Glattstrich Innenlaibung vor Fenstereinbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Glattstrich Innenlaibung vor Fenstereinbau
-
Erst mal ist es richtig ...
-
Das stimmt wohl!
Hallo!Wir bekommen demnächst neue Fenster eingebaut. Weil wir zusätzlich mit einer Innenlaibungsdämmung arbeiten wollen, haben wir den Putz von den Innenlaibungen abgeklopt. Damit fallen die Fenster später nicht noch kleiner aus als ohnehin schon.
Der Tischler rät uns, dass wir die Innenlaibung nun noch einmal plan verputzen lassen, damit der Anschluss zum Fenster fachgerecht hergestellt werden kann.
Ich habe nun einmal ein Angebot von einem Verputzer eingeholt. Für eine komplette Innenlaibungslänge von 18 m hat er mir ein Angebot über 600 € netto gemacht.
Mich würde eine Einschätzung interessieren, ob dieser Preis üblich ist. Damit ich nicht falsch verstanden werde: es geht mir hier nicht um Preisdrückerei. Ich möchte nur wissen, ob das Angebot in etwa marktüblich ist oder ob ich mir noch mehr Angebote machen lassen sollte.
Vielen Dank! Erst mal ist es richtig einen Glattstrich der Leibung vornehmen zu lassen.
Einen "Marktüblichen" Preis für solch eine Arbeit gibt es nicht. Insbesondere im Altbau ist eine Einschätzung sehr schwer.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ein weiteres Angebot schadet da (und auch sonst) nicht.
Gruß Jeder kalkuliert es anders, da hat Herr Schrage wohl Recht.
Wenn man ohnehin an der Baustelle ist, dann dürften 18 Meter Laibungen innerhalb 3 Stunden (+/- 1 Stunde) mit Mörtel abgeglichen sein.
Die müssen ja nur glatt abgleichen sein, sodass der Kleber aufgetragen werden kann.
Kommt natürlich drauf an, wie dick der Mörtel aufgetragen werden muss.
Muss der Unternehmer vorher noch laden und hinterher wieder abladen, gehen weitere 2 Stunden ins Land.
Und bei der Ausführung der Arbeiten ist dann der Tag im Eimer, obwohl es ja eigentlich nicht viel ist, was Sie zu tun haben für den putze.
Suchen Sie sich jemanden ortsansässigen, der wird es günstiger machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenlaibung, Glattstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 14249: Glattstrich Innenlaibung vor Fenstereinbau
- … Glattstrich Innenlaibung vor Fenstereinbau …
- … Wir bekommen demnächst neue Fenster eingebaut. Weil wir zusätzlich mit einer Innenlaibungsdämmung arbeiten wollen, haben wir den Putz von den Innenlaibung …
- … nun einmal ein Angebot von einem Verputzer eingeholt. Für eine komplette Innenlaibungslänge von 18 m hat er mir ein Angebot über 600 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre …
- … ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Estrichwahl (Verbundestrich oder schwimmender Estrich) für einen Pelletslagerraum. Es wird die Möglichkeit der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte angesprochen. Ein Betonboden kann ausreichend sein, wenn die Pellets nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommen. Ein Schutzanstrich kann optional sein, ist aber oft nicht notwendig. Ein einfacher Glattstrich kann ebenfalls eine kostengünstige Lösung darstellen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre beschreibt eine einfache Lösung mit einem 4 cm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stichbogen Klinkersturz verfugen: Anleitung, Mörtel, Schalung & Profi-Tipps?
- … Stichbogen, Klinkersturz, verfugen, Mörtel, Schalung, Anleitung, Fassade, Maurerarbeiten, Fugenglattstrich, Klinker …
- … Das Mauern und Verfugen im Fugenglattstrich stellt für mich kein Problem da. Hier ist schon Erfahrung vorhanden. …
- … Nach dem Aushärten des Mörtels dürfte der Glattstrich aber wiederum ein Problem darstellen. …
- … beachten. Da Sie bereits Erfahrung im Mauern und Verfugen im Fugenglattstrich haben, sollten die folgenden Punkte hilfreich sein: …
- … Fugen: Füllen Sie die Fugen sorgfältig und gleichmäßig. Beim Fugenglattstrich ist es wichtig, dass der Mörtel leicht angezogen hat, bevor Sie …
- … FugenglattstrichDer Fugenglattstrich ist eine Technik zum Verfugen von Mauerwerk, bei …
- … Frage: Was ist beim Verfugen im Fugenglattstrich zu beachten?Antwort: Beim Fugenglattstrich ist es wichtig, dass der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender Fugenglattstrich: Anleitung, Mörtelwahl & Risiken bei Klinkerfassaden?
- … Fugenglattstrich: Verblender richtig verfugen …
- … Fugenglattstrich bei Verblendern: Anleitung, Mörtelwahl und wichtige Hinweise für Klinkerfassaden. Jetzt …
- … Fugenglattstrich, Verblender, Klinker, Fassade, Mauern, Verfugen, Mörtel, Fugeisen, Klinkerfassade, Sanierung …
- … Verblender Fugenglattstrich: Anleitung, Mörtelwahl & Risiken bei Klinkerfassaden? …
- … .-Der Fugenglattstrich - Mauern und Verfugen in einem Arbeitsgang - wird sofort nach …
- … Beim Fugenglattstrich von Verblendern, insbesondere bei Klinkern mit hoher Wasseraufnahme, gibt es einiges …
- … zügig erfolgen, um ein Antrocknen des Mörtels zu verhindern. Der Fugenglattstrich selbst wird idealerweise mit einem Kunststoffschlauch oder Fugeisen durchgeführt. Ein Holzspan …
- … Fugenglattstrich …
- … Der Fugenglattstrich ist eine Technik beim Mauern von Verblendern, bei …
- … Was ist Fugenglattstrich? …
- … Der Fugenglattstrich ist eine Technik beim Mauern von Verblendern, bei …
- … Welchen Mörtel soll ich für den Fugenglattstrich verwenden? …
- … Wie führe ich den Fugenglattstrich richtig durch? …
- … Wie reinige ich die Fassade nach dem Fugenglattstrich? …
- … Nach dem Fugenglattstrich können Mörtelreste auf der Fassade verbleiben. Diese …
- … Kann ich den Fugenglattstrich auch bei Frost durchführen? …
- … Verblender: Fugenglattstrich – Anleitung & Details …
- … Verblender Fugenglattstrich: Mörtelwahl & Risiken minimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Fugenglattstrich bei Verblendern, die Vor- und Nachteile des sofortigen Verfugens im …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Verfugen in einem Arbeitsgang (Fugenglattstrich) kann es zu Farbunterschieden kommen, wenn die Mörtelmischung nicht jedes Mal …
- … exakt gleich ist, wie im Beitrag Verblender: Fugenglattstrich – Dichtigkeit & Farbunterschiede erläutert wird. Dies kann die Optik der Klinkerfassade beeinträchtigen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine detaillierte Anleitung zum Fugenglattstrich bei Verblendern findet sich auf der verlinkten Seite im Beitrag …
- … Verblender: Fugenglattstrich – Anleitung & Details. Dort werden wichtige Aspekte wie die richtige Konsistenz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sichtschutzmauer Kalksandstein: Kosten für Fundament, Mauerwerk & Granitabdeckung?
- … Herstellen zweier Sichtschutzwände in Kalksandsteinmeuerwerk (d = 17,50 cm) mit Fugenglattstrich (h = 2,00 m / l = 3,00 m) mit Granitabdeckung. …
- … Euro rechnen, abhängig von der Komplexität und der Art des Fugenglattstrichs. …
- … FugenglattstrichFugenglattstrich ist das Glätten der Fugen zwischen Mauersteinen mit Mörtel. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerksabschluss mit Schweinerücken: Ausführung, Winkel & Materialien für Grundstücksmauern?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenreinigung Riemchen: Verunreinigungen, Fugenmörtel & Imprägnierung? Tipps zur Reinigung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauphysik-Probleme: Tauwasser, Schimmel & Wärmebrücken? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … Damit bei den gemessenen -2 °C Außentemperatur im Schlafzimmer an der Innenlaibung bei einer Oberflächentemperatur von gemessenen ca. 8 °C kein Tauwasser ausfällt …
- … von -2 °C und einer Innenoberflächentemperatur von 8 °C an der Innenlaibung im Schlafzimmer besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Tauwasser ausfällt, wenn die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker verfugen: Aktueller Stand der Technik? Verfahren, Materialien & Reinigung
- … Fugenglattstrich: Optimale Fugengestaltung bei Klinker …
- … beste Möglichkeit der Fugengestaltung ist die Variante des Fugenglattstrichs. Hierbei wird der Mörtel mit einem Schlauch, Rohr oder Fugeisen zum Richtigen Zeitpunkt verstrichen. Herbei ist auf die Konsistenz des Mörtels beim Verfugen zu achten. Zu Frischer Mörtel wird Hell, zu Trockener Mörtel zu dunkel. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Fugenglattstrich wird als vorteilhafte Methode zur Fugengestaltung bei Klinkern hervorgehoben, da …
- … homogenen Fuge führt. Details zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Fugenglattstrich: Optimale Fugengestaltung bei Klinker. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenlaibung, Glattstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenlaibung, Glattstrich" oder verwandten Themen zu finden.