Außenputz  -  Bitte Tipps zur Farbauswahl
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz  -  Bitte Tipps zur Farbauswahl

Hallo liebes Forum,
ich bräuchte  -  mal wieder  -  eine kleine Hilfestellung. Mit dem Außenputz unseres Hauses sollte in 06/2006 begonnen werden. Am Montag hat mich der Verputzer unseres Vertrauens angerufen und mir gesagt, dass Aufgrund eines geplatzten Auftrages er gerne bereits am 18.04 anfangen würde, Baubesprechung wäre diesen Freitag. Am Abend war dann der Musterkoffer mit den Farbmustern vor der Tür gestanden, nachdem wir uns nun bis Freitag entscheiden müssen.
Nun stehen wir etwas ratlos da und wären für Hilfe bei der Farbgestaltung dankbar. Vorgaben durch die Gemeinde ist eigentlich nur, dass keine grellen Farben zu verwenden sind und vom Verputzer, bedingt durch das anzubringende WDVSAbk., ein Hellbezugswert > 20.
Weiterhin vorhanden:
  • Grundfläche 9,5 x 11,5 mtr, EGAbk. + DGAbk., Dachneigung 45 Grad. Einzig vorspringendes Bauteil ist eine Art "Wintergarten", eher verglaster Wohnraum, der in der Südseite ca. 1,5 mtr nach außen geht und in die Dachfläche ausläuft, ansonsten weder Erker noch Gauben und dergl.
  • kein Dachüberstand, sondern mit Titanzinkblech belegte, höher gezogene Giebelwände
  • Fenster und Außentür sind/ist weiß
  • Raffstoren und Führungsschienen in RAL 9006 weißaluminium
  • Dach gedeckt mit Walther Tegula rotbraun
  • Absturzsicherungen/franz. Balkons in Edelstahl

Für uns stellt sich nun die Frage
a) Farbe Fensterbänke (sollen im System des WDVS-Herstellers mit eingebaut werden), welche Farbe wir hier bevorzugen sollen. Weißaluminium oder doch weiß?
b) Welche Farbe man an der Fassade sehen kann. Ausgeschieden, soweit sind wir uns einig, sind jegliche Blau- und Grüntöne (Blautöne, Grüntöne)
Die bessere Hälfte tendiert zu einem eher warmen Gelb ("toskanisch"), ich dagegen eher zu Grautönen. Eine Überlegung war auch eine zweifarbige Gestaltung mit einer eher zurückhaltenden Grundfarbe und einer farbige Gestaltung der WiGa-Seitenwände.
Für kurzfristige Anregungen wäre ich dankbar.
Bereits jetzt besten Dank für Meinungsäußerungen.
Freundliche Grüße
Thomas

• Name:
  • Thomas
  1. Vorschlag

Hallo Thomas!
    Vor meinem inneren Auge erscheint mir Euer Haus mit den höher gezogenen Giebelwänden auch eher in Grautönen.
    Ich habe mal für jemanden, der sich nicht für eine Farbe entscheiden konnte, ein Digitalfoto des Hauses mit einem Bildbearbeitungsprogramm in verschiedenen Versionen farbig angelegt. Das ist eine super Entscheidungshilfe, wenn Du einigermaßen fit in z.B. Photoshop bist, da Du anders als bei farbig angelegten Plänen, die Farbe in ihrer Originalumgebung siehst.
    • Name:
    • Frau Joh-898-Fra
  2. Danke für den ersten Rat, aber ...

Danke für den ersten Rat, aber ich habe auf der Homepage von Sto schon mal das Programm zum "Spielen" ausprobiert. Aber irgendwie kommen die Farben nicht so ganz rüber, wie ich dachte.
    Trotzdem Danke für die Bestätigung meiner Meinung. Sollten anderen Forumsnutzer noch zusätzliche Tipps haben, nur zu.
    Ich habe nun heute Mittag nochmal mit der Fa. telefoniert, insbesondere die Fensterbankproblematik muss bei uns definitiv bis Freitag geklärt sein, für den Rest haben wir noch bis Ostern "Gnadenfrist".
    Grüße
    Thomas
  3. Ein bisschen spät für die Farbplanung.

Ein bisschen spät für die Farbplanung.
    Bedenken Sie, dass in 99 % der mir bekannten Fälle sich die Farbwünsche der Frau durchsetzen. Die überwiegende Mehrheit der Männer fand später diese Farbwahl dann auch besser (ich schließe mich da ein):-)
    Ich kann Ihnen nur empfehlen, einige Spaziergänge durch Neubaugebiete zu führen und hier gelungene Farbkombinationen auszuwählen. Wenn man dann einen größeren Farbtonblock dabei hat, kann man sich die Kombinationen notieren.
    Jeder hat einen anderen Farbgeschmack, daher wird man Ihnen kaum den oder den Farbton empfehlen können.
    Ach und eins sollte Ihnen noch zu denken geben:
    Ca. 9 % aller Männer leiden an einer Rot/Grün-Sehschwäche aber nur ca. 0,8 % der Frauen.
    Orientieren Sie sich also an der Farbwahl Ihrer Frau :-)
  4. Danke

das mit der rechtzeitigen Farbwahl ist schon richtig. Eigentlich hatten wir ja "unsere" Farbe gefunden, leider hat jedoch im Herbst letzten Jahres der Nachbar zur linken exakt diesen Farbton verwendet, weil er diesen am gemeindlichen Leichenhaus, dass im Sommer letzten Jahres verputzt wurde (und ca. 50 Mtr. rechts von uns steht) gesehen hat. Also, Wunschfarbe war damit hinfällig und wenn man sich im Vorfeld nun mal irgendwie fixiert hat, dann achtet man halt nicht mehr auf Alternativen.
    Der Verputzer ist auch keine große Hilfe, der macht i.d.R. Großobjekte und bekommt da in den Ausschreibungen alles vorgeschrieben und jetzt die Dynamik mit um 2 Monate vorgezogene Arbeiten, die bessere Hälfte mit ihren Ansichten ... ohohoh, da bekomme ich graue Haare.
    Wir waren gestern mal in div. Baugebieten unterwegs, haben jetzt auch mal zwei Ideen, die wir uns mal auf einer Mustertafel zeigen lassen wollen. Entweder einen geraden Putz in einem eisblau/hellen blaugrau oder einen Modellierputz (glaube, das nennt man so) in Richtung helles apricot.
    Mal sehen, wie es weiter geht. Im Gegensatz zur Lebensgefährtin finde ich das Ganze irgendwie spannend ;-)) )
    Grüße
    Thomas
  5. Achtung Thomas!

Die Anwendung von Farbkärtchen und Mustertafeln allein ist wohl in den wenigsten Fällen ausreichend, um eine optimale Farbgestaltung der Hausfassade hinzubekommen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann kommt ihr nicht umhin, die in Frage kommenden Farben als ca. 0,5 m² große Muster physisch an die Außenwand zu pinseln. Hierfür mischen die Großhändler bzw. Farbenhersteller kleine Mustergebinde von ca. 2,5 Liter. Wir haben das so gemacht und sind sehr gut damit gefahren, unsere ursprünglich favorisierte Farbe (helles apricot) ist bei dieser Methode übrigens glatt durchgefallen ...
    Und noch was: Lasst euch in dieser Angelegenheit bloß net unter Zeitdruck setzen!
    BTW: Herzlichen Glückwunsch, ihr scheint ja in einer wirklich sehr ruhigen Wohngegend zu leben ...
    MfG Ortwin
  6. Schon verstanden ...

Schon verstanden mit Mustertafeln meinte ich so in DINAbk. A2 große Tafeln, die uns der Verputzer anfertigen und bringen soll. Und Zeitdruck lassen wir uns auch nicht machen, immerhin will die Fa. ja zwei Monate früher anfangen als geplant. Es soll sowieso ein WDVSAbk. drauf, da muss doch der Unterputz soweiso einige Wochen stehen und die Zeit werden wir nutzen.
    Grüße
    Thomas
    PS: Ruhig ist es bei uns auf jeden Fall, der Ort hat sowieso nur 590 lebende Einwohner und die 150 Friedhofsbewohner rechts von uns, die stören keinen mehr ;-)) )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN