Kelleraußentreppe nachträglich: Kostenaufstellung prüfen – Verblendmauerwerk, Tür & Treppe?
BAU-Forum: Keller

Kelleraußentreppe nachträglich: Kostenaufstellung prüfen – Verblendmauerwerk, Tür & Treppe?

Unser Neubau ist fertig geplant, nächste Woche kommt der Bagger. Nun soll es doch noch eine Kelleraußentreppe sein. Der Bauträger macht folgende Rechnung auf: Kunststofftür 1100 €, Treppe 750 €, 25 m² Verblendmauerwerk ca. 2300 €. Der letzte Posten leuchtet mir nicht ein: Die Dämmung der geplanten Kellerwand genügt doch sowieso den Anforderungen? Dann müsste doch etwas "optischer" Putz reichen? Und selbst wenn man den Abgang verblendet, dürften doch kaum 6 m² zusammenkommen, oder?
  • Name:
  • Ulrich Krawutschke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kostenaufstellung für Ihre Kelleraußentreppe wie folgt:

• Kunststofftür (1100 €): Dies ist ein üblicher Preis für eine Kellertür. Achten Sie auf gute Wärmedämmung.
    • Treppe (750 €): Der Preis erscheint günstig. Material (Beton, Stahl etc.) und Ausführung (gerade, gewendelt) beeinflussen den Preis.
    • Verblendmauerwerk (2300 € für 25 m²): Hier sollten Sie genauer nachfragen. Der Preis pro Quadratmeter ist relativ hoch. Klären Sie, welche Art von Verblendmauerwerk geplant ist und ob der Preis Material und Arbeitskosten beinhaltet.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie ein detailliertes Angebot für das Verblendmauerwerk an, um die Kosten nachvollziehen zu können. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verblendmauerwerk
    Eine nicht tragende Mauerschicht, die vor eine tragende Wand gesetzt wird. Sie dient der optischen Gestaltung und dem Schutz der Fassade.
    Verwandte Begriffe: Klinker, Fassade, Mauerwerk.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung der Einhaltung von Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz.
    Landesbauordnung
    Die Bauordnung eines Bundeslandes, die die baurechtlichen Vorschriften regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Bauvorschriften.
    Standsicherheit
    Die Fähigkeit eines Bauwerks, äußeren Belastungen standzuhalten, ohne zu versagen. Sie ist ein wesentlicher Aspekt der Bauplanung und -ausführung.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Lasten.
    Kellertür
    Eine Tür, die den Zugang zum Keller eines Gebäudes ermöglicht. Sie sollte wärmegedämmt und einbruchsicher sein.
    Verwandte Begriffe: Außentür, Haustür, Nebeneingangstür.
    Neubau
    Ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Umbau oder einer Sanierung handelt es sich um eine erstmalige Errichtung.
    Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauvorhaben, Rohbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für eine Kelleraußentreppe?
      Das ist von der jeweiligen Landesbauordnung abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Klären Sie dies vor Baubeginn mit dem zuständigen Bauamt.
    2. Welche Materialien eignen sich für eine Kelleraußentreppe?
      Beton, Stahl und Naturstein sind gängige Materialien. Beton ist robust und langlebig, Stahl ermöglicht filigrane Konstruktionen, und Naturstein wirkt optisch ansprechend. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Vorlieben und dem Budget ab.
    3. Wie kann ich die Kelleraußentreppe vor Witterungseinflüssen schützen?
      Eine Überdachung schützt die Treppe vor Regen und Schnee. Eine gute Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk. Regelmäßige Reinigung und Pflege tragen ebenfalls zum Schutz bei.
    4. Welche Sicherheitsaspekte sind bei einer Kelleraußentreppe zu beachten?
      Die Treppe sollte rutschfest sein, insbesondere bei Nässe. Ein Handlauf sorgt für zusätzlichen Halt. Eine ausreichende Beleuchtung ist wichtig, um Stolperfallen zu vermeiden.
    5. Wie kann ich die Kosten für eine Kelleraußentreppe senken?
      Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern. Wählen Sie einfache Materialien und Konstruktionen. Führen Sie Eigenleistungen aus, sofern möglich. Beachten Sie jedoch, dass die Qualität nicht unter den Kosteneinsparungen leiden sollte.
    6. Was ist bei der Dämmung einer Kelleraußentreppe zu beachten?
      Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondenswasserbildung. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmarbeiten. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig sind.
    7. Wie lange dauert der Bau einer Kelleraußentreppe?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität der Treppe ab. In der Regel dauert der Bau mehrere Tage bis Wochen. Planen Sie ausreichend Zeit ein und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen durch Witterungseinflüsse.
    8. Welche Vorschriften gelten für den Treppenbau im Außenbereich?
      Die Treppe muss standsicher sein und den geltenden Normen entsprechen. Die Stufen müssen eine bestimmte Höhe und Tiefe haben. Der Handlauf muss in einer bestimmten Höhe angebracht sein. Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften bei Ihrem Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten Kellerabdichtung
      Informationen zu den Kosten für die Abdichtung eines Kellers.
    • Treppenbau im Außenbereich
      Hinweise zu Materialien, Vorschriften und Gestaltungsmöglichkeiten für Außentreppen.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Eine Übersicht über Vorhaben, für die eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    • Vergleich verschiedener Mauerwerksarten
      Informationen zu den Eigenschaften und Kosten verschiedener Mauerwerksarten.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Eine Übersicht über Förderprogramme für Neubauten und Sanierungen.
  2. Kelleraußentreppe: Zusätzliche Kosten für Aushub & Fundamente

Ich vermisse
    hier dann u.a. noch folgenden Positionen.
    • Mehraushub
    • Zusätzliche Streifenfundamente (Frostschutz)
    • Sohlenplatte und Bewehrung des Kellerhalses
    • Geländer  -  Handlauf
    • Mauerwerk oder viel besser Beton des Kellerhalses incl. der Schalung
    • Abdeckungen des Kellerhalses  -  wenn dieser verblendet wird
    • Usw.

So ein Kellerhals ist richtig teuer
    Ohne die Massen jetzt nachzurechnen, besteht aber zu mindestens die berechtigte Frage, was am Kellerhals verblendet werden soll. Nur das hier nun freiliegende Mauerwerk  -  oder auch der Kellerhals selber. Evtl. auch noch ein paar Schichten auf der Betonkonstruktion.
    So eine Kellerhals ist auch hinsichtlich der Sperrung und der Dämmung immer wieder eine Herausforderung  -  über welche sich kaum Planer Gedanken machen.
    Stichworte

• Thermische Trennung
    • Mit Einbindung in die Sperrung der KG Wände
    • Wannenförmige Abdichtung unter der Treppe inkl. Vorbereich der Eingangstür zum Keller
    • Absenkung des FF Kellerhalses im Vergleich zum FF des Kellers.
    • Bodenablauf  -  Baurechtliches Problem  -  da Tagwasser hier meistens in Schmutzwasser-Leitungen eingeführt wird
    • usw.
  3. Kelleraußentreppe: Fertigteile als kostengünstige Alternative

Fertigteil
    grundsätzlich gebe ich der ersten Antwort recht  -  aber  -  es gibt auch gute fertigteilelemente  -  siehe dennert z.B. auch jeder spezialisierte Kellerhersteller  -  wie glatthaar  -  knecht  -  oder montagebau brück z, b. bietet solche fertigen Lösungen an. kosten um einiges weniger  -  Garantie ist geklärt  -  na ja  -  nur so ein Tipp
    MfG
    jens raabe
  4. Kelleraußentreppe: Preis für Außentür – Was ist angemessen?

kelleraußentür
    ach so  -  nun ja  -  die außentür muss schon was tolles sein für 1100 €
  5. Kelleraußentreppe: Kritik an Fertiglösungen – Einwände & Risiken

Herr Maurermeister Raabe (!)
    Zitat:

=>"siehe dennert z.B. auch jeder spezialisierte Kellerhersteller  -  wie glatthaar  -  knecht  -  oder montagebau brück z, b. bietet solche fertigen Lösungen an. kosten um einiges weniger  -  Garantie ist geklärt  -  na ja  -  nur so ein Tipp"

> spezialisierte = "aha" (!)
    > fertige Lösungen = "aha" (!)
    > kosten einiges weniger = "aha" (!)
    > Garantie ist geklärt = "aha" (!)
    Bevor ich jetzt losplärre gebe ich "IHNEN" die Chance detaillierter zu erklären warum solche Lösungen von den Kosten her weniger sein sollen (!) ... und gegenüber "wenn" sind die erwähnten Kosten weniger? ... "ist" damit ein Vergleich Bauunternehmer contra Fertigteilhersteller gemeint?
    "BITTE" um AUSKUNFT MEISTER RAABE (!)

6. Kelleraußentreppe: Regionale Kosten für WU-Betonkeller-Treppe

In unserer Region
    übliche Kosten für KG Außentreppe bei WU-Betonkeller ca. 3.200,- € inkl. MwSt,
    Darin enthalten:
    Vergrößerung Kellersohlplatte
    Umfassungswände Kellerhals kompl. WU-Beton
    12 Stg. Treppe
    Kellereingangstür (500,- €)
    Bodeneinlauf vor Kellertür/Estrich vor Kellertür
    verzinktes Geländer/Handlauf
    Dämmung der "freigelegten Kelleraußenwand" bedeutet Mehraufwand dto. Verblendmauerwerk in diesem Bereich.
    Empfehlung: Außentreppen mögl. unter Car-Port o. in Garage anordnen.
    • Name:
    • M.P.
  7. Kelleraußentreppe: Kompetente Antwort zu Kosten & Ausführung

Glückwunsch Herr Peters
    "das" nenn ich eine kompetente Antwort (!) ... "ned" so ein gesäusle wie von so manchen Verkaufsgiganten der "hier" ein neues Betätigungsfeld glaubt gefunden zu haben (!)
    "das" Thema hatten wir schon mal Herr Peters:

Sie liegen aus meiner Sicht gar ned mal so schlecht (!)
    "ahja" wegen der Serverumstellung sind viele Beiträge der Kleinschreibung zum Opfer gefallen daher funzt der 1. Link in dem Beitrag nicht ... "drum" erlaub ich mir den zu "hier" zu ersetzen

8. Kelleraußentreppe: Diskussion über günstige Fertigkeller-Angebote

wennsd scho suachsd ..
    Sepp: da war doch mal so a spezialist, der uns deppen : -D erklärt hat, wie
    günstig und wie toll Fertigkeller sind. ausgeufert ist des dann in den systemkeller,
    wo Bodenplatte und Wände gleichzeitig betoniert werden .. und ganz wichtig:
    der tolle, normale, fertig-zebra-Keller für nur 50.000 €😉
    i find die Beiträge aber nimmer, weil .. den Namen von dem Herrn habe i
    glatt verdrängt😉
    wer war'n des?
  9. Kelleraußentreppe: Erfahrungen mit Fertighaus-Bauweise – Warnung!

Ich sollte
    mir doch ab und zu die Profile anschauen.
    So ein CreAKTIV-Haus steht versetzt hinter meinem Haus. Bauweise war hoch interessant. OHAbk. ... Gott jetzt sage ich lieber nicht mehr.
  10. Kelleraußentreppe: Links zu Diskussionen über Fertigkeller-Anbieter

"die" habe ich alle noch Markus
    "da" ich ohnehin ned glaube dass "der" sich mir stellen wird kann ich meinen 2 ten Zug in dem Spiel auch gleich einstellen.

das ist der eine den Du sicher gemeint hast🙂
    bei Nummer 2 bin ich mir ned sicher meinst Du den da?

"wenn" ned dann beschreib den mal bitte näher ... "normalerweise" habe ich ein sehr gutes Gedächtnis wenn ich mir ned grad Stumelnamen merken muss🙂

11. Kelleraußentreppe: Anonymität im Forum – Bedeutung von Titeln

"iss" besser du sagt auch nichts mehr Mark
    ... "denn" Du hast "hier" auch keinen Titel vor Deinem Namen stehen sprich damit bist du wie "ich" ein "Niemand" in dieser Forenwelt🙂
  12. Kelleraußentreppe: Kalkulation prüfen – Preiswerte Tür & Treppe!

1) Ausgangsfrage
    Die Kalkulation ist ein typischer Raffke. Für rd. 600 € netto gibt's 'ne WK2 Stahltür mit Beschlag unD allem PiPaPo, inkl. Montage. Und eine Treppe für 750 €. Fragen Sie den Bauträger mal, wo er die her kriegt, verwende ich als absoluten Kostendrücker auf meinen Baustellen demnächst auch. Oder ist das 'ne bessere Leiter ;-(?
    Und das Mauerwerk rechnen Sie am besten zum Massennachweis mit dem Bauträger ab. Obwohl ich nicht glaube, dass er den Vorschlag annimmt. Da sind nämlich nur irgendwelche Zahlen blind zusammengestoppelt worden, Hauptsache die Endsumme ist schön hoch!
    @ Herrn Raabe
    (Sofern er noch da ist)
    Was haben Fertigteilelemente  -  die im Treppenbereich oft sogar teurer als Ortbetonlösungen sind  -  mit den Preisen von Tür und Verblendung zu tun.
    Und was soll das mit der Garantie.
    Sinnfreie Worte?
  13. Kelleraußentreppe: Kritik an 'Verbalakrobaten' & Vertrieblern

aber sicher🙂
    genau den habe ich gemeint.
    diese Gattung verbalakrobaten habe ich gefressen : -|
    der 2. Link ist aber auch gut: "Kellerbauangebotsvertriebler"😉
    ... passt exzellent zusammen🙂
  14. Kelleraußentreppe: Hinweise zu Fertiglösungen – Denkanstoß erlaubt?

warum sollte ich nicht mehr da sein
    Hallo, gut  -  Kritik ist manchmal nötig. meine Hinweise auf fertige Lösungen sollten ein Denkanstoß sein und dem Fragesteller eventuell die Möglichkeit geben sich unverbindlich zu informieren und nach Möglichkeit ein paar € zu sparen. kann nicht feststellen was daran so schlimm sein sollte. als weiteres fällt mir auf das sich einige an dem Maurermeister stören der bei meiner Anmeldung mit angegeben wurde und nun  -  tja so geht das wenn man sich schnell mal in irgendwelche matrix einträgt  -  vor meinem Namen steht. Ich kann dabei allerdings auch nichts anstößiges finden. nun gut  -  mein Vorschlag an einen moderator  -  löscht doch den Maurermeister  -  mir soll das recht sein  -  wenn es keine anderen Probleme gibt. auf andere "Meinungen" gehe ich freundlicher weise nicht ein
    Mit freundlichen Grüßen
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kelleraußentreppe nachträglich: Kosten, Mauerwerk & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation einer Kelleraußentreppe verursacht erhebliche Kosten, die über die reinen Materialkosten für Tür und Treppe hinausgehen. Zusätzliche Ausgaben entstehen durch Aushub, Fundamente, Dämmung und Verblendmauerwerk. Fertigteile können eine kostengünstige Alternative darstellen, sollten aber kritisch geprüft werden. Regionale Preisunterschiede und individuelle Gegebenheiten beeinflussen die Gesamtkosten erheblich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Kalkulation des Bauträgers sollte genau geprüft werden, da die genannten Preise für Tür und Treppe unrealistisch niedrig erscheinen. Siehe Beitrag Kelleraußentreppe: Kalkulation prüfen – Preiswerte Tür & Treppe!.

💰 Kosten: Die Kosten für eine Kelleraußentreppe im WU-Betonkeller liegen regional bei ca. 3.200 € inkl. MwSt. (siehe Kelleraußentreppe: Regionale Kosten für WU-Betonkeller-Treppe). Dieser Preis beinhaltet unter anderem die Vergrößerung der Kellersohlplatte, die Errichtung von Kellerhalswänden, eine Treppe mit 12 Stufen, eine Kellereingangstür, einen Bodeneinlauf sowie ein verzinktes Geländer mit Handlauf.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Kelleraußentreppe sollten alle relevanten Gewerke berücksichtigt werden, um eine realistische Kostenschätzung zu erhalten. Neben den offensichtlichen Kosten für Tür und Treppe sind auch Ausgaben für Aushub, Fundamente, Mauerwerk, Dämmung und gegebenenfalls eine Verblendung einzuplanen. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Fertigteilelemente können eine gute Alternative darstellen, um Kosten zu sparen und die Bauzeit zu verkürzen (siehe Kelleraußentreppe: Fertigteile als kostengünstige Alternative). Es ist jedoch wichtig, auf die Qualität der Fertigteile zu achten und sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen und Richtlinien entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Kosten für eine nachträgliche Kelleraußentreppe zu optimieren, sollten Bauherren verschiedene Optionen prüfen und Angebote vergleichen. Eine detaillierte Planung und eine realistische Kostenschätzung sind entscheidend, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Weitere Informationen und Diskussionen zu diesem Thema finden Sie im Beitrag Kelleraußentreppe: Links zu Diskussionen über Fertigkeller-Anbieter.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußentreppe, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußentreppe: Wand zu hoch – Architekt Fehler? Was tun? Kosten & Änderungen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Dämmputz am Sockel: Ursachen, Schäden & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in der Wand nach Verputzen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau & Kosten?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nässeschaden durch Nachbarterrasse: Ursachen, Sanierung & Kostenverteilung?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Grundwasser, Stützmauer & Zugang optimieren?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußentreppe, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kelleraußentreppe, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kelleraußentreppe nachträglich: Kostenaufstellung prüfen – Verblendmauerwerk, Tür & Treppe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kelleraußentreppe Kosten: Was ist angemessen?

Suche nach: Kelleraußentreppe, nachträglich, Kosten, Verblendmauerwerk, Tür, Treppe, Neubau, Baukosten

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼