Klinker verfugen: Aktueller Stand der Technik? Verfahren, Materialien & Reinigung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klinker verfugen: Aktueller Stand der Technik? Verfahren, Materialien & Reinigung

Bezugnehmend auf meine erste Anfrage etwas weiter unten teile ich die Ursache für den veränderten Klinker natürlich erst mit, wenn ich den technisch richtigen Weg / das technisch richtige Verfahren zum Verfugen kenne. Würde ja sonst auch wenig Sinn machen, da ich mir auch von unserem Fuger anhören musste, dass sich der hartgebrannte Klinker nicht verändern kann. Tut er aber nachweislich und da staunte jemand. Nun haben wir den Schlamassel.
Da ich weiß, wie es hier gemacht wurde und ich mir nicht vorstellen kann, dass es so richtig ist, würde ich also gerne erst erfahren wie es sein sollte, was man so an Reinigungsmitteln nimmt und wann was gemacht wird (Säubern, Wässern, Fugen, Abwaschen usw.).
Nochmals DANKE!
Frank
PS: Nach Antwort teile ich den Grund für den versauten Klinker auch mit, versprochen!
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei der Reinigung von Klinkern können aggressive Reinigungsmittel die Oberfläche beschädigen. Testen Sie Reinigungsmittel immer zuerst an einer unauffälligen Stelle.

GoogleAI-Analyse

Um Klinker fachgerecht zu verfugen, sind folgende Aspekte zu beachten:

• Materialauswahl: Verwenden Sie speziellen Fugenmörtel für Klinker, der auf die Eigenschaften des Klinkers abgestimmt ist. Achten Sie auf die Angabe zur Wasserundurchlässigkeit und Frostbeständigkeit.
    • Vorbereitung: Reinigen Sie die Fugen gründlich von alten Mörtelresten und Verunreinigungen. Wässern Sie die Klinker vor dem Verfugen leicht an, um eine optimale Haftung des Mörtels zu gewährleisten.
    • Verfugungstechnik: Füllen Sie die Fugen gleichmäßig und vollständig mit dem Mörtel. Vermeiden Sie Lufteinschlüsse.
    • Nachbehandlung: Nach dem Anziehen des Mörtels die Fugen mit einem Fugeneisen oder einem Schwammbrett glätten. Entfernen Sie überschüssigen Mörtel sorgfältig.
    • Reinigung: Reinigen Sie die Klinkeroberfläche nach dem Verfugen mit einem geeigneten Reinigungsmittel, um Mörtelschleier zu entfernen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verfugung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Verfugung von Klinkern hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fugenmörtel
    Ein spezieller Mörtel zum Verfüllen von Fugen zwischen Bauteilen. Er muss auf die Eigenschaften des Materials abgestimmt sein.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Trasszement.
    Klinker
    Ein besonders hart gebrannter Ziegelstein, der sich durch seine hohe Festigkeit und Frostbeständigkeit auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Backstein, Fassadenklinker.
    Ausblühungen
    Weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch Salze im Material verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Mauersalze.
    Mörtelschleier
    Ein dünner Zementschleier, der nach dem Verfugen auf der Oberfläche zurückbleiben kann.
    Verwandte Begriffe: Zementschleierentferner, Reinigungsmittel, Fassadenreinigung.
    Fugeneisen
    Ein Werkzeug zum Glätten und Formen von Fugen.
    Verwandte Begriffe: Fugenkelle, Fugenbrett, Werkzeug.
    Wässern
    Das Anfeuchten von Mauerwerk vor dem Verfugen, um eine bessere Haftung des Mörtels zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Anfeuchten, Vorbereitung, Haftung.
    Frostbeständigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Schaden zu überstehen.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Materialeigenschaften.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welcher Fugenmörtel ist für Klinker geeignet?
      Verwenden Sie speziellen Fugenmörtel für Klinker, der auf die Eigenschaften des Klinkers abgestimmt ist. Achten Sie auf die Angabe zur Wasserundurchlässigkeit und Frostbeständigkeit.
    2. Wie bereite ich die Fugen vor dem Verfugen vor?
      Reinigen Sie die Fugen gründlich von alten Mörtelresten und Verunreinigungen. Wässern Sie die Klinker vor dem Verfugen leicht an, um eine optimale Haftung des Mörtels zu gewährleisten.
    3. Wie reinige ich Klinker nach dem Verfugen?
      Reinigen Sie die Klinkeroberfläche nach dem Verfugen mit einem geeigneten Reinigungsmittel, um Mörtelschleier zu entfernen. Beachten Sie die Herstellerangaben des Reinigungsmittels.
    4. Was tun bei Ausblühungen auf dem Klinker?
      Ausblühungen können mit einem speziellen Ausblühungsentferner behandelt werden. Ursache der Ausblühungen sollte jedoch behoben werden.
    5. Kann ich Klinker selbst verfugen?
      Ja, mit handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung ist das möglich. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Wie lange dauert es, bis der Fugenmörtel ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit beträgt in der Regel 24 bis 48 Stunden. Beachten Sie die Herstellerangaben des Fugenmörtels.
    7. Was kostet das Verfugen von Klinker?
      Die Kosten variieren je nach Fläche, Material und Arbeitsaufwand. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    8. Wie vermeide ich Frostschäden an den Fugen?
      Verwenden Sie frostbeständigen Fugenmörtel und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Verfugung.

🔗 Verwandte Themen

• Klinkerfassade reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Klinkerfassaden.
    • Fugen sanieren
      Anleitung zur Sanierung von beschädigten Fugen.
    • Klinker imprägnieren
      Schutz vor Feuchtigkeit und Schmutz durch Imprägnierung.
    • Fassadendämmung mit Klinker
      Kombination aus Dämmung und Klinkerfassade.
    • Klinker selber mauern
      Anleitung zum Selbermauern einer Klinkermauer.
  2. Fugenglattstrich: Optimale Fugengestaltung bei Klinker

Wehe wenn nicht!
    Vorweg:
    Die bei weiten beste Möglichkeit der Fugengestaltung ist die Variante des Fugenglattstrichs. Hierbei wird der Mörtel mit einem Schlauch, Rohr oder Fugeisen zum Richtigen Zeitpunkt verstrichen. Herbei ist auf die Konsistenz des Mörtels beim Verfugen zu achten. Zu Frischer Mörtel wird Hell, zu Trockener Mörtel zu dunkel.
    Diese Art der Verfugung ist deshalb von Vorteil, da eine homogene Fuge entsteht, welche späterer Bewitterung besser entgegensteht.
    Beim Hartbrand oder beim echten Klinker, also bei allen nicht oder kaum saugenden Steine ist dieses nur selten Anwendbar. Die Fuge trocknet zu langsam aus.
    Vorgehensweise bei Nachträglicher Verfugung:
    1. Fuge beim Aufmauern 1,5 bis 2,0 cm auskratzen  -  beim Gitterziegel aber nicht bis zu Lochung.
    2. Gegebenenfalls Reinigen
    Manuelle Reinigung  -  Lose Mörtelrückstände von den Steinen und Steinflanken entfernen. Dann mit Wasser von unten nach oben vornässen, dann von oben nach unten mit Bürste und wenn es sein muss mit Reinigern abwaschen. Bei glasierten, engobierten Oberflächen und / oder Ziegel aus hellen Tonen keine Salzsäuren verwenden.
    3. Wenn Säuren verwendet werden sollen / müssen, den Hersteller vorab konsultieren. = Verträglichkeit
    4. Verfugen in zwei Arbeitsschritten (macht aber kaum einer)
    Fassade ausreichend vornässen.
    1. Arbeitsschritt Erst Lagerfuge, dann Stoßfuge
    2. Arbeitsschritt Erst Stoßfuge, dann Lagerfuge
    Durch diese Technik, unter Verwendung von nicht zu trockenen / plastischem Mörtel entsteht eine Schlagwasserdichte Fuge.
    3. Die Verfugung soll ziemlich bündig mit der vorderen Steinflanke abschließen.
    4. Der Mörtel muss dem Saugverhalten des Ziegels angepasst werden.
    Ein Echter Klinker wird idR. mit Mörtelgruppe 3 verfugt, ein Saugfähiger / weicher Verblender in der Mörtelgruppe 2 oder 2a.
  3. Reinigung: Amidosulfonsäure (Fefix) für Klinker empfohlen

Foto von Herbert Fahrenkrog

Amidosulfonsäure
    ist die beste Lösung. Produktname Fefix, gibt es im Handel z.B. bei der Igefa. (mal googlen)
    • Name:
  4. Forum: Wissen teilen und von Klinker-Erfahrungen profitieren

Hallo Frank,
    nachdem Du mir die Antwort zugemailt hast, Bitte ich Dich diese hier  -  gegebenenfalls nach dem von Dir beschriebenen Ortstermin einzustellen, damit auch andere hieran teilhaben und lernen können.
    Dieses ist nämlich der Sinn des Forums.
    Nicht nur das Experten Laien direkt helfen, sondern, dass andere ebenfalls Ihre Erfahrungen hier sammeln können  -  Man muss ja nicht jede Erfahrung selber machen. Ich lag aber scheinbar mit meiner Vermutung nicht ganz daneben, daher hatte ich die Sache mit der Säure extra hervorgehoben.
  5. HF-Buchtipp: Klinker- und Fassaden Know-how

ich habe gerade nachgeguckt, ich besitze von HF sogar ein (übrigens sehr gutes) Buch 🙂
    ... ich habe gerade nachgeguckt, ich besitze von HF sogar ein (übrigens sehr gutes) Buch 🙂
    MfG
  6. Alternative: Into Energie für Klinker-Reinigung (Ecolab)

Foto von

Alternative
    zu Fefix (Mengen) wäre Into Energie, auch von Ecolab. Vorteil ist kein Pulver zum anrühren, sondern flüssig. Es enthält außerdem Tenside um den Schmodder festzuhalten. Ist eigentlich ein saurer Intensivreiniger, wird aber von uns als Zementschleier- und Kalkentferner genutzt. Ist sozusagen die Weiterentwicklung vom Fefix für senkrechte Flächen. Allerdings ist wie bei jedem Mittel im Außenbereich die örtliche Wasserbehörde zu fragen, was (pH-Wert) in den Abwasser- und was in den Regenkanal darf. Wenn Sie eine grüne Pappnase (oder einen grünen Lehrer) in Sichtweite haben, dann kann es je nach Anzeige bei der Wasserbehörde teuer werden.
    MfG
    @Ullrich (verschämtaberstolzlesend)
    • Name:
  7. DIN 105: Ziegel-Bezeichnung nach Norm für Klinker

Bezeichnung nach DINAbk. 105
    Wie lautet die Bezeichnung des Ziegels nach DIN 105?
    MfG
    IBS
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Klinker verfugen: Techniken, Materialien und Reinigung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die optimale Fugengestaltung bei Klinkern, empfiehlt Amidosulfonsäure (Fefix) zur Reinigung und beleuchtet alternative Reinigungsmittel wie Into Energie von Ecolab. Zudem wird auf die Bedeutung der korrekten Ziegelbezeichnung nach DINAbk. 105 hingewiesen und ein Buchtipp für Klinker- und Fassaden-Know-how gegeben. Das Teilen von Wissen und Erfahrungen im Forum wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Reinigung von Klinkern ist Vorsicht geboten, insbesondere bei der Verwendung von säurehaltigen Reinigern. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Reinigung: Amidosulfonsäure (Fefix) für Klinker empfohlen bezüglich der Anwendung von Amidosulfonsäure.

✅ Zusatzinfo: Der Fugenglattstrich wird als vorteilhafte Methode zur Fugengestaltung bei Klinkern hervorgehoben, da er zu einer homogenen Fuge führt. Details zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Fugenglattstrich: Optimale Fugengestaltung bei Klinker.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Klinkersanierung und dem Verfugen ist auf die Konsistenz des Fugenmörtels zu achten. Zu frischer Mörtel kann zu hellen, zu trockener Mörtel zu dunklen Fugen führen. Eine manuelle Reinigung kann erforderlich sein, um lose Mörtelrückstände zu entfernen.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Techniken und Materialien zum Verfugen von Klinkern, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Nutzen Sie die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer und beachten Sie die Hinweise zur Reinigung, insbesondere im Hinblick auf den Umweltschutz und die Abwasserentsorgung. Beachten Sie auch den Beitrag DIN 105: Ziegel-Bezeichnung nach Norm für Klinker.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klinker, Fugentechnik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12029: Klinker verfugen: Aktueller Stand der Technik? Verfahren, Materialien & Reinigung
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker neu verfugen: Anleitung, Material & Kosten für langlebige Fassaden?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster und Türen abdichten: Anleitung zum Verfugen & Versiegeln außen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Kosten: Installation, Betrieb & Nebenkosten – Realistische Werte vs. Angebote?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EnEV-Neubau: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Fugentechnik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klinker, Fugentechnik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klinker, Fugentechnik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Klinker, Fugentechnik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Klinker verfugen: Aktueller Stand der Technik? Verfahren, Materialien & Reinigung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Klinker verfugen: Technik & Material

Suche nach: Klinker, verfugen, Fugentechnik, Fassade, Sanierung, Klinkersanierung, Fugenmörtel, Reinigung, Klinker reinigen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼