Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fenstereinbau

Fenstereinbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstereinbau

Hallo liebe Experten,
ich habe schon die Suche-Funktion genutzt.. aber schlauer bin ich leider noch nicht.
Also ... bei unserm Neubau wurden nun die Fenster eingebaut. Es wurde eine Acrylfuge zum Abschluss gemacht (oder Silikon.. weiß ich nicht..).
Darauf den Fensterbauer angesprochen (ich war der Meinung das wäre falsch, nach EnEVAbk. muss die Fuge ja dauerhaft dicht sein.. ich denke Acryl und Silikon sind doch nur Wartungsfugen.. sagte mir unser Sanitärmensch ... oder?) sagt er mir, das sei in Ordnung, entspricht RAL und der EnEV.. und das machen wir schon immere so.
Innen (also hinter der Fuge) wäre ja noch eine Dichtung (Schnur oder so?), damit wäre das dicht, die Fuge wäre also mit Acryl in Ordnung und entspricht den Regeln der Technik, der DINAbk., RAL usw ...
Ich als "dumme" Bauherrin bin nun unsicher. Stimmt das, ist die Acrylfuge in Ordnung oder MUSS da eine Folie hin? In den anderen Beiträgen habe ich immer nur was von Folie gelesen und war der Meinung Folie ist Pflicht ... bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Petra
Sorry Frage habe ich nun doppelt gestellt.. auch unter EnEV.. weiß nicht wohin damit..
  • Name:
  • Petra
  1. Abdichtung

Hallo,
    generell ist es richtig, dass eine Silikon-Fuge, Acryl-Fuge oder eine auf ähnliche Weise hergestellte Fuge eine sog. Wartungsfuge ist.
    Diese ist laut RAL-Richtlinien zulässig, muss aber mit einer Hinterfüllschnur (PE-Schnur o.a.) versehen werden.
    FALSCH ist, dass eine RAL-Abdichtung immer mit Folie erfolgen muss.
    Außerdem gibt es Bauanschlüsse, bei denen nicht mit Folie gearbeitet werden kann.
    Bei der vorhandenen Abdichtung also darauf achten, dass:
    I. eine Hinterfüllschnur vorhanden ist,
    II. die Breite der "Silikon"-Fuge in etwa einghalten wurde,
    III. keine Risse oder "offene Stellen" vorhanden sind.
  2. zweimal eingestellt

3. DIN 4108 Teil 7

Hallo Petra,
    gemäß obiger DINAbk. ist Silikon oder Acryl kein ordnungsgemäßes Dichtmittel zur Erlangung einer dauerhaften Winddichte, und dies auch bei der Verwendung von geschlossen zelligen PE-Rundschnüren.
    Mit freundlichen Grüßen
    fjbecher
    • Name:
    • Herr FRBecher
  4. Kleine Ergänzung

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Die DINAbk. 4108/7 von 1996 lässt Silikon oder Acryl nicht zu. Das ist richtig.
    Die neue Ausgabe Stand 2001 August derselben DIN lässt Silikon oder Acryl in der Fensteranschlussfuge in Verbindung mit einem Hinterfüllprofil ausdürcklich zu.
    Nichts desto trotz ist diese Art der Abdichtung  -  wenn sie richtig gemacht werden soll  -  sehr schwierig und in der Praxis fast nicht umzusetzen. Ohne Beigeputzte Leibungsköpfe (die werden in der neuen DIN 4108/7 übrigens bei Silikon vorgeschrieben) ist es fast unmöglich den richtigen Fugenquerschnitt zu erreichen.
    Somit stimme ich Herrn Becker zu, wenn er sagt, dass die Abdichtung mit Silikon nicht fachgereicht ist.
    MfG
    Jürgen Sieber
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstereinbau, Silikon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren  -  ohne Änderungen am Bau? Möglich?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Eine Frage an die Trockenbauspezialisten
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mit Acryl abgedichtete Fugen reißen nach dem Streichen ein
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken vor allem an den Fenstern, Außenfassade
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche Außendämmung auf Porenbeton?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung WDVS zu Fenstern etc.
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test (BDT) / Fensterversiegelung
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus ohne Folien, Schäume, Dichtbänder, Polystyrole, Silikone?
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Fenstereinbau
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau  -  Mängel? (Dichtbänder, Rollo-Abschlüsse)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Silikon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN