Maklerprovision bei Vorkenntnis: Wann muss ich zahlen? Bedingungen, Fristen & Fallstricke
BAU-Forum: Baufinanzierung

Maklerprovision bei Vorkenntnis: Wann muss ich zahlen? Bedingungen, Fristen & Fallstricke

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Experten,
ich weiß, es gibt schon ähnliche anfragen. aber aus den vielen Antworten bin ich nicht sehr schlau geworden. daher nochmal eine anfrage zu den Voraussetzungen einer zu zahlenden maklerprovision:
folgende Sachlage liegt vor: ein Mietshaus (12 Parteien) soll verkauft werden. die Mieter haben erst vor wenigenTagen direkt vom Eigentümer von seiner verkaufsabsicht erfahren. innerhalb der mieterschaft bildet sich nun eine Gruppe von Interessenten, die eventuell eine käufergemeinschaft bilden möchten. der noch-Eigentümer hat nichts dagegen, setzt aber eine sehr kurze Frist von 2 Wochen, in der sich die Mieter "halbwegs verbindlich" entscheiden müssten. nach dieser Frist wolle er einen Makler mit der suche weiterer kaufInteressenten beauftragen. der dann abzuschließende Maklervertrag sei so gestaltet, dass ALLE kaufInteressenten (also auch die hausinterne interessengemeinschaft) im Falle eines vertragsabschlusses die dann fällige courtage von 5,8 % an den Makler zahlen müssten.
meine Frage: ist dies zulässig? muss auch die hausinterne käufergemeinschaft für den fall, dass sie sich "zu spät" (also nach Unterzeichnung des Maklervertrages) für den kauf entscheidet, die Provision zahlen? oder unter welchen konkreten Bedingungen? (die an anderer Stelle erfolgten Erläuterungen zu "nachweisMakler" und "Vermittlungsmakler" haben mir nicht sehr geholfen, weil ich nicht weiß, in welche Kategorie in unserem Fall der Makler fallen wird.)
vielen Dank für alle Antworten.
herbie
  • Name:
  • Herbert Drewniok
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Klarheit bezüglich der Maklerprovision bei Vorkenntnis wünschen. Grundsätzlich gilt: Ein Provisionsanspruch des Maklers entsteht nur, wenn seine Tätigkeit ursächlich für den Abschluss des Miet- oder Kaufvertrags war. Vorkenntnis bedeutet, dass Sie das Objekt bereits kannten, bevor der Makler es Ihnen angeboten hat.

Wichtige Punkte:

• Beweislast: Der Makler muss beweisen, dass seine Tätigkeit zur Vermittlung geführt hat.
    • Maklervertrag: Ein Maklervertrag ist nicht zwingend erforderlich, kann aber die Provisionsansprüche regeln.
    • Vorkenntnis einwenden: Teilen Sie dem Makler Ihre Vorkenntnis unverzüglich mit, idealerweise schriftlich.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Maklervertrag genau und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Anwalt beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Maklerprovision
    Die Maklerprovision ist eine Gebühr, die ein Makler für die erfolgreiche Vermittlung einer Immobilie erhält. Die Höhe der Provision ist gesetzlich geregelt und wird in der Regel zwischen Käufer und Verkäufer oder zwischen Vermieter und Mieter aufgeteilt.
    Verwandte Begriffe: Vermittlungsprovision, Courtage, Maklergebühr
    Vorkenntnis
    Vorkenntnis bedeutet, dass ein Interessent eine Immobilie bereits vor der Kontaktaufnahme mit einem Makler kannte. Dies kann die Provisionsansprüche des Maklers beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Vorinformation, Eigenrecherche, Kenntnisstand
    Maklervertrag
    Ein Maklervertrag ist eine Vereinbarung zwischen einem Makler und einem Kunden, in der die Leistungen des Maklers und die Höhe der Provision festgelegt sind. Es gibt verschiedene Arten von Maklerverträgen, z.B. den einfachen Maklervertrag und den Alleinauftrag.
    Verwandte Begriffe: Vermittlungsvertrag, Provisionsvereinbarung, Auftragsbestätigung
    Vermittlungstätigkeit
    Die Vermittlungstätigkeit des Maklers umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, einen Kauf- oder Mietvertrag zwischen zwei Parteien zustande zu bringen. Dazu gehören z.B. die Besichtigung der Immobilie, die Verhandlung mit den Parteien und die Erstellung des Vertragsentwurfs.
    Verwandte Begriffe: Akquisition, Kontaktvermittlung, Vertragsanbahnung
    Provisionsanspruch
    Der Provisionsanspruch des Maklers entsteht, wenn er erfolgreich eine Immobilie vermittelt hat und die vereinbarten Bedingungen erfüllt sind. Der Provisionsanspruch ist in der Regel im Maklervertrag geregelt.
    Verwandte Begriffe: Honoraranspruch, Vergütungsanspruch, Entgeltforderung
    Mietshaus
    Ein Mietshaus ist ein Gebäude, das mehrere Wohneinheiten enthält, die an verschiedene Mieter vermietet werden. Mietshäuser sind eine beliebte Anlageform für Investoren.
    Verwandte Begriffe: Mehrfamilienhaus, Wohnanlage, Renditeobjekt
    Eigentümer
    Der Eigentümer ist die Person, der eine Sache rechtlich gehört. Im Zusammenhang mit Immobilien ist der Eigentümer die Person, die im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist.
    Verwandte Begriffe: Besitzer, Inhaber, Verfügungsberechtigter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Vorkenntnis im Zusammenhang mit der Maklerprovision?
      Vorkenntnis bedeutet, dass Sie das Objekt, für das der Makler eine Provision verlangt, bereits vor dem ersten Kontakt mit dem Makler kannten. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie das Objekt bereits online gesehen oder von Bekannten davon erfahren haben.
    2. Muss ich eine Maklerprovision zahlen, wenn ich Vorkenntnis habe?
      Nicht unbedingt. Wenn Sie nachweisen können, dass Sie das Objekt bereits vor der Maklertätigkeit kannten, entfällt in der Regel der Provisionsanspruch des Maklers. Es sei denn, der Makler kann nachweisen, dass seine Tätigkeit trotz Ihrer Vorkenntnis maßgeblich zum Vertragsabschluss beigetragen hat.
    3. Wie weise ich Vorkenntnis nach?
      Sammeln Sie Beweise, die Ihre Vorkenntnis belegen. Dies können Screenshots von Online-Anzeigen, E-Mails, Zeugenaussagen oder andere Dokumente sein, die belegen, dass Sie das Objekt bereits vor dem Kontakt mit dem Makler kannten.
    4. Was ist ein Maklervertrag und welche Bedeutung hat er?
      Ein Maklervertrag ist eine Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Makler, in der die Leistungen des Maklers und die Höhe der Provision festgelegt sind. Ein schriftlicher Maklervertrag ist zwar nicht zwingend erforderlich, bietet aber Rechtssicherheit für beide Parteien.
    5. Was passiert, wenn ich einen Maklervertrag unterschrieben habe, aber Vorkenntnis hatte?
      Auch wenn Sie einen Maklervertrag unterschrieben haben, können Sie die Provisionszahlung verweigern, wenn Sie Vorkenntnis hatten und der Makler seine Leistung nicht erbracht hat. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt prüfen.
    6. Welche Fristen muss ich beachten, wenn ich Vorkenntnis geltend machen möchte?
      Es gibt keine festen Fristen, aber Sie sollten Ihre Vorkenntnis so schnell wie möglich dem Makler mitteilen, idealerweise schriftlich. Je länger Sie warten, desto schwieriger wird es, Ihre Position zu beweisen.
    7. Kann der Makler trotzdem eine Provision verlangen, wenn ich das Objekt von jemand anderem kaufe oder miete?
      Wenn der Makler Ihnen das Objekt nachweislich vermittelt hat und Sie es später von einer anderen Person kaufen oder mieten, kann der Makler unter Umständen trotzdem eine Provision verlangen. Dies hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
    8. Was kann ich tun, wenn der Makler unberechtigt eine Provision verlangt?
      Wenn Sie der Meinung sind, dass der Makler unberechtigt eine Provision verlangt, sollten Sie die Zahlung verweigern und sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.

🔗 Verwandte Themen

• Maklerprovision sparen
      Tipps und Tricks, wie Sie die Maklerprovision reduzieren oder vermeiden können.
    • Rechte und Pflichten von Mietern
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Mietern in Deutschland.
    • Immobilienkauf ohne Makler
      Wie Sie eine Immobilie ohne die Hilfe eines Maklers finden und kaufen können.
    • Maklervertrag widerrufen
      Unter welchen Umständen Sie einen Maklervertrag widerrufen können.
    • Streit mit dem Makler
      Was Sie tun können, wenn Sie Streit mit Ihrem Makler haben.
  2. Kaufpreis verhandeln: 6% Nachlass bei schneller Entscheidung

Dann lassen Sie doch den Hauseigentümer auflaufen
    und bieten Ihm gleich 6 % weniger Kaufpreis an, aber nur wenn es schnell geht mit der Entscheidung, sonst würden Sie nur 15 5 weniger zahlen wollen. Aber bitte nicht mit Prozenten bei den Angeboten hantieren, sondern immer als runden Geldbetrag.
  3. Kaufpreis reduzieren: Angebot in konkreten Beträgen statt Prozenten

Dann lassen Sie doch den Hauseigentümer auflaufen
    und bieten Ihm gleich 6 % weniger Kaufpreis an, aber nur wenn es schnell geht mit der Entscheidung, sonst würden Sie nur 15 % weniger zahlen wollen. Aber bitte nicht mit Prozenten bei den Angeboten hantieren, sondern immer als runden Geldbetrag.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Maklerprovision bei Vorkenntnis: Strategien und Fallstricke

💡 Kernaussagen: In diesem Thread wird diskutiert, wie man bei Vorkenntnis einer Immobilie die Maklerprovision verhandeln oder vermeiden kann. Es wird empfohlen, Kaufpreisangebote in konkreten Beträgen zu formulieren und die Entscheidung des Eigentümers zu beschleunigen, um einen Nachlass zu erzielen. Die Bedeutung des Maklervertrags und die Einhaltung von Fristen werden hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, Kaufpreisangebote immer in runden Geldbeträgen zu formulieren, anstatt mit Prozenten zu hantieren, wie im Beitrag Kaufpreis reduzieren: Angebot in konkreten Beträgen statt Prozenten erläutert wird. Dies kann die Verhandlungsposition stärken.

💰 Zusatzinfo: Ein schneller Entschluss zum Kauf kann zu einem Preisnachlass führen, wie im Beitrag Kaufpreis verhandeln: 6% Nachlass bei schneller Entscheidung vorgeschlagen wird. Dies kann besonders relevant sein, wenn mehrere Interessenten vorhanden sind.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Unterzeichnung eines Maklervertrags genau, ob Vorkenntnis der Immobilie besteht. Verhandeln Sie die Maklerprovision gegebenenfalls neu oder versuchen Sie, direkt mit dem Eigentümer in Kontakt zu treten, um die Vermittlungsprovision zu umgehen. Beachten Sie die Fristen für den Nachweis der Vorkenntnis.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maklerprovision, Vorkenntnis" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maklerprovision, Vorkenntnis" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Maklerprovision bei Vorkenntnis: Wann muss ich zahlen? Bedingungen, Fristen & Fallstricke
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Maklerprovision bei Vorkenntnis: Wann fällig?

Suche nach: Maklerprovision, Vorkenntnis, Maklervertrag, Vermittlungsprovision, Mietshaus, Eigentümer, Interessent, Frist

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼