Finanzierung möglich?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung möglich?

Hallo Forum,
ich spiele mit dem Gedanken, ein kleines Häuschen zu kaufen.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mir eine Finanzierung leisten könnte ... Habe nur leider nicht so viel Ahnung bei der Baufinanzierung!
Meine finanzielle Situation: Ein Kredit über 9.000 € läuft noch, der müsste in die neue Finanzierung mit einlaufen! Möglich?
Leisten könnte ich mir 600 € von meinem Gehalt ... Nicht viel, ich weiß! Den Nebenjob würde ich nicht einrechnen, lieber per Sondertilgung noch die Möglichkeiz haben, zusätzlich in den Kredit einzuzahlen. Ist es möglich einen Kredit über 140.000 € zu bekommen? Sinnvoll oder Selbstmord?
Falls es möglich sein sollte, würde ich gerne wissen, welche Art Kredit das sein soll? Kaufpreis wären 50.000 €, Renovierungskosten 80.000, alter Kredit 10.0000.
Bringt es etwas diesen Plan weiter ins Auge zu fassen? Welche Förderungen könnte ich nutzen? Welche Nebenkosten werden beim Kauf fällig?
Gruß,
Markus Fuchs
  1. Sinnvoll oder Selbstmord?

    Hallo Herr Fuchs,
    das hängt vor allem davon ab, wie hoch Ihr Einkommen ist und welche sonstigen laufenden Ausgaben Sie haben.
    Grundsätzlich ist der Kauf einer Immobilie fast immer sinnvoll. Sie zahlen keine Miete mehr in fremde Taschen, schaffen über die Jahre ein halbwegs wertstabiles Vermögen, wohnen im Alter mietfrei etc.
    Beim Altbau ist es wichtig, die Renovierungskosten nicht zu knapp zu planen, um mögliche böse Überraschungen nicht zum Problem werden zu lassen.
    Welche Förderungen möglich sind, hängt u.a. von der Lage des Objektes ab. Fast immer ist es möglich, zinsgünstige Darlehen der KfW einzubinden.
    Für den Kauf werden auf jeden Fall die Grunderwerbsteuer in Höhe von 3,5-4,5 % (je nach Bundesland) des Kaufpreises (also von den genannten 50.000,-) sowie Kosten für Notar und Grundbuchamt von ca. 1.500,- fällig.
    Falls der Vertrieb des Objektes über einen Makler läuft, müssen Sie die entsprechende Courtage berücksichtigen.
    Wenn Sie über ein entsprechendes Einkommen verfügen, bringt es auf jeden Fall etwas, das Ganze weiter zu verfolgen.
    Viele Grüße
    Ingmar Nickel
  2. Sorry,

    nur mal so als Laie: Welche seriöse Bank will eine 280 %-Finanzierung darstellen? Bei 600,- verfügbarem Monatsbetrag? Mit Restkreditablösung von 18 % des Kaufpreises? Und ohne Eigenkapital für die Nebenkosten?
    Es ist ja schön, jemand Mut machen zu wollen, aber vernünftig geht anders.
    Mal hier kurz nachrechnen (lassen):

    Da fehlt was ... Sieht neben dem benötigten Betrag vielleicht nicht so viel aus, was da fehlt, aber, Markus: Immer noch locker das Doppelte des jetzigen Restkredits. Wenn das vom Nebenjob gehen soll, hm, wäre besser erst einmal den Kredit abzulösen.
    Mit 600,- monatlich kann man sich bei 1 % Tilgung (6 %Annuität) ca. 120 T leisten, ABER: Wer bei den derzeitigen Zinsen nur gerade 1 % tilgen kann, rennt bei Ablauf der Zinsbindung vermutlich ins Verderben, dann steigt nämlich die monatliche Belastung trotz geringeren Kreditbetrags.
    Bei KfW-Krediten auf die Rückzahlungsbedingungen achten, ich kenne da nur die Existenzgründungsprogramme und die haben z.B. 10 % Tilgung/Jahr ...
    Am besten mal ein wenig mit den verschiedenen Rechnern probieren, ich halte es nicht für Selbstmord aber auch nicht für sinnvoll.
    Gruß
    Volker Leue

  3. Ohne Eigenkapital geht es nicht

    würde ich sagen.
    Fördermittel gibt es nur mit Eigenkapital. KfW auch ohne.
    Bestehende Ratenkredite können nicht mehr in die Finanzierung übernommen werden. Theoretisch sind 140.000 mit einer Monatsrate von 600 € zu finanzieren.
    Man kann zwar das fehlende Eigenkapital mit einem Nachrangdarlehen auffüllen, aber wirklich zu empfehlen ist das nicht. Damit steigen nur die Privatschulden. Nichts anderes ist das nämlich.
    Besonders ausgewogen hört sich das alles nicht an.
    Zumal es schwierig wird, wenn die Modernisierungskosten den Kaufpreis so drastisch übersteigen.
    Ich schätze mal, das Einkommen wird nicht allzu hoch sein, wenn "nur" 600 € Abtrag möglich sind und kein Geld für die Rückzahlung des Privatkredites übrig ist. Die 600 € sind die absolute Untergrenze für die Rate.
    Nebenkosten fallen übrigens 5 % vom Kaufpreis plus Makler an.
    Beste Grüße
  4. Bis € 100.000 möglich

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo Herr Fuchs
    so wie Ihnen geht es einigen. Kredit laufen und wenig oder kein Eigenkapital für eine Immobilie.
    Eine Finanzierung aller Kosten inklusive Nebenkosten zahlt man mit einem erhöhten Zins an die Bank weiter.
    Auch wenn es optisch nun günstig ist an Darlehen zu kommen (mit KfW ) würde ich maximal bis € 100.000 finanzieren.
    In den € 100.000 ist alles enthalten. Viele Banken rechnen mit einem Faktor für die Haushaltsrechnung von 7 % (6 % und 1 % Tilgung ). Dieser Faktor 7 % berücksichtigt Ihre Haushaltsrechnung.
    Rückgerechnet: € 600 Ihr Wunschbetrag zahlen Sie = € 7.200 pro Jahr.
    Umgelegt dass die € 7.200 = 7 % sind, kann bis € 102.857
    finanziert werden.
    Das sollte darstellbar sein
  5. Ich rate von der Finanzierung ab

    Sehr geehrter Herr Fuchs,
    Sie zweifeln selbst an der Machbarkeit der Finanzierung und befürchten, dass Ihnen im Laufe der Zeit die Luft ausgeht. Ich rate Ihnen das Projekt nicht anzugehen. Mehrere Faktoren sprechen dafür: Bei dem Objekt handelt es sich um ein Sanierungsvorhaben. Die Kosten für die Instandsetzung/ Modernisierung übersteigen den Kaufpreis. Das sehen die Banken nicht gern und das aus zu Recht. Das Fertigstellungsrisiko ist zu hoch. Eventuelle verdeckte Mängel treiben den Sanierungsaufwand weiter in die Höhe. Bei einer Vollfinanzierung belibt das keine Luft mehr für eine Nachfinanzierung. Zugleich setzen Sie eine Grenze für den montalichen Abtrag von 600 €. In diesem Betrag soll auch die Umfinanzierung des bestehenden Ratenkredites enthalten sein. Rechnet Ihnen in diesem Fall die Rate "schön", greift er ggf. auf ein Darlehen mit variabler oder sehr kurzer Zinsvereinbarung zurück und dann wird Ihnen ganz schnell die Luft ausgehen, nämlich spätestens dann, wenn der euribor kräftig anzieht und Sie Aufgrund der geringen Ratenvorgabe sehr sehr wenig getilgt haben. Meine Empfehlung daher: Hände weg, Ratenkredit schnell zurückzahlen und dann ein Objekt um die 100.000 € suchen.
  6. Würden Sie?

    Würden Sie, Herr Fuchs, jemandem soviel Geld leihen, wie Sie von der Bank wollen, der in der gleichen finanziellen Situation steht wie Sie?
    Wer kein Eigenkapital hat und noch einen Ratenkredit laufen, da vermutet man doch, dass er schon jetzt mit seinem Einkommen nicht auskommt. Das ist Ihre Privatsache, aber diesen Schluss wird jeder ziehen, der Ihnen Geld leihen soll.
    Ausdrücke wie "Restkreditablösung" oder "Nachrangdarlehen" oder "sollte darstellbar sein" oder "Umfinanzierung des bestehenden Ratenkredites" beschreiben doch nur die Methode, es wurde schon gesagt, Löcher zu stopfen, indem man anderswo größere aufreißt.
    Jetzt sind Sie noch potentieller Kunde, da werden Sie umworben. Nachher müssen Sie bloß noch zahlen, zahlen, zahlen ...
    Wir leben in der freien Marktwirtschaft. Da gibt es nichts umsonst. Von Banken und Finanzinstituten schon gar nicht.
  7. Nr. 1 und Nr. 4 sind gewissenlose Verkäufer. Die wollen ...

    Nr. 1 und Nr. 4 sind gewissenlose Verkäufer. Die wollen Dir nur um jeden Preis etwas verkaufen, damit sie an ihre Provision kommen. Ob du, Markus Fuchs, damit unglücklich wirst ist dabei völlig wurscht.
    Die anderen (Nr. 2,3, 5 u. 6) haben Recht.
    Was ich nicht verstehe:
    Warum will einer der schon € 10.000 Schulden hat, noch viel mehr davon?
    Gier frisst Vernunft?
    Ich hoffe nur du hast keine Kinder, denn sonst sieht man euch sehr wahrscheinlich mal bei einer der einschlägigen Fernsehsendungen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN