Liebe Forumsmitglieder,
wir haben zur Finanzierung unseres Neubauvorhabens ein Angebot unserer örtlichen Sparkasse erhalten. Die Systematik ist m.E. nicht ganz einfach zu durchdringen, insbesondere fällt mir schwer nachzuvollziehen, ob ich damit besser fahre als mit herkömmlichen Annuitätendarlehen. Es handelt sich im Wesentlichen um ein Wohnbaudarlehen der LBS im Tarifmodell F6+ über 132.000 € welche aus drei Bauspardarlehen zusammengesetzt ist. Alle wichtigen Vertragsparameter habe ich in folgendem Dokument zusammengetragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr einen kritischen Blick drauf werfen könntet und mir Empfehlungen, Ratschläge und Hinweise geben würdet. Wo liegen die Fallstricke? Sind die angegebenen Effektivzinssätze so glaubhaft? Viele Grüße, Marco
Bausparer LBS F6+: Gute Alternative zu herkömmlicher Finanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bausparer LBS F6+: Gute Alternative zu herkömmlicher Finanzierung?
Anhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
-
Der "wahre" Effektivzins ...
über alle drei Bestandteile gesehen beträgt 4,47 %. Im Prinzip und auf den ersten Blick nicht schlecht. Aber es gibt einige Unwägbarkeinen. Zum einen den unsicheren Zuteilungszeitpunkt und damit verbunden einen möglicherweise längeren Vorfinanzierungszeitraum. Zum andern höhere Zinsen nach Auslauf der Zinsfestschreibung für die Vorfinanzierung. Vor allem bei dem dritten Teil ist kaum für die ganzen 24 Jahre ein Nominalzins von 4,1 % zu erwarten.
Und dann können sich bei einer über fast 34 Jahre festgezurrten Vertragskonstellation natürlich Situationen ergeben, in denen ein derartiges Korsett hinderlich ist.
Oberstes Prinzip bei der Finanzierung einer selbsgenutzten Immobilie ist, möglichst ohne Umwege die schnellstmögliche Entschuldung anzustreben. Von diesem Prinzip ist der Finanzierungsvorschlag weit entfernt. Im Gegenteil, er produziert eine möglichst langanhaltende hohe Verschuldung mit negativer Zinsdifferenz.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, LBS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … innerhalb des deutschen Festlandes. Innerhalb Deutschlands ist zudem eine kostenfreie Selbstabholung möglich. Ausgenommen davon sind OSB-Platten. …
- … Ist eine Selbstabholung möglich? …
- … Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Kreditkarte, Paypal, Vorkasse, Sofortüberweisung, Finanzierung und Kauf auf Rechnung. Eine Übersicht unserer sicheren Zahlungsmöglichkeiten haben wir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- … und der BH das als Laie nicht richtig sieht (wahrscheinlich selbst wenn die Tür fehlt ...), darum bringen Diskussionen über Ausgleichszahlungen nicht …
- … aus Idealismus oder aus Freude am Geldausgeben trotzdem investiert. Bei Kreditfinanzierung bestünde mein Idealismus aber erstmal darin die Schulden zu verringen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor, Boiler und schwerer Heizkessel zum Nachheizen, nicht besonders sinnvoll, oder?
- … l gespart = 300 , also ca. 14a Amortisation (statisch, ohne Finanzierungskosten). …
- … eingefallen? Ist das bei alten Heizungen nicht immer ein Problem? Selbst neuere Kessel sind vermutlich nicht unter 300 kg zu haben, Nachheizen …
- … noch den Solarspeicher (500 l), wie von Ihnen beschrieben. Aber selbst wenn ich den Kessel nur alle 2 Tage anwerfen muss, ergibt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … Haben Sie Fußbodenheizung, können Sie die Installation selbst machen ... …
- … sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig dimensioniert, da sie selbst im richtigen Winter 2005/2006 nie ganzflächig warm werden. Meine Vaillant-Therme …
- … 1250.--. Gegen die Anlage spricht erstmal nichts. Montage durch dich selbst. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- … Meine Solaranlage habe ich (ohne Puffer) für 4000 beschaft und selbst montiert. …
- … ging es darum zu zeigen, dass sich unter bestimmten Voraussetzungen (Selbstmontage) eine Solaranlage bei Pellets rechnen kann. Wenn jemand es finanzieren …
- … das ja auch nicht sooo viel, und da Sie es selbst montiert haben vermute ich, Sie haben auch viel Freude an der …
- … Wenn sich aber alles auf den Cent rechnen muss (habe selbst eine sich in 15 Jahren nicht (!) amortisierende Solaranlage mit …
- … Jeder muss also für sich selbst entscheiden ob sich alles rechnen muss. …
- … an anderer Stelle aus bzw. gar nicht, dann trägt sich die Finanzierung auch wieder ein Stück leichter und ich kann ruhiger schlafen. Allen …
- … denn Ihrer Meinung nach am sinnvollsten? Bzw. welche habe Sie selbst? …
- … bereits am Ende meiner Kräfte, eben weil ich immer alles selbst kontrollieren und entscheiden will und alles hinterfrage, aber beim Hausbau ist …
- … selbst ein Altbau mit Totalsanierung ansteht ... wenn's nach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, WRG. Solar! Ich kann nicht mehr!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buso-Solaranlage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Solar-Röhren-Kollektoren
- … und Heizungskomponenten zukauft und nichts von den angeblich eigenen Produkten selbst herstellt. Das habe ich im Jahre 1996 auch nicht gewusst, als …
- … Unser Speicher hat sich durch Mikrozirkulation selbst entleert. Man kann das durch einfache Maßnahmen kostengünstig und sicher unterbinden. …
- … nur die eine Seite. Sofern Sie die Anlage in die Baufinanzierung packen können, kosten Zins und Tilgung für die Solaranlage zurzeit 240 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, LBS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, LBS" oder verwandten Themen zu finden.