Innenlaibung wie dämmen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Innenlaibung wie dämmen?

Hallo liebe Community,

wir haben heute neue Fenster eingebaut bekommen und auf Anraten unseres Tischlers sollten wir eine zusätzliche Innenlaibungsdämmung einbauen.

Er hat auch eine Produktlinie empfohlen, die auf CaSi und einer Schaumdämmung basiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Firmennamen nennen darf/sollte.

Mich würde interessieren, ob es dafür nur eine spezialisierte Firma gibt, oder auch andere Anbieter auf dem Markt sind.

Natürlich wäre es nun schwer, direkt Firmen zu nennen? Wie könnte ich gezielt nach Produkten suchen? Gibt es spezielle Fachbezeichnungen?

Vielen lieben Dank! Petra

  1. Lt. Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks

    sollen bei ungedämmten Altbauwänden die Innenleibungen mit 4 cm Dämmung WLG 040 gedämmt werden. Welches Material man da nimmt und wie dann die Oberfläche herzustellen ist, da schweigt sich die Richtlinie aus. Man könnte es also mit RigiTherm versuchen oder alternativ mit einer feuchtevariablen Innendämmung (CalziumSilikatplatte oder Mineralschaumdämmplatte  -  von redstone o.a.)
  2. Hallo und viele Dank für die ...

    Hallo und viele Dank für die Tipps.

    Ich habe mal bei redstone in den einzelnen Produkten gestöbert. Dabei stellte ich fest, dass viele Produkte wie zum Beispiel die Laibungsplatten eine WLG von über 060 aufweisen.

    Ist dies dann ein Problem, wenn die technische Richtlinie etwas anderes fordert?

    Ich bin dazu auch noch auf das System Klimatec IP von Erfurt gestoßen. Diese Platten gibt es mit einer Stärke von 2,5 cm und bestehen scheinbar aus einer Dämmschicht und einer Mineralschicht. Hier ist die WLG schon niedriger und unter 040.

    Gibt es hierfür Erfahrungen für die Fensterlaibungsdämmung? Ist dieses System geeignet?

    Dazu stellt sich mir noch die Frage, wie man eventuelle Unebenheiten ausgleichen kann. In einer Laibung sehe ich, dass diese nicht in Waage ist. Besteht die Möglichkeit, diesen Unterschied mit dem Kleber auszugleichen oder muss dies vorher mit Spachtel geschehen?

    Vielen Dank für die Hilfe!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN