Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?

Liebe Community ... habe mich in den letzten Tagen ohne Ende mit Fenster befasst da ich derzeit mein Haus sanielre (u.a. Fenster & Fassadenisolierung).. nun habe ich diverse Fensterangebote geprüft undmich mit der Thematik auseinandergestezt. Mir liegen nunmehr (nachdem ich eine Vorauswahl getroffen habe) diverse Angebote vor und bitte die Community hier mir ein letzten Anstoß zu geben welche Fenster ich denn einbauen sollte:

Alle Gläser = 3-Fach Verglasung

1. Profil KBE 88 +, 8372 / 8395 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 88 mm (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 7080,50 €)

2. Profil Rehau 70 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6, Bautiefe 70 mm 8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 7089,59 €) 3. Aluplast Ideal 8000 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6, Bautiefe 85 mm (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 7091,45 €) 4. Aluplast Energeto 8000 (ausgeschäumte Profile) 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 85 mm (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 7442,90 €

5. Veka alphaline, Einbautiefe 92 mm, 6 Kammer zzgl. Glas Ug 0,5 (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 8127,70 € 6. Profil Rehau GENEO 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 86 mm (8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 7901,58 €) 7. Profil Veka Alphaline 90 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 90 mm 8 Fenster 1070 x 1200 + 8 Fenster 1070 x 1600 = Brutto 8515,11 €

8. Profil Salamander blue evolution, 6 Kammer, 92 mm einbautiefe, Glas Ug 0,5, 7318,50 € brutto

na dann mal ran an die Tasten (ich denke dass die Nummer 2 ohnehin durch die geringe Einbautiefe  -  70 mm  -  nicht in Frage komet)

vorab vielen Dank

Abate

• Name:
  • C. Aba
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich intensiv mit dem Thema Fenstersanierung auseinandersetzen und Angebote vergleichen möchten. Um die Angebote richtig zu bewerten, empfehle ich Ihnen, auf folgende Aspekte zu achten:

• Verglasung: Achten Sie auf den Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    • Profil: Vergleichen Sie die Bautiefe und die Anzahl der Kammern. Mehr Kammern und eine größere Bautiefe verbessern in der Regel die Wärmedämmung.
    • Material: Kunststoffprofile (z.B. Rehau, Aluplast, Veka) sind weit verbreitet und bieten gute Dämmeigenschaften.
    • Dichtungen: Achten Sie auf umlaufende Dichtungen, um Zugluft zu vermeiden.
    • Einbau: Der fachgerechte Einbau ist entscheidend für die Funktionalität und Dichtigkeit der Fenster.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte Angebote an, die alle relevanten technischen Daten enthalten, und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ug-Wert
    Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient des Glases) gibt an, wie viel Wärme durch das Fensterglas verloren geht. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/m²K gemessen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Fensterglas
    Bautiefe
    Die Bautiefe gibt die Dicke des Fensterprofils an. Eine größere Bautiefe ermöglicht in der Regel eine bessere Wärmedämmung, da mehr Platz für Dämmmaterial vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Profilstärke, Dämmung
    Kammer (Fensterprofil)
    Die Kammern im Fensterprofil sind Hohlräume, die zur Wärmedämmung beitragen. Je mehr Kammern ein Profil hat, desto besser ist in der Regel die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Fensterprofil, Wärmedämmung, Isolierung
    Verglasung
    Die Verglasung bezieht sich auf die Art des verwendeten Glases im Fenster. Es gibt verschiedene Arten von Verglasungen, z.B. 2-fach-Verglasung, 3-fach-Verglasung und Schallschutzverglasung.
    Verwandte Begriffe: Fensterglas, Wärmedämmung, Schallschutz
    Fensterprofil
    Das Fensterprofil ist der Rahmen des Fensters, der aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium bestehen kann. Das Profil beeinflusst die Wärmedämmung, Stabilität und Optik des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Profilmaterial, Bautiefe
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung ist die Fähigkeit eines Bauteils, den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Ug-Wert, Wärmeverlust, Isolierung
    Schallschutz
    Der Schallschutz ist die Fähigkeit eines Bauteils, den Lärm von außen zu reduzieren. Schallschutzfenster sind besonders sinnvoll in lärmbelasteten Gebieten.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schallschutzfenster, Schalldämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet der Ug-Wert bei Fenstern?
      Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient des Glases) gibt an, wie viel Wärme durch das Fensterglas verloren geht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Moderne Fenster haben oft einen Ug-Wert von 1,0 W/m²K oder weniger.
    2. Was ist der Unterschied zwischen 2-fach- und 3-fach-Verglasung?
      2-fach-Verglasung besteht aus zwei Glasscheiben mit einer Edelgasfüllung dazwischen, während 3-fach-Verglasung aus drei Glasscheiben mit zwei Edelgasfüllungen besteht. 3-fach-Verglasung bietet eine deutlich bessere Wärmedämmung als 2-fach-Verglasung.
    3. Welche Rolle spielt das Profilmaterial bei Fenstern?
      Das Profilmaterial (z.B. Kunststoff, Holz, Aluminium) beeinflusst die Wärmedämmung, Stabilität und Lebensdauer des Fensters. Kunststoffprofile sind weit verbreitet, da sie gute Dämmeigenschaften haben und pflegeleicht sind.
    4. Was bedeutet Bautiefe bei Fensterprofilen?
      Die Bautiefe gibt die Dicke des Fensterprofils an. Eine größere Bautiefe ermöglicht in der Regel eine bessere Wärmedämmung, da mehr Platz für Dämmmaterial vorhanden ist.
    5. Warum ist ein fachgerechter Einbau von Fenstern wichtig?
      Ein fachgerechter Einbau ist entscheidend für die Funktionalität und Dichtigkeit der Fenster. Fehler beim Einbau können zu Wärmebrücken, Zugluft und Feuchtigkeitsschäden führen.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?
      Sie können sich bei Handwerkskammern oder Innungen nach qualifizierten Fensterbauern erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
    7. Was sind die Vorteile von Schallschutzfenstern?
      Schallschutzfenster reduzieren den Lärm von außen und sorgen für eine ruhigere Wohnatmosphäre. Sie sind besonders sinnvoll in lärmbelasteten Gebieten.
    8. Wie oft sollten Fenster gewartet werden?
      Fenster sollten regelmäßig gereinigt und auf Beschädigungen überprüft werden. Dichtungen sollten bei Bedarf ausgetauscht werden. Eine professionelle Wartung durch einen Fachbetrieb ist alle paar Jahre empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihre Fenster selbst austauschen können.
    • Förderprogramme für Fenstersanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen und Zuschüssen für die Fenstersanierung.
    • Die richtige Fensterlüftung: So vermeiden Sie Schimmel
      Tipps und Tricks zur richtigen Fensterlüftung, um Schimmelbildung zu verhindern.
    • Fenster abdichten: So sparen Sie Heizkosten
      Anleitung, wie Sie Ihre Fenster richtig abdichten und Heizkosten sparen können.
    • Vergleich verschiedener Fensterprofile: Kunststoff, Holz, Aluminium
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Fensterprofilmaterialien.
  2. Fensterqualität: Einflussfaktoren auf Profil, Glas & Montage

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Die Qualität von Fenstern ...
    Die Qualität von Fenstern wird durch folgende Punkte beeinflusst:
    • Qualität der Profile
    • Bauweise und Bauart der Beschläge
    • Qualität der Fensterfertigung
    • Fach- und Normenkenntnisse der Person die vor Ort das Aufmaß vornimmt
    • Verarbeitungssauberkeit des Glases
    • Fachkenntnisse der Monteure

Kein Mensch hier im Forum kann daher eine Antwort auf Ihre Frage geben. Gruß Jürgen Sieber

3. Fenstereinbau: Stand der Technik vs. Anerkannte Regeln

Wilfried Berger Sachverständiger

Guten Tag, Kollegen, ... ... Wilfried Berger Sachverständiger

Guten Tag, Kollegen, das ist wieder typisch Fensterkauf. Es wird auf alles Acht gegeben, nur nicht auf den Einbau nach dem >Stand der Technik< bzw. den >anerkannten Regeln der Technik<. Da heißt es dann; >Und eibauen tuen wir die Fenster auch noch<. Grundlegend ist allerdings, dass die Top ten Liste der Bauschäden, bei denen immer die Umkehrdächer vorne an waren, heute vom Fenstereinbau überholt wurde. Kaum ein Winter und schon steht der Sachverständige im Haus. Da sollten Sie sich vielleicht einmal unter

unter Produkte Tests die Grundlagen anhand der Firma Tremco illbruck ansehen. Damit einmal begriffen wird, welcher Aufwand dieser Einbau eigentlich in Anspruch nimmt. Da helfen dann die ganzen U-Werte des Fensters nichts mehr.

Gruß aus Pfullendorf Wilfried Berger

4. RAL-Montage: Abdichtung mit Fugendichtband & Ausschäumung

Ergänzung
    Natürlich habe ich mich über den Einbau auch Gedanken gemacht ... von wegen RAL-Montage mit Abdichtung außen mit dampfdiffusionsoffeen Fugendichtband zw. Abdichtung innen mit dampfdiffusionsdichten Vlies sowie Baunschlussfugen ausgeschäumt etc. ...
  5. Fenstereinbau: Aerosol-Klebstoff – Risiken und Alternativen

Hallo Forum, das hör ich jeden Tag, ...
    Hallo Forum, das hör ich jeden Tag, Hallo Forum, das hör ich jeden Tag, dass man den Einbau nach dem 3 Ebenenmodell einbauen muss. Dann kommen allerdings aus ganz Deutschland die Anrufe, dass der Schreiner die Fenster mit dem Aerosol Klebstoff von ClearoPAG eingebaut hat. Dann hat man tränen in den Augen und putzt einfach zu. Ein kleiner Tipp. Legen Sie doch als Bauherr gleich in Ihrem Werkvertrag fest, mit welchen Materialien und welchen Grundlagen der Fensterbauer eibauen muss. Illbruck (Siehe Produkte-Test) beispielsweise hat dafür bereits fertige Ausschreibungen, die einfach nur im Vertrag eingesetzt werden müssen.

Die Erfahrung zeigt einfach, dass hier die größten Schwierigkeiten entstehen.

Gruß von

dort könnt Ihr unter Sanierungen und unter Fenstereinbau >Objekte< lauter Sanierungen erkennen, die gleich nach dem Bezug vorgenommen wurden. Nicht aus der Fensterqualität, sondern aus dem Einbau heraus.

Gruß aus Pfullendorf Wilfried Berger

6. Fensterbauer-Vertrauen: Qualitätsprüfung trotz Laienwissen

@ Berger W.
    das nenne ich einen konstruktiven Tipp ... schau mir das gleich mal an ... doch als Bauherr (in der Regel Laie) muss man doch irgendwann darauf Vertrauen dass ein Fensterauer (wenn möglich sogar von der Orts-Handwerkammer empfohlen) weiß was er tut ... ich kann doch nicht nach jedem Gewerk einen Gutachter beauftragen um zu prüfen ob alles OK ist ...

doch der Tipp ist echt gut ... danke schon mal dafür ...

gleichwohl würde ich gerne mal wissen welche Fenster man hier preferiert ... unterstellt man eine ordnungegemäßen Einbau ... mein Problem war dass ich bzgl. der Fensterqualität einfach zu unterschiedliche Meinungen gehört habe ... möchte also erst dass mit den Fenster klären bevor ich mir dann den Fensterbauer meines Vertrauens aussuche ...

also hier nchmal die alternativen:

alle Fenster in 3-Fach Verglasung:

1. Profil KBE 88 +, 8372 / 8395 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 88 mm

2. Profil Rehau 70 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6, Bautiefe 70 mm

3. Aluplast Ideal 8000 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6, Bautiefe 85 mm

4. Aluplast Energeto 8000 (ausgeschäumte Profile) 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 85 mm

5. Veka alphaline, Einbautiefe 92 mm, 6 Kammer zzgl. Glas Ug 0,5 6. Profil Rehau GENEO 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 86 mm

7. Profil Veka Alphaline 90 6 Kammer, zzgl. Glas Ug 0,6 Bautiefe 90 mm

8. Profil Salamander blue evolution, 6 Kammer, Glas Ug = 0,5 Bautiefe 92 mm

also dann ran an die Tasten und Danke im Voraus..

C. Aba

7. Fensterkammern: Wärmedämmung – Mehr Kammern, mehr Qualität?

Kammern in Fenstern
    Schauen Sie mal Herr Bauherr, da wird immer darüber disskudiert, wie viele Kammern sich in einem KU-Fenster befinden sollen. Da gehen die Techniken heute von 3  -  11 Kammern. Wenn Sie aber unseren >rechnerischen Weisen< auf dem Bausektor Glauben schenken werden Sie erkennen, dass der Wärmedurchgangswert ab der 4. Kammer nicht mehr verbessert werden kann. Aber ... die cleveren Verkäufer können sogar einem Bauherr 6  -  8 Kammern mit nicht unerheblichem Aufpreis verkaufen.

Fenster sind heute so ausgereift, dass sich keiner mehr über die Qualität Gedanken machen muss. Man muss sich eher die Gedanken mache, dass ohne eine Lüftungsanlage die Kinder keine Luft mehr bekommen. Da gibt es ab nächster Woche im BauFachForum-Test ein schöner Bericht über >wohngesundes Bauen<. Das müssen Sie sich dann reinziehen.

Grundlegend ist, dass das Fenster aus der Vergangenheit heraus eigentlich der Entfeuchtungs-Kathalisator war. Heute ist das Fenster aus den Wärmeleitwerten besser wie die Wand? Und das macht zum einen Angst und zum anderen erhebliche Probleme. Daher liegt der Schwerpunk nicht am Fenserelement, sondern im Einbau.

Gruß von

Wilfried Berger

8. Kritik: Kostenpflichtige Links vs. Kostenfreie Forum-Hilfe

@H. Berger
    Was soll das?

Sie verlinken auf Ihre Website, auf der Fragesteller hilfreiche Antworten finden sollen. Der kleine Haken: Alles ist kostenpflichtig.

Entweder Sie helfen den Fragestellern wie es hier im Forum üblich ist (also kostenfrei) oder Sie lassen einfach die Finger von den Tasten.

Das Forum als Werbebühne für Ihre kostenpflichtige Website zu missbrauchen wird der Forenbetreiber nicht lange tolerieren.

• Name:
    • M.P.
  9. Fenstermontage: Dampfdicht, wärmegedämmt & schlagregendicht

Foto von wiki

Leider wird der ahnungslose Kunde mit ...
    Leider wird der ahnungslose Kunde mit der einfachsten Montage abgertigt, meist sogar nicht nach den aRdT.

Da der Einbau von vielen Randbedingungen abhängt ist eine Antwort über das Forum kaum möglich.

Es sollte Innen dampfdicht, in der Mitte wärmegedämmt und Außen schlagregendicht ausgeführt werden. Da sind viele technische gleichwertiger Alternativen möglich.

10. Drei-Ebenen-Modell: Vertragskonforme Fenstermontage sichern!

Foto von

Drei Ebenen Model einhalten.
    Liebe Kollegin Kollege, immer das Drei Ebenen Model einhalten. Das heißt, dass wir sicherlich innen dichter wie außen Arbeiten müssen. Aber, meist werden die Verbraucher dabei ins Abseits geführt. Denn dann wird schnell ein Einbau vorgenommen was dann nichts mit einem geschlossenen Vertrag zu tun hat. Immerhin hat die Bauherrschaft aus dem geschlossenen Vertrag heraus das Recht, einen Einbau nach Stand der Technik bzw. nach den >anerkannten Regeln der Technik< zu bekommen. Und lieber Vorredner ... auf dem BauFachForum, sind so viele kostenfreie Seiten die der Verbraucher einsehen kann. Dazu verweise ich hier nochmals hilfreich auf folgenden Link. Dort finden Sie letztendlich aus dem Streit eines Einbauschaums alles, was Sie für eine normgerechte Fuge benötigen. Einfach die ersten Blätter anschauen. Wenn fragen sind einfach fragen.

Gruß Wilfried Berger Das Bild, sofern es mitgeliefert wird, zeigt Ihnen einmal, was ein Fenster und auch die Anschlussfuge alles aushalten muss.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Drei-Ebenen-Modell: Vertragskonforme Fenstermontage sichern!" auf die Frage "Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  11. Fenster-Empfehlungen: Welche Profile bevorzugen Community-Mitglieder?

am Thema (teilweise) vorbei ...
    liebe Community ...

erst einmal vielen Dank für die Zahlreiche und vor allme hilfreiche Tipps zum Einbau ... doch bitte ich doch mal die einstige Fragestellung zu betrachten ... ich würde einfach gerne mal wissen welche Fenster von den mir vorgestellten Ihr preferiert ... bitte nicht wieder darüber philosophieren dass der Einbau das A und O ist ... das ist mir (spätestens nach euren Tipps) wohl bekannt ... jetzt würde ich gerne mal eure Präferenzen hinsichtlich der Fensterprofile bzw. der Fenster im Allgemeinen erkennen ... dabei sind vor allem (aber nicht ausschließlich) die Community-Members gemeint die bereits o.g. Fenster verbaut haben und entsprechende Erfahrungen gemacht haben ... und BITTE nicht schon wieder den Einbau in den Vordergrund stellen ... das habe ich wie bereits erwähnt nunmehr auch verstanden .. Danke im Voraus

aba. c.

12. Fensterprofile: Herstellerangaben prüfen – Fachwissen nutzen!

Das hat
    Herr Sieber in seinem ersten Beitrag alles auf den Punkt gebracht. Ein Fenster kann nur so gut sein wie sein Profil ist! Also die Angaben der (Profil) Hersteller prüfen und vergleichen. Falls man das nicht selbst machen kann, muss man sich eben das Fachwissen zukaufen!
  13. Baulexikon: Kostenfreie Tipps zu Fenstern & Sanierung!

Guten Morgen Forum, zu den Vorwürfen ...
    Guten Morgen Forum, zu den Vorwürfen Guten Morgen Forum, zu den Vorwürfen des Kollegen, dass ich auf kostenpflichtige Links verweise noch soviel: Im Baulexikon sind zwischenzeitlich über 200 kostenfreie PDF Dateien eingestellt mit hochwertigen Tipps rund über das Bauen. Nach meinen Nachforschungen im Internet, gibt es kaum ein Baulexikon das in der gleichen Qualität kostenfreie Informationen zur Verfügung stellt. Einfach mal reinschauen und eure Fragen/Begriffe suchen.

Gleiches gilt für den BauFachForum >Produkt  -  Test<.

Ich gehe davon aus, dass hier nicht nur Bauträger und Baufirmen rein schauen auf deren Seiten für den Hausbau geworben wird. Ich gehe davon aus, dass hier auch Verbraucher rein schauen und Informationen erhalten möchten bevor sie sich für eine Hausbaufirma entscheiden.

Gruß von

Wilfried Berger

14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster sanieren: Angebote richtig vergleichen & Kosten sparen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Fensterangeboten hinsichtlich Glas, Profil, Kammeranzahl und Kosten. Wichtige Aspekte sind die Qualität der Profile, der fachgerechte Einbau nach dem Stand der Technik und die Beachtung des Drei-Ebenen-Modells. Die Community gibt Tipps zur Auswahl des richtigen Fensterbauers und zur Überprüfung der Herstellerangaben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Fenstereinbau ist Vorsicht geboten, da oft die einfachste Montage durchgeführt wird, die nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Details dazu im Beitrag Fenstermontage: Dampfdicht, wärmegedämmt & schlagregendicht.

✅ Empfehlung: Achten Sie auf eine RAL-Montage mit korrekter Abdichtung, wie im Beitrag RAL-Montage: Abdichtung mit Fugendichtband & Ausschäumung beschrieben. Dies ist entscheidend für die Langlebigkeit und Energieeffizienz der Fenster.

📊 Fakten/Zahlen: Die Anzahl der Kammern im Fensterprofil beeinflusst den Wärmedurchgangswert, wobei ab der 4. Kammer kaum noch Verbesserungen erzielt werden können. Mehr dazu im Beitrag Fensterkammern: Wärmedämmung – Mehr Kammern, mehr Qualität?.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote nicht nur nach Preis, sondern auch nach den genannten Qualitätsmerkmalen und holen Sie sich gegebenenfalls Fachwissen ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fensterprofile: Herstellerangaben prüfen – Fachwissen nutzen!.

💰 Kosten: Nutzen Sie kostenfreie Informationen und Tipps rund um das Bauen im Baulexikon, wie im Beitrag Baulexikon: Kostenfreie Tipps zu Fenstern & Sanierung! erwähnt, um Kosten zu sparen und die Qualität der Sanierung zu sichern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 13-25 kW: Pufferspeicher sinnvoll? Kosten, Nachteile & Alternativen zum Komplettausbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterangebote: Glas, Profil & Kosten vergleichen

Suche nach: Fenster, Sanierung, Angebot, Glas, Profil, Kammer, Kosten, Vergleich, Bautiefe, Verglasung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼