Vollfinanzierung: ca. 200.000 € bei mtl. 1000 € prinzipiell machbar?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vollfinanzierung: ca. 200.000 € bei mtl. 1000 € prinzipiell machbar?

Guten Abend!
Ich bin neu im Kreise der Immobilienanwerber, stehe vor einem riesigen Haufen an Internetinformationen und habe dabei wenig Ahnung von der Materie ... Ich überdenke den Kauf eines Hauses im Wert von max. ca. 200.000 €. Der Betrag müsste vollfinanziert werden.
Einkommen z.Z. ca. 3500 € (2 Verdiener, 2 Kinder)
Unsere Mietzahlungen belaufen sich momentan auf ca. 950 € kalt und ich habe das Gefühl, dass ich bei dem Betrag auch schon in was eigenes investieren kann, oder?
Vielen Dank für die Hilfe!
K. Mayer
  • Name:
  • K. Mayer
  1. Vollfinanzierung ist sinnvoll wenn ...

    Foto von Hans Dittmer

    Das entscheidende bei einer Finanzierung ist immer, dass die Belastung langfristig tragbar ist. Bei einer Vollfinanzierung sollte man sich möglichst für eine lange Zinsfestschreibung 15 besser 20 Jahre entscheiden. Der Grund dafür ist das Zinsänderungsrisiko nach Ablauf der Zinsfestschreibung. Auch muss man sich darüber im klaren sein, dass bei einem Verkauf der Immobilie in den ersten 10-15 Jahren der mögliche Verkaufserlös nicht ausreichen wird um die Kreditverbindlichkeiten abzudecken. Des weiteren ist von Anfang an eine Rücklage für die evtl. späteren Instandhaltungsmaßnahmen gebildet wird, da eine Nachfinanzierung bei einer Vollfinanzierung fast aussichtslos ist.
    Ansonsten ist das Thema Vollfinanzierung eine Mentalitätsfrage:
    Die einen stehen auf dem Standpunkt erst einmal Eigenkapital anzusparen um die Kreditbelastung zu senken. Die anderen sagen gegen was wollen Sie ansparen: steigende Baupreise, steigende Zinsen ...
  2. Vollfinanzierung = Kaufpreis plus Nebenkosten?

    Prinzipiell machbar ist das schon, aber ...
    Wenn Ihr Wunschhaus 200.000,- € kosten darf, sind dann schon die Nebenkosten (Grunderwerb, Notar, Gericht) dabei?