LAKRA Baufinanzierung  -  Vorläufige Kostenschätzung Architekt
BAU-Forum: Baufinanzierung

LAKRA Baufinanzierung  -  Vorläufige Kostenschätzung Architekt

Hallo zusammen,
wir haben uns ein kleines Grundstück für ein Reihenmittelhaus reservieren lassen (unverbindlich). Nun haben wir durch Zufall mitbekommen, dass man ab 01.04.10 wieder Anträge bei der LAKRA einreichen kann.
Nun habe ich hier eine vorläufige Kostenschätzung meines Architekten liegen und bin mit den Zahlen sehr zufrieden. Leider weiß ich nicht, ob das der LAKRA ausreicht, oder ob sie fixe Zahlen sehen möchten.
Falls es nur mit fixen Zahlen funktionieren würde, muss mein Architekt erst Ausschreibungen vornehmen und das dauert natürlich wieder.
Unser Problem: Wir haben ein Notartermin am 15.04.10 um das Grundstück zu kaufen. Wir haben den Termin schon mal um 4 Wochen verschoben, da wir Ärger mit dem Bauträger hatten ... mit dem wir übrigens nicht mehr bauen. Ich glaube kaum, dass die Gemeinde den Termin nochmals verschieben wird.
Wäre hier eine Zwischenfinanzierung möglich? Auf dem Grundstück gab es eine Förderung von 7500,- pro Kind (2 Kids). Wenn wir unser Eigenkapital einsetzten, haben wir noch eine Finanzierungssumme von knappen 16.000,- €.
Aber wie sieht das die LAKRA? Zählt das bereits teilweise abgezahlte Grundstück als Eigenkapital? Vor allem zählen auch die 15.000,- € Förderung als Eigenkapital? Denn bei einem Weiterverkauf hätte das Grundstück ja den Mehrwert ...
Und wie lange muss ich denn warten, bis ich ein No oder Go von der LAKRA bekomme? Sind hier durchschnittliche Wartezeiten bekannt?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Linda
  • Name:
  • Linda
  1. Dann fragen Sie doch einfach mal

    direkt bei der L-Bank an. Die haben auch eine Hotline (ggf. 2-3 Anrufen (unterschiedliche Sachbearbeiter, 2-3 Aussuagen dann den "Mittelwert" bilden). So hatten wir das gemacht.
    Ansonsten ist es wohl so, dass Sie erst mit Bauen anfangen dürfen, wenn L-Bank zugesagt hat.
    Wir hatten damals auch schon das "Grundstück". Das ist erstmals "unabhängig" würde ich sagen.
    Mein Tipp: Planen Sie so, dass Sie auch ohne Lakra Finanzieren können. Dann sind Sie freier.
    Keine Rechtsberatung, nur Laie.
    PS: Nicht alles Kredite der L-Bank sind "günstiger". Genau rechnen.
  2. Es geht auch ohne Lakra ;-)

    Hallo kho,
    wir können auch ohne LAKRA finanzieren, dass stellt bei uns kein Problem dar.
    Wir haben uns nun zu einer Teilfinanzierung mit der LAKRA entschieden. 130.000,- € würden wir gerne über das Z-15-Programm laufen lassen (evtl. mit 20 Jahren Zinsfestschreibung), den Rest über eine normale Bank. LAKRA sollte auf dem 1. Rang stehen und die Bank auf dem 2. Rang. Wir hoffen natürlich, dass es durch en 2. Rang kein zu großen Zinsaufschlag geben wird.
    Am Mittwoch werde ich mich bei der Wohnraumförderungsstelle melden, ich habe ja noch einige Fragen. Leider sind die Berater nur Mit-Fr von 8-12 zu erreichen. Da muss ich mich im Geschäft mal eben kurz rausschleichen ;-)
    Jetzt werde ich mich mal durch den 24seitigen Antrag schmöckern und das Merkblatt dazu am besten auswendig lernen ;-)
    Lieben Dank für deinen Tipp.
    Viele Grüße
    Linda
  3. Hallo Linda, bezüglich Ihrer Fragen folgendes: vorläufige Kostenschätzung ...

    Hallo Linda,
    bezüglich Ihrer Fragen folgendes:
    vorläufige Kostenschätzung
    Im Regelfall akzeptieren die Banken eine Baukostenaufstellung bzw. Kostenermittlung eines Architekten, falls keine größeren Abweichungen im Vergleich zu Kubikmeter umbauter Raum x Faktor.
    Hierüber weiß der Architekt garantiert Bescheid.
    Ärger mit Bauträger
    Sie können nur das Förderdarlehen in Anspruch nehmen, wenn Sie noch keinerlei Verträge bzgl. des Hauses abgeschlossen haben. Ein Vertrag mit einem Bauträger würde hier schädlich sein.
    Kinderförderung des Grundstückes
    Im Kaufvertrag für das Grundstück sind zwar (evtl.) die Zuschüsse aufgeführt. Die Bank interessiert jedoch nur den wirklichen Kaufpreis, d.h., dass was Sie an den Verkäufer überweisen müssen. Schauen Sie sich bitte auch noch mal den Kaufvertrag an. Dort könnte z.B. stehen, dass bei Verkauf des Grundstücks innerhalb einer bestimmten Frist die Förderung zurück gezahlt werden muss.
    Eigenkapital
    Das was Sie persönlich in den Kauf des Grundstückes einbringen, wird auch bei einer späteren Finanzierung als Eigenkapital akzeptiert. Die 15.000 € durch die Kinder zählen nicht als Eigenkapital.
    Wartezeiten bei LAKRA
    Werden viele Anfragen bearbeitet, kann es sehr lange dauern.
    Genau so anders herum. Hier nützen Ihnen Erfahrungswerte wenig.
    Und da jetzt die Neubauzeit begonnen hat, entsprechende Finanzierungsanfragen eingereicht werden, würde ich von einer eher längeren Wartezeit ausgehen.
    LAKRA 1. Rang, Bank 2. Rang mit geringem Zinsaufschlag, noch auf der Suche
    Sorry, aber so funktioniert das beim besten Willen nicht.
    Sie sollten sich grundsätzlich einmal vernünftig beraten lassen, und zwar von einem Berater, der mit dem Thema LAKRA was anfangen kann, der beide Finanzierungen aufeinander abstimmt. So benötigen Sie auch keine teure Zwischenfinanzierung bei einer Dritten Bank etc..
    Und Bank im 2. Rang wird auch sehr schwer werden (evtl. unmöglich), da relativ wenig Eigenkapital und deshalb Beleihungsauslauf sehr hoch, und wenn dann großer Zinsaufschlag.
    Weiter ist nicht gesagt, dass eine Finanzierung mit LAKRA die günstigere Variante ist, da hier doch einige Kosten zusätzlich anfallen (2 %Bearbeitung einmalig, 0,5 % laufend, p.a. immer vom Ursprungsbetrag), die Sie bei einer "normalen" Bankfinanzierung nicht haben.
    Hinweis: Treffen Sie auf einen Berater, der grundsätzlich der Meinung ist, LAKRA ist ungeeignet (da grundsätzlich kein Verdienst für ihn), gehen Sie gleich wieder.
    Nur durch einen Vergleich einer Finanzierung mit und ohne LAKRA sollte man eine Entscheidung treffen.
    fvf-Makler
  4. Ein Finanzberater werden wir def. nicht mehr aufsuchen

    3 Stück haben wir durch und bei denen kam nichts Gutes bei rum. Der 1. hat sich solche Frechheiten geleistet und unverschämte Angebote beigebracht ... da fehlen uns heute noch die Worte. Außerdem sehen es wir ehrlich gesagt nicht ein, auch noch 1 % der Gesamtfinanzierungssumme zu bezahlen. Das ist für uns unötig verschwendetes Geld.
    Mittlerweise haben wir auch begriffen, dass wir entweder ganz über die LAKRA finanzieren oder ganz über eine Bank. Die teilweise Finanzierung funktioniert so nicht.
    Wir haben hier auch stapelweise Angebote der Banken vorliegen.
    Es exisitert kein Vertrag mit einem Bauträger. Wo soll hier das Problem liegen?
    Gebaut wird def. mit unserem Architekten, mit dem aber ebenfalls noch kein Vertrag geschlossen worden ist.
    Morgen habe ich noch ein Termin in der Wohnraumförderungsstelle bekommen. Dort werde ich sicherlich auch gut beraten. Sämtliche Unterlagen habe ich schon zusammen. Danach sehen wir weiter.
    Den Notartermin könnte ich nun auf den 27.05.10 verschieben und somit habe ich noch etwas Zeit.
    Hat sich einiges getahn in den letzten 24 Stunden ;-)
    LG
    Linda
  5. etwas vergessen.

    Entschuldigung jetzt habe ich vor lauter Kleinkindgewussel vergessen ihnen für ihre Antwort zu danken. Vielen Dank nochmal für die Tipps und ihre Zeit!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN