Finanzierungs-Rate zu hoch oder würden wir es schaffen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierungs-Rate zu hoch oder würden wir es schaffen

Hallo,
Hallo Ihr,
ich habe meinen Freund vor einem Jahr kennengelernt und er hatte bereits eine Finanzierung mit seiner Ex für ein Haus unterschrieben.
Jetzt will seine Ex raus und ich soll mit unterschreiben.
Der neue Vertrag müsste auch in den nächsten Tagen eintrudeln. Die Rate gibt mir zu denken die haben sie früher viel zu hoch angesetzt finde ich "fast 1000 €" dazu kommen noch die Nebenkosten. Wir haben noch zwei Autos zu bezahlen, Vers., Unterhalt für sein Kind und für uns soll ja auch noch was übrig bleiben, ich will nicht nur für das Haus arbeiten. Meines Erachtens nach wurde alles falsch kalkuliert und ändern können wir das nicht mehr, wir haben bei der Bank nachgefragt. Man hätte doch so rechnen müssen das man die Rate notfalls auch alleine weiterzahlen kann. Ich möchte auch gerne nächstes Jahr ein Kind haben, bloß wenn einer ausfällt reicht das Geld nicht oder würden wir das irgendwie hinbekommen? Wir verdienen beide 1500 €.
Liebe Grüße
DB
  • Name:
  • daniB
  1. nach Adam Ries ...

    sieht es spätestens beim Ausfall eines Verdieners sehr schlecht aus! Wenn Sie ein Kind bekommen dann fehlt nicht nur Ihr Gehalt, sondern der/die Kleine kostet auch nochmal ordentlich etwas!
    Wieso steigen Sie nach "nur" einem Jahr in solch eine Finanzierung ein? Haben Sie sich vertraglich abgesichert?
    Wenn ein neuer Vertrag gemacht wird, warum lässt die Bank in Bezug auf die Rate nicht mit sich reden? Die wollen doch schließlich auch sicher sein das Sie zahlen können!
  2. Hallo ich glaube am Anfang denkt man nicht ...

    Hallo ,
    ich glaube am Anfang denkt man nicht weiter daran. Ich habe dieses Haus mit Ihm zusammen aufgebaut, dann sind wir Mitte Dezember eingezogen und danach habe ich eigentlich erst richtig mitbekommen wie hoch die Rate ist, davor habe ich mich nicht weiter um das finanzielle gekümmert. Bis jetzt habe ich mich nicht vertraglich abgesichert und ich habe den Finanzierungsvertrag bis jetzt auch noch nicht unterschrieben. Momentan weiß ich einfach nicht wie es weitergehen soll. Wenn ich unterschreibe muss ich mich einfach vertraglich absichern er will mich auch ins Grundbuch mit eintragen.
    Mein Freund hat mit der Bank "Sparkasse" geredet und sie sagten das die Rate bis 2011 festgesetzt ist und nach den Jahren erst neu verhandelt werden kann. Ich bin mir einfach nicht sicher.
    Er sagt jetzt wir sparen aber von was wollen wir sparen, in den letzten Monaten sind wir auch nicht zum sparen gekommen, wir wollen ja mit dem Haus weiterkommen.
  3. Exakter Vorschlag erfordert exakte Vorgehensweise

    Das Sie sich ein Kind wünschen ist ja ganz nett, aber Ihr Fall muss schon ganz exakt auf Fakten-Beine gestellt werden.
    Verdienen Sie beide je 1500 oder zusammen? etc. usw. usw.
    Jeder für sich = anschauen.
    Beide zusammen = mau.
  4. Hallo ich glaube am Anfang denkt man nicht ...

    Hallo ,
    ich glaube am Anfang denkt man nicht weiter daran. Ich habe dieses Haus mit Ihm zusammen aufgebaut, dann sind wir Mitte Dezember eingezogen und danach habe ich eigentlich erst richtig mitbekommen wie hoch die Rate ist, davor habe ich mich nicht weiter um das finanzielle gekümmert. Bis jetzt habe ich mich nicht vertraglich abgesichert und ich habe den Finanzierungsvertrag bis jetzt auch noch nicht unterschrieben. Momentan weiß ich einfach nicht wie es weitergehen soll. Wenn ich unterschreibe muss ich mich einfach vertraglich absichern er will mich auch ins Grundbuch mit eintragen.
    Mein Freund hat mit der Bank "Sparkasse" geredet und sie sagten das die Rate bis 2011 festgesetzt ist und nach den Jahren erst neu verhandelt werden kann. Ich bin mir einfach nicht sicher.
    Er sagt jetzt wir sparen aber von was wollen wir sparen, in den letzten Monaten sind wir auch nicht zum sparen gekommen, wir wollen ja mit dem Haus weiterkommen.
  5. Wir verdienen beide zusammen 3000 €; mit 1500 € ...

    Wir verdienen beide zusammen 3000,- € mit 1500 € wären wir glaube ich nicht soweit gekommen.
  6. vielleicht

    Foto von Joachim Kaehler

    ist es eine Möglichkeit die ehz (falls sie die bekommen) mit einzubeziehen, die läuft ja acht Jahre, also bis zum Zinsfestschreibungsende. vielleicht kann man über diesen weg mit der Bank eine niedrige rate vereinbaren.
    ansonsten, wenn wirklich nächstes Jahr ein Kind kommen soll, auweia, glaube nicht, dass sie dann noch glücklich werden können.
    kenne natürlich die Gesamtsituation nicht, aber was ich hier lese, wäre mir zu heiß, würde ich nicht machen.
  7. Die Bank sagte das wir bis 2011 nichts ...

    Die Bank sagte das wir bis 2011 nichts ändern können.
    Das heißt also das Haus oder eine Familie beides geht wohl in der Situation nicht. Das ist ja alles ärgerlich :-(
    Mein Freund ist traurig und weiß auch nicht was er machen soll wobei ich denke das er am Anfang nicht groß nachgedacht hat, bei einem Haus hätte man vorher alles besser durchdenken müssen es ist ein großer Schritt im Leben, aber ändern kann man es jetzt auch nicht mehr. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht weiter, entweder warte ich bis 2011 mit einem Kind, dann bin ich 32 (das ist mir glaube ich zu alt), oder wir verkaufen das Haus und die ganze Energie die wir reingesteckt haben ist im Eimer.
  8. wenn Sie ...

    wenn Sie sich mit dem Gedanken eines Verkaufs tragen, dann könnten Sie auch Umschulden auf eine andere Bank. Denn bei einem Verkauf müssen Sie auch das Darlehen kündigen und Vorfälligkeit zahlen. Da können Sie sich auch den Verkauf sparen und umschulden.
    Das muss aber alles ganz genau durchgerechnet werden! Und das können die Spezialisten besser als ich Laie ...
    Wie hoch ist denn die Gesamtbelastung? Kann es evtuell sein das der Kredit schon für 30 Jahre läuft und die 1000 € Rate das Minimum sind?
  9. Wir wollten auch umschulden aber das geht nicht ...

    Wir wollten auch umschulden aber das geht nicht hat die Commerzbank gesagt weil der Vertrag bei der Sparkasse bis 2011 festgeschrieben ist. Heißt das, dass wir auch nicht verkaufen können? Die Gesamtbelastung ist 161.000 €
  10. verkaufen

    Foto von Joachim Kaehler

    geht garantiert. es gibt Wege und Möglichkeiten die Bank zu zwingen einem verkauf zuzustimmen.
  11. umschulden

    Foto von Joachim Kaehler

    geht auch, gibt es auch Wege.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN