Neubau: Wie viel Skonto ist beim Hausbau mit Bauträger verhandelbar? Tipps & Erfahrungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Neubau: Wie viel Skonto ist beim Hausbau mit Bauträger verhandelbar? Tipps & Erfahrungen

Hallo an alle,
ich hätte die Frage, wieviel man im allgemeinen so mit seinem Bauunternehmen /Bauträger bei einem Neubau (Massiv) handeln kann und wieviel % drin sein können bei einer Festpreisvereinbarung.
Über Ihre Antworten / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Kermand
  • Name:
  • Kermand
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen keine pauschale Aussage über die Höhe des verhandelbaren Skontos bei einem Neubau treffen, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu gehören:

• Marktlage: In Zeiten hoher Nachfrage ist die Verhandlungsbereitschaft geringer.
    • Bauträger: Einige Bauträger gewähren grundsätzlich keinen Skonto, andere sind offener für Verhandlungen.
    • Zahlungsmodalitäten: Wenn Sie bereit sind, schnell und unkompliziert zu zahlen, erhöht dies Ihre Verhandlungsposition.
    • Bauvertrag: Achten Sie auf Klauseln, die Skonto ausschließen oder einschränken.

Meine Empfehlung: Bereiten Sie sich gut auf die Verhandlung vor, indem Sie Angebote vergleichen und Ihre finanzielle Situation offenlegen. Seien Sie realistisch in Ihren Erwartungen und versuchen Sie, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Skonto-Möglichkeiten VOR Vertragsabschluss mit dem Bauträger.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Skonto
    Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Es ist ein Anreiz für den Kunden, schnell zu zahlen. Im Bauwesen wird Skonto oft auf Abschlagszahlungen oder den Gesamtpreis gewährt.
    Verwandte Begriffe: Rabatt, Nachlass, Zahlungsziel
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer. Der Bauträger trägt das wirtschaftliche Risiko des Bauprojekts.
    Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Projektentwickler, Generalunternehmer
    Festpreisvereinbarung
    Eine Festpreisvereinbarung ist ein Vertrag, in dem ein fester Preis für eine bestimmte Leistung vereinbart wird. Der Preis bleibt unverändert, unabhängig von tatsächlichen Kostensteigerungen. Dies gibt dem Bauherrn Planungssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Pauschalpreisvertrag, Einheitspreisvertrag, Bauvertrag
    Abschlagszahlung
    Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die während der Bauphase für bereits erbrachte Leistungen geleistet wird. Die Höhe und Fälligkeit der Abschlagszahlungen werden im Bauvertrag festgelegt. Sie dienen der Finanzierung des Bauprojekts.
    Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vorauszahlung, Schlusszahlung
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er enthält detaillierte Angaben zum Bauvorhaben, den Leistungen, den Preisen und den Zahlungsbedingungen. Ein Bauvertrag sollte immer schriftlich abgeschlossen werden.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Vertrag
    Zahlungsmodalitäten
    Zahlungsmodalitäten umfassen alle Vereinbarungen bezüglich der Art und Weise, wie Zahlungen geleistet werden. Dazu gehören Zahlungsfristen, Skonto-Bedingungen und die Form der Zahlung (z.B. Überweisung, Barzahlung). Klare Zahlungsmodalitäten sind wichtig für ein reibungsloses Bauprojekt.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsbedingungen, Fälligkeit, Skonto
    Marktlage
    Die Marktlage beschreibt die aktuelle Situation auf dem Immobilienmarkt. Sie wird durch Angebot und Nachfrage, Zinsen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen beeinflusst. Eine hohe Nachfrage führt oft zu höheren Preisen und geringerer Verhandlungsbereitschaft.
    Verwandte Begriffe: Angebot und Nachfrage, Immobilienmarkt, Konjunktur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Skonto beim Hausbau?
      Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist beglichen wird. Beim Hausbau kann Skonto auf einzelne Abschlagszahlungen oder auf den Gesamtpreis gewährt werden. Die genauen Bedingungen werden im Bauvertrag festgelegt.
    2. Wie hoch ist ein üblicher Skonto-Satz?
      Ein üblicher Skonto-Satz liegt zwischen 2 und 5 Prozent des Rechnungsbetrags. Die tatsächliche Höhe hängt von den Verhandlungen mit dem Bauträger und den Zahlungsbedingungen ab. Es ist wichtig, die Skonto-Bedingungen im Bauvertrag schriftlich festzuhalten.
    3. Wie verhandle ich erfolgreich Skonto mit dem Bauträger?
      Bereiten Sie sich gut vor, indem Sie Angebote vergleichen und Ihre finanzielle Situation offenlegen. Zeigen Sie Zahlungsbereitschaft und Flexibilität. Verhandeln Sie den Skonto-Satz VOR Vertragsabschluss und lassen Sie ihn schriftlich im Bauvertrag festhalten.
    4. Welche Rolle spielt der Bauvertrag beim Skonto?
      Der Bauvertrag regelt alle Details zum Skonto, einschließlich Höhe, Zahlungsfristen und Bedingungen. Achten Sie darauf, dass alle Vereinbarungen zum Skonto schriftlich im Vertrag festgehalten sind, um Missverständnisse oder Streitigkeiten zu vermeiden.
    5. Was passiert, wenn ich die Skonto-Frist verpasse?
      Wenn Sie die Skonto-Frist verpassen, entfällt der Anspruch auf den Preisnachlass. Sie müssen dann den vollen Rechnungsbetrag bezahlen. Achten Sie daher genau auf die im Bauvertrag festgelegten Fristen und Zahlungsbedingungen.
    6. Kann ich Skonto auch bei Eigenleistungen erhalten?
      Skonto wird in der Regel nur auf die Leistungen des Bauträgers gewährt, nicht auf Eigenleistungen. Klären Sie dies jedoch im Vorfeld mit dem Bauträger ab, um Missverständnisse zu vermeiden.
    7. Ist Skonto steuerlich absetzbar?
      Skonto mindert den Rechnungsbetrag und somit die steuerliche Bemessungsgrundlage. Ob und inwieweit Sie die Baukosten steuerlich absetzen können, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Konsultieren Sie hierzu einen Steuerberater.
    8. Gibt es Alternativen zum Skonto?
      Ja, anstatt Skonto können Sie auch andere Nachlässe oder Sonderleistungen mit dem Bauträger verhandeln. Dazu gehören beispielsweise eine bessere Ausstattung, eine kostenlose Beratung oder die Übernahme bestimmter Kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Zinsen und Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen.
    • Bauvertrag prüfen lassen
      Rechtliche Absicherung durch Expertenmeinung.
    • Nebenkosten beim Hausbau
      Unterschätzte Kostenfaktoren im Blick behalten.
    • Förderprogramme für Neubau
      Staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite nutzen.
    • Bauzeitverzögerung vermeiden
      Strategien für einen reibungslosen Bauablauf.
  2. Skonto Neubau: 4% innerhalb 8 Tagen

bis ...
    4 % innerhalb von 8 Tage.
    MfG
    Yilmaz
  3. Neubau Skonto: 7% durch harte Verhandlung

7 %
    Hi,
    bei uns waren es 7 % nach harten Verhandlungen (Festpreis).
    Gruß,
    Andreas
  4. Reden wir hier

über Skonto oder Rabatt?
  5. Neubau: Skonto-Verhandlung in der Planungsphase

wir reden von ...
    wir reden von also wir sind quasi im Moment noch in der Planungsphase und möchten, sobald wir das Angebot haben, den Preis natürlich noch etwas runterhandeln und wissen nicht, wieviel% man im Baugewerbe so erreichen kann. Deshalb diese Frage. Skonto würde er uns wohl geben, hat aber auch noch keine % genannt.
    Von daher klingen die 7 % schon mal nicht schlecht, als Anhaltpunkt. Von einem Bekannten haben wir sogar 10 % genannt bekommen. Aber ich weiß nicht, ob das nicht etwas utopisch ist ...
    Also Yilmaz: Was meinst du zum Runterhandeln des Festpreises?
    Gruß,
    Kermand
  6. Bauvertrag: Vorsicht vor unrealistischen Rabatten!

Wenn
    Sie dem Bauunternehmer vorher sagen wieviel Sie runterhandeln möchten, sind Rabatte in beliebiger Höhe möglich. 🙂
    Mir wäre ein Bauunternehmer der korrekt kalkuliert lieber, als einer, der das nachlässt, was er vorher aufgeschlagen hat. Wird es für den Bauunternehmer preislich eng, sitzt der ohnehin am längeren Hebel und spart später bei der Ausführung oder holt über Nachträge den Gewinn wieder herein.
    Da ein Laie ohnehin nicht beurteilen kann, ob ein Preis angemessen ist, sollten Sie sich fachkundigen Beistand holen.
    • Name:
    • M.P.
  7. Skonto vs. Rabatt: Unterschiede beim Hausbau

Skonto und Rabatt
    sind zwei verschiedene Verhandlungsmöglichkeiten
    Wen man die Rechnung innerhalb kürzeste Zeit bezahlt kann man skonto vereinbaren (2-4 %)
    Das was sie meinen ist Rabatt auf die Angebotene Summe.
    Kommt drauf an, 3 % sind eigentlich immer drin und wen man den Auftrag unbedingt haben will kann man bis 10 % gehen.
    Wichtig ist natürlich wie Herr Peters angedeutet hat das die Angebote sämtliche Leistungen beinhalten und genau das Angeboten wurde was gewünscht ist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das was man am Anfang von dem Preis runter geht fehlt am Ende, deswegen mache ich meine Kunden sofort Gute Preise und gewähre den noch 3 % Skonto und gut ist es.
    MfG
    Yilmaz
  8. Skonto: Gesetzliche Grenzen & Vorsteuer-Vorteile

bin weder Wirtschaftsprüfer noch Steuerberater, aber
    mein Halbwissen, als auch mein Verstand sagen mir:
    Skonto ist gesetzl. gedeckelt.
    Der Käufer erhält beim Skonto einen Vorteil Aufgrund der ausgewiesenen Vorsteuer. D.h. der Käufer kann eine höhere Vorsteuer geltend machen, als real existend ist. Das ganze nennt sich IMHO Skontogewinn. Viel Spaß dabei dem Finanzamt 5 % Skonto zu erklären, das wird nix.
    Skonto max. 3 % als weitere muss als separater Nachlass ausgwiesen werden.
    Wie gesagt bestenfalls Halbwissen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  9. Neubau: 10% Nachlass? – Warnung vor unseriösen Angeboten

Mal Mehrwissen loswerden will ...
    Mal Mehrwissen loswerden will wer in der heutigen Zeit Nachlässe von 10 % gibt, hat doch nicht mehr alle auf dem Zünder. Nur weil die Automobilindustrie dieses momentan mit 16 % vormacht? Die Margen sind da völlig anders. Der Kunde will doch Vollkaskoschutz haben, in Anlehnung an unseren Altbundeskanzler. Und dieses soll der Unternehmer gegen immer härteren Wettbewerb (Stichwort: Ich-AGAbk.) kompensieren?! Das geht bis zu einem gewissen Punkt, aber irgendwann dreht man nur noch das Geld, wenn dann noch die beliebte 5 %-Klausel kommt, bringt er bares Geld mit. Dadurch werden immer mehr seriöse Unternehmer hier in den Ruin getrieben, weil sie rein aus kaufmännischer Sicht nicht mehr mithalten können. Zur Verdeutlichung: Es sind auf dem Bau rd. 650.000 Arbeitsplätze verloren geangen in den letzten Jahren. Dagegen ist BenQ ein Vogelschiß! Liebe geiz-ist-geil-Freunde, denkt mal hierüber nach. Denn die Quittung folgt auf dem Fuße: irgendwann sind die Fachkräfte vom Markt weg, und die Nachfrage steigt, das wird die Preise in die Höhe treiben. Und auf diesen Tag freu ich mich ...
  10. Umsatzsteuer & Skonto: Korrekte Berechnung beachten!

@Herrn Ber-100-Sob
    Oh-oh, da geht aber was durcheinander ...
    Der Käufer bekommt mitnichten die _ausgewiesene_ Umsatzsteuer in voller Höhe als Vorsteuerabzug, wenn er Skonto zieht  -  die wird selbstverständlich im selben Verhältnis gekürzt!
    Das ist geregelt in § 17 UStG (Änderung der Bemessungsgrundlage)
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Neubau Skonto: So verhandeln Sie erfolgreich mit Bauträgern

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Verhandlung von Skonto und Rabatten beim Hausbau mit Bauträgern. Es wird betont, dass Skonto und Rabatt unterschiedliche Verhandlungsansätze sind. Realistische Skonto-Sätze liegen oft zwischen 2-4%, während Rabatte von bis zu 10% möglich sein können, aber Vorsicht geboten ist. Ein korrekt kalkulierender Bauträger ist oft vertrauenswürdiger als einer, der hohe, unrealistische Nachlässe gewährt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauvertrag: Vorsicht vor unrealistischen Rabatten! wird davor gewarnt, dass überhöhte Rabatte zu Einsparungen bei der Ausführung oder Nachträgen führen können. Daher ist es ratsam, auf eine transparente und nachvollziehbare Kalkulation zu achten.

💰 Kosten: Mehrere Nutzer berichten von erfolgreich verhandelten Skonto-Sätzen. Im Beitrag Skonto Neubau: 4% innerhalb 8 Tagen werden 4% Skonto innerhalb von 8 Tagen genannt, während im Beitrag Neubau Skonto: 7% durch harte Verhandlung sogar von 7% nach harten Verhandlungen berichtet wird. Diese Werte können als Anhaltspunkt für eigene Verhandlungen dienen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Skonto: Gesetzliche Grenzen & Vorsteuer-Vorteile klärt über die gesetzlichen Rahmenbedingungen von Skonto auf und weist auf den Vorsteuer-Vorteil hin. Es wird betont, dass Skonto-Sätze von über 3% kritisch zu hinterfragen sind, da sie steuerrechtliche Konsequenzen haben können.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor der Verhandlung mit Ihrem Bauträger gründlich über die Unterschiede zwischen Skonto und Rabatt. Achten Sie auf eine transparente Kalkulation und seien Sie skeptisch bei unrealistisch hohen Nachlässen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Experten (z.B. einen Bausachverständigen) zurate, um den Bauvertrag zu prüfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Skonto" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Skonto" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Neubau: Wie viel Skonto ist beim Hausbau mit Bauträger verhandelbar? Tipps & Erfahrungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Neubau: Skonto beim Hausbau aushandeln?

Suche nach: Neubau, Skonto, Bauträger, Festpreisvereinbarung, Hausbau, Verhandlung, Nachlass, Bauvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼