Tapete verdunkelt sich an Rollladenkästen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Tapete verdunkelt sich an Rollladenkästen

Wohne in einem Haacke-Fertigteilhaus. Möchte demnächst streichen und tapezieren. Mein Problem: Habe eingebaute Rollläden. Im Raum wird die Tapete an diesen Kästen leicht dunkel. Aber nur an den Konturen der Rollladenabdeckung. Was tun? Raufaser einfach überstreichen? Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und die Raufaser entfernen und nachschauen. Kann mich erinnern, dass ich während der Bauphase bemerkte, dass es an diesen Stellen leicht zog. Mein Bauleiter meinte, dass dies normal sei und nicht zu verhindern. Hätte dieser Aussage sicher nicht vertrauen sollen! Bin für jeden Rat dankbar!
  • Name:
  • lukahai
  1. Die thermische Gerbäudehülle

    soll frei von Zugerscheinungen sein (luftdicht) und das nicht erst seit Erscheinen der ersten "Luftdichtheits-DINAbk." im Jahre 1997.
    Bei Ihnen entstehen wegen der Zugerscheinungen vermutlich entlang der Rollladenkastenfugen sog. Staubbrücken. Die bekommen Sie nur weg, wenn Sie die Ursache beseitigen, ergo abdichten und gf. vorher nachdämmen.
    Gruß aus Berlin
  2. Depron-Platten auf die Außenwände

    Foto von Martin Kempf

    mit diesen 3 oder 6 mm starken Hartschaumplatten kann man diese Effekte, die durch die unterschiedliche Wärmeableitung und den Dampfdurchgang entstehen, eigentlich gut in den Griff bekommen. Nehmen sie gleich die vorgrundierten Platten, die können Sie dann direkt übertapezieren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN