Außentür bei Einbau beschädigt / Fachgerechte Montage?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Außentür bei Einbau beschädigt / Fachgerechte Montage?

Hallo,

Wir haben uns zwei neue Türen einbauen lassen. Ein Kellertür und eine Terrassentür. Bei der Terrassentür ist oben noch ein Oberlicht, das nicht gewechselt wurde. Leider gibt es bei der Montage der Türen folgende Probleme / Fragen:

1) Der Türrahmen der Terrassentür wurde beim Einbau beschädigt. Ich spreche hier aber nicht von Kratzer oder ähnlichen Sachen. Der Monteur hat die Blenden offensichtlich mit der Flex direkt am Rahmen geschnitten. Was das bedeutet kann sich wohl jeder Vorstellen Sowohl der neue Türrahmen als auch der Rahmen des Oberlichts wurde mehrfach mit der Trennscheibe eingeschnitten. Dabei ist der Rahmen komplett offen, man kann also in den Rahmen reingucken. Problem ist, das die Terrasse in der Zwischenzeit neu Eingedeckt wurde. Bei einem Türtausch würde die neue Folieneindeckung wieder aufgerissen. Die Frage ist jetzt, kann man das Sinnvoll reparieren / verschließen oder sollte ich auf einen Austausch bestehen? Das Optische würde sich vermutlich regeln lassen, durch entsprechende Blenden, aber wie sieht es mit der Steifigkeit / Wärmedämmung / etc. pp. aus?

2) Die Abdichtung der Terrassentür erfolgte nur mit Kompriband, ob das auch zwischen Oberlicht und Türrahmen angebracht wurde ist noch zweifelhaft, innen wurde dann nur notdürftig eine Raupe Schaum gelegt. Von Ausfüllen ist das weit entfernt. Sonstige Abdichtung zum Innenraum erfolgt dann nur mittels der Blende und Silikon. Ist das in Ordnung? Laut dem Anbieter wäre ein Dichtband Innen nur bei Neubau nötig.

3) Die Tür im Keller wurde praktisch von Außen an die Mauer angesetzt. Es gab / gibt einen Vorsprung im Mauerwerk, in diesen wurde die Tür eingesetzt und verputzt. Der Vorsprung ist jetzt entsprechend kleiner. Was mich irritiert ist, das der Rahmen rund herum ca. 10-15 cm Luft hat. Es wurden lediglich auf jeder Seite 3  -  4 Steinschrauben ins Mauerwerk gedreht und der Verbleibende Freiraum wurde verschäumt und verputzt. Es gibt aber keine Befestigung gegen das Mauerwerk nach hinten, sondern eben nur seitlich. Ich befürchte das die Tür irgendwann nach vorne, von der Mauer weg lose wird. Keine Ahnung ob das passieren kann.

4) Beide Türen/Rahmen hingen beim Einbau sozusagen in der Luft und wurden nachträglich mit Beton unterfüttert. Ist das in Ordnung?

5) Beide Türen/Rahmen haben seitlich keinen Anschlag. Ich befürchte, das die Schrauben den Rahmen zu den Seiten (Links/Rechts) verziehen. Laut dem Anbieter sind das spezielle Schrauben, bei denen keine Auflage nötig ist.?!?

  • Name:
  • Flash
  1. Bilder Bilder Bilder

    ... wenn wir schon keinen Ortstermin machen sollen, dann sind Bilder oft aufschlussreicher als Text oder zumindest eine passende Ergänzung zu selbigem.
  2. Hallo, Mit Bildern von den Schrauben und ...

    Hallo, Mit Bildern von den Schrauben und Hallo,

    Mit Bildern von den Schrauben und den anderen eingebauten Teilen kann ich leider nicht dienen. Dazu müsste ich die Tür ausbauen ;) Ich habe aber mal ein Skizze vom Einbau und ein Bild von den Einschnitten angehängt. Ich hoffe das hilft.

    Vielen Dank

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Bei der Summe der Fehler

    sollte sich das ein Fachmann vor Ort ansehen und bewerten. Danach ist dann zu klären ob Sanierung oder Minderwertausgleich ...
    • Rahmen beschädigt (technischer und/oder optischer Mangel?)
    • Befestigung im Schwellenbereich nicht nach Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks
    • Dämmung der Schwelle (untermörtelt? und wo ist die Dämmung?)
    • Fehlender bzw. fehlerhafte Luftdichtigkeit der Montagefuge
    • usw.

    Da kommt offenbar einiges zusammen ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN