Hallo nochmal,
zum Thema Brandschutztür super beraten habe ich noch eine Frage zur anderen Eingangstür.
In der Planung wurden bei mir sofort farbige Fenster eingeplant ... in einer Planungsberatung wurde auf meinen Einwurf "ich geh davon aus, wenn die Fenster farbig sind, ist es die Tür auch" ebenfalls mit einem "davon geh ich auch aus ... " geantwortet. Nun stellt sich aber heraus, dass die Tür doch nur in weiß geplant war => dummerweise steht auf meiner verhandelten Aufpreisliste nur "farbige Fenster". (es kam der Nachtrag = wir dachten, sie wollten extra die Tür in weiß haben!?! => wer auch immer sowas schon mal getan hat => für mich war es nicht nachvollziehbar ...)
Hin oder Her => jetzt haben sie mir für die einseitig farbige Tür einen Aufpreis von 1.900 € genannt und das erscheint mir doch schon super hoch, weil ich den Fenstern nur 60 € pro Fenster mehr bezahlt habe? OK => ein Fenster hat weniger Fläche aber sind 1.900 € nicht doch etwas viel?
Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!
MfG
Tom Schwietzer
Aufpreis für farbige Außentür
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Aufpreis für farbige Außentür
-
Das dürfte vom Preis her eine neue Tür sein ...
Das dürfte vom Preis her eine neue Tür sein egal, ob man die alte eingebaut hat, oder nicht. -
Material?
Hallo Herr Schwietzer!
Was haben Sie denn für eine Türe!
Kunststoff Aluminium oder Holz.
Haben Sie eine Füllung drin oder nur Glas oder Glas mit Sprossen oder ein Gitter davor.
Sind die Farben eine "Normalfarbe" oder "Sonderfarbe". Vielleicht könnten Sie ja mal die Infos ins Forum stellen. Denn Sie können es ja mal so angehen. Wieviel Laufmeter Stock wieviel Laufmeter Flügel Welcher Aufpreis für Füllung! Dadurch ließe sich die Mehrkosten Berechnen. Ach ja, wenn es Kunststoff ist, da bitte noch den Systemgeber wie WERU / REHAU / VEKA oder Kömmerling etc. Angeben.
Danke mit freundlichen Grüßen
Georg Battran -
Nachtrag
Danke schon mal,
also als Nachtrag:
die Tür ist eine 2-Flügel-Eingangstür (ein breiter und ein schmaler, bei dem der schmale Flügel nicht zu öffnen ist - nur Optik). Diese Tür ist aus Kunststoff und meiner Meinung nach von der Firma WERU (habe grad die Unterlagen nicht bei). Als "Farbe" wird diese wohl einseitig mit einer Folie bebeschichtet, die einer Holzmaserung gleicht. Diese Türen sind im oberen Bereich mit Verglasung versehen, für die wir aber pro Glasteil ebenfalls einen Aufpreis von 50 € entrichten müssen (und gegen die ich auch nichts habe).
Ich finde lediglich die 1900 € AUFPREIS für eine Tür zu hoch, weil gerade im Standard schon eine 2-Flügeltür (genauso nur einseitig beweglich) aber eben nur in Weiß schon im Preis mit drin ist. Wie gesagt - bei der gleichen Farbe (Folie) bezahlen wir pro Fenster 60 € Aufpreis ...
Vielen Dank im Voraus ...
Tom Schwietzer
PS: ich kann mich einfach nicht dem Gedanken verwehren, dass die Baufirma hier einen vorab gemachten Kalkulationsfehler zu berichtigen versucht. -
Ich denke mal, die rechnen wie folgt ...
Ich denke mal, die rechnen wie folgt Tür ist geliefert und eingebaut, also so ohne weiteres nicht mehr verwendbar. Wenn neue Tür kommen soll, also alte ausbauen, irgendwo lagern und neue einbauen. Also nichts mit Gutschrift oder Mehrpreis, sondern berechnet. -
Rechnung anders!
Hallo nochmal.
So dann versuchen wir mal unser Glück.
Die Türe besteht aus Rahmen Flügel Beschlag Glas Dichtung Stahl Schwelle Schloss Zylinder und so weiter.
Was sich von weiß auf farbig ändert ist das Rahmenmaterial und das Flügelmaterial eventuell wenn ich das richtig verstanden habe das untere Paneelfeld oder ist die Glasscheibe in einer Füllung mit eingebaut?
Jetzt gehe ich mal von einer normalen Türe aus.
Breite 1,60 Höhe 2,20 mit festem Seitenteil und eventuell einem waagrechten Riegel im Flügel und eventuell noch zusätzlich im seitlichen Festfeld. Der Flügel hat eine Größe von 1 Meter breite und 2,15 Höhe. Daraus ergibt sich im schlimmsten Fall folgende Kalkulation 2 Stäbe a 6 m Rahmenprofil 1 Stab a 6 m Pfostenprofil 2 Stäbe a 6 m Flügelprofil 1 Stab a 6 m Querriegelprofil. Das ergibt eine gesamtlaufmeterzahl von 36 Laufmeter Profil. Nun kostet der Laufmeter folierte Profil den Fensterbauer im Einkauf maximal ca. 15 € mehr so ergeben sich Mehrkosten von 540 €. Eine Füllung kostet dem Fensterbauer ca. 150 € mehr so ergibt sich 540 € netto oder 690 € netto mehr. Wie gesagt. Da ist der gesamte Verschnitt mit eingerechnet.
Lassen Sie doch mal die Kalkulation der Firma sich aufklabüsern. Wo kommen den die Mehrkosten her?
Haben Sie schon mal einen anderen Weru Händler die neue Türe anbieten lassen?
Können Sie nicht die Haustüre dem Bauträger entziehen und den Auftrag für die Türe gesondert einem anderen Weru Händler geben.
Mit freundlichen Grüßen -
Also ich habe die Preisliste hier ...
Also ich habe die Preisliste hier einschl. Rabattierung. Es ist eine neue Tür, da kannst du rechnen wie de willst -
Nachtrag 2
Also - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Tür ist noch nicht verbaut - noch nicht mal in Auftrag gegeben. Ich bin noch in der Planungsphase und nun will die Baufirma für das einseitige "Färben" einer nahezu baugleichen Tür 1900 € AUFPREIS haben. Da ich keine Vorstellungen habe, ob das "Färben" im Gegensatz zu Fenstern erheblich teurer ist, habe ich die Frage gestellt.
Wie gesagt - die Fenster werden gleich farbig beauftragt. Da die Kalkulation von meinem Vorgänger ja bereits ergeben hat, dass selbst die nachträgliche Änderung nichmal 1/3 tel der Kosten nach sich ziehen würde, gehe ich davon aus, dass es absolut nicht im Verhältnis steht. Demzufolge wird es heute ein klärendes Gespräch mit der Hausfirma geben.
Wäre schön, wenn noch jemand wenigstens einen Richtpreis für eine einseitige "Färbung" einer 2-Flügel-Tür (die gleich so beauftragt wird) geben könnte.
Danke vorab ... -
Prozentangabe
Ich möcht hier nichts verkaufen!
Bei uns kostet eine einseitige "Färbung" Folie aus unserem Standardprogramm wie Bergeiche Mahagoni Oregon etc. ca. 11 % Aufpreis auf den Gesamttürenpreis (inkl. Beschlag Glas etc.) sowie einen eventuellen weiteren Fixaufschlag auf die Türfüllung, da wir diese zukaufen wird hier der Preis aus der Preisliste des Füllungslieferanten dazu genommen. Bei Sonderfarben ca. 22 % auf den gesamten Positionspreis. Bei beidseitig Foliert gilt die jeweils doppelte Prozentangabe.
Diese Mehrkosten decken sich mit der Kalkulation, die ja sehr großzügig in Meter (angenommene 36 lfm anstatt 14,2 echte laufende Meter Profil und lfm Preis (angesetzte 15 € zu wahrscheinliche 7 €) (= 213 €)
Aber jeder kalkuliert anders. Wie gesagt Angebot von Konkurrenz einholen!
Mit freundlichen Grüßen
Georg Battran