Moder/muffiger Geruch in einem Raum
BAU-Forum: Fertighaus

Moder/muffiger Geruch in einem Raum

Hallo, wir haben seit ca. 3 Jahren ein Fischer-Fertighaus aus Baujahr. 1977. In einem Zimmer, Nord-Ost-Ecke, haben wir einen Geruch, ich würde mal sagen nach Moder bzw. muffig, ist schwer zu beschreiben. Wenn man die Türe offen lässt, riecht das ganze Haus. Allerdings ist die Lage nicht ganz einfach: Von Anfang an gab es einen Geruch nach Heizöl, da es eine Verbindung zum Tankraum durch den Boden innerhalb der Wand zum benachbarten Bad (war mal ein Schaden an den Abwasserrohren, wurde wohl damals nicht mehr verschlossen). Diese Verbindung ist inzwischen zu (ausgegossen). Danach ging der Ölgeruch langsam weg und wurde durch den Modergeruch überlagert bzw. ergänzt. Weitere wichtige Fakten: In einer Außenwand verläuft die Tankentlüftung, ich könnte mir vorstellen, das ist eine prima Wärmebrücke. Außerdem haben wir Fertigparkett auf den Gussasphalt ohne Dampfsperre (hat man uns gesagt braucht man dann nicht) gelegt. Das war es mit den Veränderungen. Da eine Ferndiagnose schwierig sein wird sind meine Fragen folgende: Kann man die Tankentlüftung irgendwie vermeiden/verlegen? Wer ist bei solchen Schadensbildern der richtige Ansprechpartner? Ach ja, Test nach Belastung mit PCP, Lindan etc. war negativ (Test von Staub), Formaldehyd (Dräger Biotest F) ist aber etwas erhöht. Alle weiteren Räume sind unauffällig! Vielen Dank für die Hilfe.
  • Name:
  • Frank Heinsel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN