Fertighaus ---- zu viele Anbieter ---- Hiiiiiilffeeee
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus ---- zu viele Anbieter ---- Hiiiiiilffeeee

Hallo,
habe mal kurz ein paar Fragen  -  aber erstmal der Sachverhalt!
Wir eine junge 3 Köpfige Familie wollen im Mai / Juni anfangen unser eigenes Heim zu bauen! Da wir mit der Doppelbelastung Miete / Bauen nicht lange Zeit über die Runden kommen würden, haben wir uns für ein Fertighaus entschieden! Wir waren jetzt auch schon 3 mal in Poing  -  einem Fertighausbauzentrum in der Nähe von München. Haben uns natürlich verschiedene Häuser angesehen und uns natürlich auch Angebote machen lassen!
Jetzt sind noch folgende Fragen offen:
1. Wo finde ich Erfahrungsberichte  -  Bewertungen einzelner Baufirmen ...
2. Kann mir jemand Sachen über schwabenbau, Okal, weiß, haas, fingerhaus, hanlo, schwabenhaus ... sagen bzw. mir Erfahrungsberichte schicken / senden, posten?
3. weitere Tipps zum weiteren Verfahren nach Angebotserstellung der einzelnen Anbieter geben
Wäre lieb
Ganz liebe Grüße
anja
  • Name:
  • Anja Hirschinger
  1. Diverses

    Foto von Norbert Basqué

    1.) Benutzen Sie die Suchfunktion des Forums  -  einige Erfahrungsberichte sind hier zu finden. Es gibt weitere Möglichkeiten im Netz z.B.

    2.) Lassen Sie sich von den favorisierten Fertighausanbietern Referenzen nennen und befragen Sie diese nach den für sie wichtigen Kriterien.
    3.) Achten Sie darauf, dass die Angebote, den von Ihnen gewünschten Endumfang haben; heißt also: werden Sie sich über ihre Wohnvorstellungen einig und weichen Sie nicht imn Nachhinein davon ab. Nachträge werden nämlich meist erheblich teurer, als wenn diese gleich mit eingeplant werden.
    4.) Wenn Eigenleistung in Frage kommen sollte, denken Sie an die zeitliche Belastung und erbringen nur solche Arbeiten, die Sie 100 % handwerklich erbringen können.

  2. was Norbert vornehm verschweigt ..

    ... ist, ganz lapidar, die bauliche Qualität und deren Bewertung ;-)
    dazu helfen keine, meist kurzfristigen, "Erfahrungsberichte", manche macken
    zeigen sich erst nach Jahren.
    ein, neben den technischen vorgaben (bspw. Wandkonstruktionen), nicht
    ganz unwesentliches Problem ist die Sicherung guter montagequalität.
    mit den "m²"-Angaben der Hersteller wünsche ich viel vergnügen  -  und ganz
    besonders mit dem intensiven lesen im Forum :-)
  3. Hallo ganz gute Erfahrungsberichte von Bauherren der verschiedenen ...

    Hallo,
    ganz gute Erfahrungsberichte von Bauherren der verschiedenen Firmen finden Sie unter
  4. schmunzel

    sie können das alles verkürzen  -  und  -  mit mir bauen :-)
    liebe Grüße
    jens raabe
  5. och nö, Herr Raabe,

    Foto von Lieselotte Tussing

    lassen Sie doch die Platte Werbung in den Beiträgen! Stellen Sie sich vor, jeder hier im Forum würde nur diesen einen Satz von sich geben  -  wie arm würde das werden ...
    Bitte helfen Sie konstruktiv, sonst muss ich mit dem Radierer kommen ;-)
    Ach ja: da hilft Ihnen kein ;-) weiter ...
    • Name:
    • Tu
  6. Werksbesichtigung ist so nett wie wertlos

    Ich schreibe dies nicht, weil meine Bausätze meist aus dem Ausland kommen, sondern weil ich bereits 15 unterschiedliche Werke besichtigt habe. Ich kann versichern, dass dort mindestens einem Laien kaum Unterschiede auffallen werden. Und die verschiedenen Wandaufbauten stehen bereits auf dem Papier, und dort muss man erst einmal beurteilen können, wo Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) liegen. z.B. habe ich vier verchiedene Wandmodelle hier im Büro stehen. Zwei davon ziemlich groß mit unterschiedlicher Holzfassade komplett fertig. Optisch beeindruckend, aber was erkennt der Baulaie daraus wirklich? Es ist so, dass solche Vorführungen normalerweise das bewirken, was sie für den Anbieter bewirken sollen: Eindruck.
  7. Hallo tu

    So platt fand ich den Spruch von Jens Raabe gar nicht. Er war doch mit voller Absicht so dick aufgetragen, wenn auch vorsichtshalber mit Smiley gekennzeichnet, dass kein unverkrampft denkender Mensch auf die Idee käme, es handele sich ernsthaft um Werbung! Auf sich aufmerksam machen musste er nicht mehr, da er schon vorher Beiträge gepostet hatte. Also locker bleiben, nicht nur im Karneval!
  8. echt?

    Foto von Lieselotte Tussing

    dass ich da nicht drauf gekommen bin ...
    ;-)
    • Name:
    • Tu
  9. au waia

    na so was aber auch  -  kleiner  -  zugegeben etwas platter Spaß  -  jetzt bin ich aber soooooooooooo geknickt  -  und  -  was mir hier im Forum augefallen ist  -  natürlich  -  denkt hier niemand an sich!
    liebe Grüße
    jens raabe
  10. Jeder

    denkt hier nur an sich. Nur nicht ich, ich denke an mich!
    Auch beachten: Referenzadressen von den Herstellern haben den Nachteil, dass diese "gesiebt" sind.
    • Name:
    • M.P.
  11. warum Fertighaus?

    warum heißt das Fertighaus Fertighaus?
    es ist doch auch nicht fertig wenn sie es kaufen?
    es will nur so scheinen!
  12. Architektenhaus

    warum Herr blücher  -  heißt das Architektenhaus  -  Architektenhaus  -  es ist doch auch nicht der Architekt der es baut  -  oder das massivhaus massivhaus  -  es ist doch auch oft mit "leichtem" Porenbeton gebaut oder mit "fast nur noch Luft Poroton" (was ja für die Wärmedämmung gut aber eben auch nicht sehr massiv ist)
    Fertighaus  -  ist am ersten Tag (zumindest bei den namhaften Anbietern) in der Regel  -  bis auf Außenputz (der jetzt auch meist nachträglich angebracht wird) (gute Firmen lernen halt dazu) fertig. das es dann noch vor Ort fertiggebaut werden muss  -  ist selbst jedem Laien klar. jede Bauweise hat vor und Nachteile über die sich trefflich streiten lässt  -  ein sehr großer Vorteil bei "fast" allen FertighausAnbietern greift ist  -  sie sind namhaft  -  ihre zusagen was Wert  -  garantien und Kundendienst auch was Wert.
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  13. Auch "namhafte"

    Fertighausanbieter sind in jüngster Vergangenheit "in die Knie" gegangen oder wurden von anderen geschluckt. Statt auf Namen zu vertrauen besser Fertigstellungs-Bürgschaft/GewährleistungsBürgschaft einfordern.
    • Name:
    • M.P.
  14. Für alle Bedürfnisse und Ansprüche konfektioniert

    sagt die kreaktiv-Homepage! Na, das ist ja unheimlich prima. Unabhängiger Rat vom Fachmann. Darf ich als Ärztin hier eigentlich auch mal Werbung machen? Schließlich sind beim Hausbau die Nerven oft n bisschen verheddert, da könnte ich doch was anbieten. Natürlich unverbindlich und interessensneutral.
    Grüße von Frau Dr. 295!
  15. abgesang jens raabe?

    schönes vogelgezwitscher hier  -  ich kann mir aber bei der fortgesetzten Hässlichkeiten dieser Industrie die marketingfloskeln wie namhaft und werthaltig eine gewisse häme nicht verkneifen.
    wie wäre es mit Redlichkeit statt geblubber?
    ich kenne Fertighäuser nur als Kisten, die im wahsten Sinn des Wortes fertig ausschauen. denen krankt immer daran, dass kein guter geist dahinter steckt. nur verkaufen und verdienen ist einfach zu wenig.
    solche commitments sind einfach arm und schwach! und ich weiß, dass hier die personelle Decke für solche Ansprüche recht kurz ist, halt ich also besser meinen Mund Maurermeister Raabe? Ihr Malermeister Bluecher.
  16. olala

    blücher schreibt sich falsch?
    brauche ich fr. dr. indira Simon?
  17. namhaft und werthaltig ...

    Foto von Martin Kempf

    ich komm jeden Tag bei der Fahrt ins Lager an einem Neubaugebiet in Großkrotzenburg vorbei  -  da wurden auch reihenweise Fertighauskisten hingestellt. Und auch die Fertighaushersteller haben dazugelernt, jaja. Der Außenputz wird vor Ort gemacht. Mit dem Material von namhaften Herstellern. Das geht dann so: Der Laster einer namhaften Firma mit gelben Eimern setzt zwei Paletten Oberputz vor der werthaltigen Fertighauskiste ab. Die bleiben da zwei Tage und zwei Nächte bei Dauerfrost einfach stehen. Am dritten Tag kommt ein Laster einer Malerfirma von Kennstenich und die Jungs stürzen an die Fassade und klatschen bei Dauerfrost den Oberputz des namhaften Herstellers auf die werthaltige Fassade. Prima.
  18. was habt ihr bloß für Probleme

    ist doch klar das Eintragungen hier im Forum Meinungsäußerungen sind  -  und wenn man beruflich ins baugeschehen eingebunden ist auch als Werbung verstanden werden kann und Teils auch muss. was wollen sie eigentlich Frau Ärztin?  -  soll auf bauliche fragen  -  zumal noch im Forum Fertigbau  -  ein kleingärtner Antworten  -  oder ein postbote? Herr blücher  -  ihre Meinung über Fertighäuser halte ich für überholt  -  aber dies ist jetzt meine persönliche Meinung. was haben sie eigentlich für Probleme mit dem Titel Maurermeister? das dieser Titel immer angeführt wird ist erstens von mir nicht beabsichtigt  -  sonst würde ich auch immer so unterzeichnen  -  und liegt nur daran das ich im Formular unter Titel  -  eben  -  Maurermeister eingetragen habe  -  was um Gottes willen ist denn daran schlimm oder zum auf den Schlips getreten fühlen. versteh ich nicht.  -  und zweitens unerheblich. aber an sachlicher Auseinandersetzung und vernünftiger Diskussion scheint hier eh keiner interessiert. Ich für meinen Teil bin nach langen Jahren im baugeschäft überzeugt vom Produkt Fertighaus  -  glaube dennoch das eine gute hanwerksfirma mit soliden fachkräften auch vortreffliche herkömmliche "massive" Häuser bauen kann. was die Übernahme (übrigens samt aufträgen und Verpflichtungen) von leidenen Fertighausfirmen betrifft gebe ich dem Schreiber recht  -  genauso was Vertragserfüllungsbürgschaften angeht  -  das eine schließt das andere nicht aus.
    weiterhin viel Spaß beim streiten
    jens raabe
  19. was ich will? Ganz einfach:

    ich bin herzlich dankbar für dieses insgesamt hervorragende Forum und will (oder: möchte) als Laie und Baufrau hier eine unabhängige und fachkundige Information u/o Meinung von Baufachleuten, die hier freundlicherweise helfen, und keine Werbung von Verkäufern. Wenn ich Eulogien über Fertighäuser hören will, nur so als Beispiel, kann ich unzählige andere Homepages aufsuchen. Oder auch Ihre, mit den vielen glücklichen Gesichtern.
    Wenn ich um einen medizinischen Rat gefragt werde, dann befrage ich auch mein Fachwissen und nicht meinen Kassenstand (oder wie auch immer).
    Beste Grüße von Indira Simon (ich nehme's an. Hr. Blücher)
  20. konfektioniert

    übrigens Frau ärtzin unbekannt  -  das konfektioniert bezieht sich ausschließlich auf ein angebotshaus  -  lesen oder zitieren sie richtig  -  nicht nur angreifen und immer feste drauf.
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  21. so bauen die Schlauen ...

    die es in der SchlauBauAkademie gelernt haben. Naja, schönen Sonntag noch,
    Indira Simon
  22. unabhängige Meinung

    sehr geehrte Frau Simon,
    ihren Wunsch kann ich verstehen  -  eine unabhängige Meinung in diesem Forum zu erwarten  -  na ja. ihren Frontalangriff verstehe ich dennoch nicht  -  nur weil ich Häuser verkaufe  -  kann ich doch trotzdem bemüht sein  -  zwar meine Meinung zu vertreten  -  aber halbwegs objektiv dabei zu sein  -  der Vorwurf kommt mir geradezu vor als wenn (ich weiß nun nicht was für eine Ärztin sie sind) jeder patient seinen Zahnarzt verdächtigt er will ihm alle Zähne ziehen.
    ich werde ihre Äußerungen aber zum Anlass nehmen mein Profil zu ändern und verweise auf meine berufliche herkunft zu löschen  -  ich bin mir aber sicher das diesem Beispiel kaum ein "unabhängiger" Berater in diesem Forum folgen wird. wusste nicht das Meinung haben und vertreten verboten ist oder man sich schämen muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  23. ja es gibt auch Bauherren die teilweise selbst ausbauen

    ok  -  die die ausbauen  -  dürften keine Ärzte sein  -  aber warum sollen sich diese "armen und von ihnen wahrscheinlich midleidig belächelten" Bauherren nicht ein paar Fertigkeiten und kniffe aneignen. weiter gehe ich auf ihre anmache nicht ein Frau Simon
    MfG
    jens raabe
  24. Tippfehler

    aber macht nichts  -  ist sowieso egal bei diesen Anfeindungen
  25. falscher Weg.

    Foto von Martin Kempf

    Ich denke mal, das ist schlicht der falsche Weg. Der Ursprung des Mißmuts dürfte schlicht die Unterschrift "Maurermeister Jens Raabe" sein, die impliziert, dass der Auskunftgeber beim handwerklichen Massivbau zu finden ist. Schaut man dann ins Profil, stellt man überrascht fest, dass man es mit einem Fertighausverkäufer zu tun hat und fühlt sich an der Nase herumgeführt. Als Tipp würde ich empfehlen: Nehmen Sie das "Maurermeister" raus und setzen Sie stattdessen zusätzlich einen Link auf ihre Homepage, der nach jedem Beitrag eingeblendet wird. Dann weiß jeder Leser sofort, mit wem er es zu tun hat. Sie sind schließlich nicht der erste oder einzige Fertighausverkäufer, den wir hier im Forum haben. Falsch wäre es, im Profil gar nichts darüber zu erwähnen  -  dann kommt es über kurz oder lang wieder zu den Beiträgen "Der schreibt das und das, weil er Fertighäuser verkauft".
  26. danke für den Tipp

    vielen Dank Herr Kempf,
    ich habe bereits an den forumsbetreiber geschrieben und darum geben den Titel zu entfernen  -  es war nicht meine Absicht das er dort immer erscheint  -  ich habe lediglich im Formular zur Anmeldung meinen Titel eingetragen  -  so
    Mit freundlichen Grüßen
    jens raabe
  27. @Fr Ind-295-Sim oder so ähnlich

    Sie möchten keine Werbung lesen, sondern die "Meinung" "unabhängiger" "Fachleute"?
    Prima, aber leider zu einfach! Daraus spricht das Harmoniebedürfnis des Menschen, der eindeutige Antworten ("Wahrheiten"), Reduzierung von Komplexität, Sicherheit für seine Überzeugungen und Orientierung für das eigene Handeln sucht  -  und braucht.
    Werbung: Es gibt keine Aussage, die nicht Werbung mindestens für den Aussagenden ist. Mit jedem Signal, auch nichtsprachlicher Art, mit jeder Meinungsäußerung, mit jedem Argument "verkaufe" ich mich  -  und mein Anliegen. Das ist in der menschlichen Gesellschaft das Lebenselixier für jedes Individuum und jede Korporation. Das bedeutet auch, dass die Tätigkeit des Überzeugens, des "Verkaufens" und des Verkaufens nicht hoch genug bewertet werden kann. Ohne dass jemand etwas verkauft, würden wirklich alle Räder stillstehen. Ich kann produzieren, was und soviel ich will, solange niemand vom Wert meiner Produkte für sich selbst überzeugt ist oder überzeugt werden kann, produziere ich nur noch solange, bis ich Hungers sterbe.
    Und wenn mir ein Verkäufer beteuert, sein Produkt sei das Beste für mich, dann ist das eine offene und ehrliche Aussage, weil ich sie einordnen kann, weil ich weiß oder damit rechne, dass er mir etwas verkaufen will.
    Wenn nun jemand, der keine komplexe Leistung anderer, z.B. einer Baufirma, verkauft, sondern "nur" seine eigene Fachleistung z.B. als Architekt, betont, nichts verkaufen, sondern nur "helfen" zu wollen, dann ist dies entweder unredlich, oder er macht sich selbst etwas vor. Er entwirft ein edles Selbstbild in Abgrenzung nämlich von der bösen Konkurrenz, die vielleicht im Einzelfall nicht unbedingt ihm selbst, aber seiner Zunft tatsächlich oder vermeintlich die Kunden abspenstig machen will. Und das sind natürlich alle, die den größten Umfang der Planungsleistungen beim Hausbau selbst organisieren, also die Baugeneralunternehmer, Fertighausunternehmen und vor allem die Bauträger.
    Diejenigen unter den Forenteilnehmern, die teilweise in jedem zweiten Beitrag einen Seitenhieb auf diese Konkurrenz vom Stapel lassen, sehr oft mit dem diffamierenden Hinweis auf die angeblichen Aquiseabsichten oder gar Geldgier der Angegriffenen, unterstellen damit gleichzeitig, dass diejenigen keinen Satz schreiben, ja nicht einmal einen Gedanken fassen könnten, der nicht vom niederen Verkaufstriebe gesteuert wäre. Danach ist der sog. Verkäufer kein Mensch, sondern nur eine programmierte Verkaufsmaschine. Andere Menschen freuen sich, wenn die Sonne scheint, der Fertighausverkäufer freut sich, wenn irgendwo ein Massivhaus zusammenfällt, weil mal wieder ein Erdbeben stattgefunden hat. Dafür träumt Maurermeister Bergnagel vielleicht nachts von Papphäusern, die von Max und Moritz angesteckt werden und abbrennen.
    Was wollte ich sagen? "Meinung" hat niemals nur sachliche Ursachen, sie entsteht auch immer vor dem jeweiligen kulturellen und wirtschaftlichen Hintergrund. Deshalb ist Meinung selten wirklich "unabhängig". Wenn ich z.B. die Meinung vertrete, dass die Bauproduktion besonders in Deutschland dringend rationalisiert werden müsse, dann glaube ich das erstens, aber zweitens ist Rationalisierung das Lebenselixier des Fertighausprinzips (möglichst viel Vorfertigung im Werk, möglichst wenig Handarbeit an der Baustelle). Wenn Architekt Marker dagegen hält, zu viel Vorfertigung und überhaupt Vorleistungen außerhalb seiner Einflusssphäre würde massiv die Baukultur ruinieren, dann ist das erstens seine ehrliche Meinung, aber zweitens würde ein solcher technischer Produktionsfortschritt offensichtlich (oder scheinbar?) seine Aufgaben verringern. Er müsste sich womöglich mit Entwurf und Baueingabe begnügen, und selbst dafür müsste er sich vielleicht eines Tages beim Bauunternehmer bewerben. Dass es möglicherweise positivere Perspektiven der Rationalisierung gibt, glaubt er nicht. Ich hatte es vor einigen Tagen als Vision angedeutet.
    Letztlich muss man also, wenn man dies alles zünde denkt, auch die Aussagen von Fachleuten, die vorgeben, nichts als Fachleute zu sein, kritisch betrachten. Ein Zimmermeister, der Blockhäuser verkauft und baut (jawohl, zuerst muss er nämlich verkaufen), argumentiert immer pro Blockhaus. Und das ist auch seine Meinung als Fachmann. Ein Zimmermann, der Holztafelhäuser verkauft und baut, hält diese für das Beste. Das ist seine ehrliche Überzeugung. Der Verkäufer, der von seiner Ware überzeugt ist, ist ein glücklicher Mann, und man kann ihm deshalb eher glauben als dem armen Mann, der Dinge verkaufen muss, die er selber nicht unbedingt kaufen würde. Beides gibt es ja. Aber warum verkauft z.B. ein Maurermeister Holzfertighäuser? Er könnte doch am Markt viel leichter Massivhäuser losschlagen! Ich muss, wenn ich mir selbst gegenüber ehrlich sein will, annehmen, dass er glaubt, was er sagt.
    In unserer Gesellschaft ist Werbung überall. Aber ich habe sie lieber offen und erkennbar. Ich bin für mehr Ehrlichkeit und Toleranz im Umgang miteinander.
  28. is doch egal ..

    ... ob mit oder ohne Titel:
    die Kommentare bleiben die gleichen.
    wenigstens herrscht jetzt Ausgewogenheit:
    "nur weil ich Häuser verkaufe  -  kann ich doch trotzdem bemüht sein" ..
    ja, so ist das bei dem anderen dampfplauderer auch: bemüht! mehr nicht!
    ob sich "Bauherren [.. ] ein paar Fertigkeiten und kniffe aneignen" liegt
    doch nicht an ihren Beiträgen, hr. raabe  -  bilden sie sich nur das nicht ein!
    ich habe noch nichts substantielles von ihnen gelesen  -  wo steht's?
  29. @ Hrn. Stodenberg:

    da gerät Ihnen was durcheinander, Grundkurs Soziologie und das Manager-Seminar oder so ähnlich. Bei genauem Lesen können Sie sehen, dass ich "Information u/o Meinung" schrieb. Dass es selten Beiträge gibt, die rein faktisch sind, sondern meist von einer persönlichen Meinung getönt, ist wohl bekannt und macht u.a. den Reiz eines solchen Forums aus  -  wenn, ja WENN sich jeder bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen zu informieren und Verkaufsinteressen ausßen vor zu lassen. Das mag selten zu 100 % gelingen, aber weitestgehend reicht auch für einen hochwertigen Beitrag. Und seltsamerweise habe ich bei den Herren Kempf oder Schrage oder Ries oder Thalhammer oder Sollacher nie das Gefühl, sie wollten sich hier Kunden angeln ...
    Dass ich kein besonderes "Harmoniebedürfnis" habe, welches mich nach "eindeutigen Antworten ("Wahrheiten"), Reduzierung von Komplexität, Sicherheit für seine Überzeugungen und Orientierung für das eigene Handeln" suchen lässt, kann ich Ihnen bindend versichern. Ich gehe sogar noch weiter und erkläre zu denken, dass es EINE Wahrheit nicht gibt es sei denn im Subjektiven. Aber das führt zu weit. Schließlich ist es ein Fachforum und ich bin Laie. Aber halt nicht Laie im klaren Denken.
    Grüße von Indira Simon
  30. @Fr Simon

    "Dass ich kein besonderes "Harmoniebedürfnis" habe, welches mich nach "eindeutigen Antworten ("Wahrheiten"), Reduzierung von Komplexität, Sicherheit für seine Überzeugungen und Orientierung für das eigene Handeln" suchen lässt, kann ich Ihnen bindend versichern. "
    Dieser Satz von Ihnen beweist eigentlich nur, wie recht ich hatte! Und um so mehr, je mehr Sie davon überzeugt sind, sich losgelöst von Sachverhalten, die Sie als Themen soziologischer Grundseminare begreifen und für irrelevant halten, in der reinen Luft Ihres klaren Denkens zu bewegen. Einen Satz später relativieren Sie das dann selbst, indem sie die subjektive Wahrheit in den Blickpunkt stellen. Ja, das etwa hatte ich ja auch geschrieben, nur scheinen Ihnen die verschiedenen handfesten Ursachen eines solchen subjektiven Standortes nicht gesellschaftsfähig oder sonst wie akzeptabel zu sein. Tja, nur wegdiskutieren können Sie gesicherte Erkenntnisse ja nicht. Die genannten Faktoren mögen für den einen mehr, für den anderen weniger gelten, aber souverän über den Dingen steht niemand!
    Und zu Ihrer weiteren Aussage möchte ich folgendes behaupten: Wenn Sie bei bestimmten Leuten nie das Gefühl hatten, die wollten etwas verkaufen, dann kann das unterschiedliche Gründe haben:
    a) Solche Schreiber haben es nicht nötig, noch zu werben, sie haben genug zu tun.
    b) Sie, Frau Simon, haben gegenüber diesen Personen auf Grund ihrer Berufe oder Positionen ein positives Vorurteil und merken nur nicht, dass die (möglicherweise indirekt) werben.
    c) Diese Leute werben nicht offensichtlich, weil sie nur lokal arbeiten, das Forum aber geografisch unbegrenzt verbreitet ist.
    d) Diese Leute wissen, dass das Forum gar nicht zur Kundenakquise geeignet ist und versuchen es deshalb gar nicht erst. Dies gilt z.B. für mich.
    e) Diese Leute machen ganz massiv und ständig Propaganda für ihren eigenen Beruf oder für den Beruf, von dessen Vertretern sie ihre Aufträge bekommen. Letzteres gilt z.B. für Bauunternehmer, die von Architekten leben, während andere (so auch ich) sich ihre Kunden ausschließlich selbst suchen müssen. Diese Art von Werbung wird jedoch durch den Kniff, den unabhängigen Fachmann herauszukehren gesalbt, weggeredet und geleugnet. Oh Schein, oh Heiligkeit!
    Wer einmal auf die Unterschiede in den Diskussionsstilen hinsichtlich Ernsthaftigkeit, Aufrichtigkeit und Bemühen im Umgang mit dem Mitmenschen achtet, dem müsste eigentlich vieles klar werden. Er kriegt dann die "Merkerplakette am Bande" verliehen.
  31. "äääh" Herr Stodenberg

    glauben Sie mitunter das selber was sie "hier" ablassen? ... "ich" denke grad hier an Ihre Punkte a-e (!)
    ich mag diesen Stuss gar ned kommentieren ... "nur" soviel "ich" tausche mich mit anderen Fachexperten mitunter "hier" aus ... und gelegentlich helfe anfragenden Bauherrn wenn's mir danach ist (!)
    "ich" habe ned nötig für mich und "andere" zu werben ... "ja" ich kann Ihre Deutung schon lesen ... für mich iss des Geschreibsel ein Armutszeugnis "weil" man fachlich ned mithalten kann wird halt Politik gemacht (!)
    ein kopfschüttelnder
  32. ich habe nicht behauptet

    Herr Sollacher ich habe auf einen einwurf von Frau Simon geantwortet die sich scheinbar über ein Angebot bezüglich einer BauHerrenakademie lustig machen wollte  -  sie sollten versuchen zusammenhänge zu verstehen  -  ich für meinen Teil glaube inzwischen nicht mehr  -  auch und vor allem wenn ich mir hier so manche Antworten zu anderen Themen ansehe  -  daran  -  das hier ernsthaft und ausgewogen und mit gutem willen geschrieben wird  -  mir kommen hier einige vor wie die drängler und raser auf der autobahn die sich in ihrem Auto groß und stark und unangreifbar fühlen  -  weil sie hier doch irgendwie anonym agieren  -  macht weiter so  -  zerfleischt euch  -  viel Spaß
    übrigens Frau Simon  -  denken sie ernsthaft ich würde glauben in diesem Forum Kunden zu angeln? Hallo  -  ich sitze in Berlin und antworte auf Meinungen aus bayern  -  aber ist egal  -  gegen ihre vorgefassten Ansichten kommt man mit sachlichen Argumenten eh nicht an
    jens raabe
  33. sogamoi ..

    liest du des? :-)
  34. Herr Maurermeister Raabe (!)

    Zitat:

    =>"gegen ihre vorgefassten Ansichten kommt man mit sachlichen Argumenten eh nicht an"

    aprobo sachlichen Argumente ... ich hätte gerne Ihre sachlichen Argumente warum Fertigteile um einiges weniger kosten ... siehe Link

    ob ich des lese Markus? ... ned wirklich "war" nur die letzte Antwort in einem Thread den ich auch ned lese weil ich nichts damit anfangen kann ... nachdem ich drübergeflogen bin stach halt Architekt & Baumeister heraus und da konnte ich's mir ned verkneifen des zu lesen und meinen Kommentar dazu abzugeben ... ich gelobe "aber" Besserung die Zeit iss es ned Wert :-)

  35. was soll ich auf so blöde anmache Antworten

    Hallo Herr Thalhammer,
    sie der anhand von photos  -  so aus der ferne  -  gutachten verfassen möchte  -  was soll ich ihnen auf ihre einwürfe Antworten  -  sie haben doch sowieso die Weisheit mit löffeln gefressen. Ich hatte lediglich den Fragesteller bezüglich der Treppe  -  auf mögliche Alternativen hingewiesen  -  weder ein verkaufsgespräch geführt noch irgendwelche Verpflichtung unterzeichnet  -  ihnen  -  ausgerechnet zu Antworten.
    basta
    jens raabe
  36. ich weine!

    angesichts des ellenlangen rumgesülze eines Stodenberg müsste man weinen! nur versagen bei dessen informationsarmut meine tränensäcke die Arbeit. so wein ich denn trocken ob der armut eines Verkäufers, sich und der forenwelt seine impotenz in Sachen bauen als ganzes einzugestehen. es kam noch nie was produktives unter dieser fuchtel und ich wette  -  es wird auch nichts kommen außer heiße Luft und blub blubber!
    mit Freude nehme ich dagegen zur kenntis, dass dieses Forum geeignet scheint auch Intelligenz anzuziehen. die flachen dagegen um so wortreichen Aussageverweigerungen gewisser verblendeter fertighäusler werden erkannt. welche Genugtuung!
    zur Sache: Vorfertigung gibt es bei allen Baukonstruktionen soviel wie wirtschaftlich nötig und möglich. dazu braucht ein stahlbauer keinen Stodenberg, und ein betonfertigteilwerk keinen Maurermeister. dem credo, dem enormen nachfragerückgang am bau durch mehr Rationalisierung zu begegnen kann man nicht folgen! es impliziert doch, dass in Zeiten der hochkonjunktur Anfang der 90er zu wenig rationalisiert wurde!? wie naiv und kurz gesprungen.
    den narrativen Elementen von BAU.DE wünschte ich viele Hunde, die geduldig dem herrchen zuhören ...
  37. der langen Rede

    dekonstruktivistischen (?) Kern fokussierend, lieber Herr Stodenberg, frage ich doch sehr interessiert, wie Ihre schwedenhäuslerische Antwort auf die Postmoderne aussieht. Womit ja doch die Kurve zur Architektur zu bekommen wäre?
    Grüße von Indira Simon
  38. Herr Thalhammer!

    Ich bin mir nicht zu schade, anderer Leute Argumente durchzulesen. Sie ja auch nicht, was Sie ehrt. Aber ich mache auch keine Sprüche in der Richtung. Und was ich nicht verstehe, oder manchmal, was mir zu blöd ist, kommentiere ich auch nicht.
    Über den Satz, Sie hätten es nicht nötig, zu werben, musste ich gequält lächeln. Sicher haben Sie es nötig zu werben! Wenn Sie es nicht in irgendeiner wirksamen Form tun, leben Sie in der heutigen Zeit gefährlich. Sie müssen selbst sehr aktiv aquirieren! Nicht im Forum, aber generell schon. Und Sie müssen nicht den starken Mann markieren, den glaubt einem seriös arbeitenden Bauunternehmer heute niemand mehr. Neulich haben Sie eine gute Idee geäußert, sind dafür aber natürlich von Blücher sofort abgebügelt worden. Hören Sie nicht auf den, vertrauen Sie auf Ihre Intuition und vefolgen Sie diese Idee weiter. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg!
  39. "danke" Herr Maurermeister Raabe

    für die kompetente Antwort werde dann weiter Löffel fressen gehen (!)
  40. redlich oder beredt..

    es gibt auch kommunikative grundprinzipien und einen wertcodex, welche alleine mit dem tun und dem geschaffenen Werk begründet werden können.
    mir sind diese Leute auch lieber,
    die mich mit nachvollziehbarem und geistvollen Umgang bewerben.
  41. Herr Stodenberg

    ich werbe nicht ... ich überzeug mit Qualität am Bau des bedarf "keiner" Werbung :)
    Gute Ideen habe ich viele (mein ich) ... "aber" ich lasse andere an meinen Ideen teilhaben sprich ich hole mir da auch mal von anderen den Rat dazu ... da bin ich mir ned zu schade, mir ist nicht bekannt, dass mich Blücher runter gemacht hat ... des ging sogar per E-Mail noch weiter sprich ich habe dazu "danke" noch ein paar Tipps von ihm bekommen (!)
  42. indira///Sepp!

    wo habe ich dich abgebügelt? ich versteh nichts von bügeln?
    ///
    indira gibt Gas ;-)
    dem Schwedenhaus ist die moderne abgekömmlich, weshalb es nur noch Post ist.dekonstruktivismus setzt Konstruktion voraus ;-)
  43. @Bluecher

    ich denk der meint den Beitrag in der Lounge: "Es war ja auch so schön ruhig" ... aber ganz sicher bin ich mir da auch ned.
  44. @Hr Blücher

    Tja, was das denn wieder heißen sollte? Mein Lieber, ich habe auch einige Werke und Taten vollbracht, die sich sehen lassen können, warte aber sicher nicht auf Anerkennung von jedem. Und vor allem bin ich der Meinung, dass man sich, wenn man glaubt, wer zu sein, noch lange nicht Prinz August spielen und sich danebenbenehmen darf.
  45. Pause

    Foto von Andrea Leidenbach

    Ich schlage eine kurze Unterbrechung dieser Diskussion vor um sich wieder der Frage zuwenden zu können. Bitte einen Blick ins entsprechende Forum werfen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN