Architekt verweigert Kostenübersicht: Recht auf Zahlungsverweigerung? Vorgehen & Fristen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Architekt verweigert Kostenübersicht: Recht auf Zahlungsverweigerung? Vorgehen & Fristen
wir haben Probleme mit dem Architekten.
Er hat uns seit Monaten eine finanzielle Übersicht
zugesagt, weil sich der Bau verteuern wird und ich
Kostensicherheit vermisse.
Trotz mehrfacher mündlicher und schriftlicher Aufforderung
ist er dieser Zusage bisher nicht nachgekommen.
Ich möchte daher die Zahlungen an ihn solange einstellen,
bis diese Leistung erbracht ist (angeblich bis Weihnachten).
Kann ich das problemlos tun oder muss ich hierbei etwas
Wichtiges beachten?
Vielen Dank im Voraus.
Joachim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn Ihr Architekt trotz mehrfacher Aufforderung keine Kostensicherheit durch eine detaillierte finanzielle Übersicht bietet, haben Sie möglicherweise das Recht, Zahlungen zurückzuhalten. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die fehlende Übersicht zu einer unklaren Kostenentwicklung führt. 🔴
Ich empfehle Ihnen, zunächst schriftlich eine letzte Frist zur Vorlage der Kostenübersicht zu setzen. Diese Frist sollte angemessen sein (z.B. 14 Tage). Weisen Sie in diesem Schreiben darauf hin, dass Sie nach Ablauf der Frist Ihre Zahlungen bis zur Vorlage der Übersicht einstellen werden.
Sollte der Architekt die Frist verstreichen lassen, können Sie die Zahlungen tatsächlich verweigern. Es ist ratsam, den einbehaltenen Betrag auf einem separaten Konto zu parken, um zu zeigen, dass Sie zahlungsbereit sind, sobald die geforderte Leistung erbracht wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um die genaue Vorgehensweise in Ihrem Fall zu besprechen und sicherzustellen, dass Ihre Zahlungsverweigerung rechtlich abgesichert ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kostenkontrolle
- Die Kostenkontrolle umfasst die fortlaufende Überwachung und Steuerung der Baukosten während der gesamten Bauphase. Ziel ist es, die geplanten Kosten einzuhalten und Kostenüberschreitungen frühzeitig zu erkennen. Eine effektive Kostenkontrolle beinhaltet regelmäßige Kostenübersichten, Prognosen und Abweichungsanalysen.
Verwandte Begriffe: Kostenermittlung, Kostenplanung, Kostensteuerung. - Zahlungsverweigerung
- Die Zahlungsverweigerung ist die Weigerung eines Schuldners, eine fällige Zahlung zu leisten. Sie ist nur unter bestimmten Voraussetzungen rechtmäßig, beispielsweise wenn der Gläubiger seine Leistung nicht oder mangelhaft erbracht hat. Eine unberechtigte Zahlungsverweigerung kann zu Verzugszinsen und Schadenersatzforderungen führen.
Verwandte Begriffe: Leistungsverweigerungsrecht, Zurückbehaltungsrecht, Verzug. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, insbesondere des Bauherrn und des Bauunternehmers oder Architekten. Der Bauvertrag sollte detaillierte Regelungen zur Leistung, Vergütung, Fristen und Gewährleistung enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Bauvertrag. - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten oder Ingenieurs. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Das Honorar kann als Pauschalhonorar, Zeithonorar oder Erfolgshonorar vereinbart werden.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Ingenieurhonorar. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Rechtsnormen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches Baurecht (Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht) und privates Baurecht (insbesondere das Werkvertragsrecht). Das Baurecht regelt unter anderem die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Rechte und Pflichten der am Bau Beteiligten.
Verwandte Begriffe: öffentliches Baurecht, privates Baurecht, Baugenehmigung. - Frist
- Eine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss oder ein bestimmtes Ereignis eintritt. Fristen können gesetzlich, vertraglich oder behördlich festgelegt werden. Die Nichteinhaltung einer Frist kann rechtliche Konsequenzen haben.
Verwandte Begriffe: Verjährungsfrist, Zahlungsfrist, Klagefrist. - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn eine Leistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Im Baurecht kann ein Mangel sowohl die Bauleistung selbst als auch die Architektenleistung betreffen. Der Auftraggeber hat bei Vorliegen eines Mangels verschiedene Rechte, wie z.B. Nacherfüllung, Minderung oder Schadenersatz.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt keine Kostenkontrolle bietet?
Sie haben das Recht auf eine transparente Kostenkontrolle. Der Architekt ist verpflichtet, Ihnen regelmäßig und unaufgefordert eine aktuelle Kostenübersicht vorzulegen. Fehlt diese, können Sie unter Umständen Zahlungen zurückbehalten, bis die Übersicht vorliegt. - Wie lange muss ich auf die Kostenübersicht warten, bevor ich die Zahlung verweigern kann?
Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine angemessene Frist zur Vorlage der Kostenübersicht. Was angemessen ist, hängt vom Einzelfall ab, aber in der Regel sind 14 Tage ausreichend. Nach Ablauf dieser Frist und erfolgloser Vorlage der Übersicht können Sie die Zahlung verweigern. - Kann der Architekt Schadenersatz fordern, wenn ich die Zahlung verweigere?
Wenn Ihre Zahlungsverweigerung rechtmäßig ist, weil der Architekt seine Pflicht zur Kostenkontrolle verletzt hat, kann er keinen Schadenersatz fordern. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Vorgehensweise rechtlich absichern. - Was ist, wenn der Architekt die Kostenübersicht nach der Zahlungsverweigerung vorlegt?
Sobald der Architekt die Kostenübersicht vorlegt, sind Sie verpflichtet, die einbehaltenen Zahlungen unverzüglich zu leisten, sofern die Leistung des Architekten mangelfrei ist. - Soll ich die Zahlungsverweigerung ankündigen?
Ja, kündigen Sie die Zahlungsverweigerung unbedingt schriftlich an, bevor Sie die Zahlung tatsächlich einstellen. Dies gibt dem Architekten die Möglichkeit, die Situation zu korrigieren und vermeidet Missverständnisse. - Was passiert, wenn die Kostenübersicht Fehler enthält?
Wenn die Kostenübersicht Fehler enthält, sollten Sie diese dem Architekten schriftlich mitteilen und ihn auffordern, die Fehler zu korrigieren. Sie können weiterhin Zahlungen zurückbehalten, bis eine korrekte Übersicht vorliegt. - Kann ich den Architekten verklagen, wenn er keine Kostenkontrolle bietet?
Ja, Sie können den Architekten verklagen, wenn er seine Pflicht zur Kostenkontrolle verletzt. Eine Klage ist jedoch oft mit Kosten und Aufwand verbunden. Es ist ratsam, zunächst eine außergerichtliche Einigung zu versuchen. - Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Kostenkontrolle?
Der Bauvertrag regelt die Pflichten des Architekten zur Kostenkontrolle. Überprüfen Sie den Vertrag sorgfältig, um Ihre Rechte und Pflichten zu kennen. Achten Sie besonders auf Klauseln zur Kostenermittlung und -kontrolle.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Überprüfung des Architektenvertrags auf Vollständigkeit und Angemessenheit der Regelungen zur Kostenkontrolle. - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Informationen zur Berechnung des Architektenhonorars gemäß HOAI und den damit verbundenen Pflichten. - Rechte des Bauherrn bei Baumängeln
Überblick über die Rechte des Bauherrn bei Vorliegen von Baumängeln und die Möglichkeiten der Durchsetzung von Ansprüchen. - Bauzeitverlängerung und ihre Folgen
Ursachen und Auswirkungen von Bauzeitverlängerungen und die damit verbundenen Ansprüche. - Mediation im Baurecht
Alternative Streitbeilegung durch Mediation zur Vermeidung von Gerichtsverfahren im Baurecht.
-
Architekt Honorar: Schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung
-
Bereitstellungszinsen: Architekt haftet bei Bauzeitüberschreitung!
Kann ich dem Architekten auch unsere Bereitstellungszinsen teilweise ...
Kann ich dem Architekten auch unsere Bereitstellungszinsen
teilweise in Rechnung stellen? Der Bau war auf 9 Monate angesetzt
und er wird 12 Monate deutlich überschreiten, weil der
Architekt die Koordinatuon der Handwerker überhaupt nicht
auf die Reihe kriegt ... -
Architekten-Streit: Lösung durch Gespräch oder Anwalt?
Sie brauchen eine runde Lösung mit Ihrem Architekten
Sich einmal zusammensetzen und Tacheles reden, ob das bei Ihnen noch möglich ist? Wäre nach meiner Ansicht die beste und billigste Methode. Ansonsten natürlich mit Anwalt. Wenn Sie aber neben dem inkompetenten (ist er es wirklich, oder gibt es noch andere Gründe) Architekten noch einen inkompetenten Anwalt erwischen, haben Sie die Sch ... hoch drei.
Sie sollten ganz streng in sich gehen, ob eine evtl. Klage gegen den Architekten auch was bringen würde. Setzen Sie sich hin und überlegen Sie, ob er im Streitfall nicht auch Gründe anführen könnte, welche nicht bei Ihm liegen. Sonderwünsche oder nachträgliche Änderungen hier und da sind bei einem Bau fast immer vorhanden. Natürlich gilt auch der mit Ihm geschlossene Vertrag. Ich würde erst einmal noch mit ihm reden (schreiben) siehe Vorschlag TU. Wenn Sie keine Fristen setzen weiß man auch nicht, wann diese vorbei sind.
Wenn Sie die Zahlung verweigern, verstoßen Sie evtl. selbst gegen den Vertrag. Ist Ihr Architekt weder mit dem Zahlungsverzug noch mit der Zahlung von Bereitstellungszinsen einverstanden, gibt es eh Streit.
Fazit: Selbst noch eine Einigung zu erzielen wäre meiner Ansicht nach die bessere Lösung. Härteres Vorgehen macht nur mit Anwalt Sinn. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt verweigert Kostenübersicht: Zahlungsverweigerung & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei fehlender Kostenübersicht vom Architekten ist eine schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung ratsam. Bereitstellungszinsen können bei Bauzeitüberschreitung durch Architektenfehler geltend gemacht werden. Eine einvernehmliche Lösung durch offene Kommunikation ist oft der beste Weg, andernfalls sollte ein Anwalt hinzugezogen werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Zahlungen an den Architekten eingestellt werden, sollte eine klare schriftliche Kommunikation erfolgen, wie im Beitrag Architekt Honorar: Schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung beschrieben. Dies dient als Nachweis und sichert Ihre Position im Streitfall.
💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob Bereitstellungszinsen dem Architekten in Rechnung gestellt werden können, wird im Beitrag Bereitstellungszinsen: Architekt haftet bei Bauzeitüberschreitung! diskutiert. Hierbei ist die vertragliche Vereinbarung und der Nachweis der Architektenpflichtverletzung entscheidend.
🔴 Kritisch/Risiko: Ein Rechtsstreit mit dem Architekten kann teuer und zeitaufwendig sein. Der Beitrag Architekten-Streit: Lösung durch Gespräch oder Anwalt? rät zu einem klärenden Gespräch, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Die Wahl eines kompetenten Anwalts ist im Streitfall entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die fehlende Kostenübersicht und mögliche Honorarforderungen des Architekten schriftlich. Dokumentieren Sie alle Mängel und Versäumnisse. Suchen Sie bei Uneinigkeiten das Gespräch oder ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Rechte zu wahren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Zahlungsverweigerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Mineralwollestreifen: Pflicht bei Gebäudeöffnungen? Dämmdicke, Brandschutz & Zulassung
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlich vs. Billig – Vergleich Architektenplanung …
- … Dann ist eine freie Architektenplanung, die …
- … WDVSAbk.: Billig = Wirtschaftlich? – Architektenausschreibung & Polemik …
- … Putzausschreibung, auf Platz drei der Ausschreibung liegend, bekam ich vom ausschreibenden Architekten folgenden Satz: ... dem wirtschaftlicheren Angebot wurde der Zuschlag erteilt …
- … verrückte Welt! der Architekt versucht sich in Wirtschaft, der Anwalt in Mathematik und Bautechnik, kein Wunder, happy sodom&gomora ... …
- … (2) bei einem freistehenden Haus müssen dann ja wohl die eingeschalteten Architekten in Ihrer gottgleichen Funktion für die überlegene Architektenbaukultur …
- … Solange Mitarbeiter von Architekten, Fachplanern und Statikern sich immer noch entgegen der im privaten …
- … Mein Bauträger ist auch der Architekt. Ursprünglich habe ich gedacht, dass das auch gut so ist. Jetzt …
- … gemacht. Aber GANZ klar. So was macht bestimmt nicht alle Bauträger/Architekts. Meiner schon. …
- … ich keine Expertin bin. Und meiner Meinung nach, weil mein Bauträger/Architekt ganz genau weiß, wo und wie er am besten murksen kann. …
- … WDVSAbk.: Mängel – Reparaturkosten & Bauträger Zahlungsverweigerung …
- … 1775831340,/forum/architektur/10224.php,/forum/aussenwaende/12890.php,/forum/aussenwaende/12429.php,/forum/aussenwaende/12338.php, …
- BAU-Forum - Dach - Dachneigung Haus vs. Carport: Optik, Funktion & Mängel bei unterschiedlicher Neigung?
- … der Technik entspricht oder die Ausführung nicht den Planungsunterlagen entspricht.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Bauplanung …
- … Mangelanzeige Carportdach: Fristsetzung & Zahlungsverweigerung! …
- … setzen und mit Abnahme- und Zahlungsverweigerung drohen! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine frühzeitige und schriftliche Mangelanzeige mit Fristsetzung ist entscheidend, wie im Beitrag Mangelanzeige Carportdach: Fristsetzung & Zahlungsverweigerung! betont wird. Dies sichert Ihre Rechte als Bauherr. …
- … 1775852785,/forum/architektur/11341.php,/forum/architektur/11316.php,/forum/architektur/11101.php,/forum …
- … /architektur/10929.php,/forum/architektur/10808.php,/forum/architektur/10416.php,/forum …
- … /architektur/10167.php,/forum/aussenwaende/14571.php,/forum/aussenwaende/14370.php,/forum/aussenwaende/14221.php …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11049: Architekt verweigert Kostenübersicht: Recht auf Zahlungsverweigerung? Vorgehen & Fristen
- … Zahlungsverweigerung Architekt? Ihre Rechte …
- … Architekt liefert keine Kostenübersicht? Informieren Sie sich über Ihre Rechte zur Zahlungsverweigerung, notwendige Schritte & Fristen. Jetzt klicken! …
- … Architekt, Zahlungsverweigerung …
- … wir haben Probleme mit dem Architekten. …
- … Wenn Ihr Architekt trotz mehrfacher Aufforderung keine Kostensicherheit durch eine detaillierte finanzielle Übersicht …
- … Sollte der Architekt die Frist verstreichen lassen, können Sie die Zahlungen tatsächlich verweigern. Es …
- … Zahlungsverweigerung …
- … Die Zahlungsverweigerung ist die Weigerung eines Schuldners, eine fällige Zahlung zu leisten. …
- … der Gläubiger seine Leistung nicht oder mangelhaft erbracht hat. Eine unberechtigte Zahlungsverweigerung kann zu Verzugszinsen und Schadenersatzforderungen führen.Verwandte Begriffe: Leistungsverweigerungsrecht, Zurückbehaltungsrecht, Verzug. …
- … und Pflichten der Vertragsparteien, insbesondere des Bauherrn und des Bauunternehmers oder Architekten. Der Bauvertrag sollte detaillierte Regelungen zur Leistung, Vergütung, Fristen und …
- … Gewährleistung enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, BGBAbk.-Bauvertrag. …
- … Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten oder Ingenieurs. Die Höhe des Honorars richtet sich in …
- … der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Das Honorar kann als Pauschalhonorar, Zeithonorar oder Erfolgshonorar vereinbart werden.Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenhonorar, Ingenieurhonorar. …
- … Baurecht kann ein Mangel sowohl die Bauleistung selbst als auch die Architektenleistung betreffen. Der Auftraggeber hat bei Vorliegen eines Mangels verschiedene Rechte, …
- … Welche Rechte habe ich, wenn der Architekt keine Kostenkontrolle bietet? …
- … Der Architekt ist verpflichtet, Ihnen regelmäßig und unaufgefordert eine aktuelle Kostenübersicht vorzulegen. Fehlt diese, können Sie unter Umständen Zahlungen zurückbehalten, bis die Übersicht vorliegt. …
- … Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine angemessene Frist zur Vorlage der Kostenübersicht. Was …
- … Kann der Architekt Schadenersatz fordern, wenn ich die Zahlung verweigere? …
- … Wenn Ihre Zahlungsverweigerung rechtmäßig …
- … ist, weil der Architekt seine Pflicht zur Kostenkontrolle verletzt hat, kann er keinen Schadenersatz fordern. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Vorgehensweise rechtlich absichern. …
- … Was ist, wenn der Architekt die Kostenübersicht nach der Zahlungsverweigerung vorlegt? …
- … Sobald der Architekt die …
- … verpflichtet, die einbehaltenen Zahlungen unverzüglich zu leisten, sofern die Leistung des Architekten mangelfrei ist. …
- … Soll ich die Zahlungsverweigerung ankündigen? …
- … die Zahlungsverweigerung unbedingt schriftlich an, bevor Sie die Zahlung tatsächlich einstellen. Dies gibt dem Architekten die Möglichkeit, die Situation zu korrigieren und vermeidet Missverständnisse. …
- … Wenn die Kostenübersicht Fehler enthält, sollten Sie diese dem Architekten schriftlich mitteilen und ihn auffordern, die Fehler zu korrigieren. Sie …
- … Kann ich den Architekten verklagen, wenn er keine Kostenkontrolle bietet? …
- … Architekten verklagen, wenn er seine Pflicht zur Kostenkontrolle verletzt. Eine Klage …
- … Der Bauvertrag regelt die Pflichten des Architekten zur Kostenkontrolle. Überprüfen Sie den Vertrag sorgfältig, um Ihre Rechte …
- … Architektenvertrag prüfen …
- … Überprüfung des Architektenvertrags auf Vollständigkeit und Angemessenheit der Regelungen zur Kostenkontrolle. …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Informationen zur Berechnung des Architektenhonorars gemäß HOAI und den damit verbundenen Pflichten. …
- … Architekt Honorar: Schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung …
- … Bereitstellungszinsen: Architekt haftet bei Bauzeitüberschreitung! …
- … Kann ich dem Architekten auch unsere Bereitstellungszinsen teilweise ... …
- … Architekten-Streit: Lösung durch Gespräch oder Anwalt? …
- … Sie brauchen eine runde Lösung mit Ihrem Architekten …
- … inkompetenten (ist er es wirklich, oder gibt es noch andere Gründe) Architekten noch einen inkompetenten Anwalt erwischen, haben Sie die Sch ... …
- … ganz streng in sich gehen, ob eine evtl. Klage gegen den Architekten auch was bringen würde. Setzen Sie sich hin und überlegen …
- … Zahlung verweigern, verstoßen Sie evtl. selbst gegen den Vertrag. Ist Ihr Architekt weder mit dem Zahlungsverzug noch mit der Zahlung von Bereitstellungszinsen einverstanden, …
- … Architekt verweigert Kostenübersicht: Zahlungsverweigerung & Vorgehen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei fehlender Kostenübersicht vom Architekten ist …
- … eine schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung ratsam. Bereitstellungszinsen können bei Bauzeitüberschreitung durch Architektenfehler geltend gemacht werden. Eine einvernehmliche Lösung durch offene Kommunikation ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Zahlungen an den Architekten eingestellt werden, sollte eine klare schriftliche Kommunikation erfolgen, wie im …
- … Beitrag Architekt Honorar: Schriftliche Aufforderung mit Fristsetzung beschrieben. Dies dient als Nachweis und sichert Ihre Position im Streitfall. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob Bereitstellungszinsen dem Architekten in Rechnung gestellt werden können, wird im Beitrag Bereitstellungszinsen: …
- … Architekt haftet bei Bauzeitüberschreitung! diskutiert. Hierbei ist die vertragliche Vereinbarung und der …
- … Nachweis der Architektenpflichtverletzung entscheidend. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Ein Rechtsstreit mit dem Architekten kann teuer und zeitaufwendig sein. Der Beitrag Architekten-Streit: Lösung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die fehlende Kostenübersicht und mögliche Honorarforderungen des Architekten schriftlich. Dokumentieren Sie alle Mängel und Versäumnisse. Suchen Sie bei …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Kreditgefährdendes Verhalten eines Dachdeckers: Rechte, Pflichten & Risiken bei Abschlagszahlungen?
- … lediglich eine bestimmte Tätigkeit geschuldet wird (z.B. die Beratung durch einen Architekten). Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Werkvertrag. …
- … Forderungsschutz: Mängelrüge und Zahlungsverweigerung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine unberechtigte Zahlungsverweigerung ebenfalls rechtliche Konsequenzen haben kann. Details dazu im Beitrag Forderungsschutz: Mängelrüge …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerker Mahnverfahren: Verjährung prüfen & Chancen bei alter Rechnung?
- … so gesehen eine noch größere moralische Schuld , abgesehen von dessen Architekten, der ihn dazu auch noch ermuntert zu haben scheint. Ich …
- … Zur Sache: haben Sie 'damals' mit Architekt gebaut? Hatten Sie einen Bauleiter? Wurden dem Elektriker die Mängel gezeigt …
- … Im Übrigen: Wir haben ohne Architekt gebaut und hatten einen Bauleiter, der bei der Baufirma beschäftigt war. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerker unzuverlässig: Terminprobleme, Rechnungen & Lösungen für Auftraggeber?
- … Zahlungsverweigerung: Bei nicht erbrachter Leistung oder Mängeln können Sie einen Teil der Rechnung zurückbehalten. …
- … Geht zum Architekten und lasst den Ausschreiben ... Ihr werdet euch wundern …
- … Sind es eher Privatkunden oder Zwischenhändler wie z.B. Bauträger und Architekten die den Handwerkern das Leben schwer machen? …
- … finden Sie genug LVAbk.-Vorlagen bei einzelnen Herstellern - eine auch bei Architekten beliebte Methode ... …
- … damit kommen wir zu Taschners Ausführungen. Josef schrieb, man möge zum Architekt gehen und sic hwundern, wie viele Angebote da zurückkommen. Klar warum …
- … das so ist. Den Architekt kennt man (meistens). Ich muss zugeben, dass ich damals für den ein oder anderen nicht mehr abgegeben habe, da man da gleich den Insolvenzantrag mitbringen konnte. Zahlungsverzögerungen, Schikanen, teilweise aus Unwissenheit des Bauleiters, der sich gegenüber seinem AGAbk. profilieren wollte, etc., waren u.a. die Gründe. Aber - wenn ein Privatkunde mit einem LVAbk. kam, das zudem auch noch richtig gut war, habe ich mich immer gefragt, woher hat er das und wurde da ein Kollege mal wieder über den Tisch gezogen für eine Planungsleistung, die er nicht entgeltet bekommen hat. Bei 80 % solcher Bauherren weiß man von vornherein: Das gibt Ärger. Ist einfach so. Besonders schlimm bei einer Sorte BH, die mit dem geunden Halbwissen nachmittags. …
- … und nun wieder zum bau! die privaten Qualitätssicherer, sprich Bauherrn, sind doch nicht geeignet, solche Sicherungen durchzuführen! selbst die kleinen und großen Generalunternehmer, BTs und auch die Architekten sind nicht willens anderes als den Preis (bayrisch) zu …
- … an der Reihenfolge krankt es vorrangig - und wenn ein Architekt immer mit den gleichen arbeitet wirft man ihm das vor! der …
- … entsteht?!? Das muss nämlich der Bauherr zahlen. Und wenn Sie höchstselbst Architekt spielen und die LVAbk.'s selbst erstellen, haben Sie eigentlich nur …
- … das Architektengeld gespart. (gespart ... ha!) …
- … Architektenrechte – Schutz von Planungsleistungen …
- … nur echten Architekten zu ;-)) ) …
- … Aber im Ernst: diese Argumentation 'zieht' auch nur, wenn Sie echter Architekt sind. Denn Sie wollen ja Leistungen verkaufen, die ein echter …
- … Architekt hergestellt hat. …
- … Vergütung von Planungsleistungen – Architekten vs. Nicht-Architekten …
- … Architekten können für ihre Leistung Geld verlangen, Nicht-Architekten …
- … Wer redet hier von Architektenleistungen? …
- … selbst aufstellen? Sie sparen (sparen!) damit das Geld für den Architekten ein. Sie verkaufen den ausführenden Unternehmern doch nicht Ihre Planungsleistung, …
- … wenn diese originär Sache des Bauherrn ist! Wenn der Architekt das LVAbk. macht, kriegt der Bauherr das Geld das er ihm dafür gibt, auch nicht von den Unternehmern zurück. …
- … Das ich haue raus suggeriert lieblosen Versand von Unterlagen, deren Qualität wir nicht kennen und deren Qualität (nicht Inhalt) blücher gerne kennengelernt hätte. Anfrage muss ja nicht deckungsgleich mit LV sein, wie wir Architekten es definieren. Also, ich pflege meine Firmen und rufe …
- … 11229.php,/forum/alternat/10317.php,/forum/alternat/10293.php,/forum/alternat/10248.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11346.php,/forum/architektur/11339.php,/forum …
- … /architektur/11270.php,/forum/architektur/11221.php,/forum/architektur/11217.php …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Bauträger zahlt nicht trotz Mängel? Rechte, Fristen & Anwaltskosten bei Sanierung
- … Bauträger, Mängel, Sanierung, Fertigstellung, Fristsetzung, Anwalt, Baurecht, Zahlungsverweigerung, Kündigung, Schlussrechnung …
- … Als Architekt ist Ihnen natürlich an den Zahlungen der Bauherren gelegen. Doch weshalb …
- … was als Architekt mein Interesse ist? …
- … 1775834145,/forum/alternat/11250.php,/forum/alternat/11113.php,/forum/architektur/11374.php,/forum/architektur/11279.php,/forum/architektur/11153.php,/forum …
- … /architektur/11098.php,/forum/architektur/11073.php,/forum/architektur/11060.php,/forum …
- … /architektur/11024.php,/forum/architektur/11002.php …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenhonorar: Wann muss die Schlussrechnung gestellt werden? Fristen & Verjährung
- … Architektenhonorar: Frist für Schlussrechnung …
- … Wann muss der Architekt die Honorarschlussrechnung stellen? Fristen, Verjährung & Ihre Rechte. Jetzt informieren …
- … Architektenhonorar, Schlussrechnung, Frist, Verjährung, HOAIAbk., Architekt, Rechnungstellung …
- … Architektur, Honorar, …
- … Architektenhonorar: Wann muss die Schlussrechnung gestellt werden? Fristen & Verjährung …
- … Im Zeitraum Januar bis einschl. August 2004 bezog ich Architekten-Leistungen für die Phasen der Baugenehmigung und der Erstellung eines …
- … Nun fast 2 Jahre später, Ende Dezember 2006, flattert vom Architekten die Honorarschlussrechnung ins Haus. …
- … Rechnungsstellung nicht ein bisschen spät oder ist dies normal? Darf der Architekt nach so langer Zeit noch eine Rechnung stellen? Normalerweise gilt doch …
- … Die Frage nach dem Zeitpunkt der Honorar-Schlussrechnung eines Architekten ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, …
- … dass der Architekt die Schlussrechnung zeitnah nach Erbringung seiner Leistungen erstellen sollte. …
- … HOAIAbk.: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architektenleistungen. …
- … Verjährung: Honoraransprüche des Architekten verjähren in der Regel nach drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt …
- … des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger (Architekt) von den anspruchsbegründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Honorare und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone …
- … eines Architekten oder Ingenieurs für ein Bauprojekt. Sie enthält eine detaillierte Aufstellung aller erbrachten Leistungen und der dazugehörigen Honorare, abzüglich bereits geleisteter Abschlagszahlungen.Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, Honorar, Rechnungsstellung …
- … Die HOAIAbk. definiert verschiedene Leistungsphasen für Architektenleistungen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst …
- … bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Projektplanung …
- … Die HOAI teilt Bauprojekte in verschiedene Honorarzonen ein, abhängig von der Schwierigkeit und Komplexität des Projekts. Die Honorarzone beeinflusst die Höhe des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: HOAI, Schwierigkeitsgrad, Bauprojekt …
- … Teilrechnung, die ein Architekt oder Ingenieur während eines laufenden Bauprojekts für bereits erbrachte Leistungen stellt. Sie ermöglicht es dem Architekten, einen Teil seines Honorars bereits vor Fertigstellung des Projekts …
- … Wann ist eine Architekten-Schlussrechnung fällig? …
- … Wenn die Schlussrechnung Fehler enthält, sollte der Auftraggeber diese dem Architekten schriftlich mitteilen und um Korrektur bitten. Der Architekt ist …
- … Wie lange habe ich Zeit, eine Architektenrechnung zu prüfen? …
- … Die Prüffrist für eine Architektenrechnung ist nicht …
- … Was bedeutet prüffähig bei einer Architektenrechnung? …
- … Kann ein Architekt auch nach Jahren noch eine Schlussrechnung stellen? …
- … Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und …
- … dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare. …
- … Was passiert, wenn der Architekt keine Schlussrechnung stellt? …
- … Der Auftraggeber kann den Architekten auffordern, …
- … eine Schlussrechnung zu erstellen. Wenn der Architekt dieser Aufforderung nicht nachkommt, kann der Auftraggeber unter Umständen eine Honorarklage erheben. …
- … Welche Unterlagen muss eine Architektenrechnung enthalten? …
- … Eine Architektenrechnung sollte mindestens folgende Angaben enthalten: …
- … Name und Anschrift des Architekten und des Auftraggebers, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Leistungszeitraum, Beschreibung der erbrachten Leistungen, Honorarberechnung gemäß HOAIAbk., Auslagen und Umsatzsteuer. …
- … Architektenvertrag …
- … Architekt. …
- … Wie Architekten ihre Leistungen korrekt abrechnen. …
- … Auswirkungen von Verzögerungen auf das Architektenhonorar. …
- … Architektenhonorar: …
- … Zahlungsverweigerung bei verspäteter Architektenrechnung? …
- … Architektenhonorar: Verjährung nach zwei Jahren? …
- … Architektenrechnung: Frist bis Ende des Jahres? …
- … denn an der Leistung des Architekten ist ja anscheinend nichts auszusetzen (an Ihrer Einstellung schon eher ...). …
- … Ihr Architekt hätte sich mW noch bis Ende des Jahres Zeit lassen …
- … Architektenhonorar: Verjährungsbeginn nach Rechnungsstellung! …
- … Die Verjährung der Honorarforderung des Architekten beginnt erst mit dem Schluss des Jahres nach ordnungsgemäßer …
- … Da die Verjährungsfrist für Architektenhonorarforderungen gemäß § 195 BGBAbk. 3 Jahre beträgt und mit dem …
- … zu laufen beginnt, also im Zeitpunkt der Fälligkeit, hätte es der Architekt in der Hand, die Fälligkeit und damit den Verjährungsbeginn hinauszuzögern, indem …
- … 14 Nr. 4 VOBAbk./B die Schlussrechnung selbst auf Kosten des Architekten aufstellen zu lassen. Nach der Entscheidung des BGH (BGH BauR …
- … 1986,597) kann der Auftraggeber einem mit der Schlussrechnung säumigen Architekten eine angemessene Frist zur Rechnungstellung setzen. Kommt dieser seiner Obliegenheit dann nicht alsbald nach, so kann dies dazu führen, dass er sich hinsichtlich der Verjährung seines Honoraranspruchs nach Treu und Glauben (§§ 162 Abs. l, § 242 BGBAbk.) so behandeln lassen muss, als sei die Schlussrechnung innerhalb angemessener Frist erteilt worden . …
- … Das Recht, die Schlussrechnung stellen zu können, kann aber auch verwirkt werden. Verwirkung tritt ein, wenn der Bauherr aus dem Vorliegen gewisser Umstände darauf vertrauen durfte, dass der Architekt seine Schlussrechnung nicht mehr stellen wird. Die Beweislast für das …
- … Architekten: Rechnungsstellung zeitnah ans Kunden senden! …
- … Aber zum Schluss noch ein Aufruf an unsere Architekten-Gilde: …
- … Schlussrechnung Architekt: Oft erst nach Gewährleistungszeit! …
- … Wie schon so oft diskutiert ist es dem Architekten mitunter erst Jahre nach der Schlussabnahme möglich, seine Schlussrechnung zu …
- … des Honorars, was auch mit zum teilweise recht schlechten Ruf der Architektenschaft in Bezug auf verspätete Abrechnung beitrug. …
- … Architektenrechnung: Geldplanung bei Zahlungsziel beachten! …
- … Klar, Sie haben vollkommend recht. Der Planer muss nicht immer Schuld sein. In meinem Fall hätte ich mir aber trotzdem gewünscht, dass die Rechnung zeitnäher eingegangen wäre. Der Architekt hatte ja nur mit der Baugenehmigung und dem Werkplan zu …
- … Architektenhonorar: Fristen, Verjährung & Schlussrechnung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtzeitigkeit der Architekten-Schlussrechnung, Verjährungsfristen gemäß HOAIAbk. und BGBAbk., sowie die Pflichten von …
- … Architekten und Bauherren. Es wird erörtert, wann eine Rechnung als verspätet …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Architektenhonorar: Verjährungsbeginn nach Rechnungsstellung!, der die Verjährung der Honorarforderung des …
- … Architekten erst mit dem Schluss des Jahres nach ordnungsgemäßer Rechnungsstellung beginnen …
- … Einige Teilnehmer empfehlen, Zinsen auf verspätete Rechnungen zu erheben, um den Architekten zur zeitnahen Rechnungsstellung zu motivieren. Dies wird im Beitrag Architekt …
- … Finanzen sorgfältig planen und Rückstellungen bilden, um unerwartete Kosten zu decken. Architekten sollten Rechnungen zeitnah stellen, um unnötige Verzögerungen und mögliche Streitigkeiten …
- … zu vermeiden. Siehe auch Architekten: Rechnungsstellung zeitnah ans Kunden senden!. …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl Architekten als auch Bauherren ihre Pflichten kennen und erfüllen müssen, …
- … 1775831324,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11226.php,/forum/architektur/11054.php,/forum …
- … /architektur/10959.php,/forum/architektur/10949.php,/forum/architektur/10891.php,/forum …
- … /architektur/10865.php,/forum/architektur/10861.php,/forum/architektur/10848.php,/forum …
- … /architektur/10743.php …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architekten-Abschlagsrechnung Fälligkeit: Wann müssen Sie zahlen? Fristen, Rechte, Tipps
- … Architekten-Abschlagsrechnung: Fälligkeit & Fristen …
- … Wann ist eine Architekten-Abschlagsrechnung fällig? Welche Fristen gelten? Ihre Rechte & Pflichten. Jetzt …
- … Architekten Abschlagsrechnung, Fälligkeit, Zahlungsfrist, Verzug, Baurecht, Honorarordnung, VOBAbk. …
- … Architektur, Baurecht, Finanzen …
- … Architekten-Abschlagsrechnung Fälligkeit: Wann müssen Sie zahlen …
- … 1) unser Architekt stellt uns Abschlagsrechnungen (mit nachvollziehbarer Übersicht der durchgeführten Leistungen) mit einer Fälligkeit innerhalb einer Woche, die wir immer sofort gezahlt haben. Vertraglich haben wir zur Fälligkeit keine Absprache getroffen. Jetzt haben wir ein relativ akutes Problem miteinander, weil er eine unserer klar dokumentierten Vorgaben nicht umgesetzt hat (was er bestreitet) und für ein Gewerk dadurch evtl. erhebliche Mehrkosten entstehen. Ich möchte seine Abschlagsforderung daher anders als bisher nicht unverzüglich begleichen, sondern erst noch die weitere Entwicklung in den nächsten 2-3 Wochen abwarten, um im Ernstfall auch noch einen Einbehalt in ausreichender Höhe zur Verfügung zu haben. Gibt es eine Regelung zur Fälligkeit von Architekten-Abschlagsrechnungen? In der HOAIAbk. konnte ich dazu nichts finden. Nach …
- … 2) Der Architekt hat uns einen Statiker empfohlen, der über ihn ein Angebot an …
- … erstellt hat, das wir angenommen haben. Gehört es bei beauftragter Vollarchitektur zum Leistungsumfang des Architekten, auch die Rechnung des Statikers …
- … Die Fälligkeit einer Architekten-Abschlagsrechnung ist ein wichtiger Punkt, der oft zu Diskussionen führt. Da …
- … Frist geprüft und bezahlt werden. Bei Unklarheiten sollte man umgehend den Architekten kontaktieren. …
- … in der Regel während der Bauphase gestellt, um dem Auftragnehmer (z.B. Architekt) einen Teil seines Honorars zu zahlen, bevor das Projekt vollständig abgeschlossen …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt fest, welche Leistungen zu erbringen sind und wie diese zu vergüten sind. Die HOAIAbk. dient als Grundlage für die Honorarberechnung, kann aber durch individuelle Vereinbarungen ergänzt oder abbedungen werden.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone. …
- … Was bedeutet Prüffähigkeit einer Architektenrechnung?Prüffähigkeit bedeutet, dass die Rechnung so detailliert und nachvollziehbar ist, …
- … dass ein sachkundiger Dritter (z.B. ein anderer Architekt oder ein Bausachverständiger) die erbrachten Leistungen und die dazugehörigen Kosten überprüfen kann. Dies beinhaltet eine klare Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen, der verwendeten Materialien und der angewandten Stundensätze. …
- … Welche Rechte habe ich, wenn die Abschlagsrechnung Fehler enthält?Wenn Sie Fehler in der Abschlagsrechnung feststellen, sollten Sie diese dem Architekten unverzüglich schriftlich mitteilen. Sie haben das Recht, die Zahlung …
- … Klärung der Fehler zurückzuhalten. Es ist ratsam, die Kommunikation mit dem Architekten zu dokumentieren, um im Streitfall einen Nachweis zu haben. …
- … der Architekt die Arbeiten einstellen, wenn ich eine Abschlagsrechnung nicht bezahle?Ja, unter bestimmten Umständen kann der Architekt die Arbeiten einstellen, wenn Sie eine berechtigte Abschlagsrechnung nicht bezahlen. …
- … Sie sich mit einem erheblichen Betrag in Verzug befinden und der Architekt Ihnen zuvor eine angemessene Frist zur Zahlung gesetzt hat. Die Einstellung …
- … Welche Angaben muss eine Architekten-Abschlagsrechnung enthalten?Eine Architekten-Abschlagsrechnung muss folgende Angaben enthalten: Name und …
- … Anschrift des Architekten und des Auftraggebers, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Leistungszeitraum, detaillierte Aufschlüsselung der erbrachten Leistungen, Höhe des Abschlags, Umsatzsteuerbetrag, Zahlungsbedingungen und Fälligkeitsdatum. …
- … Wie lange habe ich Zeit, eine Architektenrechnung zu prüfen?Es gibt keine gesetzlich festgelegte Frist für …
- … die Prüfung einer Architektenrechnung. Es gilt jedoch eine angemessene Prüffrist, die von der Komplexität der Rechnung abhängt. Üblicherweise wird eine Frist von 14 Tagen als angemessen angesehen. …
- … Was bedeutet VOBAbk. im Zusammenhang mit Architektenleistungen?VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie …
- … regelt die Bedingungen für Bauverträge und kann auch für Architektenleistungen relevant sein, insbesondere wenn der Architekt Bauleistungen koordiniert oder überwacht. Die VOBAbk. enthält Regelungen zu Themen …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Rechten und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … HOAIAbk.: Honorarberechnung für ArchitektenleistungenErläuterungen zur Honorarberechnung nach HOAI, inklusive Leistungsphasen und Honorarzonen. …
- … Architekten-Rechnung: Zahlungsfrist – 30 Tage Maximum …
- … Architekten-Abschlagsrechnung: Fristbeginn nach Rechnungsstellung …
- … Fälligkeit Architekten-Honorar: Rechnungsdatum entscheidend! …
- … Architekten-Abschlagszahlung: Fälligkeit bei Abnahme der Leistung …
- … Architekten-Honorar: Fälligkeit ohne Abnahme + Versicherungsschutz …
- … Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) sind fällig nach erbrachter Leistung, Abschläge früher nach bestimmten Zeitablauf. …
- … BGH Urteil: Verjährung von Architekten-Abschlagsforderungen …
- … 1.2. Verjährte Abschlagsforderungen können von dem Architekten als Rechnungsposten in die Schlussrechnung eingestellt und geltend gemacht werden. …
- … eigentlich egal, ob die Abschlagsrechnung bezahlt wird oder nicht, da der Architekt die Summe über die Schlussrechnung erneut einfordern kann. …
- … Architekten-Leistungen: Sofortiger …
- … Die Leistungen von Architekten und Ingenieuren laufen oft über Jahre, Steuern, Löhne und sonstige Ausgaben müssen sofort ausgeglichen werden. …
- … Also muss eine Zahlungsverweigerung bei Abschlägen sofort zur Einstellung der Leistungen führen. …
- … Architekten-Vergütung: Anspruch nach Leistung gemäß HOAIAbk. …
- … Wenn der Architekt eine beauftragte Leistung erbracht hat, hat er Anspruch auf die …
- … Wenn der Architekt schuldhaft einen Fehler gemacht hat - was vom Bauherren zu beweisen …
- … der Bauherr mit seiner Schadensersatzforderung die Aufrechnung gegenüber der Honorarforderung des Architekten erklären, muss ihm also nichts bzw. nur eine etwaige Differenz …
- … ist, kann der Bauherr wegen seiner Schadensersatzforderung gegenüber der Honorarforderung des Architekten zurückbehalten, bis die ihm gebührende Leistung bewirkt wird (§ 273 …
- … Unter Umständen kann sich ein Fehler des Architekten so auswirken, dass eine von ihm erbrachte Leistung für den Bauherren ganz oder teilweise wertlos ist. Dann kann der gegenüber dem Honoraranspruch angemessen mindern, u.U. bis auf Null, braucht also auch nichts oder nur einen Teil des Honorars zu bezahlen. …
- … Soviel zum Prinzip. Das Problem ist, dass man mit seiner Auffassung letztlich Recht behalten muss. Wer als Bauherr gegenüber dem Honoraranspruch des Architekten aufrechnet oder zurückbehält, ohne letztlich zur Aufrechnung oder zur …
- … Architekten-Abschlagsrechnung: Fälligkeit, Fristen und Rechte …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Fälligkeit von Architekten-Abschlagsrechnungen, Zahlungsfristen, und die Rechte sowie Pflichten von Bauherren. Ein …
- … von 30 Tagen ab Rechnungszugang gilt. Bei Mängeln sollte dies dem Architekten schriftlich mitgeteilt werden. Die Fälligkeit ist an die Abnahme der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Architekten-Rechnung: Zahlungsfrist – 30 Tage Maximum, sind Zinsen ab dem 31. Tag …
- … fällig. Es ist ratsam, Forderungen oder Schäden dem Architekten unverzüglich schriftlich mitzuteilen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Laut Architekten-Honorar: Fälligkeit ohne Abnahme + Versicherungsschutz, gibt es keine Abnahme der …
- … Architektenleistungen im eigentlichen Sinne. Planungsfehler werden über die Berufshaftpflichtversicherung abgedeckt. …
- … Zahlen: Das BGH Urteil im Beitrag BGH Urteil: Verjährung von Architekten-Abschlagsforderungen besagt, dass Abschlagsforderungen selbstständig verjähren, aber in der Schlussrechnung geltend gemacht werden können. Eine prüffähige Abschlagsrechnung muss vorliegen, bevor die Forderung fällig wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Architekten sollten gemäß Architekten-Vergütung: Anspruch nach Leistung gemäß HOAI …
- … Leistungen fordern können, sofern keine abweichenden schriftlichen Vereinbarungen bestehen. Bauherren sollten Zahlungsverweigerungen bei Abschlagsrechnungen vermeiden, da dies die Zahlungsmoral in Frage stellt, …
- … wie im Beitrag Architekten-Leistungen: Sofortiger Ausgleich wichtig! betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie Ihre Architektenverträge auf spezifische Regelungen zur Fälligkeit. Beachten Sie die Fristen …
- … umgehend schriftlich. Weitere Informationen zur Fälligkeit finden Sie im Beitrag Fälligkeit Architekten-Honorar: Rechnungsdatum entscheidend!. …
- … 1775808777,/forum/architektur/11226.php,/forum/architekt …
- … ur/11206.php,/forum/architektur/10932.php,/forum/architektur/10923.php,/forum/architektur/10877.php, …
- … forum/architektur/10859.php,/forum/architektur/10844.php,/forum/architektur/10745.php,/forum/architektur/10655.php,/forum/architektur/10643.php …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - HOAI § 25 Honorarzuschlag Umbau: Schriftliche Vereinbarung nötig? Schwierigkeitsgrad & Höhe
- … HOAIAbk. § 25, Honorarzuschlag, Umbau, Architekt, schriftliche Vereinbarung, Schwierigkeitsgrad, Honorarhöhe …
- … Architektenrecht, Honorarordnung, Bauwesen …
- … Bestandsbau laut HOAIAbk. § 25 Abs. 2!) zwischen Bauherr und Architekt auch schriftlich vereinbart werden? …
- … ergeben, beispielsweise aufgrund allgemeiner zivilrechtlicher Bestimmungen oder aufgrund besonderer Vereinbarungen im Architektenvertrag. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung sicherstellen.Verwandte Begriffe: Architektenrecht, Honorar, Leistungsphasen …
- … erbrachten Leistungen eines Architekten oder Ingenieurs. Es kann entweder als Pauschalhonorar, Zeithonorar oder als Prozentsatz der Baukosten vereinbart werden.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorarzone …
- … Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten oder Ingenieurs.Verwandte Begriffe: HOAI, Planungsprozess, Bauprojekt …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei der Vereinbarung des Honorarzuschlags?Der Architektenvertrag ist die …
- … sollte zunächst das Gespräch mit dem Bauherrn gesucht werden. Bleibt die Zahlungsverweigerung bestehen, kann rechtlicher Rat eingeholt und gegebenenfalls eine Klage erhoben werden. …
- … Schriftform im ArchitektenrechtDie Bedeutung der Schriftform bei Verträgen im Architektenrecht und die …
- … Honorarvereinbarung ArchitektTipps und Hinweise zur Gestaltung einer rechtssicheren Honorarvereinbarung mit einem Architekten. …
- … Streitigkeiten ArchitektenhonorarWie man Streitigkeiten über Architektenhonorare vermeidet …
- … Nachträgliche HonorarvereinbarungDie Voraussetzungen und Risiken einer nachträglichen Vereinbarung von Architektenhonoraren. …
- … Mindestsatz-Honorar irrelevant ist eine schriftliche Vereinbarung nicht zwingend erforderlich, wenn der Architekt sich mit dem Mindestsatz zufrieden gibt. Dies betrifft insbesondere raumbildende Ausbauarbeiten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Architekten und Bauherren sollten sich detailliert mit HOAIAbk. § 25 auseinandersetzen und …
- … 1775794847,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11406.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11327.php,/forum …
- … /architektur/11281.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11226.php,/forum …
- … /architektur/11217.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Zahlungsverweigerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Zahlungsverweigerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Zahlungsverweigerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Zahlungsverweigerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt verweigert Kostenübersicht: Recht auf Zahlungsverweigerung? Vorgehen & Fristen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zahlungsverweigerung Architekt? Ihre Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Zahlungsverweigerung, Kostenübersicht, Honorar, Baurecht, Fristen, Bauvertrag, Mangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!