Fenster selber bauen: Anleitung, Befestigung & Glasauswahl für Gewächshaus/Wintergarten
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster selber bauen: Anleitung, Befestigung & Glasauswahl für Gewächshaus/Wintergarten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage von Glas kann zu Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Mangelnder Holzschutz kann zu Fäulnis und Instabilität führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Selbstbau von Fenstern für ein Gewächshaus oder einen Wintergarten folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Glasauswahl: Verwenden Sie Sicherheitsglas (ESG oder VSG), um Verletzungen bei Bruch zu vermeiden.
- Befestigung: Dichtstoffe und spezielle Glashalteprofile sorgen für eine sichere und dichte Verbindung zwischen Glas und Holz.
- Holzschutz: Das Holz muss wetterfest behandelt werden, um Fäulnis und Schäden durch Feuchtigkeit zu verhindern.
- Statik: Bei größeren Fensterflächen ist die Statik zu beachten, um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten.
Geeignete Literatur finden Sie in Fachbüchern über Fensterbau oder im Internet auf einschlägigen Handwerkerseiten.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie Ihr Projekt sorgfältig und holen Sie sich bei Bedarf fachkundige Beratung, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)
- ESG ist ein speziell wärmebehandeltes Glas, das sich durch eine erhöhte Stoß- und Schlagfestigkeit auszeichnet. Bei Bruch zerfällt es in kleine, stumpfkantige Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas (VSG), Floatglas, Isolierglas - Verbundsicherheitsglas (VSG)
- VSG besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch eine reißfeste Folie miteinander verbunden sind. Bei Bruch bleiben die Glassplitter an der Folie haften, wodurch das Verletzungsrisiko reduziert wird und die Reststabilität erhalten bleibt.
Verwandte Begriffe: Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), Acrylglas, Polycarbonat - Glashalteprofil
- Ein Glashalteprofil ist ein Bauelement aus Kunststoff oder Aluminium, das zur Befestigung von Glasscheiben in Rahmenkonstruktionen dient. Es sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung und dichtet die Glasränder ab.
Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Glasleiste, Fensterprofil - Holzschutzlasur
- Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet eine wasserabweisende Schicht, die das Holz atmungsaktiv hält.
Verwandte Begriffe: Holzöl, Holzimprägnierung, Wetterschutzfarbe - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Gebäudehüllen. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und der Wasserdampf kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelpilz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Glas eignet sich am besten für ein Gewächshaus?
Ich empfehle Ihnen, Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) oder Verbundsicherheitsglas (VSG) zu verwenden. ESG ist stoßfester und zerbricht in kleine, ungefährliche Krümel, während VSG aus zwei Glasscheiben mit einer Folie dazwischen besteht, die bei Bruch zusammenhält. Beide Varianten minimieren das Verletzungsrisiko. - Wie befestige ich die Glasscheiben sicher im Holzrahmen?
Ich rate Ihnen, spezielle Glashalteprofile aus Kunststoff oder Aluminium zu verwenden, die in den Holzrahmen eingelassen werden. Diese Profile sorgen für eine gleichmäßige Druckverteilung und verhindern Spannungen im Glas. Zusätzlich sollten Sie Dichtstoffe verwenden, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. - Welche Holzart ist für den Fensterbau im Außenbereich geeignet?
Ich empfehle Ihnen, witterungsbeständige Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Robinie zu verwenden. Diese Hölzer sind von Natur aus resistenter gegen Fäulnis und Insektenbefall. Alternativ können Sie auch imprägniertes Nadelholz verwenden, das jedoch regelmäßig nachbehandelt werden muss. - Wie schütze ich das Holz vor Witterungseinflüssen?
Ich rate Ihnen, das Holz mit einer hochwertigen Holzschutzlasur oder einem Wetterschutzöl zu behandeln. Diese Produkte bilden eine wasserabweisende Schicht und schützen das Holz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit. Eine regelmäßige Nachbehandlung ist wichtig, um den Schutz langfristig aufrechtzuerhalten. - Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Gewächshaus oder einen Wintergarten?
Ich empfehle Ihnen, sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt zu erkundigen. Die Baugenehmigungspflicht ist von der Größe und Art des Bauwerks sowie den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. - Wie sorge ich für eine gute Belüftung im Gewächshaus?
Ich empfehle Ihnen, Lüftungsfenster oder -klappen in das Gewächshaus einzubauen. Diese ermöglichen einen Luftaustausch und verhindern, dass sich zu viel Wärme und Feuchtigkeit im Inneren ansammeln. Eine automatische Steuerung der Lüftung kann zusätzlich für ein optimales Klima sorgen. - Was muss ich bei der Statik von größeren Fensterflächen beachten?
Ich rate Ihnen, bei größeren Fensterflächen einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann die Belastungen durch Wind, Schnee und Eigengewicht berechnen und die erforderliche Stabilität der Konstruktion nachweisen. - Wie vermeide ich Kondenswasserbildung an den Fensterscheiben?
Ich empfehle Ihnen, eine gute Wärmedämmung der Fenster und eine ausreichende Belüftung des Raumes sicherzustellen. Isolierglas mit einer Wärmeschutzbeschichtung kann die Kondenswasserbildung reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Wintergarten selber bauen: Planung und Genehmigung
Informationen zu den rechtlichen Aspekten und der Planung eines Wintergartens. - Gewächshaus selber bauen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Bau eines Gewächshauses. - Fenster abdichten: So vermeiden Sie Wärmeverluste
Tipps und Tricks zur Abdichtung von Fenstern, um Energie zu sparen. - Holzschutz im Außenbereich: Die besten Methoden
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und deren Anwendung. - Glasarten für den Hausbau: Überblick und Eigenschaften
Ein Überblick über verschiedene Glasarten und ihre spezifischen Eigenschaften.
-
Raico System: Kondensat vermeiden beim Fensterbau
mit System!
ein einfaches System wäre raico. eine Bastellösung ist schwieriger, da sie einiges von der Physik solcher Verglasungen wissen müssen. es kommt nämlich in dem Zwischenraum tragholz - abdeckleiste zu Kondensat, welches sie gezielt abführen müssen. sonst verrottet die Konstruktion schnell. Kittverglasung und silikonorgien sind megaout 🙂
die gewächshäuser werden meist mit einem t-Profil gebaut. Entwässerung im t!
soll das beheizt, oder einfach/ISOVER-Glast sein? -
Glaswand Befestigung: Raico Profile auf BS-Ständern
Danke für die schnelle Antwort Ich möchte die ...
Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte die Fläche zwischen 3 Gebäuden mit Glas (für die vierte Wand) bzw. Stegplatten für das Dach überbauen. Das Dach wird laut Statik an den drei vorhandenen massiven Wänden befestigt. Die vierte (Glas-) Wand besteht aus 10 cm starken BS-Ständern. Wie kann ich oben genannte Profile () die ja nur max 70 mm breit sind, sinnvoll darauf befestigen. Kennt noch jemand andere Lösungen?
-
Fensterbau Fragen: Beheizung, Verglasung & Profilwahl
die Fragen!
beheizt?
einfach verglast, isolier verglast?
die Profile kann man auch auf 15 cm balken schrauben, wo ist das Problem? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster selber bauen: Befestigung & Glasauswahl optimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Befestigung von Glasscheiben und Stegplatten beim Bau eines Gewächshauses/Wintergartens. Es werden verschiedene Systeme zur Vermeidung von Kondensatbildung und zur sicheren Befestigung der Gläser an Holzpfosten oder BS-Ständern erörtert. Die Wahl der Verglasung (einfach oder isoliert) und die Beheizung spielen eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Raico System: Kondensat vermeiden beim Fensterbau wird auf die Problematik der Kondensatbildung zwischen Tragholz und Abdeckleiste hingewiesen. Eine gezielte Abführung des Kondensats ist entscheidend, um ein schnelles Verrotten der Konstruktion zu verhindern. Kittverglasung und Silikon sind keine empfehlenswerten Lösungen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Das Raico System wird als eine einfache und professionelle Lösung für die Glasbefestigung genannt. Es bietet eine sichere und dauerhafte Verbindung der Gläser und Profile. Alternativ werden T-Profile für Gewächshäuser erwähnt.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Glaswand Befestigung: Raico Profile auf BS-Ständern wird die Frage aufgeworfen, wie Raico Profile auf 10 cm starken BS-Ständern befestigt werden können. Der Beitrag Fensterbau Fragen: Beheizung, Verglasung & Profilwahl wirft wichtige Fragen bezüglich Beheizung und Verglasungsart auf, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Gewächshauses oder Wintergartens sollte die Kondensatbildung berücksichtigt und ein geeignetes System zur Abführung gewählt werden. Die Wahl der Profile und die Art der Befestigung hängen von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab. Es empfiehlt sich, professionelle Systeme wie Raico in Betracht zu ziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Gewächshaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
- … zwischen die Außenmauern und die Außenisolierung legen, das Dach und die Fensterscheiben inklusive, da Luft durchziehen und mit einer Wärmepumpe die verlorengehende …
- … Ein in meine Hallen integriertes 112 Quadratmeter Gewächshaus würde für zusätzliche erwärmte Luft zur Verfügung stehen. …
- … mir jemand sagen, wieviel Energie ich grob mit meinem 112 m² Gewächshaus einfahren würde, auch hier könnte ich mit dem Faktor 2,5 die …
- … Die aktive Isolierung vermindert nötige Heizkosten, dafür würde mein Gewächshaus oder elektrische Wärme aus den Solarzellen/Windkraftanlage/Stromversoger herhalten. …
- … Gewächshaus genug Energie, so pumpe ich mit der WP mit dem Faktor …
- … Für mich würde die Frage bleiben, ob ein 112 m² großes Gewächshaus genügend Wärme anreichert und für die Nacht speichert, nehmen wir die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- … mit Aluprofilen, Spezialglas, Gummiprofilen und Sturmsicherungen ähnlich wie der Aufbau eines Gewächshauses (und das haben wir auch selbst gebaut). …
- … hätte ich in der einzig möglichen Dachfläche ein oder zwei Dachfenster drinnen und mit dem 1 m-Rastermaß der Buso-Kollektoren geht das nicht …
- … direkt auf die Holzfaser Dachverschalung einen Selbstbaukollektor draufsetze, und die Dachfenster wirklich passend ausspare. Leider fehlt es während des Hausbaus eh an …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … gedämmt und belüftet sein, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Wohnraumerweiterung …
- … Weise machen zu lassen, also Holzbalkendecken, Rahmentüren mit Füllungen, echte Sprossenfenster usw. neu nach Maß fertigen zu lassen. Sieht sicher besser aus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Die Wand (inkl. Fenster) 2498,4 kWh. …
- … Davon ziehe ich den Fensterflächenanteil 30 % ab bleiben …
- … (Ihr solarbetriebener Taschenrechner funktioniert auch, wenn das Licht durch ein Nordfenster auf den Schreibtisch fällt). …
- … -Gifte -Gesundheit (?) ... man macht ja auch mal die Fenster auf, seit diesem Jahr habe ich Asthma wenn mein Hund im …
- … Was machen meine Energiekosten bei Fenstern in Dauerkippstellung? …
- … nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster …
- … dann wäre ein Gewächshaus zu empfehlen (...) …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Luft. (also im nahezumasselosen Wärmedämmstoff Luft?) ... dann wäre ein Gewächshaus zu empfehlen (...) …
- … der solaren Wärmegewinne eines Hauses stammen übrigens von der Einstrahlung über Fenster, durch die massive Innenbauteile erwärmt werden. Boden und Innenwände werden hierbei …
- … Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. (die …
- … (ohne Sortierung) Trinkwarmwasser, Raumlüftung, Wärmebrücken, Keller, Dach/Decke, Fenster, Anlagentechnik-Speicherung, -Verteilung/Übergabe, -Erzeugung, -vorgelagerte Prozesskette. …
- … diesbezüglich zugebilligten 3 % (weniger nach der HWLAbk.-Dämmung, da angeblich 97 % über Fenster) wären nach dieser Aktion für die Bewohner nicht messbar! Da es …
- … auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt sind Ihre Fenster? Sind deren Dichtungen …
- … ist. Somit, führen auch Maßnahmen, die die Luft-Dichtigkeit der Gebäudehülle anbelangen (Fenster Türen Dachdurchführungen) zu spürbaren Einsparungen, da sie unkontrollierte Lüftungsenergieverluste gegen Null …
- … verändertes Nutzerverhalten zu enormen Einsparungen. Verzichten sie im Halbjahr Oktober-März darauf, Fenster zu kippen, damit können sie mehr Energie sparen (oder verlieren, falls …
- … sie gekippt sind), als mit jeder anderen Maßnahme. Wenn das Schlafzimmerfenster gekippt ist, die Tür zwischen Schlafzimmer und dem Rest der Wohnung …
- … Sollten Sie dann immer noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das Mittel der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sockelleiste Wintergartenfenster: Fliesen auf Holzbalken kleben? Tipps & Risiken
- … Sockelleiste an Wintergartenfenster: Was beachten? …
- … Sockelleiste an Wintergartenfenster befestigen? Expertenrat zu Fliesen auf Holzbalken, Risiken und Alternativen. Jetzt …
- … Sockelleiste, Wintergartenfenster, Fliesen, Holzbalken, Kleben, Estrich, Holzkonstruktion, Fliesensockel, Wintergarten …
- … Sockelleiste Wintergartenfenster: Fliesen auf Holzbalken kleben? Tipps & Risiken …
- … haben einen Wintergarten in Holzkonstruktion, mit eingesetzten Fenstern. Da der Estrich nun einen Teil des auf dem Rohfußboden befestigten Holzbalken verdeckt, wollte ich gern einen Ratschlag, ob man an den restlichen Überstand einen Fliesensockel klebt? Oder arbeitet der Leimholzbalken zu sehr, sodass der Sockel abreißen könnte? Der Wintergarten selbst ist gefliest ... …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Sockelleiste an Ihrem Wintergartenfenster anbringen möchten, wo der Estrich einen Teil des Holzbalkens verdeckt. …
- … Glas besteht und als Wohnraum oder zur Pflanzenzucht genutzt wird.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Wohnraumerweiterung …
- … Sockelleiste Wintergartenfenster: Fliesen auf Holzbalken – Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppen dämmen: Lohnt sich die Dämmung von Dach und Fassade wirklich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wintergarten Dämmung: Aussparung bei WDVS sinnvoll? U-Wert, Kosten & Nutzen
- … Wintergarten, WDVSAbk., Wärmedämmung, U-Wert, Sanierung, Dämmung aussparen, Energieeffizienz, Dreifachfenster …
- … Die alten Isolierfenster U-Wert 3,5 werden gegen neue Dreifachfenster (U-Wert 0,6) getauscht. …
- … Wärmeverlust im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachverglasung deutlich.Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzfenster, U-Wert Fenster …
- … Isolierfenster …
- … Isolierfenster bestehen aus zwei oder mehr …
- … mit einem Edelgas gefüllt, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmeschutzfenster, Mehrfachverglasung, U-Wert Fenster …
- … Wie wirkt sich der U-Wert der Fenster auf die Entscheidung zur Dämmung des Wintergartens aus?Fenster mit einem …
- … hohen U-Wert lassen viel Wärme entweichen. Wenn der Wintergarten alte Fenster hat, ist eine Dämmung der Wände sinnvoller, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Neue Dreifachfenster hingegen verbessern die Energieeffizienz des Wintergartens erheblich. …
- … Fenstertausch FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Austausch alter Fenster? …
- … energetischer Sicht ist zu sagen, dass der Wintergarten als sog. Anlehngewächshaus vor wenigen Jahren errichtet wurde, Materialien Einfachglasscheiben, Glasbausteine und Doppelstegplatten - …
- … Zusammenhang mit dem WDVSAbk. zu ermitteln. Dabei sollten die U-Werte der Fenster und Wände, die Bauart des Wintergartens und die gewünschte Nutzung berücksichtigt …
- … 13006.php,/forum/aussenwaende/12917.php,/forum/aussenwaende/10818.php,/forum/dig/10295.php,/forum/fenster-tueren/13128.php,/forum/fenster-tueren/12974.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … Wärmebrücken?Wärmebrücken entstehen durch unzureichende Dämmung an bestimmten Stellen, z.B. an Fensteranschlüssen oder Gebäudeecken. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung ist …
- … Wormser Dom ist massiv gebaut ... soll heißen: Bei den vielen Fensterflächen bleibt für massive Mauer nicht viel übrig ... Schauen Sie …
- … nicht geschrieben! Sommerliche Hitze in den Räumen hat mit nicht verschatteten Fenstern zu tun, besonders nämlich mit Dachflächenfenstern. …
- … der Lichtstrahlen Wärme entsteht. Deshalb haben so viele Schweden vor jedem Fenster im Süden eine kleine Markise. Die sieht niedlich aus und ist …
- … Und wenn ich abends im DGAbk. alle Fenster und Loggia-Türen öffne, dann ist sämtliche tagsüber erwärmte Luft in einigen …
- … Holzbau vs. Massivbau: Glaubenssätze & Verglasung am Fenster …
- … Das Thema Verglasung am Fenster haben Sie auch nicht begriffen. Ansonsten müsste der Wärmedurchlassgrad mit jeder …
- … Gewächshaus: Wärmedurchlassgrad & Mehrfachverglasung …
- … Das Thema Verglasung am Fenster haben Sie auch nicht begriffen. Ansonsten müsste der Wärmedurchlassgrad mit …
- … Vermutlich, weil sie Gemüse aus einem Gewächshaus mit Mehrfachverglasung nicht bezahlen würden, Herr Traut. Wenn sie meinen, dass …
- … Fenster: 2-Scheibenverglasung billiger als Einfachverglasung? …
- … Herr Stodenberg: Ich denke nicht, dass jemals ein Gewächshaus in Abhängigkeit von meiner Kaufkraft gebaut wurde, aber lassen wir …
- … das. Da mittlerweile jedenfalls bei Fenstern 2-Scheibenverglasung billiger als 1-fach-Verglasung ist, dürfte das Argument noch nicht mal in dieser Hinsicht stimmen. …
- … Wärme im Gewächshaus: Reflexion von UV-Licht? …
- … kann auch schnell lesen. Glauben Sie wirklich, dass die Wärme im Gewächshaus durch Reflexion von UV-Licht entsteht? Sie schrieben: Ich hatte versucht ihnen …
- … durch die mehrfach verglasten Scheiben? Wären damit nicht die Angaben der Fenster (Scheiben-) Hersteller falsch? Warum geht die Wärme nicht BESONDERS durch die …
- … Gewächshaus: Folie vs. Doppelverglasung – Kosten & Nutzen …
- … Gewächshaus …
- … durch die mehrfach verglasten Scheiben? Wären damit nicht die Angaben der Fenster (Scheiben-) Hersteller falsch? Warum geht die Wärme nicht BESONDERS durch die …
- … Fensterglas ist transparent für sichtbares Licht und kurzwelliges Infrarot, wie es von der Sonne abgestrahlt wird. Für langwelliges Infrarot (den Bereich der Wärmestrahlung bei den Glashaustemperaturen) ist es fast undurchlässig. Diese Wellenlängenabhängigkeit der Transparenz ist entscheidend für die Glashauswirkung (dass das Fensterglas auch für UV-Licht fast undurchlässig ist, spielt in diesem …
- … Zusammenhang keine Rolle). Das durch verglaste Fensteröffnungen oder Dächer eindringende Sonnenlicht wird von den Materialien des Innenraumes absorbiert und heizt diese auf ... Die Materialien im Inneren eines Gewächshauses, z.B. der Boden, werden durch die eintreffende Sonnenstrahlung erwärmt …
- … nicht. Typisch Wikipedia? Hoffentlich nicht! Also die Wärmestrahlung dringt nicht ins Gewächshaus ein, wird hier gesagt, *lach! …
- … Dann: Das durch verglaste Fensteröffnungen …
- … oben steigt. Damit ist hoffensichtlich auch geklärt, dass die g-Werte der Fensterhersteller doch stimmen. …
- … tun, sondern mit Wärmeleitung. Es wird ja extra Luft (Kasten-, Verbundfenster) oder Edelgas in den Scheibenzwischenraum gebracht, damit keine Wärmeleitung stattfindet. …
- … Isolierglasscheibe: Wärmeleitung & Beschlagbildung bei 3-fach-Fenstern …
- … den Scheibenzwischenraum. Deshalb gibt es ja bei den zu guten 3-fach-Fenstern außen beschlagene Scheiben. Die sind dann so kalt, dass sich analog …
- … Fenster: Wärmeleitung, Wärmestrahlung & Polarstern …
- … Transmission entspricht Wärmeleitung, s.o. - damit wären jetzt denk ich wirklich alle Fragen zu den Fenstern geklärt. Und ja, der Polarstern gibt Wärmestrahlung an die …
- … Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Die korrekte Ausführung von Details wie Fensteranschlüssen und die Berücksichtigung des Nutzerverhaltens spielen ebenfalls eine Rolle. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Farbauswahl: Tipps für Fassadenfarbe, Hellbezugswert & Gestaltung?
- … - Fenster und Außentür sind/ist weiß …
- … a) Farbe Fensterbänke (sollen im System des WDVSAbk.-Herstellers mit eingebaut werden), welche Farbe …
- … Wirkung der Farbe zu beurteilen. Berücksichtigen Sie auch die Farben der Fenster, Außentüren, Raffstoren und des Daches, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen. …
- … der Materialien, Farben und Strukturen, sowie die Berücksichtigung architektonischer Elemente wie Fenster, Türen und Dach. Eine gelungene Fassadengestaltung trägt maßgeblich zum Erscheinungsbild und …
- … Raffstoren sind außenliegende Lamellenstoren, die zur Beschattung von Fenstern eingesetzt werden. Sie bestehen aus horizontalen Lamellen, die in ihrer Neigung …
- … Monaten genutzt werden kann. Wintergärten können beheizt oder unbeheizt sein.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Veranda, Anbau. …
- … Wie berücksichtige ich die Farben von Fenstern, Türen und Dach bei der Farbwahl für den Außenputz?Es …
- … habe nun heute Mittag nochmal mit der Fa. telefoniert, insbesondere die Fensterbankproblematik muss bei uns definitiv bis Freitag geklärt sein, für den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Gewächshaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Gewächshaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Gewächshaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Gewächshaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster selber bauen: Anleitung, Befestigung & Glasauswahl für Gewächshaus/Wintergarten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster selber bauen: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster selber bauen, Gewächshaus bauen, Wintergarten bauen, Fenster befestigen, Glas befestigen, Holzfenster, DIY Fenster, Fensterbau Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!