Guten Tag Zusammen,
ich suche dringend Rat zu folgendem Sachverhalt:
Frau X lebt mit ihrem Lebensgefährten Y in dessen Haus (laut Grundbuch ist er Alleineigentümer). Für das Haus läuft ein Finanzierungsvertrag zwischen Hr. Y und der Bank. Die monatlichen Raten werden derzeit schon von Frau X mitfinanziert. Für diesen Vertrag hat jedoch seinerzeit die Ex-Freundin des Hr. Y gebürgt. Diese möchte aus der Bürgschaft heraus. Die Bank würde dem zustimmen, wenn statt dessen Frau X als Bürge eintreten würde. Diese möchte im Gegenzug natürlich auch Miteigentümer werden oder sonst irgendwie abgesichert sein. Welchen Vertrag müssen hierzu Frau X und ihr Lebensgefährte abschließen? Sollte sie überhaupt bürgen? Muss sie bei Miteigentum dann nochmal Grunderwerbsteuer zahlen?
Danke schon mal im Voraus
Bürgschaft für Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bürgschaft für Baufinanzierung
-
XYZ..?
Die bereits "mitfinanzierende Lebensgefährtin" sollte sich das Schicksal ihrer Vorgangerin zu Herzen nehmen.
Die Haftungsfreistellung ist bei Banken unbeliebt. Ganz einfach, da sich jeder Kreditler umso wohler fühlt, umso mehr Bürgschaften, Grundpfandrechte etc. er für die eine Sache ergattern kann. Eine Trennung, bzw. Scheidung und auch die faktische Trennung der beiden Lebenswege ist der Bank wurscht.
Ist dann, die zur Haftentlassung vorgesehene Person bonitätsmäßig besser einzustufen, als deren Ersatz, wird's ja noch schwerer.
Die derzeitige, bereits mitfinanzierende Lebensgefährtin sollte nach meiner Meinung deshalb einen Notar aufsuchen (alleine) sich dort beraten lassen und dann überlegen, welche Lösung sie bevorzugt.
Auf jeden Fall, meine Meinung, bei mit Haftung auch Miteigentum.
Unter Ehepaaren ist die gegenseitige Veräußerung von Grund- und Boden i.d.R. steuerfrei, bei Nichtehepaaren ist es mir nicht bekannt. Nachfrage beim Finanzamt oder Steuerberater.
Welche Gedanken hegt denn der Eigentümer, hinsichtlich der zukünftigen Finanzierungs- bzw. Besitz/Eigentumsverhältnisse? -
Leandra oder DaniB oder XYZ
sind Sie dies hier? -
es geht um die selbe..
Hallo AndWü,
ich hatte die Frage für eine Bekannte eingestellt. Nun hat sie selbst (das entnehme ich aus dem Kürzel) auch noch mal einen Beitrag eingestellt ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bürgschaft, Baufinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … Bauvertrag, Zahlungsbedingungen, Zahlungsplan, Vorleistung, Baufinanzierung, Werkvertrag, Bauzeit, Vertragsstrafe, Fertigstellung, Bauabnahme …
- … Bauvertrag, Zahlungsplan, Baurecht, Baufinanzierung, Bauwesen …
- … Sicherheiten: Vereinbaren Sie Bürgschaften oder eine Baufertigstellungsversicherung, um sich gegen Ausfälle abzusichern. …
- … orientiert sich am Baufortschritt und vermeidet hohe Vorleistungen.Verwandte Begriffe: Ratenzahlung, Vorleistung, Baufinanzierung …
- … BürgschaftEine Bürgschaft ist eine Sicherheit, bei der sich ein Dritter (z.B. eine …
- … Baufinanzierung Vergleich …
- … Noch eine Frage: Ich habe schon einiges in diesem Forum zu Vertragserfüllungs- und Gewährleistungsbürgschaften gelesen. Ist dieses allgemein üblich? Und nützt so eine …
- … Vertragserfüllungsbürgschaft auch was, wenn wir zu viel in Vorleistung gegangen sind und unser Generalübernehmer dicke Backen macht? Lt. dem Link von H. Kuner ist dem nicht so, wenn ich es richtig verstanden habe (S. 124)? …
- … Auch einer Vertragserfüllungsbürgschaft sollte er sich nicht widersetzen. Wenn er dicken Backen macht …
- … 💰 Zusatzinfo: Die im Thread diskutierten Zahlungsbedingungen beeinflussen direkt die Baufinanzierung. Eine realistische Einschätzung der Kosten und ein solider Finanzierungsplan sind essenziell, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Baufinanzierung: Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres NeubausInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten. …
- … Versuchen Sie, da wie bereits mehrmals erwähnt, Sie Ihren Bauträger hoffnungslos überzahlt haben, eine Bürgschaft über die Höhe der vermutlichen Restfertigstellungskosten einschl. Mängelbeseitigung zu erreichen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger Bonität prüfen: Methoden, Kosten & Risiken bei Insolvenz?
- … Bauträger, Bonität prüfen, Insolvenzrisiko, Baufinanzierung, Gewährleistung …
- … Bürgschaften und Versicherungen: Fragen Sie nach, ob der Bauträger Bürgschaften oder Versicherungen abgeschlossen hat, die Sie im Falle einer …
- … Bürgschaft …
- … Eine Bürgschaft ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich ein Bürge verpflichtet, …
- … mich gegen eine Insolvenz des Bauträgers absichern?Sie können sich durch Bürgschaften, Baufertigstellungsversicherungen oder eine detaillierte Zahlungsplanung nach Baufortschritt absichern. Lassen Sie …
- … Baufinanzierung VergleichVerschiedene Angebote für die Finanzierung eines Neubaus vergleichen. …
- … Vertragserfüllungsbürgschaft: Bonität absichern – Gewährleistung! …
- … Vertragserfüllungsbürgschaft. Und für die Zeit nach der Fertigstellung: Gewährleistungsbürgschaft. …
- … Bauträgers prüfen, um finanzielle Verluste durch Insolvenz zu vermeiden. Eine Vertragserfüllungsbürgschaft und Gewährleistungsbürgschaft bieten Schutz. Die Prüfung der Bauträger Bonität ist …
- … ein wichtiger Schritt bei der Baufinanzierung, um das Insolvenzrisiko zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtig: Die Vertragserfüllungsbürgschaft schützt während der Bauphase, während die Gewährleistungsbürgschaft nach Fertigstellung …
- … greift. Details zur Absicherung bietet Vertragserfüllungsbürgschaft: Bonität absichern – Gewährleistung!. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Vertragsabschluss mit dem Bauträger eine umfassende Bonitätsprüfung durchführen und Vertragserfüllungs- sowie Gewährleistungsbürgschaften in Betracht ziehen. Dies schützt vor finanziellen Risiken im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen insolvent: Was tun bei Schlüsselfertigbau? Rechte, Risiken & Alternativen
- … von Sicherheiten: Klären Sie, ob im Bauvertrag Sicherheiten vereinbart wurden (z.B. Bürgschaften, Fertigstellungsversicherung). …
- … den Bauherrn vor finanziellen Verlusten im Falle einer Bauinsolvenz schützen (z.B. Bürgschaften, Fertigstellungsversicherung).Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Fertigstellungsgarantie, Vertragserfüllungsbürgschaft. …
- … BürgschaftEine Sicherheit, bei der ein Bürge für die Erfüllung der Verpflichtungen des Schuldners (hier: Bauunternehmen) einsteht.Verwandte Begriffe: Selbstschuldnerische Bürgschaft, Ausfallbürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft. …
- … Bauvertrags, Anmeldung Ihrer Forderungen beim Insolvenzverwalter und Inanspruchnahme von Sicherheiten (z.B. Bürgschaften). …
- … Baufinanzierung: Risiken und AbsicherungInformationen zu den Risiken bei der Baufinanzierung und Möglichkeiten der Absicherung. …
- … Deshalb arbeitet man bei größeren Bauvorhaben mit Anzahlungs- und Ausführungsbürgschaften (Anzahlungsbürgschaften, Ausführungsbürgschaften). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
- BAU-Forum - Fertighaus - Insolvenz Fertighaushersteller
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grenzüberschreitende Baufinanzierung
- … Grenzüberschreitende Baufinanzierung …
- … Habe eine Frage an die Finanzierungsexperten: Ich suche eine Bank, die mit einer deutschen Baufinanzierung im EU-Ausland finanziert. Also das Darlehen aus D für eine …
- … Unklarheiten mit der Hypothek im Ausland. Also habe ich eine Bankbürgschaft aus dem betreffenden EU-Land geboten. Aber auch das will keiner. Ich …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretung Barvermögen
- … Bauherr eine sog. Fertigstellungsbürgschaft verlangen. …
- … sich einige - nicht alle - Firmen die Auszahlungsansprüche aus dem Baufinanzierungsdarlehen in Höhe der Kosten (beispielsweise Werkvertrag ) haben abtreten lassen. …
- … Somit wurde ein Konstrukt geschaffen, dass aus dem Baufinanzierungsdarlehen nur die Baufirma auf ein vorher festgelegtes Konto auszahlen kann. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfrage Beitrag 2589-2: Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich
- … Nachfrage Beitrag 2589-2: Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich …
- … falls es nicht zu frech wirkt, bitte ich um Meinungen zu meinem älteren Beitrag: 2589-2: Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich, dort ergab sich eine Änderung, bzw. ein …
- … auf den Komfort eines neuen Bades verzichten), oder andere Sicherheiten aufzutreiben (Bürgschaften, Erbvorbezug usw.) …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 2 Rang > Welche Bank finanziert Energieeffizienzhaus 70 nachrangig (KFW), evtl mit Landesbürgschaft als Absicherung
- … > Welche Bank finanziert Energieeffizienzhaus 70 nachrangig (KFWAbk.), evtl mit Landesbürgschaft als Absicherung …
- … Im Bedarfsfall könnte ich eine Landesbürgschaft als Sicherheit noch anbieten! …
- … 2 Rang die SEB übernehmen, welche nun aber sich aus dem Baufinanzierungsgeschäft (zumindest über Vermittler wie Dr. Klein etc.) zurückzieht. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bürgschaft, Baufinanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bürgschaft, Baufinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.