Forumsaustritt & Datenlöschung: Rechte, Vorgehen & Ansprüche bei Unzufriedenheit?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Forumsaustritt & Datenlöschung: Rechte, Vorgehen & Ansprüche bei Unzufriedenheit?

an alle,
ich bin raus, neue Ideen sind nicht gewollt.
schön fände ich es wenn sämtliche Beiträge von mir gelöscht würden, ich sehe es nicht ein hier Fachwissen bekannt zu geben um dann ausgeschlossen zu werden. das war alles umsonst, meine Arbeitszeit, meine Energie, mein gehirnschmalz.
aber ich will gar nicht lange nerven, ist mein letzter beirag.
hier noch die Antwort von Herrn Partsch zu meiner Registrierungsanfrage. Sehr geehrter Herr Kaehler,
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir
Ihrem Registrierungsantrag zum gegenwärtigen
Zeitpunkt nicht zustimmen können. Mit freundlichen Grüßen Gerhard Partsch ich weiß zwar nicht wer wir ist, aber auch OK.
Tschüß, das war es
Gruß joachim kähler PS: die meisten von euch waren mir sehr sympathisch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit der Situation im Forum unzufrieden sind und Ihren Austritt sowie die Löschung Ihrer Beiträge wünschen. Grundsätzlich haben Sie als Nutzer das Recht, Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen (Recht auf Vergessenwerden), sofern keine rechtlichen Gründe dagegen sprechen (z.B. Aufbewahrungspflichten).

Vorgehensweise:

• Löschantrag stellen: Formulieren Sie einen formellen Antrag auf Löschung Ihrer Beiträge und Ihres Accounts.
    • Frist setzen: Setzen Sie dem Forenbetreiber (Herrn Partsch bzw. dem Forenteam) eine angemessene Frist zur Bearbeitung Ihres Antrags.
    • Datenschutzrichtlinien prüfen: Überprüfen Sie die Datenschutzrichtlinien des Forums hinsichtlich der Löschfristen und -bedingungen.

Ansprüche: Ob Sie Anspruch auf Entschädigung für investierte Arbeitszeit und Energie haben, ist rechtlich komplex und hängt von den Nutzungsbedingungen des Forums ab.

👉 Handlungsempfehlung: Senden Sie einen schriftlichen Löschantrag per E-Mail oder Post an den Forenbetreiber und fordern Sie eine Bestätigung der Löschung an. Bei Problemen empfehle ich, sich rechtlich beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)
    Die DSGVO ist eine Verordnung der Europäischen Union, die den Schutz personenbezogener Daten von EU-Bürgern regelt. Sie legt fest, welche Rechte Einzelpersonen in Bezug auf ihre Daten haben und welche Pflichten Unternehmen bei der Verarbeitung dieser Daten erfüllen müssen.
    Verwandte Begriffe: Datenschutz, Recht auf Vergessenwerden, Datenverarbeitung.
    Personenbezogene Daten
    Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, aber auch Meinungen und Bewertungen.
    Verwandte Begriffe: Datenschutz, DSGVO, Datensicherheit.
    Recht auf Vergessenwerden
    Das Recht auf Vergessenwerden ist das Recht einer Person, von einem Unternehmen die Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese nicht mehr für den ursprünglichen Zweck benötigt werden oder die Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen wurde.
    Verwandte Begriffe: DSGVO, Datenlöschung, Datenschutz.
    Löschantrag
    Ein Löschantrag ist ein formelles Schreiben, in dem eine Person ein Unternehmen auffordert, ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Der Antrag sollte die betroffenen Daten genau bezeichnen und die Gründe für die Löschung darlegen.
    Verwandte Begriffe: Datenlöschung, Recht auf Vergessenwerden, DSGVO.
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Festlegung eines Zeitraums, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung erfolgen muss. Im Zusammenhang mit einem Löschantrag bedeutet dies, dass dem Unternehmen eine Frist gesetzt wird, innerhalb derer die Daten gelöscht werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Löschantrag, Mahnung, Verzug.
    Datenschutzbehörde
    Die Datenschutzbehörde ist eine staatliche Stelle, die den Schutz personenbezogener Daten überwacht und die Einhaltung der Datenschutzgesetze kontrolliert. Sie kann bei Verstößen gegen den Datenschutz Sanktionen verhängen.
    Verwandte Begriffe: Datenschutz, DSGVO, Aufsichtsbehörde.
    Nutzungsbedingungen
    Die Nutzungsbedingungen sind die vertraglichen Vereinbarungen zwischen einem Anbieter (z.B. eines Forums) und seinen Nutzern. Sie regeln die Rechte und Pflichten beider Parteien bei der Nutzung des Angebots.
    Verwandte Begriffe: AGB, Vertrag, Haftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist das "Recht auf Vergessenwerden"?
      Antwort: Das Recht auf Vergessenwerden ist ein Bestandteil der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und gibt Einzelpersonen das Recht, von Unternehmen die Löschung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese nicht mehr für den ursprünglichen Zweck benötigt werden oder die Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen wurde.
    2. Frage: Wie lange dauert es, bis meine Daten gelöscht werden müssen?
      Antwort: Die DSGVO sieht keine konkrete Frist vor, jedoch muss die Löschung "unverzüglich" erfolgen. Eine angemessene Frist liegt in der Regel zwischen einem Monat. Die genaue Dauer kann von der Komplexität des Antrags und den internen Prozessen des Unternehmens abhängen.
    3. Frage: Was kann ich tun, wenn der Forenbetreiber meinen Löschantrag ignoriert?
      Antwort: Wenn der Forenbetreiber Ihren Löschantrag nicht innerhalb einer angemessenen Frist bearbeitet, können Sie sich an die zuständige Datenschutzbehörde wenden und eine Beschwerde einreichen. Die Datenschutzbehörde kann den Forenbetreiber zur Löschung der Daten auffordern und gegebenenfalls Sanktionen verhängen.
    4. Frage: Kann ich meine Beiträge vor der Löschung herunterladen?
      Antwort: Sie haben grundsätzlich das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten (einschließlich Ihrer Beiträge) zu erhalten, bevor diese gelöscht werden. Dies ist das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß DSGVO. Stellen Sie einen entsprechenden Antrag beim Forenbetreiber.
    5. Frage: Was passiert mit Beiträgen, die von anderen Nutzern zitiert wurden?
      Antwort: Die Löschung Ihrer Beiträge kann dazu führen, dass Zitate in anderen Beiträgen unvollständig oder sinnlos werden. Der Forenbetreiber ist in der Regel nicht verpflichtet, diese Zitate ebenfalls zu entfernen, da sie nun Teil der Beiträge anderer Nutzer sind.
    6. Frage: Kann der Forenbetreiber meine Daten ablehnen zu löschen?
      Antwort: Ja, es gibt Ausnahmen vom Recht auf Löschung. Wenn der Forenbetreiber die Daten beispielsweise zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (z.B. Aufbewahrungspflichten) benötigt oder ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung hat (z.B. zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen), kann er die Löschung ablehnen.
    7. Frage: Was bedeutet "personenbezogene Daten" im Zusammenhang mit einem Forum?
      Antwort: Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Im Kontext eines Forums können dies beispielsweise Ihr Benutzername, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre Beiträge und andere Informationen sein, die Sie im Forum angegeben haben.
    8. Frage: Welche Rolle spielt die DSGVO bei der Löschung meiner Daten?
      Antwort: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die zentrale Rechtsgrundlage für den Schutz personenbezogener Daten in der Europäischen Union. Sie regelt unter anderem das Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden) und verpflichtet Unternehmen, personenbezogene Daten nur dann zu verarbeiten, wenn eine Rechtsgrundlage dafür vorliegt (z.B. Einwilligung, Vertragserfüllung, berechtigtes Interesse).

🔗 Verwandte Themen

• Account löschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man ein Benutzerkonto in verschiedenen Online-Diensten löscht.
    • Datenschutz im Internet: Tipps & Tricks
      Wie man seine persönlichen Daten online besser schützen kann.
    • Rechtliche Aspekte der Forennutzung
      Welche Rechte und Pflichten Nutzer und Betreiber von Online-Foren haben.
    • Muster für einen Löschantrag
      Eine Vorlage für ein Schreiben, mit dem man die Löschung seiner Daten beantragen kann.
    • Beschwerde bei der Datenschutzbehörde einreichen
      Wie man vorgeht, wenn ein Unternehmen den Datenschutz nicht einhält.
  2. Forum-Diktatur? – Kritik und Meinungsfreiheit

Schade eigentlich
    Bei einer Diktatur weiß man wenigstens, was man hat
  3. Meinungsfreiheit im Forum – Teilnehmer-Anregungen

Diktatur?
    Da haben Sie sich aber nun wirklich im Ton vergriffen. Ich habe noch kein Forum erlebt, wo so auf die Anregungen der Teilnehmer eingegangen wurde wie hier.
    Oder sind Sie alleine maßgebend?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. *wink*

• wink*
  5. Forums-Bekanntmachung – Provokation vermeiden!

@MB
    Du provozierst eine Antwort und verleitest Herrn Kaehler zum Wortbruch. Das sollte doch wohl nur eine Bekanntmachung sein.
    • Name:
  6. Forum-Abschied – Wünsche für die Zukunft!

Wenn ich zu den "Sympathischen" gehört habe,
    dann wünsche ich Ihnen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg und viel Erfolg in anderen Foren. Und vor allem in besseren Foren.
    Wenn ich nicht zu den Sympis gehöre, gelten die Wünsche auch. 😉
    • Name:
  7. Forum-Austritt – Weniger Worte, mehr Taten!

Ein Mann ein Wort
    ohne Worte, denn da waren schon viel zu viel.
  8. Persönlichkeitsentwicklung – Stärken vs. Schwächen

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Eine starke Persönlichkeit ...
    Eine starke Persönlichkeit zeichnet es aus, an der Beseitigung ihrer Schwächen zu arbeiten, nicht aber ihre Stärken zu verbessern.
  9. Finanzierungen – Neue Möglichkeiten für Kaehler?

Vielleicht ...
    hat Herr Kaehler ja auch bessere Möglichkeiten gefunden Fondgebundene Lebensversicherungen für Finanzierungen zu verkaufen. Wie dem auch sei, alles gute und immer ein paar €'s auf dem Konto Herr Kaehler MfG Besserwisser
  10. Forum-Offenheit – Registrierungspflicht überflüssig?

Schade
    ich dachte, ein Forum ist offen für alle. Eine Registrierungspflicht schadet nur und ist überflüssig wie ein Kropf. Im Metaforum belobhudelt sich nun die "Seilschaft" selbst ... was soll dabei denn herauskommen?
    Störer des Forums war übrigens nicht Herr Kaehler, auch wenn dieser vielleicht seine Meinung etwas vehement vertreten hat. Aber wen stört das? Ich bin für Vielfalt der Meinungen, das war schon immer der bessere Weg. Vor ein paar Wochen lief alles sehr gut, seit Beitrag 44 gibt es wieder Zoff. An wem liegt das wohl? Dem aufmerksamen Mitleser wird dies nicht entgangen sein.
    Schade, dass es der Seilschaft nun gelungen ist, einige kompetente Teilnehmer herauszuekeln. Schade insbesondere für Herrn Partsch, der sicherlich bemüht ist, ein ordentliches Forum zu betreiben. Leider hat er in diesem Fall auf das falsche Pferd gesetzt und hätte etwas mehr Rückgrat beweisen sollen, was einige bereits registrierte Leute angeht. Ruhe bekommt man nie in ein Forum, Herr Partsch, das sollten sie wissen. Es regelt sich allerdings alles viel besser, wenn man es einfach laufen lässt und nur partiell eingreift (bei schlimmen Verstößen z.B. Ausländerfeindlichkeit oder dumpfen Pöbeleien), das haben sie doch in der Hand und sie sollten sich nicht von der Seilschaft beeinflussen lassen.
    Vorschlag: schaffen Sie doch die Registrierung ganz ab! wer seine email angeben will, kann dies ja tun.
    Intelligente Leute merken, ob jemand faked oder nicht, wenn es keiner merkt ist es eh egal. Machen sie das Forum zu einem Klüngelhaufen, Herr Partsch, wohin dies führt, sehen sie ja. Herr Kaehler ist doch nicht gegen sie persönlich, er hat halt eine eigene Meinung, das sollten sie akzeptieren. Meinungen beleben das Forum, Intrigantentum stört es. Wenn dies so weitergeht können sie das Forum lieber abschalten, wäre aber schade drum!
  11. Forum-Ruhe bewahren – Kählers bleiben erhalten!

Ball flach halten
    Nur keine Panik! Beide Kählers haben schon so oft verspochen sich nie nie nie wieder hier im Forum zu melden und tun es dann doch immer wieder, ich denke, sie bleiben uns auch in Zukunft erhalten.
  12. Meinungsäußerung im Forum – Art und Weise beachten!

Foto von Stefan Ibold

genen Meinungsäußerung hat niemand etwas
    Hallo,
    gegen eine ordentliche Meinungsäußerung hat niemand etwas. Es wird auch akzeptiert, dass jemand eine andere Meinung hat, unabhängig vom Ihnalt dieser Meinung. Dadurch lebt, wie Sie richtig beschreiben, das Forum.
    Was mich hier etwas irritiert hat, ist die Art wie dieses in Anspruch genommen wurde. Es kann doch nicht sein, dass wer auch immer neu in dieses oder ein anderes Forum hineinkommt und sofort versucht, das Forum nach seinen Vorstellungen umzukrempeln. Die Art, wie dieses Forum gewachsen ist, ist bislan ziemlich einmalig. Es ist in einer demokratischen Weise entstanden und wird weiter demokratisch geführt. Nicht, wie weiter oben und in anderen Beiträgen behauptet, in diktatorischer Art und Weise.
    Es wäre schön und wünschenswert, wenn der Prof. die Sache viel offener gestalten könnte. ABER  -  es sind immer wieder Teilnehmer, mal die bisherigen völlig ausgeschlossen, die versuchen, Foren für sich in der Art zu missbrauchen, dass es sterben muss, weil es in Richtungen geht, die nicht mehr den demokratischen Grundsätzen entspricht.
    Andere Foren leiden massiv unter diesem Problem und wir sollten versuchen, es hier nicht aufkommen zu lassen.
    Außerdem, warum versucht jemand alles umzumodeln, ist beleidigt wenn es nicht gelingt, hält aber die seine Meinung für die alles geltende? Wer hier meint nicht zurecht zu kommen, der kann doch fernbleiben, oder MUSS er / sie hier schreiben?
    MfG
    Stefan Ibold
  13. Forum-Diskussion – Herrn Kaehler in Ruhe lassen!

nun lasst doch mal Herrn Kaehler in Ruhe
    Er hat seine eigenen Meinungen, warum auch nicht?
    Seine Ausführungen über Fondsfinanzierungen fand ich ganz interessant, auch wenn es sich teilweise nach "Verkaufsmethoden" angehört hat (war nicht negativ gemeint, war nur ein subjektiver Eindruck). Trotzdem sind neue und andere Meinungen willkommen, und das muss nicht in persönliche Angriffe ausarten!
    Nun hat er Aufgrund diverser Vorkommnisse seine Meinung gebildet über dieses Forum, nun lasst ihn doch mal in Ruhe! Wenn er nicht mehr teilnehmen möchte, dann ist es eben so. Würde mir perönlich zwar leid tun (genauso wie die Sache mit Herrn Zack, ich finde auch er sollte weiterhin an diesem Forum teilnehmen), aber das ist doch in keiner Weise maßgebend.
    Deshalb akzeptiert es doch, was Herr Kaehler tun und lassen möchte. Wenn Ihr irgendwas diesbezüglich mit ihm zu klären habt, dann tut es doch bitte per email, aber nicht hier im Forum. Es bringt nichts (außer böses Blut, weil wieder irgendwelche Leute (auch registrierte) hier meinen, irgendwelche Schuld auf irgenwen schieben zu müssen).
  14. Beitrag – Keine Anspielung auf SI!

war übrigens keine Anspielung auf den Beitrag von SI
    der kam parallel rein, hatte ihn vorher nicht gelesen ...
  15. Fondsfinanzierung – Registrierte wollen Kaehler nicht?

Ich fand die Fondsfinanzierung auch interessant
    aber darum geht es hier auch nicht, Herr Ibold. Worum es hier geht, ist, das einige Registrierte Herrn Kaehler hier nicht haben wollen  -  der Grund ist mir allerdings schleierhaft. Warum gerade Sie, Herr Ibold, diese Linie noch unterstützen, ist mir noch rätselhafter  -  ich hatte sie eigentlich immer als kompetenten Teilnehmer in Erinnerung. Man könnte fast denken, sie sind das Sprachrohr von "gewissen" Leuten, um mal in deren Jargon zu bleiben. Haben sie das nötig? Ich denke nicht ...
  16. Forum-Wortwahl – Unverschämtheit der Kählers!

Wortwahl ist eine Unverschämtheit ...
    Wortwahl ist eine Unverschämtheit da geht den Kählers wohl irgendwas durcheinander. Im Internet, vor allem aber in einem Forum werden immer noch die user aktiv  -  niemandem wird etwas aufgezwungen  -  das Aufbringen von Gehirnschmalz ist und bleibt absolut freiwillig  -  also einfach bleiben lassen. Dieses breitangelegte Austoben wegen Differenzen mit dem Betreiber dieses Forums, halte ich gegenüber den anderen Teilnehmern, insbesondere denen, die sich aus Ihren Streitereien üblicherweise raushalten, für absolut unangebracht und stillos. Im übrigen habe die Kählers in diesem Forum auch ein paar sehr gute Ratschläge zur Planung ihres Hauses mitgenommen. Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  17. Forum-Inhalte – Keine Partei ergreifen!

Foto von Helmuth Plecker

@si
    Ich bin auch ein Registrierter hierin diesem Forum. Ich bin aber weder Sprachrohr von irgendjemandem noch möchte ich für irgendjemanden aus Sympathie Partei ergreifen. Mir geht es vielmehr um die Inhalte und um den eigentlichen Sinn dieses Forums. Mir ist es schon klar, dass dort, wo viele verschiedene Meinungen zusammen kommen auch mal Auseinandersetzungen entstehen, die vielleicht auch mal in Streit ausarten. In solchen Fällen sollte der Webmaster einschreiten, wenn der Streit in eine Schlammschlacht ausartet. Warum nun Herr Kähler nicht regestriert werden soll, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das damit zu tun hat, dass irgendein Registrierter das nicht will. Ich würde schon die Begründung wissen. Ich möchte es mir auch nicht sagen lassen, dass ich als Registrierter als Privilegierter angesehen werden, denn regestrieren kann sich jeder lassen. Er muss sich nur im Klaren sein, dass er in gewisser Weise seine Hose runter lassen muss  -  da immer noch der Webmaster das Hausrecht ausübt. Und dieses Hausrecht müssen sowohl die Registrierten, die NichtRegistrierten und die Faker akzeptieren, was nicht heißen soll, dass hier keine Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten ausgetragen werden sollen
  18. Zustimmung zu SI – Demokratie im Forum!

Foto von

mit @si meinte ich eigentlich ...
    mit @si meinte ich eigentlich dass ich den Ausführungen von si voll zustimme. Hier ist bislang m.E. alles demokratisch abgelaufen.
  19. Forum-Ausschluss – Überreaktionen auf beiden Seiten!

es gab Überreaktionen auf beiden Seiten
    sowohl auf Seiten der "alten Hasen" hier im Forum als auch einiger neuen Teilnehmer.
    Wenn nun Herrn Kaehler (soll nur als Beispiel dienen) die Registrierung verweigert wird, sollte man auch darüber nachdenken, ob man nicht auch das Mittel des "Zwangs-Ausschlusses" bereits registrierter Mitglieder evtl. anwenden muss/kann/sollte. Das sollte aber nur bei absolut extrem schwerwiegenden und wiederholten Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen passieren!
    Damit mich keiner falsch versteht: Ich möchte NIEMANDEN von diesem Forum ausschließen! Und ich bin mir auch sicher, dass GP gute Gründe hat, Herrn Kaehler die Registrierung zu verweigern, nur wissen würd ich die auch mal gern. Und dann aber auch gleiche Messlatte an ALLE hier anlegen und evtl. vor einem Zwangs-Ausschluss bereits Registrierter nicht scheuen, falls es notwendig wird.
    Aber ich fände es schade, wenn's so weit kommen müsste, ganz ehrlich!
    Im Übrigen glaube ich schon, dass GP prinzipiell den richtigen Weg geht (auch mit der Registrierung, es gibt viele Foren wo ohne Registrierung gar nichts geht und Leute wegen viel weniger heftiger Äußerungen wie hier "zwangsausgeschlossen" wurden) und dass es hier sehr wohl demokratisch und Meinungsoffen zugeht.
    Ansonsten volle Zustimmung an HP und SI.
  20. Forum-Intrigen – Teilnehmer werden angegriffen!

@ Herr Plecker
    Herr Plecker, es geht ja auch nicht darum, das man eine andere Meinung darüber hat, wie man sich am besten durchs Forum klicken sollte. Wenn Herr Partsch meint 3 clicks müssen sein, dann ist es halt so. Man kann dann auch darauf verzichten, dies zur Diskussion zu stellen. Worum es hier geht, ist die Tatsache, das massiv im Hintergrund intrigiert wird und bewusst Teilnehmer angegriffen werden (z.B. Herr kähler). Dieser reagiert darauf zwar etwas emotional, das sollte man aber nicht zum Thema machen, denn das Problem sind die Leute, die es verstanden haben, diese emotionalität zu schüren und immer wieder rumzustänkern. Lesen sie doch mal Beitrag 44. Wie soll man denn auf sowas reagiern, wenn nicht emotional  -  zumal es ja nicht das erste Mal war. Am konstruktivsten war das Forum übrigens, als diese Leute im Urlaub waren, war Herr Partsch da auch weg, er hätte es sonst eigentlich erkennen können ...
  21. Forum-Hausrecht – Regeln akzeptieren!

Foto von

Wenn ich sagen würde ...
    Wenn ich sagen würde in meinem Wohnzimmer möchte ich nicht, dass geraucht wird, dann haben das alle Raucher zu akzeptieren. Das hat nichts mit Verletzung von demokratischen Grundzügen zu tun oder mit Diskriminierung, da ich ja signalisiere, auch Raucher sind willkommen nur bitte nicht im Wohnzimmer rauchen, sondern auf der Terrasse. (Ist übrigens nur ein Beispiel zu Veranschaulichung. Bei mir zu Hause darf man auch im Wohnzimmer rauchen, obwohl ich Nichtraucher bin). Ich würde mich jedoch auf keine Diskussion einlassen, wenn der Raucher fordert, wohl in meinem Wohnzimmer zu rauchen. Wenn er beleidigend würde und mich mit irgendwelchen Diktatoren vergleichen würde, dann würde ich ihn bitten zu gehen. Und so ist das auch in Hause "Forum". Hausherr (Webmaster) ist Herr Dr. Partsch. Wenn aber jemand mit mir über den Sinn und Unsinn des Rauchens im Wohnzimmer generell diskutieren möchte, dann würde ich es tun. Also, auch die Einführung von privaten Spielregeln hat überhaupt nichts mit Diktatur zu tun. *** Und nun möchte ich wirklich gerne vom Hausherrn wissen, warum Herr Kähler nicht regestriert wird. ***
  22. Forum-Registrierung – Keine Registrierung besser?

@ WAAbk.
    zur Registrierung: siehe Beiträge von Taschner (Bauherrn, Surfer etc.)
    zur Zwangsexmatrikulation: ganz meine Meinung!
    Besser wäre allerdings überhaupt keine Registrierung. Der Dreifachklick ist übrigens stark verbessert worden!
  23. Forum-Beiträge – Provokation oder Resignation?

Foto von Helmuth Plecker

Wirklich ein Kindergarten ...
    Was sollen solche Beiträge, mit dem Namenszusatz: eigentlich egal? Provaktion, Resignation? Bitte mal um eine ehrliche Antwort.
    • Name:
  24. Forum-Link – Beitrag 44 finden!

Foto von

@ snmüsz
    Wo finde ich nun Beitrag 44? Bitte mal einen Link angeben! Danke!
    • Name:
  25. Forum-Pöbeleien – Menschlich verständlich?

@ HP
    Rauchen gefährdet die Gesundheit, gute Kommentare nicht.
    Pöbeleien und unschöne Wortwahl sind nie in Ordnung, da gebe ich Ihnen Recht, allerdings sind diese in diesem Fall nur Reaktionen auf andere unschöne Bemerkungen und Begebenheiten.. also irgendwie menschlich verständlich. das sollten sie bedenken.
  26. Forum-Wohnzimmer – Verpflichtung zur Öffentlichkeit?

Wohnzimmer? und andere [ot]
    nur, Herr Plecker, sind wir hier wirklich im Wohnzimmer von Herrn Partsch?
    oder ist aus der Öffentlichkeit hier eine prinzipielle Verpflichtung erwachsen?
    und genau das meine ich. deshalb kochen auch immer wieder die Emotionen hoch. nach meinem langen Gespräch mit Herrn Partsch finde ich nun abermals: er hat den falschen Schalter umgelegt! das kann passieren, ja, aber sollte das ganze Forum nicht auf breitere Füsse gestellt werden?
    es gibt doch bereits "demokratische Ansätze". martin Kempf, Lotte Tussing und Herr parsch mit einem Mitarbeiter, so sagte er mir, haben die "Löschberechtigung". warum nicht diese Ansätze ausbauen?
    mit Kindergarten hat das hier nichts zu tun. Ich war gestern auf einer zweistündigen kiga Versammlung!
    vielleicht wäre ein neuer Thread angebrachter gewesen!?
  27. Forum-Plattform – Spielregeln bestimmen!

Foto von

@till
    Ich sehe es schon so, dass wir uns hier im Wohnzimmer von Prof. undterhalten. Schließlich stellt er diese "private" Plattform zu Verfügung und kann somit auch die Spielregeln bestimmen. Nundmehr beschränkt man sich auf die Netiquette, aber wenn diese nicht beachtet wird, egal von wem auch immer, kann der Hausherr dafür sorgen, das diese eingehalten wird. und dafür darf er auch seinen Nachbarn fragen und bitten, hin und wieder mal reinzuschauen, ob in der Küche nicht gerade eine Schlägerei abgeht und ggf. einzugreifen.
    **** Es ist schon eine Kindergartenverhaltensweise, wenn hier kritische Beiträge eingestellt werden, mit Fakes wie: "eigentlich egal" oder "nicht regestriert". Ich würde es als Provakation ansehen, frage aber lieber nochmal die Faker selber, wie sie es meinen. Keine Antwort wäre feige!
  28. Forum-Frechheit – Privater Server, kein Anspruch!

Es ist schlichtweg eine Frechheit
    Das Forum als öffentlich zu bezeichnen. Es ist ein privater Server, der unengeltlich gepflegt und gewartet wird. Hier gibt es keinen Anspruch auf Eigentum, denn genauso kommt es rüber.
    Wenn GP das Forum schlißen will, dann tut er es. Da macht keiner was gegen! Ist das so schwer zu kapieren?
    Aber keiner wird daran gehindert, ein eigenes Forum aufzumachen. Mal sehen, was dann passiert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Forum-Inhalt – Name am Ende egal?

ohne Namen
    es zeigt, das es nur auf den Inhalt ankommt. mir ist der Name am Ende im Grunde egal ... allerdings freut es einen natürlich, wenn man nach einem guten Beitrag sieht, das er z.B. von Herrn Plecker kommt o.ä. : --)
    Aber die Profis wissen ja, wie man herausbekommt, wer wann was wo geschrieben hat und aus welchen Grund, auch wenn der Trend zum fünft-PC geht.
  30. Forum-Anonymität – Lächerlich im Internet!

Ja, 195.179.139.12
    Und das nur mit den vorherigen Einträgen vergleichen. Verstehe ich sowieso nicht, wieso jemand meint, dass er anonym wäre, nur weil er keinen Namen angibt. Das ist schlichtweg lächerlich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Forum-Nick – Wichtig zur Wiedererkennung!

Foto von

@MB
    Ist doch auch egal, was der anonyme Schreiber dabei denkt. Wenn Du die Fähigkeit hast, das zu durchschauen, freue Dich darüber, aber es hier zu erwähnen, finde ich provokativ. *** Ich finde es schon wichtig, sich zu erkennen zugeben. Es muss ja nicht mit richtigem Namen, sondern mit einem NICK, aber es sollte ein Widererkennungswert haben. Wenn ich vorher mit z.B. LALA diskutiert habe, fände ich es feige, wenn LALA nun mit "nicht regestriert" postet. LALA kann nach wie vor unter LALA auftauchen, ohne sich persönlich erkennen zu geben. Deshalb Kindergarten! LALA bleibt LALA.
  32. Forum-Anonymität – Treppenwitz im Internet!

Hast Recht, HP
    Mir ging es auch mehr darum, dass Anonymität im Internet ein Treppenwitz ist. Jeder hier gibt eine Menge Daten von sich ab. Die meisten haben nicht einmal das versteckte Windows-Update abgeschaltet, sodass man nicht nur die Windows-Version, sondern auch den Händler erkennen kann. Selbstverständlich auch Betriebssystem, Bildschirm, Auflösung, Browser etc. Deswegen habe ich das geschrieben.
    Du weißt auch, dass ich mehrmals Anonyme aufgefordert habe, sich einen Phantasienamen zu geben (Risse-Fritz). Und jeder hat es begriffen. Keiner war suaer, sondern hat genau das erkannt: Wiedererkennung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Forum-Provozieren – Bitte unterlassen!

Foto von

Also bitte nicht provozieren
    Kannst du Dir doch wohl selber vorstellen, welcher Schlag ins Gesicht es für einen anonymen bedeutet, wenn Du ihm sagt, ätsch bätsch, ich erkenne Dich. Er wird dadurch nicht freunndlicher und seine Meinung ändert er auch nicht. Er gerät höchsten unter Druck. Also bitte lasse es. Jemand anonymen zu erklären, das er als Risse-Fritz auftauchen sollte, ist OK. Das reicht dann aber m.E. . Die Faker, die hier als "nicht regestriert" ... posten und noch keine Antwort auf meine Frage nach dem Grund gegeben haben, sehe ich als feige und unfair an. Aber auch denen sollte man nichts zum Provozieren vorwerfen. Sie haben die Chance sich zu rechtfertigen  -  was sie bislang nicht getan haben.
  34. Forum-Teilnahme – Auch ohne Registrierung möglich?

was ist eigentlich los?
    Ist allen denn bewusst, dass Herr Kaehler und seine Frau  -  wenn sie wollten  -  immer noch am Forum teilnehmen könnten, auch ohne Registrierung? Die einzige Einschränkung ist im Metaforum vorhanden. Leider ist wieder alles am Überborden  -  wenn's so weitergeht, wird das Forum wohl eher früher als später geschlossen werden! Schade drum ...
  35. Forum-Aussperrung – Gründe für Kaehler angeben!

Foto von

@ Prof. Dr. Partsch ...
    @ Prof. Dr. Partsch bitte geben Sie die Gründe an, warum Herr Kähler nicht registriert werden soll. Hier wird spekuliert und diskutiert über allgemeines  -  aber es wird zu Klärung nur der Grund der "Aussperrung" beitragen. Mir ist wirklich am Bestand eines sauberen Forums gelegen. Ich habe schon öfter einen langen neutralen Atem bewiesen, um manche unnötige Streiterei zu beenden. Bitte geben Sie fairerweise Ihren Grund an.
  36. Forum-Öffentlichkeit – Vergleich mit Wohnung falsch!

Öffentlichkeit und ip
    ich möchte keine Diskussion über den Begriff Öffentlichkeit vom Zaun brechen, aber es ist schon ein Unterschied, ob einer klingeln muss, und ich als Bewohner meiner Wohnung entscheide, ob ich jemand rein lasse oder nicht. auch die gesichtskontrolle an der edeldisco ist unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
    .--- insofern ist das gezeichnete Bild völlig falsch.
    ich stehe dazu, und habe das Herrn Partsch auch persönlich gesagt: er ist mit dem Forum in die Öffentlichkeit gegangen, und damit ihr auch zumindest moralisch verpflichtet.
    und hieraus ergeben sich ein paar verhaltensweisen, die überhaupt nicht passen. die kann man sehr schnell abstellen, wenn wir alle Interesse an der Sache
    die Sache mit der ip, die in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht ist doch der fake schlecht hin. da kocht auch nur Wasser, oder ist es kloßbrühe?
    lasst doch das Theater und die Verunglimpfung der anonymen. meist sind sie doch bekannt  -  so auch hier.
    und registriert oder nicht  -  wen kümmert das außer einer Handvoll lamentierer?
    so -- jetzt ist der nachruf von joachim kähler wirklich total weg____
  37. Forum-Diskussion – Hochqualifiziert vs. Sandkastenschlacht!

So genug geplaudert ich wundere mich als "junger" ...
    So, genug geplaudert, ich wundere mich als "junger" User natürlich, dass hier offenbar sowohl hochqualifizierte Beuträge als auch Sandkastenschlachten nebeneinander stattfinden! Und zum Namen  -  wer sagt mir, unter welchem Namen ich sonst schreibe? 100 Gummipunkte für den, der es mir mitteilen kann! FrGr.
  38. Forum-Ratschlag – Fragen Sie Prof. Partsch!

An JoKa
    Da ich davon ausgehe, dass Sie auch weiterhin im Forum mitlesen, hier ein kleiner Ratschlag von mir:
    Fragen Sie nach und denken Sie nach. Machen Sie es sich selbst nicht immer so einfach und fragen Sie vielleicht mal bei Prof. Partsch nach, warum er eine Registrierung "derzeit" nicht für möglich erachtet (nicht jeder Punkt muss öffentlich im Forum diskutiert werden, es gibt auch eMail). Und dann denken Sie in Ruhe über die Ihnen vermutlich dann mitgeteilten Gründe nach. Versuchen Sie dann einmal zuerst bei sich selbst anzufangen und nicht sofort den Fehler anderen zuzuschieben. Und denken Sie daran: Gewitter sind heftig, aber sie haben auch ihr gutes: Sie reinigen die Luft und sorgen für Abkühlung. Und in aller Regel folgt darauf wieder Sonnenschein.
    Und von einer sachlichen und konstruktiven Teilnahme Ihrer Person am Forum können durchaus beide Seiten Nutzen ziehen.
  39. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Forumsaustritt & Datenlöschung: Rechte, Vorgehen & Ansprüche

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um den Austritt eines Mitglieds aus dem Forum, die Forderung nach Löschung seiner Beiträge und die damit verbundenen Rechte. Es entzündet sich eine Diskussion über Meinungsfreiheit, Forenregeln, den Umgangston und die Rolle des Betreibers. Einige Mitglieder äußern Kritik am Vorgehen des Betreibers, während andere die Notwendigkeit von Regeln und Moderation betonen. Die Diskussion berührt auch das Thema Anonymität im Internet und die Frage, ob ein Forum als "öffentlicher Raum" zu betrachten ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: In Forum-Wortwahl – Unverschämtheit der Kählers! wird die Wortwahl einiger Teilnehmer kritisiert und ein respektvoller Umgangston angemahnt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Meinungsäußerung im Forum – Art und Weise beachten! betont, dass Meinungsfreiheit wichtig ist, aber die Art und Weise der Äußerung entscheidend ist, um eine konstruktive Diskussion zu gewährleisten.

💰 Zusatzinfo: In Finanzierungen – Neue Möglichkeiten für Kaehler? wird spekuliert, ob der Austritt mit neuen beruflichen Möglichkeiten im Bereich Fondgebundene Lebensversicherungen zusammenhängt.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die Forenregeln beachten und einen respektvollen Umgangston pflegen. Bei Unzufriedenheit sollte zunächst das Gespräch mit dem Betreiber gesucht werden, wie in Forum-Ratschlag – Fragen Sie Prof. Partsch! empfohlen wird. Die Beiträge Forum-Hausrecht – Regeln akzeptieren! und Forum-Plattform – Spielregeln bestimmen! verdeutlichen das Hausrecht des Betreibers.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Daten, Account, Forenregeln, Datenschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forum-Registrierungspflicht: Kritik, Konsequenzen & Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzfassade uneben: Ursachen, Nachbesserung & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wer ist J.T. im Bau.net Forum? Aufklärung & Hintergrund des Nutzers
  4. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - E-Mail-Missbrauch: Virus-Warnung & Was tun bei verdächtigen Nachrichten?
  5. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen, Service & Verfügbarkeit?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Pseudonym im Forum: Anonymität vs. Glaubwürdigkeit – Was ist besser?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10271: Forumsaustritt & Datenlöschung: Rechte, Vorgehen & Ansprüche bei Unzufriedenheit?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Forum-Registrierung ändern? Diskussion über Nutzen, Auswirkungen & Alternativen
  9. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Architektenrechnung trotz kostenlosem Angebot? Rechtliche Lage, Vorgehen & Kosten
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Passwort vergessen? Ursachen, Lösungen & was Sie jetzt tun können

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Daten, Account, Forenregeln, Datenschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Daten, Account, Forenregeln, Datenschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Daten, Account, Forenregeln, Datenschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Daten, Account, Forenregeln, Datenschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Forumsaustritt & Datenlöschung: Rechte, Vorgehen & Ansprüche bei Unzufriedenheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Forum verlassen & Daten löschen: So geht's!

Suche nach: Forum verlassen, Daten löschen, Account löschen, Forenregeln, Datenschutz, Anspruch auf Löschung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼