Hallo,
ich habe vor ca. 8 Jahren bei der Frankfurter Hypobank
ein Darlehen aufgenommen, welches mit 1 & Tilgung losging.
Der Berater erklärte mir damals, das nach 30 Jahren
dieses Darlehen dann abgezahlt ist.
Vor gut einem Jahr war die erste Zinsfestschreibung für
diesen Kredit zünde und ich bekam von der Bank ein
schreiben mit einem Angebot wie dieses Darlehen nun
weiterlaufen kann.
Es war eigentlich nur anzukreuzen ob ich fünf Jahre
oder zehn Jahre festschreiben wollte. Jeweils mit
etwas unterschiedlichen Zinsen. 5 %, noch was
Das vor acht Jahren die Zinsen über 8 % lagen wunderte
ich mich auch nicht, dass die nun zu zahlenden Raten
wesentlich niedriger waren als vorher.
Und klar ist auch, das man ja zuerst wenig abträgt und
viel Zinsen zahlt.
Nun komme ich dahinter, das die Bank einfach wieder mit
einem Prozent Tilgung berechnet hat. Also wieder 30 Jahre
zahlen.
Inzwischen ist aus der Frankfurter Hypobank die Deutsche
Hyp geworden und nun die Eurohypo.
Bin wohl zu leichtgläubig und unvorsichtig gewesen, aber mein
Berater erklärte mir zuerst ja, das die Tilgung im laufe
der Zeit ja automatisch höher wird und ich bin davon ausgegangen, dass es auch immer so ist.
Darf die Bank sowas machen, ohne drauf hinzuweisen?
Acht Jahre länger zahlen als gedacht, oder habe ich eine
Chance, das zu ändern nun nach über einem Jahr?
Vielen Dank
WEbby
Nach Zinsfestschreibung Darlehen verlängert und nun wieder bei 1 % Tilgung! Darf die Bank sowas? Nochmal 30 Jahre von vorne?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Nach Zinsfestschreibung Darlehen verlängert und nun wieder bei 1 % Tilgung! Darf die Bank sowas? Nochmal 30 Jahre von vorne?
-
Verständnisfrage
1 % wovon, damals und jetzt?
Viele Grüße -
das Kleingedruckte?
alles richtig gelesen, was Sie unterschrieben haben? -
Laienantwort
Die Bank hat Dir ein Angebot gemacht, das Du nicht annehmen musstest, aber es dennoch getan hast.
Was man der Bank sicher vorwerfen kann, ist das Du schlecht Beraten wurdest. Inwieweit sich dadurch Rechtsansprücje etc. ableiten lassen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, zahlst Du jetzt doch monatlich weniger als zuvor, richtig? Wenn ja, dann suche Dir für den Differenzbetrag doch eine vernünftige Anlagenform und Du kannst Dein Darlehen nach Ablauf der zuletzt festgesetzten Laufzeit durch das Angesparte verringern.
Grüße
Sascha -
jährl. Sondertilgung vereinbart?
wenn ja, dann sondertilgen Sie jedes Jahr in der vollen vereinbarten Maximalhöhe. -
Verständnisfrage
zurück,
habe etwas falsch gelesen.
Vielleicht doch noch mal zu Sicherheit den Tilgungsanteil der letzten höheren Annuität mit dem ersten Tilgungsanteil der ersten niedrigeren Annuität vergleichen.
Grüße -
Wieviel Jahre haben Sie denn verlängert?
Den freien Tilgungsanteil können Sie zurücklegen, allerdings nicht sicher mit dem Kreditzinssatz (im Mom. wenigstens).
Wussten Sie denn nicht, wie Ihre Kredite funktionierten?
War Ihnen nicht bekannt, dass Sie nach Zinsbindungsablauf kündigen, bzw. neu verhandeln können?
Es wäre wichtig, dass man sich mit einer Sache, die den wesentlichen Teil eines Lebens begleitet vertraut macht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jahr, Bank". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Werbepartner / Sponsorenlinks
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Heute kam Schellinger Frühjahrsangebot für 248 EUR/t + 35 Einblaspauschale. …
- … letztes Jahr haben wir in der Sammelbestellung bei Schellinger 209 EUR/t gezahlt. …
- … Meine Vermutung ist das sinkt noch, dieses Jahr war ja Winter bis vor einer Woche ... …
- … ein Angebot für Pellets erhalten und vergleichen es mit dem Vorjahr. Die Pelletspreise können saisonalen Schwankungen unterliegen und von verschiedenen Faktoren beeinflusst …
- … Es ist durchaus möglich, dass die Preise im Laufe des Jahres noch sinken, besonders wenn die Nachfrage nachlässt. Eine Sammelbestellung kann …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte …
- … Pellets zu kaufen?Oftmals sind die Preise außerhalb der Heizsaison (Frühjahr/Sommer) günstiger, da die Nachfrage geringer ist. Es lohnt sich, die …
- … Preise über das Jahr zu beobachten. …
- … Wie lange sind Pellets haltbar?Bei sachgerechter Lagerung sind Pellets mehrere Jahre haltbar. Achten Sie auf eine trockene Lagerung, um Qualitätseinbußen …
- … Zeit bei Pellets stark, bei Heizöl gehen die Preise seit einem Jahr runter. Mein Fazit: Es ist nicht vorhersehbar, welche Energieform in 20 …
- … Jahren im Rückblick billiger gewesen sein wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Heizlast des Hauses und dem Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt bei 3,5 bis 4,5. Das bedeutet, …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Das Verhältnis zwischen der erzeugten Wärmemenge und dem dafür benötigten Stromverbrauch über ein Jahr.Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung …
- … Was ist eine gute Jahresarbeitszahl (JAZ) für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine gute JAZ liegt zwischen 3,5 …
- … 9*9,5 m mit Dachgeschoss und Kellergeschoss. Eine Berechnung für die Bank habe ich natürlich schon mal bekommen, aber die habe ich nicht …
- … ich mich recht erinnere stand da ein Wert von 37 kW/Jahr/m². …
- … In anderen Beiträgen habe ich was von 300 im Jahr gelesen. Wenn das bei mir so weiter geht, dann habe ich …
- … kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, …
- … der Wärmequelle und des Heizungssystem abhängt. Bei einer Bauweise mit niedrigem Jahresverbrauch (KFW40/KFW60) ist natürlich viel einfacher, eine effiziente Wärmepumpe zu …
- … -://www.jahresarbeitszahlen.info …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte …
- … lange hält eine Solaranlage?Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Kollektoren sollten regelmäßig gewartet werden, um ihre Effizienz zu …
- … komplett 4500 und spart etwa 70 % der Wassererwärmungskosten von etwa 250/Jahr, also 175/Jahr Ersparnis. …
- … Installation komplett 8000 und spart zusätzlich 10 % der Heizkosten von 1000/Jahr, also 100/Jahr zusätzliche Ersparnis. …
- … Gesamtersparnis hier etwa 275/Jahr. …
- … Wir betreiben seit 10 Jahren eine thermische Solaranlage mit einer Fläche von über 40 m². …
- … auf den zentralen Speicher des Holzvergasers, nochmal 2000 l zugreifen. Der Jahresertrag schwankt um die 30.000 kWh. Das ist möglich, weil wir …
- … Heizkosten. Damit hat sie sich gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … KfWKreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte …
- … Null Grad Celsius heraus, also mehr als aus der Sonde im Jahresmittel herausgezogen werden kann bei normgerechter Betrachtung. Und wenn man dann …
- … liegt das Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
- … Ich betreibe in meinem EFHAbk. seit vier Jahren eine Pelletzentralheizung (3 - 10 kW) und eine Heizungsunterstützende solarthermische …
- … Zum Gebäude: Alter ca. 90 Jahre, Fenster und Dach saniert, 675 m² Nutzfläche (2 Wohnungen, Kindergarten, …
- … Ölverbrauch pro Jahr: 16.000 - 25.000 Liter (Durchschnitt der letzten 8 Jahre: 21.000 Liter). …
- … Da es in Schleswig-Holstein über die Investitionsbank/Energie Agentur (Förderinstrument des Landes) Zuschüsse für Biomassenutzung bis zu 40 % gibt, wäre ein Pelletkessel sehr interessant. …
- … Pelletlager: Planen Sie ausreichend Platz für das Pelletlager ein. Der Bedarf hängt vom Jahresverbrauch ab. Bei einem Verbrauch von 16.000 Litern Heizöl pro …
- … Jahr entspricht dies etwa 32 Tonnen Pellets (bei einem Heizwert von ca. …
- … Förderung: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein, die Energieagentur Schleswig-Holstein und Landes-Zuschüsse für Biomassenutzung. …
- … gut belüftet sein. Es sollte ausreichend Platz für die Lagerung des Jahresbedarfs an Pellets bieten und über eine geeignete Befüllvorrichtung verfügen. …
- … Land als auch vom Bund. Informieren Sie sich bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein und der Energieagentur Schleswig-Holstein über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Denn ich denke doch, dass nicht jeden Tag im Jahr 100 % der Leistung benötigt werden. So würden immer nur so viele …
- … ggf. die Kessel wechselweise verwendet, damit nicht ein Kessel 1/2 Jahr lang nicht in Betrieb ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- … KFWKreditanstalt für Wiederaufbau, eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte …
- … sind Sie gut für die verschärften Emissionswerte gerüstet, die in wenigen Jahren an eine umweltgerechte Holzverbrennung gestellt werden, und deren Einhaltung mit …
- … Wenn die Gesamtheizkosten über zig Jahre am wichtigsten sind: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung?
- … Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Ist das Solarsystem eine sinnvolle Investition? Erfahrungen, Kosten, staatliche Förderung …
- … Kago, Vier-Jahreszeiten-Konzept, Solarkollektoren, Solaranlage, Tornado-Speicher, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Warmwasser, Förderung, Kosten, Erfahrungen …
- … Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung? …
- … Ich beurteile das Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept als eine Möglichkeit, solare Energie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung zu …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, …
- … Was ist das Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept?Es ist ein Solarthermie-System, das aus Solarkollektoren, einem Speicher und …
- … eine Solaranlage?Die Lebensdauer von Solarkollektoren beträgt in der Regel 20-30 Jahre. Der Speicher und andere Komponenten können eine kürzere Lebensdauer haben. …
- … kam. Natürlich haben wir den Ofen auch noch in den Folgejahren genutzt und jetzt bei den Gaspreisen wird die ganze Sache …
- … 🔴 Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Warnung vor dem System! …
- … Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Solaranlage – Lohnt sich das? …
- … die Wirtschaftlichkeit des Kago Vier-Jahreszeiten-Konzepts, bestehend aus Solarkollektoren und Tornado-Speicher. Die optimale Ausrichtung der Kollektoren ist entscheidend für die Effizienz. Ein alter GK21 Ofen aus DDR-Zeiten soll in das Heizungssystem integriert werden. Es gibt jedoch auch eine Warnung vor dem Kago-System. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Warnung vor dem System! wird von dem Kago-System abgeraten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Investition in das Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept sollten die Ausrichtung der Kollektoren geprüft, der individuelle Wärmebedarf analysiert …
- … und alternative Meinungen (siehe 🔴 Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Warnung vor dem System!) berücksichtigt werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jahr, Bank" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jahr, Bank" oder verwandten Themen zu finden.