Hallo,
Bei einer Finanzierung eines Eigenheimes werden ca. 1500 € (für eine 5-Köpfige Familie) als Lebenshaltungs bzw. Selbstbehalt gerechnet.
Wären in den jeweils 300 € die hier für jede einzelne Person (Haushaltsvorstand, Partnerin und 3 Kinder) berechnet werden, auch Versicherungen und laufende Kosten fürs Auto (beim Haushaltsvorstand) mit einbezogen? , oder handelt es sich hierbei nur um solche Sachen wie Nahrungsmittel, Kleidung etc. pp.? Wobei 300 € für ein Kind doch recht hoch angesetzt sind, oder?
Vielen Dank für Ihre Mühe
Gruß Fragensteller
Lebenshaltungskosten bei der Finanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Lebenshaltungskosten bei der Finanzierung
-
Eigene Erfahrung
ist durch nichts zu ersetzen
Die Fixkosten lassen sich relativ einfach durch einen Blick auf die Kontoauszüge der letzten 2-3 Jahre berechnen. Die laufenden Kosten sind dann alles, was zum tatsächlichen Kontostand fehlt
Es gibt bei diversen Schuldnerberatungsstellen Haushaltspläne.
z.B. hier für einen ersten Überblick:Was bringt Ihnen die Gewissheit, dass die Durchschnittsfamilie mit 1500 € zurechtkommt, wenn Sie 1800 € brauchen.
Gruß
Markus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Lebenshaltungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Weitere Schritte nach Grundstückskauf
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung sinnvoll ohne EK?
- … Baufinanzierung sinnvoll ohne EKAbk.? …
- … Wie bewerten die Profis unsere Überlegung über eine etwaige Finanzierung? …
- … Vollfinanzierung …
- … es sich schon, über eine Vollfinanzierung nachzudenken. …
- … In Ihrem konkreten Fall sehe ich das allerdings etwas problematisch. Je nach Bundesland und der Frage ob ein Immobilienmakler mit im Spiel ist, haben Sie einen Finanzierungsbedarf von rd 380.000 . Bei einer Vollfinanzierung sollten …
- … Ratenkredit in Höhe von 650 . Unterm Strich stehen Ihnen für Lebenshaltungskosten, Urlaub, Hobby und die Objektbewirtschaftung dann noch 1.510 zur Verfügung. Das …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung ohne Eigenkapital aber mit vermieteter ELW
- … Finanzierung ohne Eigenkapital aber mit vermieteter ELW …
- … ich bin mir sicher, hier kommt regelmäßig einer daher, der fragt ob eine Finanzierung ohne Eigenkapital Sinn macht, welche Erfahrungen vorhanden sind usw. …
- … meinem Fall ist es so, das ich eigentlich auch nicht eine Finanzierung gänzlich ohne Eigenkapital angehen wollte. Aber es hat sich halt etwas …
- … Die gesamte Finanzierung soll also knapp 200.000 betragen und das eben ohne Eigenkapital. Mein …
- … ich dann auf 2118 . Meine Frau wollte ich aus der Finanzierung raus lassen, da Sie zwar ein kleines Einkommen hat, aber die …
- … Autofinanzierung an der Backe (Schufa) hat. …
- … Abzüglich Lebenshaltungskosten von 1.600,00 für den …
- … erhöhten Lebenstandard (100 % Finanzierung ) kann …
- … restlichen rechnerischen 518,- keine Finanzierung darstellen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Die übliche Frage . - Finanzierung möglich?
- … Die übliche Frage . - Finanzierung möglich? …
- … Als Finanzierungssumme stellen wir uns zwischen 150.000 und 180.000 vor. Hier …
- … Finanzierungsberechnung …
- … Als Lebenshaltungskosten setzt ein gutes Bankinstitut 1.300 für 3 Personen an. Insofern …
- … sollten 700 maximal an Ausgaben für die Finanzierung zur Verfügung stehen. Wenn es damit reicht stehen die Chancen gut. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf realisierbar?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorausgesetzte Einkommenshöhe
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kaufen oder warten
- … Andererseits sollte die Finanzierung jetzt trotzdem schon darstellbar sein. Wenn es sich wirklich um Ihr …
- … Gesamtkosten zu ermitteln und auf der Basis dann die Möglichkeit der Finanzierung zu prüfen. Dann hätten Sie eine vernünftige Grundlage für die Entscheidung, …
- … der Bank u.U. eine gute Bonität vorzugaukeln und sich so eine Finanzierung zu erschleichen, spricht nicht gerade von Seriosität. Das aber nur am …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung so möglich? Grundstück vorhanden! Lebensversicherung vorhanden ...
- … Baufinanzierung so möglich? Grundstück vorhanden! Lebensversicherung vorhanden ... …
- … Hallo unsere Frage ist, ob wir unter den gegebenen Umständen überhaupt eine Möglichkeit der Finanzierung haben. …
- … Besteht so eine Möglichkeit der 100 % Finanzierung? Oder eine Kombinierte Finanzierung aus Neuem Bausparer und Bank oder ähnlichem? Stehen da noch …
- … Baufinanzierung so möglich …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Übernehmen wir uns?
- … Wir sind insgesamt nicht sehr anspruchsvoll was Lebenshaltungskosten angeht. Kleines Auto (in der Stadt sind die öffentlichen eh praktischer), …
- … Finanzierungssumme: 268.450 …
- … Als Einkommen setzen Sie - bei vorsichtiger Kalkulation nur die festen Einkünfte an. Wenn der Differenzbetrag dann für Ihr Haushaltsbudget ausreicht, sollten Sie die Finanzierung wagen. Bei der Gestaltung der Finanzierung sollten Sie auf die …
- … Fazit: Eine Finanzierung ist dann ideal, wenn Sie zu Ihrer individuellen Haushaltsplanung passt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung ... Problem mit der Schufa?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Lebenshaltungskosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Lebenshaltungskosten" oder verwandten Themen zu finden.