Provisionen: Lebensversicherung & Bausparvertrag lukrativer als Hypothekendarlehen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Provisionen: Lebensversicherung & Bausparvertrag lukrativer als Hypothekendarlehen?

Die gestellte Frage interessiert mich daher, da ein Finanzberater, von dem ich ein Angebot für die Eigenheimfinanzierung habe, mir unbedingt eine Lebensversicherung als Tilgungsaussetzung und einen Bausparvertrag zur Tilgungsaussetzung eines Eigenheimvorausdarlehens aufschwatzen will. Ich halte von diesem Modell absolut nichts. Er begründet es damit, das angeblich keine Bank oder Versicherung mehr als den 60 %igen Beleiungswert finanziert, bzw. das ungern macht (ich habe allerdings auch andere Angebote). Für den Rest (2. rangiges Darlehen) müsste dann ein Bausparvertrag abgeschlossen werden. Dafür sind doch aber z.B. KfW Darlehen einsetzbar. Oder? Ich dachte jedenfalls, das darin der Sinn des Wohneigentumsprogrammes liegt. Eine Erklärung für das Angebot währe, das die Provision durch den Abschluss eines Bausparvertrages und einer Lebensversicherung wesentlich höher ausfällt, wie bei einem Hypothekendarlehen. Für die Vermittlung des KfW-Darlehens würde er ja wahrscheinlich gar nichts bekommen oder? OK das war es. Vielen Dank im Voraus für alle Antworten. MfG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Frage. Es ist üblich, dass Finanzberater verschiedene Produkte anbieten, aber es ist wichtig zu verstehen, warum. Generell können Finanzberater an Lebensversicherungen und Bausparverträgen höhere Provisionen erhalten als an reinen Hypothekendarlehen. Dies liegt oft an der Komplexität und der längeren Laufzeit dieser Produkte.

Einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

• Transparenz: Fragen Sie den Berater direkt nach den Provisionen für die verschiedenen Produkte.
    • Alternativen: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für Hypothekendarlehen, Lebensversicherungen und Bausparverträge.
    • Bedarf: Stellen Sie sicher, dass die angebotenen Produkte wirklich zu Ihren Bedürfnissen passen und nicht nur dem Berater höhere Provisionen bringen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine unabhängige Zweitmeinung von einem anderen Finanzberater oder einer Verbraucherberatung ein, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Provision
    Eine Provision ist eine Vergütung, die ein Finanzberater für die Vermittlung eines Finanzprodukts erhält. Die Höhe der Provision kann je nach Produkt und Anbieter variieren.
    Verwandte Begriffe: Vergütung, Honorar, Courtage
    Hypothekendarlehen
    Ein Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, das durch eine Grundschuld auf einer Immobilie gesichert ist. Es dient in der Regel zur Finanzierung des Kaufs oder Baus einer Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Immobiliendarlehen, Grundschuld
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem der Sparer zunächst einen bestimmten Betrag anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum erhält.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase
    Lebensversicherung
    Eine Lebensversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall des Versicherten eine bestimmte Summe an die Hinterbliebenen auszahlt. Sie kann auch als Kapitalanlage genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Kapitallebensversicherung, Rentenversicherung
    Tilgungsaussetzung
    Eine Tilgungsaussetzung bedeutet, dass während eines bestimmten Zeitraums keine Tilgung des Darlehens erfolgt, sondern nur Zinsen gezahlt werden. Die Tilgung wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
    Verwandte Begriffe: Zinszahlung, Tilgung, Darlehenslaufzeit
    Vorausdarlehen
    Ein Vorausdarlehen ist ein Darlehen, das in Kombination mit einem Bausparvertrag genutzt wird. Es dient zur Vorfinanzierung, bis der Bausparvertrag zuteilungsreif ist.
    Verwandte Begriffe: Zwischenfinanzierung, Bausparsofortfinanzierung, Bausparvertrag
    Eigenheimfinanzierung
    Die Eigenheimfinanzierung umfasst alle Maßnahmen und Produkte, die zur Finanzierung des Kaufs oder Baus einer eigenen Immobilie dienen.
    Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Immobilienerwerb, Finanzierungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bieten Finanzberater oft Lebensversicherungen und Bausparverträge an?
      Finanzberater können an diesen Produkten höhere Provisionen verdienen als an reinen Hypothekendarlehen. Die Komplexität und längere Laufzeit dieser Produkte rechtfertigen oft höhere Vergütungen für den Berater.
    2. Was ist eine Tilgungsaussetzung?
      Eine Tilgungsaussetzung bedeutet, dass Sie während eines bestimmten Zeitraums nur Zinsen auf Ihr Darlehen zahlen und die eigentliche Tilgung auf später verschieben. Dies kann durch eine Lebensversicherung oder einen Bausparvertrag realisiert werden.
    3. Was ist ein Vorausdarlehen?
      Ein Vorausdarlehen ist ein Darlehen, das in Kombination mit einem Bausparvertrag genutzt wird. Während der Laufzeit des Vorausdarlehens zahlen Sie nur Zinsen, bis der Bausparvertrag zuteilungsreif ist und das Vorausdarlehen ablöst.
    4. Wie finde ich den besten Finanzberater?
      Achten Sie auf Transparenz, Unabhängigkeit und Fachkompetenz. Ein guter Berater erklärt Ihnen die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte und geht auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Holen Sie im Zweifelsfall eine Zweitmeinung ein.
    5. Was sollte ich bei einem Bausparvertrag beachten?
      Achten Sie auf die Zinsen, die Abschlussgebühren und die Sparbedingungen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und prüfen Sie, ob der Bausparvertrag wirklich zu Ihren langfristigen Zielen passt.
    6. Welche Risiken birgt eine Lebensversicherung als Tilgungsaussetzung?
      Das größte Risiko besteht darin, dass die Lebensversicherung nicht die erwartete Rendite erzielt und somit nicht genügend Kapital zur Tilgung des Darlehens vorhanden ist. Zudem können die Kosten für die Lebensversicherung höher sein als die Zinsen für ein herkömmliches Darlehen.
    7. Wie kann ich die Provisionen eines Finanzberaters überprüfen?
      Fragen Sie den Berater direkt nach der Höhe der Provisionen für die verschiedenen Produkte. Ein seriöser Berater wird Ihnen diese Informationen transparent offenlegen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Hypothekendarlehen und einem Bauspardarlehen?
      Ein Hypothekendarlehen wird direkt zur Finanzierung einer Immobilie verwendet und in regelmäßigen Raten getilgt. Ein Bauspardarlehen wird erst nach Ansparung eines bestimmten Betrags im Bausparvertrag gewährt und dient oft zur Ablösung eines Vorausdarlehens.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Vergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung.
    • Zinsentwicklung Hypotheken
      Aktuelle Zinsentwicklung bei Hypothekendarlehen.
    • Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über staatliche Förderprogramme für den Hausbau.
    • Risiken bei der Baufinanzierung
      Welche Risiken sind bei der Aufnahme eines Hypothekendarlehens zu beachten?
    • Unabhängige Finanzberatung
      Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
  2. Hypothek vs. Bausparvertrag/LV – Bank bevorzugt Provision

Kenne ich ...
    Genauso ist es mir auch gegangen, meine Hausbank wollte mir unbedingt eine Finanzierung mit Bauspardarlehn und Lebensversicherung verkaufen, auf meinen Einwand, dass ich das nicht möchte wurde gar nicht erst eingegangen. Als ich dann massiv wurde, hat man mir so miese Konditionen für einen einfachen Hypothekenkredit genannt, dass ich es jetzt über das Internet versuchen werde (Beleihungsgrenze ist sogar <40 %). Der Hausbank habe ich das schon mitgeteilt und bekam da zu hören, ich bekäme da aber keine Beratung (will ich auch nicht) ... und man könne mit den Internet Konditionen nicht mithalten, wg. Kostenstruktur. Dann eben nicht. L. Lurig
  3. Baufinanzierung: Alternativen prüfen & Konditionen vergleichen!

Mal rechnen
    Das mit den 60 % ist wirklich blanker Unsinn. Die Beschränkung auf diesen Satz kann wohl nur dann auftreten, wenn es mit der Zahlungsfähigkeit des Kunden nicht weit her ist. Ansonsten sollte man von Finanzberatern die nicht willens oder in der Lage sind auch andere Alternativen zu berechnen die Finger lassen. Bleiben Sie hartnäckig und rechnen Sie die Alternativen selbst durch (am besten über Tabellenkalkulation) bis Sie die Lösung und die enthaltenen Risiken verstehen. Wir sind so vorgegangen und haben nach langem Suchen  -  so hoffen wir  -  eine gute Lösung gefunden. Was das KfW-Darlehen angeht, so ist es ein Kennzeichen für ein gutes Kreditinstitut, dass diese Möglichkeit unaufgefordert angeboten wird. Die Bedingungen sind zurzeit zwar nicht allzu prickelnd, aber etwas günstiger ist dieser Kredit schon noch. Ansonsten noch viel Glück bei der Suche.
  4. Provisionen: LV & Bausparvertrag lukrativer als Hypothek

Na logo ...
    Na logo bekommt man für eine LVAbk. mehr Provision als für ein Hypo-Darlehen. Gleiches gilt natürlich auch für den Bausparvertrag. Die 60 %-Grenze ist der sog. Realkreditbereich bis zu dem LV's bei guter Bonität des Kunden gehen dürfen. Normalerweise bis 54 %. Deshalb bekommt man auch bei Banken bis 54 % die Kampfkonditionen, darüber hinaus wird es teurer. Ob Internet-Banken gerade bei der BauFi der Weisheit letzter Schluss sind, wage ich persönlich einmal zu bezweifeln, da gerade im Bereich der BauFi immens viele Faktoren mit hineinspielen, leztendlich nur auf die Zahl hinter dem Komma zu sehen, kann u.U. im Nachhinein erheblich teurer werden.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Provisionen: Hypothekendarlehen vs. Lebensversicherung/Bausparvertrag

💡 Kernaussagen: Finanzberater bevorzugen oft Lebensversicherungen und Bausparverträge aufgrund höherer Provisionen. Die Beschränkung auf 60% Beleihungsgrenze bei LVAbk.-Finanzierungen ist nicht immer zwingend. Es ist wichtig, verschiedene Angebote zu vergleichen und die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen. Internetbanken können bei der Baufinanzierung eine attraktive Alternative sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baufinanzierung: Alternativen prüfen & Konditionen vergleichen! erwähnt, sollte man sich nicht von Finanzberatern unter Druck setzen lassen und stets eigene Berechnungen anstellen.

💰 Zusatzinfo: Die Provisionen für Lebensversicherungen und Bausparverträge sind in der Regel höher als für Hypothekendarlehen, wie im Beitrag Provisionen: LV & Bausparvertrag lukrativer als Hypothek erläutert wird. Dies kann die Empfehlung des Finanzberaters beeinflussen.

✅ Empfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote für Hypothekendarlehen, Bausparverträge und Lebensversicherungen, um die beste Option für Ihre individuelle Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Zinsen als auch die langfristigen Kosten und Risiken. Prüfen Sie, ob eine Finanzierung ohne Tilgungsaussetzung durch eine Lebensversicherung möglich ist, wie im Beitrag Hypothek vs. Bausparvertrag/LV – Bank bevorzugt Provision angedeutet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bleiben Sie hartnäckig und fordern Sie von Ihrem Finanzberater transparente Informationen über die verschiedenen Finanzierungsoptionen und deren Vor- und Nachteile. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale, um sich einen Überblick über die aktuellen Konditionen am Markt zu verschaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Provisionen, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Hypothekendarlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zwischenfinanzierung für Hauskauf: 3 Monate überbrücken – Zinsen, Konditionen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Haussanierung finanzieren: Welche Finanzierungsmodelle passen zu Ihrer Situation?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzielle Situation analysieren: Unabhängige Beratung für Paar (25/27) gesucht?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Kapitalmarkt vs. Immobilie: Vergleich Altersvorsorge, Rendite & Sicherheit für Sparer?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Endfälliges Darlehen vorzeitig tilgen: Umschuldung, Sondertilgung & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit geringem Einkommen: Finanzierung, Fördermöglichkeiten & Risiken?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhaushälfte von 1953 finanzieren: Risiken, Nebenkosten & Finanzierungsplan?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau Finanzierung durch Versicherer: Vor- & Nachteile, Konditionen, Risiken?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Fondspolice zur Immobilienfinanzierung: Vor- und Nachteile, Alternativen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Provisionen, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Hypothekendarlehen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Provisionen, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Hypothekendarlehen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Provisionen, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Hypothekendarlehen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Provisionen, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Hypothekendarlehen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Provisionen: Lebensversicherung & Bausparvertrag lukrativer als Hypothekendarlehen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Provisionen: LV/Bausparvertrag vs. Hypothek?

Suche nach: Provisionen, Lebensversicherung, Bausparvertrag, Hypothekendarlehen, Finanzberater, Eigenheimfinanzierung, Tilgungsaussetzung, Vorausdarlehen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼