Architektenhonorar: Wann muss die Schlussrechnung gestellt werden? Fristen & Verjährung
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenhonorar: Wann muss die Schlussrechnung gestellt werden? Fristen & Verjährung
vielleicht kann man mir zu meiner Frage weiterhelfen.
Im Zeitraum Januar bis einschl. August 2004 bezog ich Architekten-Leistungen für die Phasen der Baugenehmigung und der Erstellung eines Werkplans in Anspruch. Die Phasen wurden mit jeweils einer Abschlagsrechnung berechnet.
Nun fast 2 Jahre später, Ende Dezember 2006, flattert vom Architekten die Honorarschlussrechnung ins Haus.
Nun die Frage an Sie: ist der Zeitpunkt der Rechnungsstellung nicht ein bisschen spät oder ist dies normal? Darf der Architekt nach so langer Zeit noch eine Rechnung stellen? Normalerweise gilt doch eine zeitnahe Rechnungsstellung.
Es wäre schön, wenn ich von Ihnen ein paar Anmerkungen zu dem Thema bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus.
MfG Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage nach dem Zeitpunkt der Honorar-Schlussrechnung eines Architekten ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, dass der Architekt die Schlussrechnung zeitnah nach Erbringung seiner Leistungen erstellen sollte.
Wichtige Aspekte:
- HOAI: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architektenleistungen.
- Fälligkeit: Die Schlussrechnung wird fällig, sobald sie dem Auftraggeber zugegangen ist und prüffähig ist.
- Verjährung: Honoraransprüche des Architekten verjähren in der Regel nach drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger (Architekt) von den anspruchsbegründenden Umständen Kenntnis erlangt hat oder ohne grobe Fahrlässigkeit hätte erlangen müssen.
Im vorliegenden Fall, bei Leistungen von Januar bis August 2004, wäre die Verjährung grundsätzlich am 31. Dezember 2007 eingetreten, sofern keine Hemmungsgründe vorliegen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachanwalt für Baurecht bezüglich der Verjährung und der Rechtmäßigkeit der Rechnung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Honorare und soll eine angemessene Vergütung der Leistungen sicherstellen.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarzone - Schlussrechnung
- Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Architekten oder Ingenieurs für ein Bauprojekt. Sie enthält eine detaillierte Aufstellung aller erbrachten Leistungen und der dazugehörigen Honorare, abzAbk.üglich bereits geleisteter Abschlagszahlungen.
Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, Honorar, Rechnungsstellung - Verjährung
- Verjährung bezeichnet den Zeitraum, nach dessen Ablauf ein Anspruch nicht mehr gerichtlich durchgesetzt werden kann. Im Baurecht beträgt die Verjährungsfrist für Honoraransprüche in der Regel drei Jahre.
Verwandte Begriffe: Frist, Anspruch, Baurecht - Prüffähigkeit
- Eine Rechnung ist prüffähig, wenn sie so detailliert und übersichtlich ist, dass der Auftraggeber die erbrachten Leistungen und die Berechnung des Honorars nachvollziehen kann. Eine prüffähige Rechnung ist Voraussetzung für die Fälligkeit des Honorars.
Verwandte Begriffe: Nachvollziehbarkeit, Transparenz, Rechnungsstellung - Leistungsphasen
- Die HOAI definiert verschiedene Leistungsphasen für Architektenleistungen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistung, Projektplanung - Honorarzone
- Die HOAI teilt Bauprojekte in verschiedene Honorarzonen ein, abhängig von der Schwierigkeit und Komplexität des Projekts. Die Honorarzone beeinflusst die Höhe des Architektenhonorars.
Verwandte Begriffe: HOAI, Schwierigkeitsgrad, Bauprojekt - Abschlagsrechnung
- Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung, die ein Architekt oder Ingenieur während eines laufenden Bauprojekts für bereits erbrachte Leistungen stellt. Sie ermöglicht es dem Architekten, einen Teil seines Honorars bereits vor Fertigstellung des Projekts zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Honorar, Teilzahlung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wann ist eine Architekten-Schlussrechnung fällig?
Die Schlussrechnung ist fällig, sobald sie dem Auftraggeber zugegangen ist und dieser ausreichend Zeit hatte, die Rechnung zu prüfen. Die Prüffähigkeit ist gegeben, wenn die Rechnung klar, übersichtlich und nachvollziehbar ist. - Was passiert, wenn die Schlussrechnung Fehler enthält?
Wenn die Schlussrechnung Fehler enthält, sollte der Auftraggeber diese dem Architekten schriftlich mitteilen und um Korrektur bitten. Der Architekt ist verpflichtet, die Fehler zu beheben und eine korrigierte Rechnung vorzulegen. - Wie lange habe ich Zeit, eine Architektenrechnung zu prüfen?
Die Prüffrist für eine Architektenrechnung ist nicht gesetzlich festgelegt. Es wird jedoch eine angemessene Frist von etwa 4 Wochen als üblich angesehen. - Was bedeutet "prüffähig" bei einer Architektenrechnung?
Eine Rechnung ist prüffähig, wenn sie so detailliert und übersichtlich ist, dass der Auftraggeber die erbrachten Leistungen und die Berechnung des Honorars nachvollziehen kann. - Kann ein Architekt auch nach Jahren noch eine Schlussrechnung stellen?
Grundsätzlich ja, solange die Honoraransprüche nicht verjährt sind. Die Verjährungsfrist beträgt in der Regel drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. - Was ist die HOAI?
Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architektenleistungen und dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare. - Was passiert, wenn der Architekt keine Schlussrechnung stellt?
Der Auftraggeber kann den Architekten auffordern, eine Schlussrechnung zu erstellen. Wenn der Architekt dieser Aufforderung nicht nachkommt, kann der Auftraggeber unter Umständen eine Honorarklage erheben. - Welche Unterlagen muss eine Architektenrechnung enthalten?
Eine Architektenrechnung sollte mindestens folgende Angaben enthalten: Name und Anschrift des Architekten und des Auftraggebers, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Leistungszeitraum, Beschreibung der erbrachten Leistungen, Honorarberechnung gemäß HOAI, Auslagen und Umsatzsteuer.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag
Die rechtliche Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Architekt. - HOAI-konforme Rechnungsstellung
Wie Architekten ihre Leistungen korrekt abrechnen. - Verjährung von Baumängeln
Fristen für die Geltendmachung von Mängeln am Bau. - Bauzeitverzögerung und Honoraransprüche
Auswirkungen von Verzögerungen auf das Architektenhonorar. - Nachträge beim Bau
Zusätzliche Leistungen und deren Vergütung.
-
Architektenhonorar: Zinsen auf späte Rechnung möglich?
ja: "ein bisschen spät" ..
... und welchen Zweck hat die umfrage?
ach sooo - ja, man könnte Zinsen draufpacken: wär eine nette geste🙂 -
Zahlungsverweigerung bei verspäteter Architektenrechnung?
Zweck: Späte Rechnung => Meine Absicht: keine Zahlung
Warum soll ich aus einer leeren Baukasse heraus zahlen, wenn derjenige nicht fähig ist, in einem angemessenen Zeitraum seine Rechnungen nicht zu stellen (Stichwort: Kundenorientierung)? Und 2 Jahre sind für mich kein angemessener Zeitraum. -
Architektenhonorar: Verjährung nach zwei Jahren?
Das ist nett!
Lieber Andreas,
es wäre natürlich besser gewesen die Rechnung schneller zu stellen. Bis hier hin bin ich einverstanden.
Meines Wissens verjähren Ansprüche nach zwei vollständigen Kalenderjahren. 2004 lief schon => 2005 u. 2006, also möglicherweise am 31.12.2006. Bin mir da aber nicht so ganz sicher! Hat der Kollege aber auch noch 2005 Leistungen erbracht, verschiebt sich das ganze um ein Jahr.
Frage: Waren Sie mit dem Kollegen unzufrieden? Schlechte Pläne, miese Beratung, ein Nichts-Könner?
Wenn ja, würde ich mich an Ihrer Stelle evtl. ähnlich verhalten.
War die Planung OK , die Beratung gut, dann wäre es doch das Mindeste dies zu begleichen. Zu sagen "Ätsch ... zu spät! " mag in anderen Fällen rechtlich möglich sein ... moralisch ... au weh!
Wie dem auch sei: Der Kollege hat ja wohl rechtzeitig erkannt, dass hier eine Frist abzulaufen droht und die Rechnung im Dezember 2006 gestellt. Nun aber rüber mit der Kohle.
Gruß
Thomas Bock -
Architektenrechnung: Frist bis Ende des Jahres?
Zahlen und glücklich sein ...
denn an der Leistung des Architekten ist ja anscheinend nichts auszusetzen (an Ihrer Einstellung schon eher ...).
Ihr Architekt hätte sich mW noch bis Ende des Jahres Zeit lassen können.
Gruß -
Architektenhonorar: Verjährungsbeginn nach Rechnungsstellung!
Verjährung? Nöö ...
Wenn sich Ihre Frage auf das Thema Verjährung bezieht:
"Die Verjährung der Honorarforderung des Architekten beginnt erst mit dem Schluss des Jahres nach ordnungsgemäßer Rechnungsstellung zu laufen" (BGH, Urt. v. 19.06.1986 - VII ZR 221/85 = Bau R 1986,596 = ZfBR 1986,232 = S-F-H § 8 HOAIAbk. Nr. 4).
Da die Verjährungsfrist für Architektenhonorarforderungen gemäß § 195 BGBAbk. 3 Jahre beträgt und mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, zu laufen beginnt, also im Zeitpunkt der Fälligkeit, hätte es der Architekt in der Hand, die Fälligkeit und damit den Verjährungsbeginn hinauszuzögern, indem er keine prüffähige Schlussrechnung überreicht und im BGB-Bereich nicht die Möglichkeit besteht, anders als nach § 14 Nr. 4 VOBAbk./B die Schlussrechnung selbst auf Kosten des Architekten aufstellen zu lassen. Nach der Entscheidung des BGH (BGH BauR 1986,597) kann der Auftraggeber "einem mit der Schlussrechnung säumigen Architekten eine angemessene Frist zur Rechnungstellung setzen. Kommt dieser seiner Obliegenheit dann nicht alsbald nach, so kann dies dazu führen, dass er sich hinsichtlich der Verjährung seines Honoraranspruchs nach Treu und Glauben (§§ 162 Abs. l, § 242 BGB) so behandeln lassen muss, als sei die Schlussrechnung innerhalb angemessener Frist erteilt worden".
Das Recht, die Schlussrechnung stellen zu können, kann aber auch verwirkt werden. Verwirkung tritt ein, wenn der Bauherr aus dem Vorliegen gewisser Umstände darauf vertrauen durfte, dass der Architekt seine Schlussrechnung nicht mehr stellen wird. Die Beweislast für das Vorliegen der Verwirkung trägt der Auftraggeber. -
Architekten: Rechnungsstellung zeitnah ans Kunden senden!
Vielen Dank für die Meldungen
Vielen Dank für die Meldungen.
Natürlich werde ich die Rechnung zahlen, auch wenn ich wirklich nicht zufrieden bin mit der Beratungsleistung des Kollegen ..., das Haus steht zumindest.
Aber zum Schluss noch ein Aufruf an unsere Architekten-Gilde:
Bitte stellt Eure Rechnungen zeitgemäß an Eure Kunden aus. Alles andere ist das Umwälzen des eigenen Verwaltungsproblems auf den Rücken des Kunden. Dieser darf sich ja dann darum kümmern, wo er das Geld für die Rechnung aufbringt, nachdem das Bau-Budget entsprechend aufgebraucht ist. Und hier liegt auf jeden Fall kein fehlendes umsichtiges Planen des Bauherren vor. -
Bau-Budget aufgebraucht: Planungsfehler des Bauherrn?
ernst gemeint?
Ich habe mein Bau-Budget aufgebraucht heißt: "ich habe kein Geld mehr. Wer als Letzter mit der Rechnung kommt hat Pech gehabt". Ich würde den Schlusssatz umkehren und sagen: hier liegt auf jeden Fall fehlendes umsichtiges Planen des Bauherren vor. Der ordentliche Kaufmann bildet Rückstellungen. "auch wenn ich wirklich nicht zufrieden bin mit der Beratungsleistung des Kollegen" hört sich nach Basteln eines Alibis zur Gewissensberuhigung an.
Der Gesetzgeber hat übrigens das Umsatzsteuerrecht so modifiziert, dass ein solcher Fall nicht mehr vorkommt. Rechnungen mit USt. sind jetzt zeitnah innerhalb von 6 Monaten zu stellen; ich glaube das gilt seit Mitte 2005. Allerdings entfällt auch jetzt eine Zahlungspflicht nicht, wenn gegen das UStG verstoßen und eine Rechnung später gestellt wird. -
Schlussrechnung Architekt: Oft erst nach Gewährleistungszeit!
Noch was ...
Noch was zum Thema "Zeitpunkt der Schlussrechnungsstellung":
Wie schon so oft diskutiert ist es dem Architekten mitunter erst Jahre nach der Schlussabnahme möglich, seine Schlussrechnung zu stellen, weil er mit Leistungsphase 9 (Objektbetreuung während der Gewährleistungszeit) beauftragt wurde (und das dummerweise übernommen hat ...).
Natürlich macht es Sinn, nach Abschluss der Leistungsphase 8 schon mal alle bis dahin erbrachten Leistungen abzurechnen. Viele Kollegen haben damit aber in den vergangenen Jahren immer wieder bis ganz zum Schluss gewartet, also bis nach Ende der Gewährleistungszeiten. Dann erinnerte sich oft keiner mehr daran, wie intensiv "damals" die Planung oder Bauüberwachung betrieben wurde und es kam immer wieder zu Streitigkeiten wegen des Honorars, was auch mit zum teilweise recht schlechten Ruf der Architektenschaft in Bezug auf verspätete Abrechnung beitrug.
Also: Nicht immer auf den Planer schimpfen! Manchmal geht es nicht anders!
@Bruno:
Ich hatte gerade einen Fall, bei dem die Bauherrschaft die "durch geplante Eigenleistung ersparten Aufwendungen" schon im Vorfeld für Urlaub, Führerschein und ein neues Motorrad ausgegeben hat. Da mussten dann am Ende wirklich alle um ihre Bezahlung bibbern ...! -
Architektenrechnung: Geldplanung bei Zahlungsziel beachten!
zu Kaufmann und Planung
@Bruno
Ich wusste gar nicht, dass das gelegentliche Kaufladen-Spielen mit meinen Kindern mich zum Kaufmann mach. Hey, da werde ich mir gleich mal eine Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde holen. Außerdem: wenn ich auch zwei und mehr Jahre Zeit haben würde, Rechnungen zu bezahlen, wie manch anderer seine Rechnungen stellt, dann bräuchte ich gar keine Geldplanungen zu machen.
@Christian
Klar, Sie haben vollkommend recht. Der Planer muss nicht immer Schuld sein. In meinem Fall hätte ich mir aber trotzdem gewünscht, dass die Rechnung zeitnäher eingegangen wäre. Der Architekt hatte ja nur mit der Baugenehmigung und dem Werkplan zu tun, nicht mit der Objektaufsicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Architektenhonorar: Fristen, Verjährung & Schlussrechnung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtzeitigkeit der Architekten-Schlussrechnung, Verjährungsfristen gemäß HOAIAbk. und BGBAbk., sowie die Pflichten von Architekten und Bauherren. Es wird erörtert, wann eine Rechnung als verspätet gilt und welche Konsequenzen dies für die Zahlungsverpflichtung hat. Ein weiterer Punkt ist die Bedeutung umsichtiger Finanzplanung seitens des Bauherrn.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Architektenhonorar: Verjährungsbeginn nach Rechnungsstellung!, der die Verjährung der Honorarforderung des Architekten erst mit dem Schluss des Jahres nach ordnungsgemäßer Rechnungsstellung beginnen lässt.
✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer empfehlen, Zinsen auf verspätete Rechnungen zu erheben, um den Architekten zur zeitnahen Rechnungsstellung zu motivieren. Dies wird im Beitrag Architektenhonorar: Zinsen auf späte Rechnung möglich? angesprochen.
💰 Zusatzinfo: Ein Diskussionspunkt ist, ob ein aufgebrauchtes Bau-Budget ein valider Grund für die Nichtzahlung einer Architektenrechnung ist. Hierzu der Beitrag Bau-Budget aufgebraucht: Planungsfehler des Bauherrn?.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Finanzen sorgfältig planen und Rückstellungen bilden, um unerwartete Kosten zu decken. Architekten sollten Rechnungen zeitnah stellen, um unnötige Verzögerungen und mögliche Streitigkeiten zu vermeiden. Siehe auch Architekten: Rechnungsstellung zeitnah ans Kunden senden!.
Die Diskussion zeigt, dass sowohl Architekten als auch Bauherren ihre Pflichten kennen und erfüllen müssen, um ein reibungsloses Bauprojekt zu gewährleisten. Die Einhaltung von Fristen und eine transparente Kommunikation sind dabei entscheidend. Die korrekte Rechnungsstellung und die Beachtung der Verjährungsfristen sind essenziell für beide Parteien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenhonorar, Schlussrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Den kostenpflichtigen Teil der Rechnung sollte man dann mit dem Zusatz Schlussrechnung zügig bezahlen und den Vertrag noch einmal ausdrücklich kündigen. …
- … alle Vereinbarungen schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Unklarheiten bezüglich des Architektenhonorars sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
- … Architektenvertrag, anrechenbare Kosten, Honorar, Leistungsphasen, Eigenleistungen, Abschlagsrechnung, Schlussrechnung, Architekt …
- … Leistungsphasen beauftragt haben gehen wir davon aus, dass spät. bei der Schlussrechnung das Honorar nach den tatsächlichen Baukosten ermittelt wird. Also auch die …
- … wird in regelmäßigen Abständen oder nach Fertigstellung bestimmter Leistungsphasen gestellt.Verwandte Begriffe: Schlussrechnung, Honorar, Zahlungsplan. …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekten …
- … vom Architekten beauftragt wurden. Diese Kosten werden bei der Berechnung des Architektenhonorars nicht berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Baukosten, Bauherr. …
- … Faktor zur Bestimmung des Architektenhonorars. Sie richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Planungsaufgabe.Verwandte Begriffe: Anrechenbare Kosten, Honorarsatz, HOAIAbk.. …
- … Frage: Was sind anrechenbare Kosten im Architektenvertrag?Antwort: Anrechenbare Kosten sind die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen …
- … Frage: Wie werden Eigenleistungen bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt?Antwort: Eigenleistungen werden aus den anrechenbaren Kosten herausgerechnet, da der …
- … Frage: Was ist eine Schlussrechnung im Architektenvertrag?Antwort: Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekten …
- … Bestandteil des Architektenvertrags. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und sollte möglichst genau sein. …
- … Honorarberechnung nach HOAIWie das Architektenhonorar gemäß HOAIAbk. berechnet wird. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen & Baukosten – Logik-Beispiel …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der anrechenbaren Kosten im Architektenvertrag, insbesondere im Hinblick auf Eigenleistungen. Es wird geklärt, dass Eigenleistungen das Architektenhonorar nicht mindern, da dieses auf Basis der Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung …
- … ist es wichtig zu verstehen, dass auch bei hohen Eigenleistungsanteilen das Architektenhonorar auf Basis ortsüblicher Preise berechnet wird, wie im Beitrag Architektenhonorar: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
- … und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, Honorarberechnung …
- … Welche Rolle spielt die HOAIAbk. bei Architektenhonoraren?Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare …
- … für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars, kann aber durch individuelle Vereinbarungen angepasst werden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Abschlagszahlung und einer Schlussrechnung?Abschlagszahlungen sind Vorauszahlungen auf die Architektenleistung, die während der Bauphase …
- … geleistet werden. Die Schlussrechnung wird nach Abschluss aller Leistungen erstellt und beinhaltet die Gesamtabrechnung des Projekts. …
- … Architektenhonorar berechnenWie sich das Architektenhonorar zusammensetzt und welche Faktoren eine Rolle …
- … Architektenhonorar: Vorabzahlung sichern – Risikomanagement …
- … Entweder, weil auch das dem Vertrag entspricht. Oder weil er Maßnahme als abgeschlossen ansieht. Oder weil es eine Teilschlussrechnung ist. Oder oder oder ... …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abrechnung des Architektenhonorars im Detail. Prüfen Sie den Vertrag, sprechen Sie mit dem Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen
- … Architektenhonorar Minderung: Fehlerhafte Rechnung? …
- … Fehler in Architektenrechnung entdeckt? Jetzt Honorar mindern! Voraussetzungen, Fristen & Vorgehen bei mangelhafter Schlussrechnungsprüfung. Jetzt informieren! …
- … Architektenhonorar, Minderung, Schlussrechnungsprüfung, Fehler, Honorar, …
- … Architektenhonorar Minderung bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung? Kosten, Aufwand, Fristen …
- … In der Prüfung der Schlussrechnung des …
- … Daraufhin haben wir die Schlussrechnung Punkt für Punkt geprüft, und es sind viele (>20) weitere Fehler …
- … Können wir dem Architekten unseren Aufwand für die Nachprüfung seiner Schlussrechnungsprüfung in Rechnung stellen? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung durch den Architekten kann zu einer Minderung des Architektenhonorars …
- … Dokumentation der Fehler: Die Fehler in der Schlussrechnung und der Architektenprüfung müssen detailliert dokumentiert werden (z.B. durch Bautagebuch, Fotos, …
- … ? Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung und die daraus resultierenden Schäden von einem Bausachverständigen oder einem …
- … Schlussrechnungsprüfung …
- … Die Schlussrechnungsprüfung ist die Überprüfung der vom Bauunternehmer erstellten Schlussrechnung durch …
- … Architektenhonorar …
- … Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. …
- … Frage: Wann liegt eine fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung vor? …
- … Antwort: Eine fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung liegt vor, wenn der …
- … Frage: Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einer fehlerhaften Schlussrechnungsprüfung? …
- … Antwort: Als Bauherr haben Sie das Recht, das Architektenhonorar zu …
- … mindern, wenn die Schlussrechnungsprüfung mangelhaft war und Ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist. Sie können auch Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch die fehlerhafte Prüfung zusätzliche Kosten entstanden sind. …
- … Frage: Wie hoch kann die Minderung des Architektenhonorars ausfallen? …
- … kann im Einzelfall erheblich sein, insbesondere wenn die Fehler in der Schlussrechnung zu erheblichen Mehrkosten für den Bauherrn geführt haben. …
- … Architektenhonorar: Nachbesserung bei Schlechtleistung fordern! …
- … Schlussrechnungsprüfung: Fehler finden vs. Leistung erbracht? …
- … bedeutet: Ich kann ja nicht auf Verdacht den Architekten anmahnen, die Schlussrechnung nochmals zu prüfen, bevor ich nicht weiß, welche Fehler er gemacht …
- … Architektenhonorar: Mangelrüge bei verweigerter Nachprüfung …
- … Architektenhonorar: Minderung als Entschädigung für Mängel? …
- … des Unternehmers nicht: Also nachgerechnet, vom Unternehmer akzeptiert und von der Schlussrechnung gestrichen. …
- … Architekten genehmigt. Also habe ich die in der Schlussrechnung gestrichen, das hat der Bauunternehmer akzeptiert. …
- … Architektenhonorar: Was wäre eine hilfreiche Vorgehensweise? …
- … Architektenhonorar Minderung: Fehlerhafte Schlussrechnungsprüfung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei fehlerhafter Schlussrechnungsprüfung des Architekten ist eine …
- … Minderung des Architektenhonorars möglich. Eine formell korrekte Mängelrüge mit Fristsetzung ist entscheidend. Der Prüfaufwand des Bauherrn stellt nicht automatisch einen Schaden dar. Rechen- und Abrechnungsfehler sind zu unterscheiden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Nachbesserung der Architektenleistung sollte zunächst gefordert werden, bevor eine Minderung des Honorars in Betracht gezogen wird. Siehe hierzu Architektenhonorar: Nachbesserung bei Schlechtleistung fordern!. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Teilabnahme Architektenleistung LP 1-8: Anspruch, Folgen & Vorgehen bei Mängeln?
- … Architekt fordert Teilabnahme nach Schlussrechnung für LPAbk. 1-8. Was tun? Infos zu Anspruch, Mängeln und Honorarzahlung. …
- … Teilabnahme, Architekt, LPAbk. 1-8, Schlussrechnung, Mängel, Honorar, Gewährleistung, Baurecht …
- … unser Architekt hat die Schlussrechnung gestellt, die wir nur zu 1/2 bezahlt haben, da …
- … uns, da bei 3 Gewerken Mängel vorlagen bzw. noch vorliegen. Eine Schlussrechnung seitens eines Gewerkes wurde noch nicht gestellt und bei einem Gewerk …
- … Der Architekt fordert eine Teilabnahme seiner Leistungen (LPAbk. 1-8) nach erhaltener Schlussrechnung. Sie haben die Rechnung nur teilweise bezahlt, da Sie die Leistungen …
- … SchlussrechnungDie Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekten nach Erbringung aller Leistungen. …
- … muss prüffähig sein und alle erbrachten Leistungen detailliert auflisten.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, HOAIAbk. …
- … des Honorars richtet sich in der Regel nach der HOAIAbk..Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAI, Leistungsphasen …
- … Frage: Wann ist eine Schlussrechnung fällig? …
- … Antwort: Eine Schlussrechnung ist fällig, wenn alle Leistungen erbracht und …
- … Schlussrechnung Architekt: Fälligkeit & Abnahme – Ihr Recht! …
- … 1) Schlussrechnung ist fällig, wenn ALLE Leistungen erbracht sind! …
- … kann die Schlussrechnungen der Firmen endgültig prüfen, nur Sie müssen diese noch nicht bezahlen. …
- … Nach Ihrer Aussage wäre demnach die Schlussrechnung für den Architekten noch nicht fällig?! …
- … zu 4) Die Schlussrechnung ist noch nicht gestellt, weil das Gewerk bis letzte Woche noch …
- … Architektenhonorar: Achtung bei Planung von Elektrik-Leistungen! …
- … Schlussrechnungen sind vom Unternehmer zeitnah zu stellen. Macht er das …
- … Teilabnahme der Architektenleistung nach LPAbk. 1-8, insbesondere im Hinblick auf Mängel, Schlussrechnung und Honorar. Es wird betont, dass die Schlussrechnung erst nach vollständiger …
- … Leistungserbringung fällig ist (siehe Schlussrechnung Architekt: Fälligkeit & Abnahme – Ihr Recht!). Ein wichtiger Punkt ist der Anspruch auf vollständige Unterlagen und die korrekte Kostenfeststellung nach DINAbk. (siehe Architektenleistung: Fehlende Unterlagen & Kostenfeststellung!). Zudem wird auf mögliche Honorar-Nachforderungen für Elektrik-Planung hingewiesen (siehe Architektenhonorar: Achtung bei Planung von Elektrik-Leistungen!). …
- … den originären Architektenaufgaben gehören und gesondert berechnet werden können, wie in Architektenhonorar: Achtung bei Planung von Elektrik-Leistungen! erläutert wird. Klären Sie dies im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar nach Kündigung: Prüfung, Kosten & Alternativen bei Umbau?
- … Architektenhonorar nach Kündigung: Was ist angemessen? …
- … Architekt gekündigt? So prüfen Sie das Architektenhonorar. Infos zu Kosten, Rechten und Alternativen beim Umbau. Jetzt …
- … Architektenhonorar, Kündigung, Umbau, Honorarprüfung, Architekt, Baurecht, HOAIAbk., Kostenschätzung, Baubegleitung …
- … Architektenhonorar nach Kündigung: Prüfung, Kosten & Alternativen bei Umbau? …
- … die Abrechnung seines Honorars ein wichtiger Punkt. Ich empfehle Ihnen, die Schlussrechnung genau zu prüfen. Grundlage für das Honorar ist in der Regel …
- … Frage: Kann ich das Architektenhonorar mindern, wenn ich mit seiner Leistung unzufrieden bin?Ja, wenn die …
- … Architektenhonorar: HOAIAbk.-Berechnung nach Kündigung – Vorplanung …
- … Architektenhonorar nach Kündigung: Kosten, Prüfung & Alternativen …
- … des Architektenvertrags ist eine genaue Prüfung des Architektenhonorars ratsam. Die HOAIAbk. dient als Grundlage, wobei individuelle Vertragsvereinbarungen und der Leistungsstand berücksichtigt werden müssen. Bei Streitigkeiten kann eine Einigung oder die Einschaltung eines Anwalts sinnvoll sein. Alternativ können andere Architekten oder eine Honorarberatung hinzugezogen werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architektenhonorar: HOAI-Berechnung nach Kündigung – Vorplanung erwähnt, hängt die Höhe des …
- … Architektenhonorars stark vom Vertrag und den erbrachten Leistungen ab. Eine Reduzierung der …
- … 💰 Kosten: Nebenkosten für Vorplanung und Grundlagenermittlung können das Architektenhonorar erhöhen. Es ist wichtig, diese Kosten transparent im Vertrag zu vereinbaren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt erzwingt Bauabnahme: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … Bauabnahme, Architekt, Mängel, Baurecht, Sachverständiger, Schlussrechnung, Forderungen, Bauunternehmer, Witterungsschutz, Konflikt …
- … zu unterzeichnen, wonach wir sämtliche Forderungen des Bauunternehmer anerkennen und die Schlussrechnung ohne Prüfung, sofort zur Zahlung fällig ist, sowie auf alle unsere …
- … wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Mängel, Gewährleistung, Schlussrechnung. …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Abrechnung des Bauunternehmers über die erbrachten Leistungen. …
- … Schlussrechnung prüfen – Vorgehen gegen BU-Gorilla …
- … das mit der Kammer werden wir machen und mit den ganzen Schriftkram zum Anwalt gehen (unserer ist übrigens ein Fachanwalt). Die Schlussrechnung vom Bauunternehmer wurde uns gestern vom A. überreicht. Er weiß …
- … Schlussrechnung: (Laienhalbwissen) Nachträge ohne Stundenzettel sind ungültig, abziehen. Wenn er klagen will ist das seine Sache, der unterschriebene Persilschein dürfte sittenwidrig sein und kommt dann sicher zur Sprache (ausdrücklich nur Laienmeinung!). Sicherheitseinbehalt nur, wenn auch vertraglich vereinbart, sonst unberechtigt, Einbehalt für Nachbesserungen würde ich den Architekt vorschlagen lassen :-)). Wenn der Architekt mit der Prüfung beauftragt ist, muss er das auch tun; wenn die RG nicht prüffähig ist, muss er sie zurückweisen. Tut er nichts, verstößt er gegen seinen Vertrag. Hilft jetzt nicht viel, aber: Altbausanierung mit Pauschalvertrag ist verdächtig, niemand kann das genau abschätzen, vermutlich beruhte das wahrscheinlich günstige Angebot von Anfang an auf Besch ... und sollte über Nachträge 'angepasst' werden. …
- … Architektenhonorar: Abrechnung nach HOAIAbk. erfolgt immer nach Bausumme und nicht …
- … 🔴 Risiko: Eine unkritische Akzeptanz der Schlussrechnung des Bauunternehmers kann zu erheblichen finanziellen Nachteilen führen. Prüfen Sie die …
- … Sie sich von einem Sachverständigen oder Anwalt beraten, wie im Beitrag Schlussrechnung prüfen – Vorgehen gegen BU-Gorilla empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fälligkeit: Wann Restzahlung nach Leistungsphase 8 & 9 trotz Bauverzögerung?
- … Architektenhonorar: Fälligkeit bei Bauverzögerung …
- … Wann wird das Architektenhonorar fällig? Abrechnung nach Leistungsphase 8 & 9 trotz Bauverzögerung. Jetzt …
- … Architektenhonorar, Fälligkeit, Leistungsphase 8, Leistungsphase 9, Bauverzögerung, HOAIAbk., Restzahlung, Architekt …
- … Architektenhonorar Fälligkeit: Wann Restzahlung nach Leistungsphase 8 & 9 trotz Bauverzögerung …
- … Die Fälligkeit des Architektenhonorars richtet sich grundsätzlich nach der erbrachten Leistung und den vertraglichen Vereinbarungen. …
- … die Fälligkeit, solange die Leistung noch nicht vollständig erbracht wurde. Die Schlussrechnung des Architekten darf erst nach vollständiger Leistungserbringung erfolgen. …
- … die Leistungen, die in den einzelnen Leistungsphasen enthalten sind.Verwandte Begriffe: Leistungsphase, Architektenhonorar, Honorarberechnung …
- … Die Fälligkeit bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem eine Forderung (z.B. das Architektenhonorar) zu begleichen ist. Die Fälligkeit kann vertraglich vereinbart oder gesetzlich geregelt …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Architekten nach Fertigstellung des Bauprojekts. …
- … Frage: Wann ist das Architektenhonorar für die Leistungsphase 8 fällig? …
- … dies in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Fälligkeit des Architektenhonorars, solange die vereinbarten Leistungen erbracht wurden. Allerdings können sich durch …
- … Frage: Welche Rolle spielt die HOAIAbk. bei der Fälligkeit des Architektenhonorars? …
- … Frage: Kann ich das Architektenhonorar kürzen, wenn ich mit den Leistungen des Architekten nicht zufrieden bin …
- … Antwort: Eine Kürzung des Architektenhonorars ist nur dann möglich, wenn Mängel an den Architektenleistungen vorliegen. In diesem Fall haben Sie das Recht, einen Teil des Honorars zurückzubehalten, bis die Mängel beseitigt sind. …
- … HOAIAbk.-Bestimmungen zur FälligkeitInformationen über die Regelungen der HOAI zur Fälligkeit von Architektenhonoraren. …
- … Bauzeitverzögerung und ArchitektenhonorarAuswirkungen von Bauzeitverzögerungen auf das Architektenhonorar …
- … Architektenhonorar Fälligkeit: Restzahlung bei Bauverzögerung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Fälligkeit des Architektenhonorars nach HOAIAbk., speziell für die Leistungsphasen 8 und 9, …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bezüglich der Fälligkeit des Architektenhonorars bei Bauverzögerung ist zu beachten, dass die Leistungsphasen klar definiert sein …
- … müssen. Die Aussage im Beitrag Architektenhonorar LPAbk. 8/9: Fälligkeit bei Bauverzögerung unterstreicht, dass die Fälligkeit an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Mängelrüge vs. Architektenhonorar: Zeitpunkt entscheidend! …
- … Ich durfte gerade 55 Abschlags- und Schlussrechnungen mit rd. 400 Seiten fotokopieren, weil der Bauherr glatt BEHAUPTET, …
- … Architektenhonorar: Beutelschneiderei im Baurecht? …
- … Aber er hat ja wohl auch die Schlussrechnung geprüft. Und mit dieser hätte ein Hinweis an Sie erfolgen …
- … spielt. Des Weiteren wird thematisiert, ob Mängelrügen primär zur Reduzierung des Architektenhonorars dienen und welche Pflichten der Architekt bei der Aufklärung des Bauherrn …
- … dass Mängel erst nach Jahren auffallen und dann zur Reduzierung des Architektenhonorars genutzt werden, wie im Beitrag Mängelrüge vs. Architektenhonorar: Zeitpunkt entscheidend …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Schlussrechnung: Wann fällig? Restarbeiten, Gewährleistung & Einbehalt?
- … Architekt Schlussrechnung: Fälligkeit & Fristen …
- … Wann ist die Architekt Schlussrechnung fällig? Was tun bei Restarbeiten? Infos zu Gewährleistung, Einbehalt & …
- … Architekt Schlussrechnung, Fälligkeit, Restarbeiten, Gewährleistung, Einbehalt, Honorarvertrag, Architektenvertrag, Bauabnahme …
- … Architekt Schlussrechnung: Wann fällig? Restarbeiten, Gewährleistung & Einbehalt? …
- … Nun stellt er die Schlussrechnung für Teile der Phase 8 und 9. …
- … Die Schlussrechnung des Architekten wird fällig, sobald die Leistung vollständig erbracht und abgenommen …
- … ? Gefahr: Eine verfrühte Zahlung der Schlussrechnung ohne Beseitigung der Mängel kann Ihre Position schwächen, da Sie weniger …
- … Ich empfehle, die Schlussrechnung erst nach vollständiger Beseitigung aller Mängel und nach erfolgter förmlicher Bauabnahme zu begleichen. Bis dahin können Sie einen angemessenen Einbehalt (z.B. das Doppelte der voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten) geltend machen. Dieser Einbehalt dient als Sicherheit, falls der Architekt oder die Handwerker die Mängel nicht beseitigen. …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers (z.B. Architekt, …
- … Ein Einbehalt ist ein Betrag, den der Bauherr von der Schlussrechnung einbehält, um sich gegen eventuelle Mängelansprüche abzusichern. Er dient als Druckmittel, …
- … Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Orientierungshilfe für die Honorarberechnung.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenhonorar, Ingenieurhonorar …
- … die Nutzung des Gebäudes nicht wesentlich beeinträchtigen, können die Fälligkeit der Schlussrechnung hinauszögern, berechtigen aber in der Regel nicht zur vollständigen Verweigerung der …
- … Frage: Kann ich die Schlussrechnung kürzen, wenn ich mit der Leistung des Architekten unzufrieden bin? …
- … die Leistung des Architekten mangelhaft ist, haben Sie das Recht, die Schlussrechnung entsprechend zu kürzen. Die Kürzung muss jedoch in einem angemessenen Verhältnis …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauabnahme bei der Schlussrechnung? …
- … beweisen, dass die Mängel bereits bei der Abnahme vorhanden waren. Die Schlussrechnung sollte erst nach erfolgter Abnahme beglichen werden. …
- … im Honorarvertrag keine Regelungen zur Fälligkeit der Schlussrechnung getroffen wurden? …
- … Auch wenn im Honorarvertrag keine expliziten Regelungen zur Fälligkeit der Schlussrechnung enthalten sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen des BGBAbk.. Demnach wird …
- … die Schlussrechnung fällig, sobald die Leistung vollständig erbracht und abgenommen wurde. …
- … Fälligkeit von Architektenhonoraren …
- … Architekt Schlussrechnung: Fälligkeit nach Gewährleistung! …
- … Architekt Schlussrechnung: Fälligkeit, Gewährleistung & Einbehalt …
- … 💡 Kernaussagen: Die Architekt Schlussrechnung für Phase 9 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Architekt Schlussrechnung: Fälligkeit nach Gewährleistung! ist es wichtig, die Fälligkeit der Architekt Schlussrechnung …
- … alle offenen Punkte bezüglich Restarbeiten und Gewährleistung, bevor Sie die Architekt Schlussrechnung vollständig begleichen. Kontaktieren Sie bei Unstimmigkeiten die Architektenkammer oder einen Baurecht-Experten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Schlussrechnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Schlussrechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenhonorar: Wann muss die Schlussrechnung gestellt werden? Fristen & Verjährung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar: Frist für Schlussrechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenhonorar, Schlussrechnung, Frist, Verjährung, HOAI, Architekt, Rechnungstellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!