Optimale Aufteilen der Tilgung auf zwei Darlehen!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Optimale Aufteilen der Tilgung auf zwei Darlehen!

Hallo zusammen,
angenommen ich habe zwei Darlehen (rein hyphotetisch):
200.000 € mit 4 % Zinsen und eines über 100.000 € mit 5 % Zinsen; beide über 15J Zinsbindung. Als maximale monatliche Rate habe ich 1500 € zur Verfügung. Wie teile ich nun meine Tilgung auf beide Darlehen am geschicktesten auf, sodass die Restschuld nach 15 J in Summe am niedrigsten ist? Gibt es hierfür eine fertige Formel?
Vielen Dank
Martin
  • Name:
  • MartyMuc
  1. na das ist doch einfach: immer das Darlehen ...

    na das ist doch einfach:
    immer das Darlehen mit den höheren Zinsen vorrangig tilgen.
    Also beim 4 % möglichst wenig (1 % oder Tilgungsaussetzung)
    Und beim 5 % alles rein was geht.
    Dieses Vorgehen führt zur geringsten Restschuld.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  2. Hmh

    Hmm da bin ich andere Meinung,
    wenn ich mit einem Tilgungsrechner verschiedene Tilgungen durchspiele (Summe immer 1500 €) dann komme ich auf verschiedene Restschulden nach 15J und sogar auf ein Minimum für T1=0,94 % (213.000) und T2=1,66 % (100000). Ich suche nun die Formal die mir diesen Zusammenhang ohne langes Excel modellieren liefert?
    Danke an alle
    Martin
  3. Du hast deine Meinung und ich die Mathematik ...

    Du hast deine Meinung und ich die Mathematik.
    Nein im Ernst, glaub's mir  -  ich habe das gelernt.
    Was meinst du mit T=0,94 %? Die Mindesttilgung ist im Allgemeinen 1,00 % und dann kann man es üblicherweise in 0,25 % Schritten staffeln.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  4. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    gebe Dir recht, habe meinen Fehler gefunden.
    Schönes WE

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN