Anspruch genommen wird, um eine zeitliche Lücke zwischen dem Bedarf an Kapital und der Verfügbarkeit von Eigenkapital oder einer langfristigen Finanzierung zu überbrücken.
Verwandte Begriffe: Vorfinanzierung, Überbrückungskredit, Bauspardarlehen. - Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe der Steuer variiert je nach Bundesland.
Verwandte Begriffe: Notarkosten, Grundbuchamt, Kaufvertrag. - Muskelhypothek
- Die Muskelhypothek bezeichnet Eigenleistungen, die ein Bauherr beim Bau oder Umbau einer Immobilie erbringt. Diese Leistungen werden als Eigenkapitalersatz angerechnet.
Verwandte Begriffe: Eigenleistung, Handwerkerkosten, Bauzeit. - Reihenmittelhaus
- Ein Reihenmittelhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist und an beiden Seiten direkt an ein Nachbarhaus angrenzt.
Verwandte Begriffe: Reihenendhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine vorläufige Kostenschätzung eines Architekten?
Eine vorläufige Kostenschätzung ist eine erste Einschätzung der Baukosten durch den Architekten. Sie dient als Grundlage für die Finanzierungsplanung und kann sich im Laufe der Planung noch ändern. - Was zählt alles zu den Baunebenkosten?
Zu den Baunebenkosten zählen unter anderem Notar- und Gerichtskosten für den Grundstückskauf, Grunderwerbsteuer, Gebühren für Baugenehmigungen, Vermessungskosten, Versicherungen während der Bauphase und eventuell Maklerprovision. - Was ist eine Zwischenfinanzierung?
Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiger Kredit, der in Anspruch genommen wird, wenn das Eigenkapital oder die Baufinanzierung noch nicht vollständig zur Verfügung steht, beispielsweise weil ein Bausparvertrag noch nicht zuteilungsreif ist. - Was bedeutet Muskelhypothek?
Muskelhypothek bezeichnet Eigenleistungen beim Bau oder Umbau eines Hauses, die als Eigenkapitalersatz angerechnet werden können. Der Wert der Eigenleistungen wird geschätzt und von den Gesamtkosten abgezogen. - Wie wirkt sich ein Kind auf die Baufinanzierung aus?
Kinder können sich positiv auf die Baufinanzierung auswirken, da Familien mit Kindern oft Anspruch auf staatliche Förderungen oder zinsgünstige Kredite haben. Zudem berücksichtigen Banken bei der Kreditvergabe die Familienverhältnisse und die damit verbundenen finanziellen Belastungen. - Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Grunderwerbsteuer?
Die Mehrwertsteuer fällt auf den Kaufpreis von Waren und Dienstleistungen an, während die Grunderwerbsteuer beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Grunderwerbsteuer ist eine einmalige Steuer, die je nach Bundesland unterschiedlich hoch ist. - Was bedeutet LAKRA?
LAKRA steht für Landeskreditbank Baden-Württemberg. Es handelt sich um eine Förderbank des Landes Baden-Württemberg, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Wohnungsbau und andere Vorhaben vergibt. - Was ist ein Reihenmittelhaus?
Ein Reihenmittelhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist und an beiden Seiten direkt an ein Nachbarhaus angrenzt. Es ist in der Regel günstiger als ein freistehendes Haus, da es weniger Grundstücksfläche benötigt und die Baukosten durch die Reihenbauweise reduziert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Förderprogramme für Baufinanzierung
Überblick über staatliche und regionale Förderungen für den Hausbau. - Checkliste Architektenvertrag
Wichtige Punkte, die im Architektenvertrag beachtet werden sollten. - Kostenfalle Baunebenkosten
Wie man unerwartete Baunebenkosten vermeidet. - Eigenkapital richtig einsetzen
Tipps zur optimalen Nutzung des Eigenkapitals bei der Baufinanzierung. - Zwischenfinanzierung clever nutzen
Vor- und Nachteile einer Zwischenfinanzierung und worauf man achten sollte.
-
LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen!
Dann fragen Sie doch einfach mal
direkt bei der L-Bank an. Die haben auch eine Hotline (ggf. 2-3 Anrufen (unterschiedliche Sachbearbeiter, 2-3 Aussuagen dann den "Mittelwert" bilden). So hatten wir das gemacht.
Ansonsten ist es wohl so, dass Sie erst mit Bauen anfangen dürfen, wenn L-Bank zugesagt hat.
Wir hatten damals auch schon das "Grundstück". Das ist erstmals "unabhängig" würde ich sagen.
Mein Tipp: Planen Sie so, dass Sie auch ohne Lakra Finanzieren können. Dann sind Sie freier.
Keine Rechtsberatung, nur Laie.
PS: Nicht alles Kredite der L-Bank sind "günstiger". Genau rechnen. -
Baufinanzierung: LAKRA-Alternative mit Zinsfestschreibung
Es geht auch ohne Lakra 😉
Hallo kho,
wir können auch ohne LAKRA finanzieren, dass stellt bei uns kein Problem dar.
Wir haben uns nun zu einer Teilfinanzierung mit der LAKRA entschieden. 130.000,- € würden wir gerne über das Z-15-Programm laufen lassen (evtl. mit 20 Jahren Zinsfestschreibung), den Rest über eine normale Bank. LAKRA sollte auf dem 1. Rang stehen und die Bank auf dem 2. Rang. Wir hoffen natürlich, dass es durch en 2. Rang kein zu großen Zinsaufschlag geben wird.
Am Mittwoch werde ich mich bei der Wohnraumförderungsstelle melden, ich habe ja noch einige Fragen. Leider sind die Berater nur Mit-Fr von 8-12 zu erreichen. Da muss ich mich im Geschäft mal eben kurz rausschleichen 😉
Jetzt werde ich mich mal durch den 24seitigen Antrag schmöckern und das Merkblatt dazu am besten auswendig lernen 😉
Lieben Dank für deinen Tipp.
Viele Grüße
Linda -
Architekten-Kostenschätzung: Akzeptanz bei der Bank prüfen
Hallo Linda, bezüglich Ihrer Fragen folgendes: vorläufige Kostenschätzung ...
Hallo Linda,
bezüglich Ihrer Fragen folgendes:
vorläufige Kostenschätzung
Im Regelfall akzeptieren die Banken eine Baukostenaufstellung bzw. Kostenermittlung eines Architekten, falls keine größeren Abweichungen im Vergleich zu Kubikmeter umbauter Raum x Faktor.
Hierüber weiß der Architekt garantiert Bescheid.
Ärger mit Bauträger
Sie können nur das Förderdarlehen in Anspruch nehmen, wenn Sie noch keinerlei Verträge bzgl. des Hauses abgeschlossen haben. Ein Vertrag mit einem Bauträger würde hier schädlich sein.
Kinderförderung des Grundstückes
Im Kaufvertrag für das Grundstück sind zwar (evtl.) die Zuschüsse aufgeführt. Die Bank interessiert jedoch nur den wirklichen Kaufpreis, d.h., dass was Sie an den Verkäufer überweisen müssen. Schauen Sie sich bitte auch noch mal den Kaufvertrag an. Dort könnte z.B. stehen, dass bei Verkauf des Grundstücks innerhalb einer bestimmten Frist die Förderung zurück gezahlt werden muss.
Eigenkapital
Das was Sie persönlich in den Kauf des Grundstückes einbringen, wird auch bei einer späteren Finanzierung als Eigenkapital akzeptiert. Die 15.000 € durch die Kinder zählen nicht als Eigenkapital.
Wartezeiten bei LAKRA
Werden viele Anfragen bearbeitet, kann es sehr lange dauern.
Genau so anders herum. Hier nützen Ihnen Erfahrungswerte wenig.
Und da jetzt die Neubauzeit begonnen hat, entsprechende Finanzierungsanfragen eingereicht werden, würde ich von einer eher längeren Wartezeit ausgehen.
LAKRA 1. Rang, Bank 2. Rang mit geringem Zinsaufschlag, noch auf der Suche
Sorry, aber so funktioniert das beim besten Willen nicht.
Sie sollten sich grundsätzlich einmal vernünftig beraten lassen, und zwar von einem Berater, der mit dem Thema LAKRA was anfangen kann, der beide Finanzierungen aufeinander abstimmt. So benötigen Sie auch keine teure Zwischenfinanzierung bei einer Dritten Bank etc..
Und Bank im 2. Rang wird auch sehr schwer werden (evtl. unmöglich), da relativ wenig Eigenkapital und deshalb Beleihungsauslauf sehr hoch, und wenn dann großer Zinsaufschlag.
Weiter ist nicht gesagt, dass eine Finanzierung mit LAKRA die günstigere Variante ist, da hier doch einige Kosten zusätzlich anfallen (2 %Bearbeitung einmalig, 0,5 % laufend, p.a. immer vom Ursprungsbetrag), die Sie bei einer "normalen" Bankfinanzierung nicht haben.
Hinweis: Treffen Sie auf einen Berater, der grundsätzlich der Meinung ist, LAKRA ist ungeeignet (da grundsätzlich kein Verdienst für ihn), gehen Sie gleich wieder.
Nur durch einen Vergleich einer Finanzierung mit und ohne LAKRA sollte man eine Entscheidung treffen.
fvf-Makler -
Baufinanzierung ohne Finanzberater: Erfahrungen & Alternativen
Ein Finanzberater werden wir def. nicht mehr aufsuchen
3 Stück haben wir durch und bei denen kam nichts Gutes bei rum. Der 1. hat sich solche Frechheiten geleistet und unverschämte Angebote beigebracht ... da fehlen uns heute noch die Worte. Außerdem sehen es wir ehrlich gesagt nicht ein, auch noch 1 % der Gesamtfinanzierungssumme zu bezahlen. Das ist für uns unötig verschwendetes Geld.
Mittlerweise haben wir auch begriffen, dass wir entweder ganz über die LAKRA finanzieren oder ganz über eine Bank. Die teilweise Finanzierung funktioniert so nicht.
Wir haben hier auch stapelweise Angebote der Banken vorliegen.
Es exisitert kein Vertrag mit einem Bauträger. Wo soll hier das Problem liegen?
Gebaut wird def. mit unserem Architekten, mit dem aber ebenfalls noch kein Vertrag geschlossen worden ist.
Morgen habe ich noch ein Termin in der Wohnraumförderungsstelle bekommen. Dort werde ich sicherlich auch gut beraten. Sämtliche Unterlagen habe ich schon zusammen. Danach sehen wir weiter.
Den Notartermin könnte ich nun auf den 27.05.10 verschieben und somit habe ich noch etwas Zeit.
Hat sich einiges getahn in den letzten 24 Stunden 😉
LG
Linda -
Dank für Tipps zur LAKRA Baufinanzierung!
etwas vergessen.
Entschuldigung jetzt habe ich vor lauter Kleinkindgewussel vergessen ihnen für ihre Antwort zu danken. Vielen Dank nochmal für die Tipps und ihre Zeit! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).LAKRA Baufinanzierung: Kostenschätzung & Eigenkapital
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Prüfung einer Architekten-Kostenschätzung für eine LAKRA Baufinanzierung und die Frage, was zum Eigenkapital zählt. Es werden alternative Finanzierungsoptionen ohne LAKRA sowie Erfahrungen mit Finanzberatern ausgetauscht. Die Akzeptanz der Kostenschätzung durch die Bank und die Bedeutung von Verträgen mit Bauträgern werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit dem Bau begonnen wird, sollte die Zusage der L-Bank vorliegen, wie im Beitrag LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen! betont wird. Dies ist entscheidend für die Planungssicherheit.
✅ Zusatzinfo: Eine Teilfinanzierung mit der LAKRA, kombiniert mit einer normalen Bankfinanzierung, kann eine sinnvolle Option sein, wie im Beitrag Baufinanzierung: LAKRA-Alternative mit Zinsfestschreibung erläutert wird. Dabei sollte die LAKRA im ersten Rang stehen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Banken akzeptieren in der Regel eine Baukostenaufstellung des Architekten, sofern keine größeren Abweichungen im Vergleich zu Kubikmeter umbauter Raum x Faktor bestehen, wie im Beitrag Architekten-Kostenschätzung: Akzeptanz bei der Bank prüfen erwähnt wird. Dies ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die Kostenschätzung.
🔴 Kritisch/Risiko: Schlechte Erfahrungen mit Finanzberatern werden im Thread geteilt, wie im Beitrag Baufinanzierung ohne Finanzberater: Erfahrungen & Alternativen deutlich wird. Es wird empfohlen, Angebote genau zu prüfen und gegebenenfalls auf einen Finanzberater zu verzichten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt bei der L-Bank zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen, um die beste Finanzierungslösung zu finden. Die Erfahrungen und Tipps aus den Beiträgen, insbesondere LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen! und Baufinanzierung: LAKRA-Alternative mit Zinsfestschreibung, können dabei hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LAKRA, Baufinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … Bauherren Erfahrungen, Hausbau Tipps, Bauplanung, Baukosten, Baufinanzierung, Baurecht, Checkliste Hausbau, Bauablauf …
- … Hausbau, Bauplanung, Baufinanzierung, Baurecht …
- … BaufinanzierungInformationen zu Krediten, Zinsen und Fördermöglichkeiten für den Hausbau. …
- … Ganz unbedarft hatten wir 1999 das neue Musterhaus der Fa. Nusser bei uns im Wohnort angeschaut. Beratung war OK, Preis auch, aber ohne Grundstück im Raum Stuttgart wenig Chancen. Wir haben dann unsere Adresse auf der Interessentenliste hinterlassen. Von Bauen hatten wir natürlich keine Ahnung. Ein Jahr später kam ein Anruf ob wir noch Interesse hätten. Interesse ja, aber kein Bauplazt, kein Geld . Kurz darauf erfuhren wir von Bekannten, dass diese LAKRA-Förderung bekommen hatten. Also mal kundig gemacht. Könnte auch bei …
- … gemacht hatte, ebenso Vermessungstechniker), machte dann daraufhin ein Baugesuch. Denn für LAKRA-Förderung war ein genehmigungsfähiges Baugesuch eh Notwendig. Hätte LAKRA nicht geklappt …
- … Auch den LAKRA-Antrag schafften wir ohne …
- … war ganz erstaunt, dass alles komplett und richtig war. So gingen LAKRA-Antrag und Baugesuch auf die Reise. …
- … LAKRA war die Wohnfläche auf 146 m² begrenzt. …
- … zufällig den Hinweis, dass bei LAKRA-Förderung die Baugenehmigungsgebühr um 50 % vermindet wird. So konnten wir immerhin …
- … wurde sei dann egal. Das muss ich jetzt nur noch der LAKRA irgendwie erklären . Denn das wäre das nächste Formular (Schlussabrechnung). Fortsetzung …
- … Kanalanschluss: Was kostet das?) sind ein wichtiger Faktor in der Baufinanzierung. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung: Ist mein Angebot optimal? Zinsen, Tilgung & Vergleich
- … Hauskauf, Finanzierung, Immobilienkredit, Zinsen, Tilgung, Kreditvergleich, Baufinanzierung, Konditionen …
- … Zinssatz: Vergleichen Sie den angebotenen Zinssatz mit aktuellen Marktzinsen für Baufinanzierungen. Achten Sie auf Unterschiede zwischen Nominal- und Effektivzins. …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung. …
- … ist. Wir wollen neben KfW-Fördermittel auch das Wohnraumförderprogramm der L-Bank Z15 (LAKRA) einbeziehen, wir sehen momentan nichts vergleichbares. …
- … in Baden-Württemberg unter Berücksichtigung von KfW-Fördermitteln und dem Wohnraumförderprogramm L-Bank Z15 (LAKRA). Es werden Kaufpreis, Nebenkosten, Eigenkapital und Finanzierungsbedarf analysiert. Ziel ist …
- … ✅ Empfehlung: Die Einbeziehung von KfW-Fördermitteln und L-Bank Z15 (LAKRA) wird als vorteilhaft angesehen, da momentan keine vergleichbaren Angebote vorliegen. Details …
- … genau zu prüfen und einen umfassenden Kreditvergleich durchzuführen, um die optimale Baufinanzierung zu gewährleisten. Die Einbeziehung von Experten für Immobilienkredit und Baufinanzierung kann …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA-Antrag L-Bank: Bearbeitungsdauer bis Notartermin? Chance auf schnelles OK?
- … LAKRA-Antrag: Dauer bis Notartermin? …
- … LAKRA-Antrag bei der L-Bank: Wie lange dauert die Bearbeitung bis zum OK für den Notartermin? Gibt es eine Chance auf eine schnelle Rückmeldung? Jetzt informieren! …
- … LAKRA, L-Bank, Antrag, Bearbeitungsdauer, Notartermin, Finanzierung, Wohnraumförderung, Kredit, Immobilienkauf …
- … LAKRA-Antrag L-Bank: Bearbeitungsdauer bis Notartermin? Chance auf schnelles OK? …
- … kann vielleicht jemand abschätzen wie lange es bei der Lakra dauert, bis man ein OK zum unterschreiben des Vertrags bekommt …
- … OK bekommt? Keine Genehmigung, einfach nur das OK zum unterschreiben verbindlich Lakra . Oder ist das totales Wunschdenken in der Zeit? …
- … Die Bearbeitungsdauer eines LAKRA-Antrags (Landeskreditprogramm) bei der L-Bank bis zum OK für den Notartermin …
- … LAKRA (Landeskreditprogramm) …
- … Eine Förderbank der Bundesländer, die verschiedene Förderprogramme, darunter auch LAKRA, anbietet. Sie unterstützt Privatpersonen und Unternehmen mit zinsgünstigen Krediten …
- … Was ist ein LAKRA-Antrag?Ein LAKRA-Antrag ist ein Antrag auf ein Landeskreditprogramm, das …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Bearbeitungsdauer eines LAKRA-Antrags?Die Bearbeitungsdauer hängt von der Vollständigkeit der Unterlagen, der aktuellen …
- … Kann man die Bearbeitungsdauer eines LAKRA-Antrags beschleunigen?Ja, indem man sicherstellt, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig …
- … Was passiert, wenn der LAKRA-Antrag abgelehnt wird?Wird der Antrag abgelehnt, kann das Vorhaben nicht …
- … Welche Unterlagen sind typischerweise für einen LAKRA-Antrag erforderlich?Typischerweise sind Einkommensnachweise, Nachweise über Eigenkapital, der Entwurf des …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Baufinanzierungsangebote und Zinsen. …
- … LAKRA-Antrag: Kinder nachträglich angeben – Auswirkungen? …
- … ach so, Kinder wurden bei der Lakra ... …
- … ach so, Kinder wurden bei der Lakra nicht mit …
- … LAKRA-Antrag L-Bank: Bearbeitungsdauer & schnelle Genehmigung? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Bearbeitungsdauer von LAKRA-Anträgen bei der L-Bank im Kontext von Immobilienfinanzierung und Wohnraumförderung. …
- … Notartermin. Ein weiterer Beitrag thematisiert die nachträgliche Angabe von Kindern beim LAKRA-Antrag und dessen mögliche Auswirkungen auf die Finanzierung. …
- … nachträgliche Angabe von Kindern kann Auswirkungen auf den LAKRA-Antrag haben, wie im Beitrag LAKRA-Antrag: Kinder nachträglich angeben – Auswirkungen? thematisiert wird. Es ist ratsam, …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Bearbeitungsdauer von LAKRA-Anträgen kann variieren. Eine pauschale Aussage über die Dauer bis zum …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12651: LAKRA Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – Was zählt zum Eigenkapital?
- … LAKRA Baufinanzierung: Kostenschätzung & Eigenkapital …
- … LAKRA Baufinanzierung ab 01.04.10: Architekten-Kostenschätzung verstehen. Was zählt zum Eigenkapital? Jetzt …
- … LAKRA, Baufinanzierung, Architekt, Kostenschätzung, Eigenkapital, Reihenmittelhaus, Grundstück, Finanzierungssumme, Zwischenfinanzierung …
- … Baufinanzierung, Architekt, Kostenschätzung, Eigenkapital …
- … LAKRA Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – …
- … durch Zufall mitbekommen, dass man ab 01.04.10 wieder Anträge bei der LAKRA einreichen kann. …
- … den Zahlen sehr zufrieden. Leider weiß ich nicht, ob das der LAKRA ausreicht, oder ob sie fixe Zahlen sehen möchten. …
- … Aber wie sieht das die LAKRA? Zählt das bereits teilweise abgezahlte Grundstück als Eigenkapital? Vor allem zählen …
- … ich denn warten, bis ich ein No oder Go von der LAKRA bekomme? Sind hier durchschnittliche Wartezeiten bekannt? …
- … eine vorläufige Kostenschätzung Ihres Architekten für ein Reihenmittelhaus-Projekt im Rahmen einer LAKRA-Baufinanzierung prüfen möchten. Da die LAKRA-Förderung ab dem 01.04.10 wieder …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau oder Kauf …
- … Kredit, der in Anspruch genommen wird, wenn das Eigenkapital oder die Baufinanzierung noch nicht vollständig zur Verfügung steht, beispielsweise weil ein Bausparvertrag noch …
- … Wie wirkt sich ein Kind auf die Baufinanzierung aus? …
- … Kinder können sich positiv auf die Baufinanzierung auswirken, da Familien …
- … Was bedeutet LAKRA? …
- … LAKRA steht für Landeskreditbank Baden-Württemberg. Es handelt sich um eine Förderbank …
- … Förderprogramme für Baufinanzierung …
- … Tipps zur optimalen Nutzung des Eigenkapitals bei der Baufinanzierung. …
- … LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen! …
- … Mein Tipp: Planen Sie so, dass Sie auch ohne Lakra Finanzieren können. Dann sind Sie freier. …
- … Baufinanzierung: LAKRA-Alternative mit Zinsfestschreibung …
- … Es geht auch ohne Lakra ;-) …
- … wir können auch ohne LAKRA finanzieren, dass stellt bei uns kein Problem dar. …
- … Wir haben uns nun zu einer Teilfinanzierung mit der LAKRA entschieden. 130.000,- würden wir gerne über das Z-15-Programm laufen lassen …
- … (evtl. mit 20 Jahren Zinsfestschreibung), den Rest über eine normale Bank. LAKRA sollte auf dem 1. Rang stehen und die Bank auf dem …
- … Wartezeiten bei LAKRA …
- … LAKRA 1. Rang, Bank 2. Rang mit geringem Zinsaufschlag, noch auf der Suche …
- … Sie sollten sich grundsätzlich einmal vernünftig beraten lassen, und zwar von einem Berater, der mit dem Thema LAKRA was anfangen kann, der beide Finanzierungen aufeinander abstimmt. So benötigen …
- … Weiter ist nicht gesagt, dass eine Finanzierung mit LAKRA die günstigere Variante ist, da hier doch einige Kosten zusätzlich anfallen …
- … Hinweis: Treffen Sie auf einen Berater, der grundsätzlich der Meinung ist, LAKRA ist ungeeignet (da grundsätzlich kein Verdienst für ihn), gehen Sie gleich …
- … Nur durch einen Vergleich einer Finanzierung mit und ohne LAKRA sollte man eine Entscheidung treffen. …
- … Baufinanzierung ohne Finanzberater: Erfahrungen & Alternativen …
- … Mittlerweise haben wir auch begriffen, dass wir entweder ganz über die LAKRA finanzieren oder ganz über eine Bank. Die teilweise Finanzierung funktioniert so …
- … Dank für Tipps zur LAKRA Baufinanzierung! …
- … LAKRA Baufinanzierung: Kostenschätzung & Eigenkapital …
- … einer Architekten-Kostenschätzung für eine LAKRA Baufinanzierung und die Frage, was zum Eigenkapital zählt. Es werden alternative Finanzierungsoptionen ohne LAKRA sowie Erfahrungen mit Finanzberatern ausgetauscht. Die Akzeptanz der Kostenschätzung durch …
- … begonnen wird, sollte die Zusage der L-Bank vorliegen, wie im Beitrag LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen! betont wird. Dies ist …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Teilfinanzierung mit der LAKRA, kombiniert mit einer normalen Bankfinanzierung, kann eine sinnvolle Option sein, wie im Beitrag Baufinanzierung: LAKRA-Alternative mit Zinsfestschreibung erläutert wird. Dabei sollte die …
- … LAKRA im ersten Rang stehen. …
- … Schlechte Erfahrungen mit Finanzberatern werden im Thread geteilt, wie im Beitrag Baufinanzierung ohne Finanzberater: Erfahrungen & Alternativen deutlich wird. Es wird empfohlen, Angebote …
- … Finanzierungslösung zu finden. Die Erfahrungen und Tipps aus den Beiträgen, insbesondere LAKRA Baufinanzierung: Direkt bei der L-Bank anfragen! und Baufinanzierung: LAKRA …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauförderung für unverheiratete Paare: Welche staatlichen Zuschüsse & Förderprogramme gibt es?
- … Bauförderung, Förderung, Zuschüsse, unverheiratete Paare, Baufinanzierung, staatliche Förderung, Neubau Förderung …
- … Bauförderung RLP: KfW, LAKRA & MwSt.-Erhöhung beachten! …
- … z.B. KfW, LAKRA (in BW) und …
- … die spezifischen Programme vom Bundesland abhängen. KfW-Förderungen und regionale Programme wie LAKRA in Baden-Württemberg sind relevant. Eine mögliche Erhöhung der Mehrwertsteuer sollte bei …
- … der Baufinanzierung berücksichtigt werden. Die Vermietung eines Teils der Immobilie, auch an den Partner, kann steuerliche Vorteile bringen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zu Förderprogrammen sind stark vom jeweiligen Bundesland abhängig, wie im Beitrag Bauförderung RLP: KfW, LAKRA & MwSt.-Erhöhung beachten! hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich frühzeitig …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA-Finanzierung für Hausbau: Antragstellung, Risiken & Erfahrungen mit Beratern?
- … LAKRA-Finanzierung: Antrag, Risiken, Berater …
- … LAKRA-Finanzierung für Ihr Hausbauprojekt: Was Sie bei der Antragstellung beachten müssen. Risiken, Fallen und Erfahrungen mit Finanzberatern. Jetzt informieren! …
- … LAKRA Finanzierung, Hausbau Finanzierung, Finanzberater, Baukredit, Antragsstellung, Risiken, Erfahrungen, Behördenkram …
- … LAKRA-Finanzierung für Hausbau: Antragstellung, Risiken & Erfahrungen mit Beratern? …
- … Haben uns hierzu schon von verschiedenen Baufirmen beraten lassen. Wir würden vermutlich in den Genuss von LAKRA kommen. …
- … Bei ihm gingen bisher anscheinend alle leer aus die versucht hatten LAKRA selbst zu beantragen. Doch dieser Berater verlangt stolze 1000 für die …
- … Ich verstehe, dass Sie sich für die LAKRA-Finanzierung im Zusammenhang mit Ihrem Hausbau interessieren. Es ist grundsätzlich möglich, …
- … eine LAKRA-Finanzierung selbst zu beantragen. Allerdings kann die Unterstützung durch einen erfahrenen Finanzberater in vielen Fällen sinnvoll sein, insbesondere wenn Sie sich unsicher fühlen oder wenig Erfahrung mit solchen Anträgen haben. …
- … LAKRA-Finanzierung …
- … Eine spezielle Form der Baufinanzierung, die oft von …
- … Regel in Raten ausgezahlt, die dem Baufortschritt entsprechen. Verwandte Begriffe: Hypothek, Baufinanzierung, Immobiliendarlehen. …
- … Was ist eine LAKRA-Finanzierung?Eine LAKRA-Finanzierung ist eine spezielle Form der Baufinanzierung, …
- … Kann ich eine LAKRA-Finanzierung selbst beantragen?Ja, grundsätzlich können Sie eine LAKRA-Finanzierung selbst …
- … Welche Risiken sind mit einer LAKRA-Finanzierung verbunden?Wie bei jeder Finanzierung gibt es auch bei der …
- … LAKRA-Finanzierung Risiken. Dazu gehören beispielsweise steigende Zinsen, unvorhergesehene Kosten beim Hausbau …
- … Was passiert, wenn mein Antrag auf LAKRA-Finanzierung abgelehnt wird?Eine Ablehnung des Antrags kann negative Auswirkungen auf …
- … Wie finde ich einen seriösen Finanzberater für LAKRA-Finanzierungen?Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters. Fragen …
- … Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag auf eine LAKRA-Finanzierung?In der Regel benötigen Sie detaillierte Informationen über Ihr Bauvorhaben, …
- … Wie lange dauert es, bis über meinen Antrag auf LAKRA-Finanzierung entschieden wird?Die Bearbeitungsdauer kann je nach Anbieter und Region …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Baufinanzierungsangebote, um die besten Konditionen zu finden. …
- … Risiken bei der BaufinanzierungInformationen über mögliche Risiken und wie man sie minimieren kann. …
- … LAKRA Finanzierung: Antragstellung – Tipps von LAKRA & Landratsamt …
- … Offene Fragen direkt bei LAKRA an der Hotline fragen (falls es die noch gibt), ggf. mehrfach …
- … Forum gab es mal jemand der sogar auf dem Landratsamt mit LAKRA gearbeitet hat. ggf. mal die suche verwenden. …
- … Zumal Bauen mit LAKRA auch div. Abhängigkeiten hat. Das muss dann jeder für sich abwägen. …
- … LAKRA-Finanzierung: Erfolgreich zum Hausbau-Kredit …
- … 💡 Kernaussagen: Die LAKRA-Finanzierung kann auch ohne Finanzberater erfolgreich beantragt werden. Direkte Kommunikation …
- … mit LAKRA-Hotline und dem zuständigen Landratsamt ist entscheidend. Mehrfache Anrufe können zu konsistenten Antworten führen. Eigeninitiative und gründliche Recherche sind der Schlüssel zum Erfolg. Achten Sie auf mögliche Abhängigkeiten bei Bankdarlehen im Zusammenhang mit der LAKRA-Finanzierung. …
- … Ansprechpartner im Laufe der Zeit ändern können, wie im Beitrag LAKRA Finanzierung: Antragstellung – Tipps von LAKRA & Landratsamt erwähnt wird. Klären Sie alle Details zum Zeitpunkt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur LAKRA-Hotline und dem Landratsamt auf, um spezifische Fragen zu klären und …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW-Förderung für Hauskauf: Lohnt sich das wirklich? Zinsen, Alternativen & Vergleich
- … KfW-Förderung ist oft an bestimmte Bedingungen geknüpft. Verwandte Begriffe: Förderkredit, Zuschuss, Baufinanzierung. …
- … in der Regel in Raten ausgezahlt, je nach Baufortschritt. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Immobilienkredit, Hypothek. …
- … gibt es zur KfW-Förderung?Es gibt zahlreiche Banken und Kreditinstitute, die Baufinanzierungen anbieten. Vergleichen Sie die Angebote hinsichtlich Zinsen, Gebühren, Tilgungsmöglichkeiten und …
- … Baufinanzierung VergleichVergleich verschiedener Anbieter von Baufinanzierungen. …
- … Sondertilgungsrecht bei BaufinanzierungenDie Möglichkeit, Sondertilgungen bei Baufinanzierungen zu leisten. …
- … Zinsentwicklung bei BaufinanzierungenAktuelle Zinsentwicklung und Prognosen für Baufinanzierungen. …
- … Wir hatten z.B. damals LAKRA-Förderung bekommen. Aber selbst damals war nicht jeder Kredit günstig. Also …
- … Sie besonders auf die Möglichkeit zur Sondertilgung und andere Vertragsbedingungen. Die LAKRA-Förderung kann eine Alternative sein, aber auch hier gilt: Vergleichen lohnt …
- … Sie verschiedene Finanzierungsangebote für Ihren Hauskauf, einschließlich KfW-Förderung und Alternativen wie LAKRA-Förderung. Achten Sie auf Zinsen, Sondertilgungsoptionen und andere Vertragsbedingungen. Nutzen Sie …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LABO-Darlehen Bayern: Voraussetzungen, Bruttoeinkommen & Finanzierung für junge Familien?
- … LABO Darlehen, Bayern, Baufinanzierung, junge Familie, Bruttoeinkommen, Voraussetzungen, Finanzierung, Reiheneckhaus, Elterngeld, Fördermittel …
- … Baufinanzierung, Fördermittel, …
- … Zumindest in Baden-Württemberg war das mit LAKRA (vergleichbar wohl mit LABO) so. …
- … Aus eigener Erfahrung mit LAKRA: Prüfen Sie was sinnvoll ist. Nicht jeder Kredit dort war gut …
- … einen Vertrag unterschreiben, wenn LABO genehmigt ist. So war das bei LAKRA. …
- … Kernaussagen: Das LABO-Darlehen in Bayern bietet jungen Familien eine Möglichkeit zur Baufinanzierung. Die Antragstellung erfolgt in der Regel über das Landratsamt. Ein zinsvergünstigtes …
- … Chance nutzen! erläutert wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Baufinanzierung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA ohne Vertrag: Risiken, Ablauf & Alternativen für Baukredit in Baden-Württemberg?
- … LAKRA ohne Vertrag? Risiken & Alternativen …
- … LAKRA-Antrag ohne Vertrag? Welche Risiken bestehen? Wie ist der Ablauf …
- … LAKRA, Baukredit, Baden-Württemberg, Fördermittel, Finanzierung ohne Vertrag, Immobilienkredit, Finanzierungsantrag, Bauträger …
- … LAKRA ohne Vertrag: Risiken, Ablauf & Alternativen für Baukredit in Baden-Württemberg …
- … Aktuell sitze ich über dem Lakra-Antrag. Wir haben ein sehr konkretes Angebot und daher auch sehr …
- … Vom Landratsamt haben wir die Aussage bekommen, dass wir Lakra bekommen. Mit einer anderen Bank haben wir einen Vertrag über die …
- … notwendige Restkreditsumme ohne Eigenkapital und Lakra-Kredit beantragt. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein konkretes Angebot für ein Eigenheim in Baden-Württemberg haben und einen LAKRA-Antrag (Landeskreditbank Baden-Württemberg) stellen möchten, obwohl noch kein unterschriebener Vertrag …
- … Fertigstellungstermin enthalten. Klären Sie mit Ihrer Bank, welche Unterlagen für den LAKRA-Antrag erforderlich sind und ob ein Vorvertrag ausreichend ist. …
- … LAKRALandeskreditbank Baden-Württemberg. Bietet zinsgünstige Förderprogramme für Wohnungsbau und Modernisierung in Baden-Württemberg.Verwandte Begriffe: KfW, Förderkredit, Baukredit. …
- … FörderkreditEin Kredit, der von staatlichen oder öffentlichen Stellen zu vergünstigten Konditionen angeboten wird, um bestimmte Vorhaben zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Subvention, Zuschuss, LAKRA. …
- … Was ist LAKRA?LAKRA steht für Landeskreditbank Baden-Württemberg. …
- … Welche Unterlagen sind für einen LAKRA-Antrag erforderlich?Die genauen Unterlagen variieren je nach Förderprogramm. In der …
- … Kann ich einen LAKRA-Antrag auch ohne Vertrag stellen?In den meisten Fällen ist ein …
- … gültiger Vertrag erforderlich, um einen LAKRA-Antrag zu stellen. Klären Sie dies unbedingt mit Ihrer Bank oder der LAKRA direkt ab. …
- … Was passiert, wenn mein LAKRA-Antrag abgelehnt wird …
- … Welche Alternativen gibt es zum LAKRA-Kredit?Alternativen sind beispielsweise herkömmliche Bankkredite, Bausparverträge oder KfW-Förderprogramme. Vergleichen Sie …
- … LAKRA Förderprogramme im DetailÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme der LAKRA und ihre Voraussetzungen. …
- … ohne Eigenkapital: Möglichkeiten und RisikenInformationen über die Vor- und Nachteile einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital. …
- … LAKRA: Direkter Kontakt – Klärung von Fragen zur Finanzierung …
- … die netten Mitarbeiter bei der LAKRA-Hotline. So haben wir das gemacht. Mehrmals gefragt bei abweichender …
- … Aus meiner Lakra-Zeit weiß ich noch dass Unterschrift VORHER nicht erlaubt ist. …
- … Vertrag mit Formulierung ... vorbehaltlich LAKRA-Genehmigung sollte der Bauträger aber hinbekommen, dann haben Sie auch keinen Stress damit. Fragen Sie aber vorher LAKRA. …
- … (mal suchen). Der kennt sich Beruflich gut mit LAKRA aus. …
- … Kann Ihre andere Bank denn nicht KFWAbk.-40 machen? Ich weiß nicht, ob LAKRA das macht. Eher wohl nicht. …
- … Unterschrift, geht also, ist nur ein bisschen mehr Verwaltungsaufwand (Brief an Lakra mit Begründung etc.). …
- … Diskussion dreht sich um die Risiken und den Ablauf eines LAKRA-Antrags ohne Vorvertrag beim Bauträger. Es werden alternative Vorgehensweisen und die Bedeutung der Kommunikation mit der LAKRA-Hotline sowie der eigenen Bank beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist, …
- … dass eine Unterschrift unter den Bauvertrag VOR der LAKRA-Genehmigung nicht erlaubt ist. Eine Formulierung im Vertrag "vorbehaltlich LAKRA-Genehmigung" kann jedoch eine Lösung sein. Die Klärung der Finanzierungsangaben …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der LAKRA-Genehmigung sollte kein Vertrag unterschrieben werden, wie im Beitrag LAKRA: Direkter Kontakt – Klärung von Fragen zur Finanzierung betont wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Vertrag mit dem Zusatz "vorbehaltlich LAKRA-Genehmigung" kann eine akzeptable Lösung darstellen, um den Prozess zu beschleunigen …
- … dem Bauträger Sicherheit zu geben. Es ist ratsam, sich bei der LAKRA-Hotline und der eigenen Bank über die spezifischen Anforderungen und den …
- … Restkreditsumme und des Eigenkapitals sind entscheidend für die korrekte Bearbeitung des LAKRA-Kreditantrags. Unstimmigkeiten können zu Verzögerungen oder Ablehnung führen. Daher ist eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur LAKRA-Hotline auf, um alle Unklarheiten bezüglich des Antrags und der Finanzierungsangaben …
- … mit dem Bauträger die Möglichkeit eines Vertrags mit dem Zusatz "vorbehaltlich LAKRA-Genehmigung". Informieren Sie sich umfassend über die Fördermittel und Alternativen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vollfinanzierung 200.000 € bei 1000 € Rate: Machbar? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
- … Immobilie ohne Eigenkapital, erhöht aber das finanzielle Risiko. Verwandte Begriffe: Immobilienkredit, Baufinanzierung, Beleihungswert. …
- … Baufinanzierung ohne Eigenkapital …
- … Informationen zu den Möglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung, bei der kein Eigenkapital eingesetzt wird. …
- … LAKRA in BW: Vor- und Nachteile staatlicher Kredite …
- … Ja in BW gibt es LAKRA …
- … Wir haben mit Lakra gebaut …
- … LAKRA ist ganz gut. Aber man muss auch die Nachteile kennen. Evtl. bekommen Sie mit KFWAbk.-Mitteln und guter Verhandlung bei der Bank ähnlich gute Konditionen. …
- … Achja, erst muss LAKRA genehmigt sein, bevor Sie überhaupt einen Bauvertrag unterschreiben. …
- … und Notarkosten ist entscheidend für die realistische Darlehenssumme. Staatliche Förderprogramme wie LAKRA in Baden-Württemberg können die Finanzierung unterstützen, sollten aber hinsichtlich ihrer Konditionen …
- … Förderprogramme in Baden-Württemberg (siehe Förderung in Baden-Württemberg: Anlaufstellen & Infos und LAKRA in BW: Vor- und Nachteile staatlicher Kredite) und vergleichen Sie die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAKRA, Baufinanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LAKRA, Baufinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LAKRA, Baufinanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LAKRA, Baufinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: LAKRA Baufinanzierung: Architekten-Kostenschätzung prüfen – Was zählt zum Eigenkapital?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LAKRA Baufinanzierung: Kostenschätzung & Eigenkapital
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LAKRA, Baufinanzierung, Architekt, Kostenschätzung, Eigenkapital, Reihenmittelhaus, Grundstück, Finanzierungssumme, Zwischenfinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!