T9 Ziegel Preis: Regionale Preisunterschiede & Rabatte beim Hausbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
T9 Ziegel Preis: Regionale Preisunterschiede & Rabatte beim Hausbau?
bei meinem Einfamilienhaus-Bau geht es momentan um die Wahl des richtigen Ziegels. Ich würde gern den T9 nehmen, aber sind Angebote der regionalen Baufirmen (Ostthüringen) sind mir dafür einfach zu teuer. Bei denen kostet der T9 ca. 90 EUR/m³ mehr als ein T12. Bei 70 m³ Mauerwerk kommen da gleich mal über 6000 € an Mehrausgabe zusammen. Die Baufirmen sagen, dass sie bei den regionalen Baustoffhändlern nur sehr wenig Rabatt auf den T9 bekommen (im Vergleich zum T12). Meine Frage ist nun, ob solche Preisunterschiede zwischen T9 und T12 normal sind? Wie sieht es in euren Gebieten diesbezüglich aus?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den T9 Ziegel bevorzugen, aber die Preisdifferenz zu einem T12 Ziegel in Ihrer Region (Ostthüringen) erheblich ist. Ein Preisunterschied von 90 EUR/m³ ist nicht unerheblich, besonders bei einer Mauerwerksmenge von 70 m³.
Mögliche Gründe für Preisunterschiede:
- Regionale Verfügbarkeit: Der T9 könnte in Ihrer Region weniger verbreitet sein, was zu höheren Transportkosten und geringeren Abnahmemengen für die Baufirmen führt.
- Bedarf und Nachfrage: Die Nachfrage nach T9 Ziegeln könnte geringer sein als nach T12, was die Preise beeinflusst.
- Baufirmen-spezifische Kalkulation: Jede Baufirma hat ihre eigene Kalkulation, die auf ihren Einkaufspreisen, Lagerkosten und Gewinnmargen basiert.
- Rabatte: Baufirmen erhalten Rabatte von Baustoffhändlern, die sie möglicherweise nicht vollständig an Sie weitergeben.
Vorgehensweise:
- Vergleich: Holen Sie Angebote von mehreren Baufirmen und Baustoffhändlern ein, um einen besseren Überblick über die üblichen Preise in Ihrer Region zu erhalten.
- Rabatte: Fragen Sie gezielt nach Rabatten für größere Abnahmemengen oder bei Barzahlung.
- Alternative: Prüfen Sie, ob der T12 Ziegel eine geeignete Alternative darstellt, ohne die gewünschten Eigenschaften (z.B. Wärmedämmung) zu beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Verhandeln Sie mit den Baufirmen und Baustoffhändlern und vergleichen Sie die Angebote sorgfältig. Klären Sie, ob der Preisunterschied durch geringere Rabatte oder höhere Einkaufspreise begründet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- T9 Ziegel
- Ein Mauerziegel mit einer bestimmten Dicke (in der Regel 9 cm) und Wärmedämmeigenschaften. Er wird für den Bau von Außen- und Innenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: T12 Ziegel, Mauerziegel, Poroton. - T12 Ziegel
- Ein Mauerziegel mit einer Dicke von 12 cm, der im Vergleich zum T9 Ziegel oft bessere Wärmedämmeigenschaften aufweist. Er wird ebenfalls für den Bau von Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: T9 Ziegel, Mauerziegel, Wärmedämmziegel. - Mauerwerkskosten
- Die Gesamtkosten für das Errichten von Mauerwerk, einschließlich Materialkosten (Ziegel, Mörtel) und Arbeitskosten (Maurerarbeiten).
Verwandte Begriffe: Rohbaukosten, Baukosten, Materialkosten. - Regionale Preisunterschiede
- Abweichungen in den Preisen für Baustoffe oder Dienstleistungen, die durch unterschiedliche regionale Faktoren wie Transportkosten, Verfügbarkeit und Wettbewerb entstehen.
Verwandte Begriffe: Marktpreise, Standortfaktoren, Wettbewerbsumfeld. - Rabatt
- Ein Preisnachlass, der dem Kunden gewährt wird, z.B. bei größeren Abnahmemengen, Barzahlung oder im Rahmen von Sonderaktionen.
Verwandte Begriffe: Preisnachlass, Skonto, Sonderangebot. - Baustoffhändler
- Ein Unternehmen, das Baustoffe (z.B. Ziegel, Mörtel, Dämmstoffe) an Baufirmen oder Endkunden verkauft.
Verwandte Begriffe: Lieferant, Großhändler, Baustoffmarkt. - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Energieeffizienz, Heizkosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum gibt es regionale Preisunterschiede bei Ziegeln?
Regionale Preisunterschiede entstehen durch unterschiedliche Transportkosten, Verfügbarkeit, Nachfrage und die Kalkulation der Baustoffhändler und Baufirmen. Auch lokale Rabattaktionen können eine Rolle spielen. - Wie kann ich beim Ziegelkauf sparen?
Sie können sparen, indem Sie mehrere Angebote einholen, nach Rabatten fragen (z.B. Mengenrabatt oder Barzahlungsrabatt) und alternative Ziegeltypen in Betracht ziehen, die ähnliche Eigenschaften aufweisen. - Was ist der Unterschied zwischen T9 und T12 Ziegeln?
T9 und T12 Ziegel unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Dicke und den damit verbundenen Dämmeigenschaften. T9 Ziegel sind in der Regel dünner und haben möglicherweise eine etwas geringere Wärmedämmung als T12 Ziegel. - Wie beeinflusst die Ziegelwahl die Baukosten?
Die Ziegelwahl beeinflusst die Baukosten direkt durch den Materialpreis und indirekt durch den Arbeitsaufwand (z.B. Mauerarbeiten) und die Notwendigkeit zusätzlicher Dämmmaßnahmen. - Sollte ich mich nur auf den Preis beim Ziegelkauf konzentrieren?
Nein, Sie sollten nicht nur auf den Preis achten. Berücksichtigen Sie auch die Dämmeigenschaften, die statischen Anforderungen, die regionale Verfügbarkeit und die Verarbeitungseigenschaften des Ziegels. - Welche Rolle spielen Baustoffhändler bei der Preisgestaltung von Ziegeln?
Baustoffhändler sind ein wichtiger Faktor bei der Preisgestaltung, da sie die Ziegel von den Herstellern beziehen und an Baufirmen oder Endkunden verkaufen. Ihre Einkaufspreise, Lagerkosten und Gewinnmargen beeinflussen den Endpreis. - Kann ich Ziegel direkt vom Hersteller beziehen, um Kosten zu sparen?
In einigen Fällen ist es möglich, Ziegel direkt vom Hersteller zu beziehen, insbesondere bei größeren Bauprojekten. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber in der Regel eine größere Abnahmemenge und eine gute Logistik. - Wie finde ich den besten Baustoffhändler für Ziegel in meiner Region?
Sie finden den besten Baustoffhändler, indem Sie Preise vergleichen, Bewertungen lesen, sich nach Referenzen erkundigen und auf die Beratungskompetenz achten.
🔗 Verwandte Themen
- Ziegelarten im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Ziegelarten (z.B. Poroton, Kalksandstein) hinsichtlich Dämmeigenschaften, Kosten und Verarbeitung. - Kostenfaktoren beim Hausbau
Überblick über die wichtigsten Kostenfaktoren beim Hausbau, von den Grundstückskosten bis zu den Innenausbauten. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. - Mauerwerksbau: Tipps und Tricks
Anleitung für den Bau von Mauerwerk, von der Planung bis zur Ausführung, mit Hinweisen zu Materialauswahl und Verarbeitung. - Preisverhandlung mit Baufirmen
Strategien und Tipps für erfolgreiche Preisverhandlungen mit Baufirmen, um die Baukosten zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Preis, Unterschied, Rabatt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … - Porotonziegel, perlitgefüllt, T8 von Wienerberger, 36,5 cm …
- … Pelletsheizung: Nachhaltige Option mit relativ stabilen Brennstoffpreisen, benötigt aber Lagerraum. …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte …
- … Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … Was sind die langfristigen Betriebskosten der verschiedenen Heizsysteme?Die langfristigen Betriebskosten hängen von den Brennstoffpreisen und dem Wartungsaufwand ab. Erdwärmepumpen haben in der Regel …
- … niedrige Betriebskosten, während Pelletsheizungen von den Pelletspreisen abhängen. Luftwärmepumpen können höhere Stromkosten verursachen. …
- … Pellets sind, was die Heizkosten angeht - allen Turbulenzen der letzten Jahre zum Trotz - kaum zu schlagen. Der Mehrpreis bei der Anschaffung kann darüber hinaus durch öffentliche Fördergelder wettgemacht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … Montagekosten für Solaranlage verstehen: Typische Preisspannen, Vergleich von Angeboten & versteckte Kosten. Jetzt informieren! …
- … Angebot, Vergleich, Preis, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Kostenfalle, Installation, Richtwerte …
- … Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden …
- … und eine ohne Heizungsunterstützung bekommen, und bei beiden liegen die Endpreise inkl. Montage und aller Kleinteile nahezu doppelt so hoch wie die …
- … Anlage selbst. Beispiel: Anlage zur WW-Bereitung Kaufpreis 3500,- , inkl. Montage 6400,- . Die Anlage mit Heizungsunterstützung hat 4 statt 2 Kollektoren, was natürlich höhere Montagekosten verursacht, aber Kaufpreis 6990,- und Endpreis inkl. Montage bei 11.000,- ? Ist das …
- … Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein Preisgefälle gibt: Wir wohnen in NRW, das Haus ist zwei Jahre …
- … Regionale Preisunterschiede: Die Preise können je nach Region variieren. …
- … auf detaillierte Aufschlüsselungen der Kosten. Fragen Sie nach, welche Kleinteile im Preis enthalten sind. …
- … meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. …
- … Photovoltaik vs. SolarthermieUnterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Technologien. …
- … Stiftung Warentest Preise sollte man mit Vorsicht genießen, als Anhaltswert taugen sie vielleicht. …
- … den Fühler, gedämmt, teuer) und ohne Montageprofile etc. angeboten (um den Preis günstiger erscheinen zu lassen). In dem Fall wären diese Materialen bei …
- … Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage …
- … sehr schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Es gibt so viele unterschiedliche Angebote und auch Konzepte. Nun hatten wir uns endlich für …
- … Tagen mit einem richtig guten Wirkungsgrad maximal entlastet werden könnte ... Preislich liegt das nicht so weit auseinander ... …
- … notfalls draufzahlen. Nur: Wenn ich etwas kaufe, muss ich den gesamten Preis wissen. Und da fehlen uns die Montagekosten ... …
- … Das stimmt auch, wenn man die heutigen Gaspreise zugrunde legt. Aber ich habe mich gestern mal hingesetzt und rumgerechnet. …
- … Wir hatten zwischen 2006 und 2008 eine Preissteigerung von 11 % beim Flüssiggas. Wenn ich also so eine Preissteigerung um 11 % in zwei Jahren für die Zukunft kalkuliere …
- … ich denke, damit liege ich nicht falsch), hat sich der Gaspreis schon in ca. 12,5 Jahren verdoppelt. Und damit ja dann auch …
- … Solaranlage: Denkfehler bei steigenden Energiepreisen? …
- … einer Solaranlage, die sich Aufgrund der hohen Preissteigerung rechnet, wenn du trotzdem noch ca. 90 % der nun teurer werdenden Heizenergie benötigst? …
- … Mache dir doch mal klar, dass du eigentlich kein Interesse haben darft, dass die Energiepreise steigen, weil die Energieeinspareffizienz der Solaranlage viel zu gering …
- … teurer gewordenen Energie. Willst du wirklich, dass die Heizöl- und Gaspreise steigen? …
- … Solaranlage: Einfluss auf steigende Energiepreise? …
- … Preise steigen, ob ich das will oder nicht - die Frage Willst …
- … Du, dass die Preise steigen? hört sich so an, als könnte ich da viel dran tun. Die steigen höchstens langsamer, wenn die Nachfrage nicht mehr so groß ist - durch Sonnenenergie z.B. ... …
- … Die Argumentation der Sonnenanlagen-Gegner ist doch immer, dass sich so ein Ding bei den derzeitigen Heizkosten nicht amortisiert. Tut es aber natürlich viel eher, wenn die Heizkosten steigen. Bringe ich das Argument an, kommst Du und sagst, ja, aber dann sind die Energiepreise so teuer, dass Du daran pleite gehst. Ja, mag …
- … weniger zu verbrauchen, wo Du bei 100 % bleibst - und verdoppelten Preisen. …
- … Solaranlage: Gaspreis-Entwicklung & Eigenmittel-Installation …
- … Gaspreis in 12,5 Jahren verdoppelt. …
- … als 3000 kosten. Warte doch ein paar Jahre, bis der Energiepreis die Investition wirklich attraktiv macht und installiere dann mit Eigenmitteln und …
- … teurer als vergleichbare ohne WW, dass Du zwei Vorschaltgeräte von dem Preisunterschied kaufen könntest. …
- … gleichen Zeit die Sonne so aufs Dach brennt, dass man die Ziegel kaum anfassen kann. Wenn ich konsequent wirtschaftlich denke, könnte ich es …
- … ... und hätte immer noch das Problem mit der jahreszeitlich bedingten unterschiedlichen Sonneneinstrahlung ... …
- … Der Montagepreis scheint ja nicht so abwegig zu sein ... ggf halt noch ein paar mehr Angebote einholen ... es gibt ja im Internet Portale, da geht das recht einfach. …
- … Anmelden, Bilder machen (ggf Baumaßnahme einzeichnen), Einstellen und abwarten ... (Nutzerbedingungen beachten! , der preiswerteste bekommt (oft) automatisch den Zuschlag und zahlt dafür ... …
- … der preiswerteste bekommt (oft) automatisch den Zuschlag und zahlt dafür ... Man …
- … Im Falle von Stefanie wird es so aussehen: Entweder die Angebotspreis bestätigen die bisher verlangten Preise (dann kann der bisherige Anbieter …
- … 30 %/Jahr aus. Das würde für uns bei dem derzeitigen Flüssiggaspreis eine Ersparnis von 20 /Monat ergeben (gegenüber 50 Anlagen-Abzahlung). Der ist, …
- … Prozent gestiegen - was der auch für die Zukunft prognostizierten Energiepreiserhöhung von 5,5 % / Jahr entspricht. Wenn ich die zugrunde lege (und …
- … werden, zeichnet sich ja schon ab), dann wird sich der Flüssiggaspreis in ca. 11 Jahren verdoppelt haben - Ersparnis dann also 40 …
- … Und damit kostet mich die angenommene Energiepreiserhöhung in 11 Jahren inkl. Solaranlage zwar 10 im Monat mehr …
- … sie mir jeden Monat 50 - mindestens, da ja die Energiepreise weiter steigen. Ganz abgesehen davon, dass sie bis dahin schon die …
- … Solaranlage Montagekosten: Fairer Preis, Angebote & Kostenfallen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau?
- … Solardachziegel oder Aufdach-Solaranlage für Ihr Dach? Vergleich von Kosten, Lebensdauer und Dichtigkeit. …
- … Solardachziegel, Aufdach Solaranlage, Dachsanierung, Photovoltaik, Kosten, Haltbarkeit, Dichtigkeit, Altbau, Energieeffizienz, Lebensdauer …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Haltbarkeit & Dichtigkeit für Altbau? …
- … es ja inzwischen auch schon Solardächer, welche eine Eindeckung mit Dachziegeln erübrigen sollen. Also wäre es wahrscheinlich günstiger direkt so ein Dach …
- … Ich beurteile die Entscheidung zwischen Solardachziegeln und einer Aufdach-Solaranlage als komplex, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. …
- … Kosten: Solardachziegel sind in der Anschaffung oft teurer als herkömmliche Dachziegel in …
- … Allerdings sparen Sie die Kosten für die Dacheindeckung, da die Solardachziegel diese Funktion übernehmen. …
- … Haltbarkeit: Sowohl Solardachziegel als auch Aufdach-Solaranlagen haben …
- … eine lange Lebensdauer. Hochwertige Solardachziegel können bis zu 30 Jahre oder länger halten. Achten Sie auf Herstellergarantien. …
- … Dichtigkeit: Eine fachgerecht installierte Aufdach-Solaranlage sollte keine Probleme mit der Dichtigkeit verursachen. Bei Solardachziegeln ist eine besonders sorgfältige Installation wichtig, um die Dichtigkeit …
- … Ästhetik: Solardachziegel integrieren sich optisch ansprechender in das Dachbild als Aufdach-Solaranlagen. Dies kann ein wichtiger Faktor sein, wenn Sie Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild legen. …
- … SolardachziegelSolardachziegel sind Dachziegel, die mit Solarzellen ausgestattet …
- … Was sind die Vorteile von Solardachziegeln gegenüber Aufdach-Solaranlagen?Solardachziegel integrieren sich nahtlos in das Dach, bieten …
- … Wie lange halten Solardachziegel?Die Lebensdauer von Solardachziegeln beträgt in der Regel 25 …
- … Sind Solardachziegel wasserdicht?Ja, Solardachziegel sind so konzipiert, dass sie wasserdicht sind …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solardachziegel und Aufdach-Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Dachform entscheidend: Solardachziegel vs. Aufdach – Details beachten! …
- … Ich würde immer nur eine Aufdachmontage einer Solaranlage empfehlen. Der Mehrpreis an Dachpfannen steht in keinem Verhältnis zum Stress mit Undichtigkeiten, den …
- … Solardachziegel vs. Aufdach-Solaranlage: Kosten, Dichtigkeit & Haltbarkeit im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … ist der Fußbodenaufbau egal . Wenn es allerdings fast kein Mehrpreis kostet, würde ich ggf. doch für die paar m² den Estrich …
- … sich auch Dinge lagern. Ich lagere dort z.B. die übrigen Dachziegel und Fliesen. Braucht man fast nie, sind aber dort gut aufgeräumt. …
- … Pech wäre nur, wenn die Ziegel genau NACH einer Befüllung benötigt würden, weil dann sind noch Lukenschutzbretter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung: Tiefenbohrung vs. Spiralkörbe – Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Wir wollen demnächst mit dem Bau unseres Hauses beginnen. 36er Ziegel. Geplant war eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. dies wurde leider nicht genehmigt. …
- … Was sollte der Preisunterschied zw Tiefenbohrung und dieser Option sein? …
- … Preisunterschiede: Die Kosten für eine Tiefenbohrung sind in der Regel höher …
- … Anzahl der Bohrungen/Körbe, der Tiefe, den Bodenverhältnissen und den regionalen Preisen ab. Holen Sie Angebote von mehreren Heizungsbauern ein, um die …
- … Was ist der Unterschied zwischen Tiefenbohrung und Spiralkörben bei Erdwärmeheizungen?Tiefenbohrungen reichen tief in die …
- … ich eine Genehmigung für Spiralkörbe?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde über die Genehmigungspflicht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … uns für eine Pelletheizung entschieden, und auch um von etwaigen kommenden Preisexplosionen bei Öl/Gas nicht betroffen zu sein. …
- … 500 für 2 Rohre mit Dämmung - Bauträger-Aufrüstpreise ... …
- … Kosten: Preis für Solarleitung zur Pelletheizung – Angebot Check …
- … Das gibt dann doch andere Preise als Einzelbestellung. Bei Interesse einfach melden. …
- … im Keller ist und die Leitungen bis ins Dach müssen. Der Preis für die Vorbereitung ist auch nicht vom Bauträger, sondern ich habe …
- … im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir gegen Aufpreis vom BT machen lassen. Ansonsten ist keine weitere zusätzliche Dämm-Maßnahme vorgesehen, …
- … Wohnfläche haben wird, wenn das DGAbk. mal ausgebaut ist. Es ist Ziegelbauweise. kfW 60 erreichen wir nur wegen der Pelletheizung. Ich habe …
- … die Anlage vom Fachmann installieren lassen müssten, was knapp 7500 Aufpreis bedeutet (laut Angebot beider Varianten von unserem Heizungsbauer). Dieses Geld müssen …
- … dass sich so einen Anlage nicht rechnet. Noch nicht! Die Energiepreise steigen! Die Sonne scheint. Noch! …
- … ... wenn du begreifen wirst, dass du bei steigenden Energiepreisen immer noch über 90 % konventionelle (teure) Energie kaufen musst, wird …
- … schlecht Wahl getroffen habe, weil die Pellets seiner Meinung nach im Preis drastisch steigen werden. Na super. Noch dazu verliere ich einen ganzen …
- … Energiepreistreibern ein Schnippchen schlagen ... ABER die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Anschaffungspreis: …
- … die Art der Wärmepumpe (Erdsonde, Flächenkollektor, Abluft, Luft) sowie der Anschaffungspreis und der Jahresverbrauch. …
- … MassivhausEin Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton oder Naturstein errichtet wird. Massivhäuser haben in der Regel eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-/Pelletsheizkessel von Guntamatic: Kosten, Komfort & Alternativen für EFH?
- … Scheitholzheizung, Pelletsheizung, Guntamatic, Biostar Duo, Synchro, Heizkessel, EFHAbk., Heizkosten, Holzpreise, Pellets, Heizsystem …
- … wir planen unser neues EFHAbk. (4 Personen; 36,5er T9-Ziegel; wahscheinlich < 15 kW) und grübeln noch über das Heizungssystem. …
- … der Grundstücksgrenze liegt zwar Gas an - die Gaspreise werden aber eher steigen als fallen (wahrscheinlicher). …
- … Die Entscheidung für Holz als Energieträger angesichts steigender Gaspreise ist nachvollziehbar. Ein Kombikessel wie der Guntamatic Biostar Duo …
- … bei der Wahl des Brennstoffs und ermöglicht es, von günstigen Holzpreisen zu profitieren. …
- … den Vorteil, dass man je nach Verfügbarkeit und Preis zwischen Scheitholz und Pellets wählen kann. Zudem kann ein Kombikessel eine höhere Betriebssicherheit bieten, da bei Ausfall eines Brennstoffs auf den anderen umgeschaltet werden kann. …
- … Welche Nachteile hat ein Scheitholz-/Pelletsheizkessel?Ein Nachteil ist der höhere Anschaffungspreis im Vergleich zu einem reinen Pellets- oder Gasheizkessel. Zudem erfordert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine Wärmepumpe …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus …
- … gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein top Wert! Da haette ich keine Bedenken. Die Wärmebedarfsberechnung zeigt der Wärmebedarf. Da richtet man doch die Heizungsanlage nach aus. Ob Wärmepumpe oder Öl oder Gas ist doch erst mal egal. Hauptsache sie bringt die angegebene Leistung. …
- … Erdwärmepumpe: 1kW für 435 – Unschlagbarer Preis?! …
- … JUWO: Link zum Blockziegel mit U-Wert Infos …
- … -://www.juwoe.de/prod_blockziegel.html …
- … Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? …
- … Erdbohrung hat, warum dann nicht eine Luft-WP empfehlen, die ja deutlich preiswerter ist und auch mit etwas höheren Stromkosten wegen der schlechteren …
- … - denn im Sommer ist eine Luft-WP unschlagbar!) immer noch preiswerter sein wird, als jede Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung)! Auf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Preis, Unterschied, Rabatt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Preis, Unterschied, Rabatt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Preis, Unterschied, Rabatt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Preis, Unterschied, Rabatt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: T9 Ziegel Preis: Regionale Preisunterschiede & Rabatte beim Hausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T9 Ziegel Preis: Unterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T9 Ziegel, Preis, regionale Unterschiede, Rabatt, T12 Ziegel, Hausbau, Baustoffhändler, Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!