Wozu KfW-Förderung, wenn teurer als der Markt?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wozu KfW-Förderung, wenn teurer als der Markt?

Hallo allerseits,
wir haben das Thema "Gebrauchtkauf eines Hauses zur Selbstnutzung" erst ganz kurz ins Auge gefasst. Bei unserer ersten Recherche war ich natürlich auch auf den Seiten der KfW, in der Meinung dort günstige Förderangebote zu finden.
Nun ist mir aufgefallen, dass das "zinsgünstige" KfW-Darlehen (20 Jahre, max. 100.000 €) etwa bei 4,4 % liegt, während die günstigsten hier gelisteten Anbieter (20 Jahre, 100.000 €) bei etwa 4,0 % liegen. Zudem enthält das KfW-Angebot keine Möglichkeit zur Sondertilgung. Also, gleich noch ein Minuspunkt.
Ich frage jetzt etwas irritiert: WOZU KfW? Was ist der Vorteil?
Könnt Ihr mir helfen.
Danke
Erwin Pupanski
  • Name:
  • Herr Pupanski
  1. Vergleichen ist erlaubt und gewollt

    Es gab Zeiten, da war die KfW günstiger. Das muss aber nicht immer oder bei allen Darlehen so sein.
    Daher ist eigenes "Vergleichen" durchaus erlaubt und sinnvoll.
    Denn selbst bei gleichem Zinssatz wäre z.B. die Option "Sondertilgung" und ggf. andere Auflagen "anders".
    Wir hatten z.B. damals LAKRA-Förderung bekommen. Aber selbst damals war nicht jeder Kredit günstig. Also haben wir damals auch nicht alles genommen von denen.
    Fazit: Keine Rechtsberatung, Markt beobachten und selber "prüfen".

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN