Wichtige Frage zur Finanzierung!
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wichtige Frage zur Finanzierung!

Nachdem ich meinen Arbeitskollegen jetzt mächtig angestiftet habe mit meiner Bau-Euphorie, ist dieser jetzt so weit das er auch gerne bauen würde.
So weit, so gut.
Heute hat er mir aber erzählt das er vor etwa 12 Jahren mal einen Offenbarungseid unterschrieben hat, weil der Gerichtsvollzieher damals darauf gedrängt hatte, als er auf Grund einer Arbeitslosigkeit eine Rechnung nicht mehr bezahlen konnte und es hat schludern lassen. Bis dann der Gerichtsvollzieher vor der Tür stand usw. usw.
Diese ist aber mittlerweile schon seit einigen Jahren beglichen.
Er hatte, wie er sagt, recht schnell wieder Arbeit gefunden und hat dann recht schnell wieder Seine Rechnungen beglichen, sowie eine nicht unerhebliche Summe Eigenkapital angespart (50.000).
Jetzt meine Frage, hat er überhaupt eine Chance eine Baufinanzierung zu bekommen?
Er sagte er habe sich vor einigen Jahren mal eine Selbstauskunft bei der Schufa eingeholt. In dieser soll angeblich gar nichts gestanden haben, was ich mir jedoch nicht wirklich vorstellen kann ...
  1. Wenn in der Schufa nichts vermerkt ist  -  keine Probleme

    Foto von Hans Dittmer

    Wenn die Forderung erledigt ist, in der Schufa kein negativer Eintrag vorhanden ist, gibt es keine Probleme.
    Negativmeldungen wie z.B. eine Eidesstattliche Versicherung werden bei Erledigung sofort aus der Schufa entfernt. Andere Negativmerkmale wie Kreditkündigungen usw. werden bei Erledigung in der Schufa als erledigt gemeldet und dann nach 3 Jahren vollständig gelöscht.
    Da Eigenkapital vorhanden ist, kann der Finanzierung eigentlich nichts im Wege stehen, wenn die Belastungshöhe im Rahmen des "Haushaltsbudget" liegt.
    Schöne Grüße
  2. Habe es gerade gelesen und direkt telefoniert, habe ...

    Habe es gerade gelesen und direkt telefoniert, habe da
    einen riesen Stein am anderen Ende der Leitung fallen hören ...
    Obwohl ich ja immer noch glaube, dass Banken doch noch ganz andere Sachen einsehen können als unser eins mit 'einer Schufa Selbstauskunft.
  3. Schuldnerverzeichnis prüfen

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    wenn Sie noch weiter sicher gehen möchten, dass die Bank
    keine erledigten alten Negativmerkmale von Ihnen mehr sieht,
    dann holen Sie sich eine Auskunft beim Schuldnerverzeichnis
    von Ihnen ein.
    Einfach über das zuständige Amtsgericht gehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN