ich bräuchte - mal wieder - eine kleine Hilfestellung. Mit dem Außenputz unseres Hauses sollte in 06/2006 begonnen werden. Am Montag hat mich der Verputzer unseres Vertrauens angerufen und mir gesagt, dass Aufgrund eines geplatzten Auftrages er gerne bereits am 18.04 anfangen würde, Baubesprechung wäre diesen Freitag. Am Abend war dann der Musterkoffer mit den Farbmustern vor der Tür gestanden, nachdem wir uns nun bis Freitag entscheiden müssen.
Nun stehen wir etwas ratlos da und wären für Hilfe bei der Farbgestaltung dankbar. Vorgaben durch die Gemeinde ist eigentlich nur, dass keine grellen Farben zu verwenden sind und vom Verputzer, bedingt durch das anzubringende WDVSAbk., ein Hellbezugswert > 20.
Weiterhin vorhanden:
- Grundfläche 9,5 x 11,5 mtr, EGAbk. + DGAbk., Dachneigung 45 Grad. Einzig vorspringendes Bauteil ist eine Art "Wintergarten", eher verglaster Wohnraum, der in der Südseite ca. 1,5 mtr nach außen geht und in die Dachfläche ausläuft, ansonsten weder Erker noch Gauben und dergl.
- kein Dachüberstand, sondern mit Titanzinkblech belegte, höher gezogene Giebelwände
- Fenster und Außentür sind/ist weiß
- Raffstoren und Führungsschienen in RAL 9006 weißaluminium
- Dach gedeckt mit Walther Tegula rotbraun
- Absturzsicherungen/franz. Balkons in Edelstahl
Für uns stellt sich nun die Frage
a) Farbe Fensterbänke (sollen im System des WDVS-Herstellers mit eingebaut werden), welche Farbe wir hier bevorzugen sollen. Weißaluminium oder doch weiß?
b) Welche Farbe man an der Fassade sehen kann. Ausgeschieden, soweit sind wir uns einig, sind jegliche Blau- und Grüntöne (Blautöne, Grüntöne)
Die bessere Hälfte tendiert zu einem eher warmen Gelb ("toskanisch"), ich dagegen eher zu Grautönen. Eine Überlegung war auch eine zweifarbige Gestaltung mit einer eher zurückhaltenden Grundfarbe und einer farbige Gestaltung der WiGa-Seitenwände.
Für kurzfristige Anregungen wäre ich dankbar.
Bereits jetzt besten Dank für Meinungsäußerungen.
Freundliche Grüße
Thomas