Preisentwicklung beim Bauen
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Preisentwicklung beim Bauen

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier kann mir jemand Auskunft geben, im Internet habe ich so nichts gefunden. Es geht um die Preisentwicklung beim Bauen in den letzten 3 Jahren. Freunde von uns haben es geschafft für ca. 210000 € mit Keller zu bauen. Nun soll ich nur 3 Jahre später ca. 250000 € bezahlen. Hinzu kommt, dass nun bei mir nicht mal mehr der Keller dabei ist, also ein Unterschied von ca. 80000 €, in etwa 40 % Preissteigerung in nur 3 Jahren. Die Gebäude sind natürlich nicht die selben, aber ähneln sich von Größe etc. schon stark. Noch als Tipp nebenbei, wo gibt es das größte Einsparpotenzial beim Bauen, hat da jemand noch Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

  • Name:
  • Mikro
  1. 80.000 € ...

    80.000 € lassen sich nicht mit Preissteigerungen erklären. Da steckt mehr dahinter.

    Niemand weiß, wie realistisch die 210 von damals waren, ob da nicht was falsch kalkuliert wurde, soll ja auch Unternehmen geben, die nur mit Verlust verkauft haben ...

    Daneben gibt es eine ganze Latte an Möglichkeiten, den Preis hoch oder nach unten zu treiben.

    Dazu fehlen sämtliche erforderlichen Infos. Aktuell fragen sie, warum das Auto Ihres Nachbarn vor 3 Jahren günstiger war als das, was Sie heute kaufen möchten ...

  2. Man sollte keine Äpfel mit Birnen ...

    Foto von wiki

    Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen, man kann auch ein schlüsselfertiges Einfamilien-Wohnhaus für 100.000 € bekommen
  3. Hi, soweit ist das ja richtig mit ...

    Hi, soweit ist das ja richtig mit Hi,

    soweit ist das ja richtig mit den Äpfel und Birnen, aber die Gebäude sind wirklich sehr ähnlich. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass beide schlüsselfertig vom selben Unternehmen sind. Also gleich bedeutet auch, beide Fußbodenheizung, Gas-Heizung, ca. 145 m² etc. Kann mir denn jemand eine zuverlässige Quelle für die Preisentwicklung nennen? Oder zumindest einen großen Kostenpunkt, bei dem wir was einsparen können? Wir haben aktuell vor ein versetztes Pultdach zu machen, ist das viel teurer als ein normales Satteldach?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß Mikro

  4. Baupreisentwicklung

    Die jährliche Baupreisentwicklung können Sie beim Statistischen Bundesamt abfragen. Dieses gibt dazu seit Jahren ein entsprechendes Heft heraus. Guckst Du hier:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN