Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezis hier im Forum ob eine Finanzierung möglich wäre. Falls nicht bleiben wir weiterhin in der Mietwohnung.
Person 1
30 Jahre alt, ledig (Hochzeit 05/2007), Einkommen 1510,- € netto (derzeit Klasse I, ändert sich nach Hochzeit auf III), unbefristeter Arbeitsvertrag (Gehaltserhöhung kommt 04/2007 auf ca. 1630,- € Klasse I) ,
nach Hochzeit netto ca. 1950,- €
+ Kindergeld
Person 2
25 Jahre alt, ledig (Hochzeit 05/2007), Einkommen 710,- € netto (derzeit Klasse I, ändert sich nach Hochzeit auf V), unbefristeter Arbeitsvertrag, schwanger - Termin 07/2007, danach Elterngeld, nach einem Jahr wieder halbtags Arbeit, Einkommen etwa 450,- € netto
bislang keine Kinder
Derzeitige monatliche Belastungen:
Miete inkl. NKAbk. 780,- €
2 Kredite 140,- € Laufzeit noch 24 Monate
Lebenshaltungskosten ca. 600,- €
Geplant ist ETW
Wohnung 1,150.000:4 Zimmer, Baujahr. 1980, Hochhaus (12 Geschosse a 6 Wohnungen), 70 % Eigentümer, 30 % vermietet, Hausgeld 250,- €
Wohnung 2,140.000:4 Zimmer, Baujahr. 1985, Mehrfamilienhaus (6 Parteien), Hausgeld unbekannt
Wohnung 3,100.000:3 Zimmer, Baujahr. 1975, Mehrfamilienhaus (8 Parteien), Hausgeld 190,- €
Finanziert werden sollen 100-110 %, am besten inkl. Nebenkosten (Grundbuch, Notar, Makler) - ist aber kein muss.
EKAbk. ist zwar vorhanden, soll aber für Rücklagen weiter vorhanden bleiben (z.B. unerwartende Kosten, Neu-Anschaffungen usw.).
Ist eine Finanzierung möglich? Habe schon gesehen das es einige Banken gibt die so etwas finanzieren, aber bevor ich dort Anfrage möchte ich gern hier fragen - ob's Sinn macht.
Gedacht haben wir an 7,5 % im Jahr für die Finanzierung.
5 % Zinsen (Zinsbindung 15 oder 20 Jahre)
2,5 % Tilgung
Also rund 1.000,- € Belastung pro Monat bei 165.000 Kreditsumme.
Das entspricht aktuell ca. 45 % des Netto Einkommens. Nach Hochzeit etwa 47 % des Einkommens (ohne Elterngeld). Nach erfolgter Arbeitsaufnahme der Frau etwa 40 % des Einkommens.
Die Finanzierung wird ja nach derzeitiger Grundlage berechnet (Einkommen).
Was meint Ihr? Könnte klappen, oder sieht nicht gut aus. Etwas günstigeres suchen? In welcher Richtung 90,100, 110.000? Oder 2-3 Jahre warten und dann mit 20 % Eigenkapital finanzieren?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Markus
Baufinanzierung möglich? 100-110 %, 2150,- Einkommen, ETW
BAU-Forum: Baufinanzierung
Baufinanzierung möglich? 100-110 %, 2150,- Einkommen, ETW
-
Gefühlsmäßig
-
Wichtig: Die Belastung muss in Ihren Haushaltsplan passen ...
Das aller wichtigste ist, dass Sie sich die Belastung langfristig zutrauen. Es gibt Banken, die finanzieren die Nebenkosten mit. Dieses ist aber immer mit einem Zinsaufschlag verbunden. Des weiteren haben Sie noch Belastungen aus bestehenden Krediten (140 €). Bei einer Immobilienfinanzierung ist es sinnvoll diese Darlehen zu tilgen. 1. werden bestehende Kredite von Banken bei Vollfinanzierungen kritisch gesehen. 2. Bei vorzeitiger Rückzahlung der Darlehen aus Eigenmittel stehen Ihnen 140 € monatlich mehr zur Verfügung. Auch sollten Sie im Interesse eines günstigeren Zinssatzes immer versuchen, die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten (Notarkosten, Grundbuchkosten), Makler) aus Eigenkapital zu bestreiten. Der Zinssatz ist dann spürbar günstiger und auch die monatliche Belastung. Anmerkung zu den Lebenshaltungskosten: 600 € für 2 Personen (und bald 3) sind sehr niedrig. Banken rechnen hier i.d.R. mit rd. 550 € für die 1. Person, 300 € für die 2. Person und mind. das Kindergeld je Kind.
Machen Sie einen ehrlichen Kassensturz und prüfen Sie, ob Sie die Belastung wirklich langfristig tragen können. Auch müssen Sie hier berücksichtigen, dass diese Belastung für die nächsten 30-35 Jahre (bei einer 1 %-igen Tilgung) sicher haben. Vergessen Sie nicht die Rücklagen für Urlaub, Freizeit, Auto usw.. -
rein rechnerisch machbar
Hallo Markus,
unbeachtet Ihrer Familienplanung und evtl. sonstiger privater und beruflicher Optionen: rein rechnerisch bekommen Sie eine 150.000 € Finanzierung zu rund 110 % Beleihungswert (inkl. Nebenkosten) ohne Probleme, zu etwas über 1000 € / Monat Belastung bei 2,5 % Anfangstilgung; auch bei 20-jähriger Zinsfestschreibung.
Die lfd. Kleinkredite a 2x 140 € sind banktechnisch keine Hürde.
Nicht empfehlenswert ist aber eine Hochhauswohnung mit z.B. 72 Wohnungen/Eingang (12 Geschosse a 6 Wohnungen) zu wählen - das wollen die Banken nicht und kann ein K.O. -Kriterium sein.
Diese Varianten (Wohnung 2:140.000 €, 4 Zimmer, Baujahr. 1985, Mehrfamilienhaus, 6 Parteien oder Wohnung 3:100.000 €, 3 Zimmer, Baujahr. 1975, Mehrfamilienhaus, 8 Parteien) sind bei Banken gern gesehen.
Wenn Sie wissen wollen, wo Ihre Limits aus Bankensicht liegen, dürfen Sie gern (unverbindlich und ohne Schufa-Info) eine BauFi-Anfrage stellen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einkommen, ETW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "bauen mit Holz - bauen für die Zukunft"
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Das ideale Zuhause
- … mehr nach großartigen Häusern. Wir wünschen uns schon längst nicht mehr etwas Großes oder Beeindruckendes- wir sind erwachsen geworden . …
- … Musterhäuser haben diese gewisse Etwas nicht. …
- … wichtigsten wie sie sich geben und miteinander leben. Wenn die einfach etwas daneben sind kann der Architekt auch nicht helfen. …
- … Haus beispielsweise dem Bewohner des Fertighauses nebenan gefallen, dann hätten wir etwas verkehrt gemacht. …
- … Rollmops nicht von einer Currywurst unterscheiden, ja, wer keinen Sinn für etwas hat, kann es auch nicht verstehen, das sind und bleiben …
- … so, als Gutachter sehe ich natürlich immer nur die Schäden, daher etwas einseitige Sicht ... …
- … in den ersten 10-15 Jahren) meist deutlich höhere Zins+Tilgung über etwa 30 Jahre. Plus Reparaturkosten, die sich ganz schön summieren können (dafür …
- … kann man aber auch vieles machen, und das ist in Mietwohnung und Haus gleichermaßen möglich. Außerdem kann man sich Mietobjekte auch …
- … ich dieses und jenes darf oder nicht darf (z.B. in Mietwohnung nicht in Fliesen bohren , oder andere unsinnige Regelungen) ... …
- … Voraussetzungen für dieses Darlehen sind z.B. geringes Einkommen bei Antragstellung, wenn möglich mindestens 2 Kinder. Weniger oder keine Kinder …
- … 2 Kinder sind da, Einkommen na ja, gibt es einen Link zu dieser Bank? Taschenrechnerschonmalraushol :-) …
- … Mit (fast) keinem Einkommen und keinen Kindern kann ich auch dienen :-) Das würde mich ja auch mal interessieren. …
- … Vielleicht gibt es ja in Kürze etwas Interessantes von der FRONT ! zu berichten! …
- … zu kommen ist aber nicht so einfach. Die sehen sich das Einkommen an und da gibt es dann einen schmalen Bereich zwischen zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- … Generalübernehmer s haben häufig wechselnde Maurerfirmen und -kolonnen. Da sitzt so etwas nicht. Die bauen Ihnen so viele Wärmebrücken in das einschalige …
- … Es kommt also drauf an, wer so etwas plant und baut. Einem Bauträger traue ich nur Hintermauerwerk aus …
- … Nun ist es so, dass Anbieter, die keine Konkurrenz haben etwas mehr Geld erlösen können. Das ist auch gut so, denn …
- … Höhe, von der Sie als Dachdecker heruntertönen. Ob Sie sich vielleicht etwas verstiegen haben? …
- … Bungalows sind alle Häuser weiß verputzt. Alle Fassaden sind Tipp Top. Etwas abseits meines Weges gibt es noch 2 Hochhäuser. Davon hat …
- … Ein etwas frostiger Morgen ... …
- … Ein etwas frostiger Morgen in Bielefeld. …
- … Es wird ausdrücklich beschrieben, dass eine monolithische Wand eine etwas größere Speicherkapazität hat, was in der Folge dazu führt, dass …
- … Berichte sind auf die Zeit September und Oktober begrenzt) über einen etwas längeren Zeitraum etwas mehr Tauwasser ausfallen. AN/auf DER …
- … als Hausmeisterservice Maurerarbeiten zu Billigpreisen anbietet muss man sich umorientieren und etwas weiter fahren. …
- … Bücher. Er hatte halt eine Idee, eine Philosophie und Geschäftsidee. So etwas finde ich ja eigentlich toll! Noch toller fände ich es, …
- … Die Dicke von Burgen- oder Kirchenmauern haben nicht etwa etwas mit dem Heizgedanken der Nutzer zu tun. Es war …
- … Ich gebe ja zu, dass ein WDVSAbk. bei einer Burg durchaus etwas abwegiges ist, schon allein aus optischen Gründen. Und ich kann …
- … meinetwegen auch über den optischen Eindruck eines WDVSAbk. im Allgemeinen diskutieren. Was aber soll ich denn machen, wenn es bewusst Beratungsresistente Mitbürger gibt, die die Wirkung einer jeglichen Wärmedämmung bestreiten? Da fällt mit einfach gar nichts zu ein. …
- … Gerade junge Familien mit Einkommen im unteren und mittleren Bereich, die sich vor fünf Jahren …
- … Vor allem die jungen Menschen, mit wenig Einkommen! …
- … Im Guten Rat wurde etwas aufgedeckt! …
- BAU-Forum - Bauphysik - richtiges Lüften
- … Ich habe mal eine etwas provozierende Frage zum Thema richtiges Lüften . Mehrfach konnte ich …
- … wie man seine Luftdicht Wohnung benutzen kann? Nehmen Sie mir meinen etwas provokanten Fragestil nicht übel - mich interessiert wirklich, ob es …
- … die meisten allerdings nicht beachten ist, dass Schimmel nicht unbedingt nur etwas mit mangelhaftem Nutzerverhalten zu tun hat (ein Argument was gerade …
- … Relation zu den erreichten Luftwechseln. Wahrscheinlich wird sich da noch ein etwas sinnvolleres Verhältnis bei den Lüftungszeiten finden lassen. Ich werde es …
- … oder der Bau sich dem Menschen anpassen? Übrigens bin ich mittlerweile etwas aufgeklärter über automatische Lüftungssysteme, die auf den Seiten von Herrn …
- … ein Haus nicht mehr zum bestimmungsgemäßen Gebrauch taugt, dann passt da etwas nicht in der Energiediskussion und an der (versteckten) Forderung, die …
- … so groß geworden ist, weiß ich nicht. Früher galt Schimmel als etwas, über das man nicht spricht, es könnte ja schlechten Eindruck …
- … Welt: dort wo der Mensch sich nicht wohlfühlt, soll er zu etwas gezwungen werden (§ 218). Und dort wo er sich wohlfühlt …
- … Herr Ludwig, meine Antwort ist etwas destruktiv: Aber wie sie bei -10 Grad Außentemperatur die Außenwand …
- … konnte man schließlich auf 25 Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit und etwa 30 Grad im kalten Winter fahren. Die großen Bilder an den …
- … von der Wirkunsweise dieser Heiztechnik überzeugt, und wir bauen sie in etwa 1 Monat auch in unser Haus ein. - Übrigens, Energiesparen soll …
- … Weil Sie diese kennen. Aber warum äußern Sie sich dann zu etwas, was Sie nicht kennen? Und wenn Sie die Anlagen kennen, …
- … Vorurteile sind etwas Schreckliches. Ein Beispiel: Jahrtausende macht der Mensch schon Gentechnik. Jetzt …
- … zu einem früheren Beitrag. Aber warum äußern Sie sich dann zu etwas, was Sie nicht kennen? war nicht gemeint, dass jemand, der …
- … FPT - Ich bin etwas verblüfft. …
- … nicht was das ist? Tja, mit einer Lüftungsanlage kann man so etwas auch nicht mehr wissen :-( …
- … Mir wurde schon wieder etwas unterstellt und dagegen polemisiert. Meine Aussage war Woher nehmen Sie …
- … Und das Loch in der Wasserleitung? Wie oft kommt soetwas vor? Haben Leute mit Fußbodenheizung ständig Löcher in ihrer Leitung …
- … Die Feuchtigkeit, die den Schimmel erzeugt, liegt bei herkömmlichen Heizsystemen nicht etwa an zu feuchter Raumluft, sondern daran, das die warme Luft an …
- … versuche es auf andere Weise. Aber unsere Allergieprobleme sind auch wieder etwas anders. Jedenfalls werde ich berichten. Wenn ich nicht zufrieden bin, …
- … Mein Beitrag mag sich etwas unziehmlich entwickelt haben. Das tut mir leid. …
- … sich ständig was usw. Warum ist dann der ständig laufende Ventilator etwas besonderes? Im Sommer benutzen Sie doch sicherlich auch hin und …
- … aber es gibt genügend Stellen in der Wohnung, wo die Temperatur etwa gleich der Lufttemperatur ist. Sie lüften so viel, dass Sie Probleme …
- … verursachen kann. Es sei denn Sie selbst, wenn Sie durchgefrohren hineinkommen. Dann müssen Sie in der Tat zusehen wie Sie den Schimmel …
- BAU-Forum - Dach - Schimmel in OSB Platten
- … an diese Platten fließt, da sie sich in der Mitte des etwa 5 Grad Neigung aufweisenden Daches befinden. …
- … dann soll eine Illbruck Folie als Dampfbremse reinkommen und als Abschluss zum Wohnraum 1,2 cm Gipskartonplatten. …
- … Kann es sein, dass der Planer und AN soetwas noch nie geplant/erstellt haben? …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bungalow - Raumaufteilung
- … hat vor allem meine Frau ;o) das Badezimmer erkannt. Es ist etwas klein geraten. Wir sehen aber keine Möglichkeit, ohne Platz vom …
- … - Im Schlafzimmer läuft man beim Reinkommen gleich gegen eine Wand. Das ist leider ein Thema, das sich …
- … auch die Platzverschwendung im Bad verringern. Wir haben in der Mietwohnung zwei Waschbecken, meine Eltern haben zwei Waschbecken - ich spreche …
- … will ja nicht immer beide Putzen). Lieber nur eines, und das etwas breiter, egal was der Sanitärverkäufer sagt. …
- … Um mal noch etwas ganz anderes einzubringen, haben Sie mal überlegt, das Gäste-WC kreativ …
- … aber die Möbel an der Wand zum SZ sind da schon etwas verloren …
- … mal geschoben und gezerrt - heraus kommt der nächste krampf. OK, etwas überspitzt formuliert - aber so wird das nie was. die …
- … wenn man drin steht, wird's schon gehen. Unsere derzeitige Mietwohnung hat einen viel vermurksteren Flur und da blutete noch nie …
- … [ ... ] OK, etwas überspitzt formuliert - aber so wird das nie was [ ... …
- … Damit wir auch mal zeigen können, dass wir eigentlich etwas völlig anderes geplant haben, habe ich unseren ersten Grundriss online …
- … Unsere derzeitige Mietwohnung hat einen viel vermurksteren Flur und da blutete noch nie …
- … Momentan sind wir etwas verunsichert. Der Thread läuft in die Richtung nochmal ganz von …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badezimmer Nordseite
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der Ideale Grundriss?
- … durch Rollos beschattet und durch geöffnete Fenster belüftet. Damit keine Mücken reinkommen gibt es noch ein BUS-gesteuertes Fliegengitter und letztendlich muss jeder dann …
- … tagsüber das Licht aufdrehen, wenn er im Haus etwas erledigen will. Und die Sonne ballert durch das große Westfenster, während alle auf der Terrasse sitzen. …
- … Mein letzter Grundriss z.B. auf meiner Homepage ist derweil wieder umgeschmissen. Und zwar weil nun mein Architekt seine Kreativität walten ließ. Da kam was ganz Tolles raus, weiß nur noch nicht, ob es unserem Kostenrahmen stand hält. Da merkte ich aber auch, dass es als Laie wirklich schwierig ist, sich was architektonisch Sinnvolles und Schönes zu überlegen. Nur leider sind Architekten mit ihrer schöpferischen Leistung bzw. deren Publizierung etwas geizig, grins, auch im Web sind nicht viele Grundrisse …
- … @MB, die II. Sorry Richard, wenn wir etwas abschweifen …
- … statt im eigenen Haus. Vielleicht ist mir da an deinem Argument etwas entgangen, aber ich habe nicht ganz verstanden, warum die Berücksichtigung …
- … Und dann gibt es da mancherorts so etwas wie Stellplatzverordnungen ... …
- … etwas wie Stellplatzverordnungen die mich z.B. zwingen 36 m² meines Grundstückes …
- … platzieren. Da halte ich es für besser, dass man das Gäste-WC etwas größer macht und dort ein etwas größeres Waschbecken hinein …
- … Waschmaschine im EGAbk., ich habe heute morgen etwas 30 l Brühe aus meinem Keller gewischt, Pumpe kaputt, alles …
- … Dabei ist mir deutlich geworden, dass ich unter Individualität wohl etwas anderes verstehe als so mancher anderer. …
- … Nicht eine neue Forumsspalte wird etwas nützen, hier werden wieder nur gezielt Fragen gestellt, sondern ein …
- … Vielleicht gelingt es ja die Ideen etwas besser und übersichtlicher zu platzieren. …
- … so haltlos, weil in der Fachliteratur nirgends vertreten. Wenn am WC etwas wichtig ist, dann die richtige Sitzhöhe für ältere Menschen, auf …
- … Es ist in der Tat schwierig, aus den ganzen Beiträgen etwas herauszufiltern, mir ist der Satz in Erinnerung geblieben, wo nachgefragt …
- … wieder den Wohnraum mit offener Küche sah ... macht ihr das etwa wieder so? . Ihr wäre niemals in den Sinn gekommen, das …
- … mir sucht übrigens seit 2 Monaten eine neue bzw. neuwertige Mietwohnung und hat zwei Wohnungen die ihr eigentlich sonst gefallen würden, …
- … Da habe ich wohl etwas falsch verstanden, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Noch ein Grundriss zum Beurteilen, aber diesmal
- … - Das Badezimmer im EGAbk. ist etwas klein, ist jedoch bei der momentanen Nutzung egal (das Hauptbad …
- … nicht sinnig war. Daher die Lösung mit Außentreppe (Mehr Platz beim Reinkommen), dafür Mehrkosten für Außentreppe …
- … Konkurs und Firmenwechsel). Inzwischen können wir ganz gut damit leben. Mit etwas mehr Geld hätten wir auch im Grundriss und in der …
- … finde ich den Zugang zur Küche. Der Kamin steht für mich etwas verwirrend mitten im Raum (wunder), ich Stelle mir da immer …
- … - OGAbk.-Flur ist etwas groß, viele Türen. Wird jedoch als Spielflur genutzt. Zum Bügeln …
- … - Terrasse ist zugegeben etwas geschlossen. War aber u.a. der Wunsch, dass die Nachbarn links …
- … für mich allein mir meine Gedanken machen, ob ich diesem Grundriss etwas gutes abgewinnen kann. aber leben müssen dort die betroffenen und …
- … die haben sich dabei sicher etwas gedacht und das ist auch gut so! ob die technische Ausführung dem stand der Technik entspricht, ob es technische fehlerquellen geben könnte und worauf hierbei zu achten wäre, das wäre für mich in so einem Fall konstruktive Kritik! …
- … Warum ich meinen Fertigen Grundriss reingestellt hatte, war der, dass es in der Planungsphase im BAU.DE diese Möglichkeit gegeben hatte. Da musten wir halt selber zurechtkommen. Und ich wollte damit einfach mal sehen, wie andere darüber denken. Vielleicht ist ja für irgendjemand ein Detail dabei, das brauchbar ist. Dann wäre der Zweck schon erfüllt. Dass man hier manches anders machen kann, war uns auch klar. Da verstehe ich H. Zack genauso wie alle anderen. Bauen ist nun mal sehr Individuell. Mehr oder weniger Haus fürs gleiche Geld ist auch so eine Sache. Wir hätten auch OSBAbk. statt 3-Schicht, Gipskarton statt Fermacell Styropor statt Pavatex etc. nehmen können. Wäre dann auch etwas billiger geworden. Manches wäre durch andere Planung automatisch billiger …
- … statt Fermacell Styropor statt Pavatex etc. nehmen können. Wäre dann auch etwas billiger geworden. Manches wäre durch andere Planung automatisch billiger geworden. …
- … vom Architektenberuf haben. sie meinen, ein Architekt will dem Bauherren irgendetwas aufzwingen, was er nicht haben will, meinen weiterhin, Architekten sind …
- … ostertag - kein Problem. wenn sie mir sagen, sie haben meinetwegen Summe x fürs Haus, dann wissen sie und ich doch, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließen kleben unter Wasser
- … Sie sprachen von einem zementhaltigen Fliesenkleber , mit dem soetwas aber unter Umständen möglich sei. ist das richtig? wo ist …
- … etwas derartiges erhältlich? …
- … Aber das Wasser wird ja wohl einigermaßen zentral an einer Stelle reinkommen. Also so ein 200-er Rohr sollte doch im Sommer reichen? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einkommen, ETW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einkommen, ETW" oder verwandten Themen zu finden.