Haus finanzieren ohne Eigenkapital: Grundstück, Bausparvertrag & Fonds als Sicherheit?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Haus finanzieren ohne Eigenkapital: Grundstück, Bausparvertrag & Fonds als Sicherheit?

Hallo an alle,
meine Frau (Schwanger ) und ich würden uns gerne den Traum eines eigenen kleinen Häuschens erfüllen (ca. 80.000 €) Leider besteht bei uns kein Eigenkapital. Wir haben aber als Sicherheit ein Baugrundstück im Wert von ca. 25.000 €, einen Bausparfond, und einen Bausparvertrag. Insgesamt wäre eine Aufnahme von ca. 140.00 € notwendig, da noch Schulden für Autos und so weiter mit abgetragen werden sollen. Im Moment bezahlen wir ca. 600 € an Miete usw., und mein Bruttoeinkommen liegt bei 1900 €, und meine Frau wird wenn das Kind geboren ist noch 400 € verdienen.
Ist das in unserer Situation überhaupt möglich oder wäre es ratsam anders vorzugehen. Es sollte alles relativ schnell gehen wegen dem Platz weil das Baby unterwegs ist.
Ich danke schon mal im Voraus
Jan Schneider
  • Name:
  • Jan Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie und Ihre Frau den Traum vom Eigenheim verwirklichen möchten, obwohl kein Eigenkapital vorhanden ist. Die vorhandenen Sicherheiten wie das Baugrundstück, der Bausparvertrag und der Fonds können jedoch eine gute Grundlage für eine Finanzierung darstellen.

Möglichkeiten der Finanzierung:

• Grundstück als Sicherheit: Das Baugrundstück im Wert von 25.000 € kann als Sicherheit für einen Teil des Kredits dienen.
    • Bausparvertrag und Fonds: Diese können entweder zur Tilgung des Kredits eingesetzt oder als zusätzliche Sicherheit hinterlegt werden.
    • Kredit ohne Eigenkapital: Es gibt Banken, die Kredite ohne Eigenkapital anbieten, allerdings sind die Zinsen in der Regel höher.

Wichtige Aspekte:

• Kreditwürdigkeit: Ihre Kreditwürdigkeit wird geprüft, einschließlich Ihres Bruttoeinkommens (1900 € + 400 €), Ihrer bestehenden Schulden (Autos) und Ihrer Mietzahlungen (600 €).
    • Tragbarkeit: Die monatliche Belastung durch den Kredit muss tragbar sein, insbesondere mit Blick auf die bevorstehende Geburt Ihres Kindes.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Banken ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Ein unabhängiger Finanzberater kann Ihnen helfen, die beste Finanzierungslösung für Ihre Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer. Er besteht aus einer Ansparphase, in der der Bausparer einen bestimmten Betrag einzahlt, und einer Darlehensphase, in der er ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie erhält.
    Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Bausparsumme, Ansparphase
    Grundbuchauszug
    Ein Grundbuchauszug ist ein amtliches Dokument, das Auskunft über die Eigentumsverhältnisse und Belastungen eines Grundstücks gibt. Er enthält Informationen über den Eigentümer, die Größe des Grundstücks, eventuelle Hypotheken oder Grundschulden.
    Verwandte Begriffe: Grundbuch, Eigentümer, Belastungen
    Kreditwürdigkeit
    Die Kreditwürdigkeit (Bonität) ist die Fähigkeit einer Person oder eines Unternehmens, einen Kredit zurückzuzahlen. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen, Schulden und Zahlungsverhalten beurteilt.
    Verwandte Begriffe: Bonität, Schufa, Zahlungsfähigkeit
    Annuitätendarlehen
    Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem die monatlichen Raten (Annuität) über die gesamte Laufzeit konstant bleiben. Die Annuität setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe der Zeit zugunsten der Tilgung verschiebt.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Laufzeit
    Tilgungsdarlehen
    Ein Tilgungsdarlehen ist ein Kredit, bei dem die Tilgungsrate über die gesamte Laufzeit konstant bleibt, während die Zinsrate sinkt, wodurch die monatlichen Raten im Laufe der Zeit geringer werden.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zins, Laufzeit
    KfW-Förderung
    Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist eine staatliche Förderbank, die verschiedene Förderprogramme für den Bau, Kauf oder die Sanierung von Immobilien anbietet. Die Förderungen können in Form von zinsgünstigen Krediten oder Zuschüssen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramm, Zuschuss, Kredit
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in eine Finanzierung einbringt. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren, Immobilien oder anderen Vermögenswerten bestehen. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert das Risiko für die Bank und führt in der Regel zu besseren Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Finanzierung, Beleihungswert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Unterlagen benötige ich für eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital?
      Sie benötigen in der Regel Einkommensnachweise, Informationen zu Ihren bestehenden Schulden, den Nachweis über das Baugrundstück (Grundbuchauszug), den Bausparvertrag und die Fondspolice.
    2. Wie wirkt sich die Schwangerschaft meiner Frau auf die Kreditwürdigkeit aus?
      Die Schwangerschaft selbst hat keinen direkten Einfluss auf die Kreditwürdigkeit. Allerdings wird die Bank berücksichtigen, dass zukünftig möglicherweise höhere Ausgaben für das Kind anfallen und das Einkommen Ihrer Frau vorübergehend sinken könnte.
    3. Kann ich den Bausparvertrag vorzeitig auflösen, um Eigenkapital zu generieren?
      Das ist möglich, aber oft nicht empfehlenswert, da Sie möglicherweise auf Zinsvorteile verzichten und Gebühren zahlen müssen. Prüfen Sie die Konditionen Ihres Bausparvertrags genau.
    4. Welche Zinsen muss ich bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital erwarten?
      Die Zinsen sind in der Regel höher als bei einer Finanzierung mit Eigenkapital, da das Risiko für die Bank höher ist. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken, um die besten Konditionen zu finden.
    5. Was passiert, wenn ich die Raten nicht mehr bezahlen kann?
      Wenn Sie die Raten nicht mehr bezahlen können, kann die Bank das Grundstück zwangsversteigern, um den Kredit zu decken. Es ist daher wichtig, eine realistische Finanzplanung zu erstellen und sich gegen unvorhergesehene Ereignisse abzusichern.
    6. Ist eine staatliche Förderung für den Hausbau ohne Eigenkapital möglich?
      Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, die Sie in Anspruch nehmen können, z.B. die KfW-Förderung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen.
    7. Wie lange dauert es, bis ich eine Zusage für die Finanzierung bekomme?
      Das hängt von der Bank und der Komplexität des Falls ab. In der Regel dauert es einige Wochen, bis Sie eine Zusage erhalten.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Annuitätendarlehen und einem Tilgungsdarlehen?
      Bei einem Annuitätendarlehen bleiben die monatlichen Raten (Zins und Tilgung) über die gesamte Laufzeit konstant. Bei einem Tilgungsdarlehen bleibt die Tilgungsrate konstant, während die Zinsrate sinkt, wodurch die monatlichen Raten im Laufe der Zeit geringer werden.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Vergleich verschiedener Angebote für die Baufinanzierung.
    • Kredit ohne Eigenkapital
      Informationen zu Krediten, die ohne Eigenkapital vergeben werden.
    • Bausparvertrag als Sicherheit
      Wie ein Bausparvertrag als Sicherheit für einen Kredit dienen kann.
    • Grundstück beleihen
      Möglichkeiten und Risiken der Beleihung eines Grundstücks.
    • Staatliche Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über die verschiedenen staatlichen Förderprogramme.
  2. Finanzierung: Bausparvertrag & Fonds – Klärungsbedarf!

Foto von Joachim Kaehler

viele fragen beliben offen
    soll auf dem Grundstück gebaut werden? wieviel Geld haben sie denn in dem Bausparvertrag, zuteilungsreif? und wieviel Geld haben sie in dem bausparfonds, was ist das überhaupt? das Haus kostet 80 Tsd und sie wollen 140 Tsd finanzieren, wie kommt denn das?
  3. Budget-Check: Hausfinanzierung bei 1900€ Brutto kritisch

geht nicht!
    bei 1900,- € brutto ist nicht mehr viel übrig! Und wenn dann noch ein Kind (Kosten!) dazu kommt dann wird es eng!
    • Name:
    • Herr AndWün
  4. Haus für 80.000€: Was ist realistisch machbar?

Mich würde mal das Haus
    für 80 T€ interessieren. Wa sbekommt man dafür? Nur die Hülle mit Türen und Fenstern. Dann wären da noch die Nebenkosten, die mit Sicherheit nicht unerheblich sind. Ich würde mich wahrscheinlich noch nicht einmal mit 1900 € Netto daran wagen.
    Gruß
  5. Umschuldung: Konsumkredite langfristig finanzieren?

umschulden
    vermute ich, Herr Kähler. "Insgesamt wäre eine Aufnahme von ca. 140.00 € notwendig, da noch Schulden für Autos und so weiter mit abgetragen werden sollen. "
    Wenn es so wäre, würden mittelfristige Investitionen langfristig finanziert werden. Bzw. irgendwann zahlt man immer noch für ein Auto, das schon längst verschrottet ist.
    Viele Grüße
  6. Kreditwürdigkeit: 60.000€ Konsumkredit unrealistisch

Foto von

60 t Tsd euro
    Hallo Frau Daffner,
    jemand, der 1900 brutto verdient und nicht topp Sicherheiten hat, der bekommt von der Bank niemals konsumentenkredite in Höhe von 60 Tsd €.
  7. Darlehen vs. Baukosten: Präzisierung der Fragestellung

@ Herrn Kaehler
    Hallo Herr Kaehler,
    darauf hatte ich nicht geantwortet. Lediglich auf Ihre Frage nach dem Unterschied Darlehen  -  Baukosten.
    Viele Grüße
  8. Baufinanzierung: Zusätzliche Investitionen berücksichtigen

um
    Hallo Herr Kaehler,
    wenn's um's um ging: meine Vermutung sollte nicht die Gesamtdifferenz erklären. Dazu sind die Informationen hier im Forum meist zu wenig. Der von mir zitierte Satz des Fragestellers kann natürlich auch dahingehend verstanden werden, dass weitere Investitionen in die Baufinanzierung mit eingebaut werden sollten. Auch dafür gelten meine Folgerungen und um die ging es mir eigentlich.
    Viele Grüße
  9. Diskussion: Fokus auf die Kernfrage des Thread-Erstellers

Foto von

ich denke Herr Schneider
    ist dran Frau Daffner. alles nur Vermutungen, sollten wir uns nicht zu sehr mit beschäftigen.
  10. Update: Warten auf Informationen des Thread-Erstellers

@ Herrn Kaehler
    Denk ich auch 🙂
    Warum kam noch nichts?
    Viele Grüße
  11. Finanzierung: Altschulden & Hausbau – Gesamtbetrachtung

Hallo
    , wie schon von Ihnen vermutet haben wir noch Restschulden von 2 Autos und Wohnungseinrichtung. Darum würden wir mit dem Geld gerne alle Schulden begleichen, dass nur noch die Kosten vom Haus getragen werden müssten. Natürlich ist mein Nettoeinkommen nicht rießig hoch, aber es muss doch möglich sein mit diesem Geld ein Haus zu finanzieren? Ein Haus für 80000 € ist natürlich nicht fertig, darum brauchen wir ja auch 140.000 €. Damit sollen wie oben gesagt ca. 20.000 € Schulden getilgt werden, und die Restlichen 120.000 würden zum Hausbau und Innenausbau benötigt. Ich denke, dass das ein relativ normaler Betrag ist wenn man nicht eine Villa haben möchte?
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Jan Schneider
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau finanzieren ohne Eigenkapital – Geht das?

💡 Kernaussagen: Die Finanzierung eines Hausbaus ohne Eigenkapital ist komplex und hängt stark von individuellen Faktoren ab. Ein vorhandenes Grundstück, Bausparverträge und Fonds können als Sicherheit dienen, jedoch ist die Kreditwürdigkeit entscheidend. Die Einbeziehung bestehender Schulden in die Baufinanzierung sollte kritisch geprüft werden. Eine realistische Einschätzung der finanziellen Situation ist unerlässlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Budget-Check: Hausfinanzierung bei 1900€ Brutto kritisch erwähnt, ist das monatliche Bruttoeinkommen ein wesentlicher Faktor für die Tragbarkeit einer Baufinanzierung. Zusätzliche Kosten durch ein Kind sollten unbedingt berücksichtigt werden.

💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Haus für 80.000€: Was ist realistisch machbar? wirft die Frage auf, welche Art von Haus für diesen Betrag realisierbar ist. Nebenkosten und Innenausbau sollten in die Gesamtfinanzierung einbezogen werden. Es ist ratsam, Angebote zu vergleichen und sich einen detaillierten Überblick über alle anfallenden Kosten zu verschaffen.

📊 Zusatzinfo: Die Umschuldung von Konsumkrediten in eine langfristige Baufinanzierung, wie im Beitrag Umschuldung: Konsumkredite langfristig finanzieren? angesprochen, kann zwar kurzfristig Entlastung bringen, sollte aber hinsichtlich der langfristigen Zinsbelastung und der Tilgungsdauer genau geprüft werden. Es ist wichtig, die Gesamtkosten über die gesamte Laufzeit zu betrachten.

✅ Zusatzinfo: Die Klärung der vorhandenen Sicherheiten (Baugrundstück, Bausparvertrag, Fonds) ist essentiell, wie im Beitrag Finanzierung: Bausparvertrag & Fonds – Klärungsbedarf! gefordert. Der Wert und die Verfügbarkeit dieser Sicherheiten beeinflussen die Konditionen der Baufinanzierung maßgeblich.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von unabhängigen Finanzberatern beraten zu lassen, um die individuellen Möglichkeiten einer Hausfinanzierung ohne Eigenkapital zu prüfen. Eine detaillierte Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben sowie eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Situation sind unerlässlich. Prüfen Sie auch den Beitrag Finanzierung: Altschulden & Hausbau – Gesamtbetrachtung für weitere Aspekte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenkapital, Hausfinanzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenkapital, Hausfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus finanzieren ohne Eigenkapital: Grundstück, Bausparvertrag & Fonds als Sicherheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau ohne Eigenkapital? Finanzierung mit Grundstück

Suche nach: Hausfinanzierung, Eigenkapital, Grundstück, Bausparvertrag, Fonds, Baufinanzierung ohne Eigenkapital, Immobilienkredit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼