Kredit
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kredit

Hallo,
zurzeit zahle ich mein Haus bei der Bank ab. Kann ich für ein neues Haus einen Kredit aufnehmen und den jetzigen Kredit solange ruhen lassen (und vorerst nur den Kredit für das neue Haus abzahlen) bis ich es verkauft habe und dann der Bank den Kredit für dieses Haus abbezahlen? Gibt es für diese Art eine bestimmte Bezeichnung? Fallen dafür irgendwelche Kosten an? Ich denke, dass es bestimmt 6-12 Monate dauern kann bis ich mein jetziges Haus verkauft habe. Ein neues Haus habe ich allerdings schon in Aussicht und würde gerne nur dafür die Kreditrate zahlen. Wie sehen Sie die Lage?
  1. Kostpielig

    Hallo,
    Alten Kredit vorzeitig zurückzahlen kann je nach Restlaufzeit des Kredits sehr kostspielig werden. Besser mit der Bank sprechen, ob Sie den Kredit auf das neue Haus umschreibt. Ich würde mit der Bank mal reden!
    Gruß,
  2. Sicherheitentausch?

    Hallo Hr. Ropers,
    wir möchten das neue Haus kaufen und die alte zum Verkauf anbieten. In dieser Zeit möchten wir allerdings nur das neue Haus abbezahlen, da wir für beide Häuser keinen Kredit bekommen würden. Den alten Kredit möchten wir dann erst ablösen, wenn das jetzige Haus verkauft wird und in der Zwischenzeit möchten wir nur Raten fürs neue Haus zahlen. Die Zinsfestschreibung für das jetzige Haus endet in einigen Monaten und danach muss eine neue Festschreibung erfolgen. Wenn die Schuld auf das neue Haus umgeschrieben wird, haben wir doch den jetzigen und den neuen Kredit zu zahlen, oder? Meinen Sie einen Sicherheitentausch? Gibt es eine Möglichkeit den jetzigen nicht mehr zu zahlen, ein neues Haus mit einem Kredit darauf zu kaufen und das alte Haus bei Verkauf komplett bei der Bank abzulösen? Beim Verkauf des Hauses würden wir die Restschuld bei der Bank auf einen Schlag begleichen.
    Ich hoffe, Sie wissen Rat.
    Danke schon mal.
  3. Hallo unbekannter,

    ich bin kein Banker, aber bei dieser diffizielen Konstellation wird meines Erachtens sehr viel vom Goodwill der Bank, Ihrer Bonität und dem Immobilienmarkt an Ihrem Wohnort abhängen. Wir können hier viel philosophieren, vielleicht findet sich ja noch ein Banker, der aus seinem Erfahrungsschatz plaudern kann.
    Gruß,
  4. Kann man den bisherigen Kredit von der Zahlung freistellen ...

    Foto von Hans Dittmer

    Die Ratenzahlung für das bisherige Haus auf 0 zu stellen, und nur noch die Rate für das neue Objekt zu zahlen, wird eine Bank wohl schwer mitmachen. Grund: Es ist nicht sichergestellt, dass das bisherige Haus verkauft werden kann, wenn ja, zu welchem Preis und wann. Des weiteren baut sich die Kreditschuld ohne Zinszahlung immer weiter auf. Diesen Punkt wird eine Bank kaum mitmachen.
    Das einzige was verhandelbar wäre, ist die Aussetzung der Tilgung. Zinsen müssen aber immer gezahlt werden.
    Diese sollten Sie in einem persönlichen Gespräch mit der Bank abklären.
  5. Wir möchten und wir möchten und wir möchten

    da halt ich es mit Herrn Ropers und möchte dran erinnern, dass Sie einen Vertrag (Kreditvertrag) mit der Bank haben. Was Sie möchten müssen sie der Bank mitteilen. Zunächst haben Sie bestehende Verträge zu erfüllen. Ein Gespräch mit der Bank kann auf keinen Fall schaden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN