Fensterabnahme: Dichtungen, Verklotzung & Mängel – Was tun? Erfolgsaussichten?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterabnahme: Dichtungen, Verklotzung & Mängel – Was tun? Erfolgsaussichten?
wir sind im Dezmber in eine durch einen Bauträger erstellte Doppelhaushälfte eingezogen. Neben einigen "kleineren" Mängeln, sind die Fenster im Moment mein Hauptproblem.
1. Die Dichtungen zwischen Rahmen und Scheibe verlaufen nicht parallel zum Rahmen. Mit anderen Worten: auf einer Seite (links) des Rahmens sind ca. 7-8 mm der Dichtung zu sehen auf der anderen Seite (rechts) nur ca. 1 mm. Der Fensterbauer sagt, dass das normal und produktionsbedingt sei (Verklotzung), ich als Laie finde das es schlicht und einfach schief aussieht.
2. Im Bad und Gäste-WC haben wir eine Verglasung aus MasterCarree gewählt. Da die Fenster aufgesetzte Sprossen haben fällt es hier noch deutlicher auf: Auf der einen Seite hat die Oberkante des MasterCarree-Quadrats ca. 6 mm Abstand auf der anderen 0 mm.
Der Fansterbauer behauptet das alles völlig OK sei. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen und denke das sich das ein Gutachter ansehen soll. Was sagen die Normen dazu? Wie sind die Aussichten auf Erfolg?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit den Fenstern in Ihrer neuen Doppelhaushälfte haben. Da Sie als Laie die Situation beurteilen, empfehle ich Ihnen, einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen. Dieser kann die Mängel fachgerecht bewerten und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber dem Bauträger helfen.
Mögliche Probleme und Vorgehensweisen:
- Dichtungen: Nicht parallel verlaufende Dichtungen können auf einen Einbaufehler oder minderwertiges Material hindeuten. Dies kann zu Zugluft und Wärmeverlust führen.
- Verklotzung: Eine fehlerhafte Verklotzung kann die Stabilität des Fensters beeinträchtigen und zu Spannungen im Glas führen.
- Sprossen: Abweichungen von der Norm bei Sprossenabständen sind ein Mangel, der behoben werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert (Fotos, Protokoll) und beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens. Dieses dient als Grundlage für die Mängelbeseitigung durch den Bauträger.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verklotzung
- Die Verklotzung bezeichnet die fachgerechte Fixierung der Glasscheibe im Fensterrahmen. Sie dient dazu, die Scheibe zu stabilisieren und Spannungen zu vermeiden. Eine falsche Verklotzung kann zu Glasbruch führen.
Verwandte Begriffe: Glasleiste, Fensterrahmen, Dichtung - Dichtungsprofil
- Ein Dichtungsprofil ist ein Bauteil aus Gummi oder Kunststoff, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Beschädigte oder poröse Dichtungen können die Energieeffizienz des Fensters beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Gummidichtung, Lippendichtung - Sprosse
- Eine Sprosse ist ein Bauteil, das eine Fensterscheibe unterteilt. Sprossen können aus Holz, Kunststoff oder Metall gefertigt sein und dienen sowohl dekorativen als auch statischen Zwecken.
Verwandte Begriffe: Fensterteilung, Glasleiste, Blindsprosse - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Kondenswasserbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Taupunkt - Fensterbeschlag
- Der Fensterbeschlag umfasst alle mechanischen Teile des Fensters, die zum Öffnen, Schließen und Verriegeln dienen. Dazu gehören z.B. Scharniere, Griffe und Getriebe. Ein defekter Beschlag kann die Funktionstüchtigkeit des Fensters beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Scharnier, Getriebe - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Gebäudes und die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Gutachter
- Ein Gutachter ist eine unabhängige Person mit Fachkenntnissen, die zur Beurteilung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Bauwesen kann ein Gutachter Mängel feststellen, Ursachen ermitteln und Empfehlungen zur Beseitigung geben.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine fachgerechte Verklotzung?
Die Verklotzung bezeichnet die Fixierung der Glasscheibe im Fensterrahmen. Sie muss so erfolgen, dass die Scheibe spannungsfrei sitzt und nicht verrutschen kann. Falsche Verklotzung kann zu Glasbruch führen. - Welche Normen sind bei Fenstern relevant?
Es gibt verschiedene DINAbk.-Normen, die die Anforderungen an Fenster regeln, z.B. hinsichtlich Dichtigkeit, Wärmedämmung und Schallschutz. Ein Gutachter kann prüfen, ob die Fenster diesen Normen entsprechen. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel zu melden?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre. Mängel sollten jedoch so früh wie möglich nach Entdeckung gemeldet werden, um den Bauträger in die Pflicht zu nehmen. - Was kann ich tun, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?
Wenn der Bauträger sich weigert, die Mängel zu beseitigen, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Ein Anwalt für Baurecht kann Sie hierbei beraten und unterstützen. - Welche Rolle spielt ein Gutachter bei der Fensterabnahme?
Ein Gutachter dokumentiert die Mängel fachgerecht und erstellt ein Gutachten, das als Beweismittel dient. Er kann auch die Ursachen der Mängel feststellen und Empfehlungen für die Beseitigung geben. - Was sind typische Mängel bei Fenstern?
Typische Mängel sind undichte Stellen, beschädigte Dichtungen, fehlerhafte Verklotzung, Glasbruch, Kratzer im Glas, Probleme mit dem Beschlag und Kondenswasserbildung zwischen den Scheiben. - Wie finde ich einen geeigneten Fensterbauer für Reparaturen?
Achten Sie auf Qualifikationen, Zertifizierungen und positive Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Was bedeutet der Begriff "Wärmebrücke" im Zusammenhang mit Fenstern?
Eine Wärmebrücke ist eine Stelle im Bauteil, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Bei Fenstern können Wärmebrücken zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima. - Fenster abdichten
Anleitung zum Abdichten undichter Fenster gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Fensterwartung
Tipps zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Einbruchschutz Fenster
Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes von Fenstern. - Fenster austauschen
Wann ein Fensteraustausch sinnvoll ist und worauf Sie dabei achten sollten.
-
Fenster Verklotzung: Schiefstand bei Mastercarree normal?
Schief
ist relativ. Ein gewisser Schiefstand muss sein, denn die Fensterflügel werden durch die Verklotzung der Scheibe aus dem rechten Winkel gedrückt und siond tatsächlich nicht mehr "gerade". Fällt bei mastercarré natürlich besonders auf.
Ob und wieviel Schiefstand normal ist oder nicht, müsste man sich ansehen. Dülmen ist soweit ja nicht weg. -
Mastercarree Fenster: Scheibenverklotzung – Toleranzbereich
Schiefe Fenster
Wie Herr Ries schon sagte, wird beim Verklotzen die Scheibe "etwas" schief in den Flügel gestellt.
Bei uns im Haus sind ca. 3 mm die Grenze. Bei Mastercarree wird die Scheibe vom Meister verglast, um den Effekt der bei Ihnen aufgetreten ist zu verringern. Vermeiden lässt er sich nicht.
MfG Jürgen Sieber -
Mastercarree Fenster: Alternative zu satiniertem Glas?
Hilfe!
Wir haben auch 3 Fenster in Mastercarree bestellt! Bad, Gästebad, Flur! Holzfenster! Soll ich lieber umbestellen auf satiniert? Wie ist es mit dem Lichteinfall? Wird es mit satiniert dunkler im Raum? -
Mastercarree Fenster: Lichteinfall & schiefe Sprossen
Re: Hilfe!
Ich finde es mit dem Lichteinfall OK. Wir haben auch noch 2 Innentüren mit Mastercarree, dort besteht das Problem des "schiefen einsetzens" nicht. Ich kann ja mal versuchen heute Abend ein paar Fotos zu machen und die auf meine Webseite zu stellen. Was mich stört ist halt der Verlauf entlang der aufgesetzten Sprossen bei den Fenstern. -
Mastercarree Fenster: Fotos zur Beurteilung des Schiefstands
Fotos
ich habe mal ein paar Fotos gemacht -
Fenster Mängel: Toleranzbereich bei Mastercarree – Bildanalyse
@Herr Behrens
Ein Foto sagt gleich mehr als tausend Worte.
Ich habe mir alle drei Fotos angesehen, muss aber sagen, dass es so, wie es auf den Bildern zu erkennen ist, alles im Toleranzbereich liegt.
Allerdings ist es auch verdammt schwer, ein Fenster ganz zu Fotografieren und dabei das Ornament noch zu erkennen.
MfG Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterabnahme: Dichtungen, Verklotzung & Mängel bei Mastercarree
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Fensterabnahme in einer Doppelhaushälfte, wobei insbesondere Mängel bei Mastercarree-Fenstern im Fokus stehen. Ein zentrales Thema ist der Schiefstand der Scheiben durch die Verklotzung, der bei diesem Fenstertyp besonders auffällt. Expertenmeinungen zufolge ist ein gewisser Schiefstand normal und liegt oft im Toleranzbereich. Die Beurteilung von Mängeln anhand von Fotos ist schwierig, da die Details schwer zu erkennen sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Mastercarree Fenster: Scheibenverklotzung – Toleranzbereich liegt die Toleranzgrenze für den Schiefstand bei ca. 3 mm. Es ist wichtig, dies bei der Fensterabnahme zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mastercarree Fenster: Fotos zur Beurteilung des Schiefstands enthält Fotos, die einen Eindruck vom diskutierten Problem vermitteln. Allerdings ist die Beurteilung anhand von Fotos schwierig, wie in Fenster Mängel: Toleranzbereich bei Mastercarree – Bildanalyse erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Fensterabnahme und möglicher Mängel sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Situation vor Ort zu beurteilen. Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, den Schiefstand der Scheiben genau zu prüfen und mit den Toleranzwerten abzugleichen. Bei der Bestellung von Fenstern mit Mastercarree sollte man sich der Problematik bewusst sein und gegebenenfalls Alternativen wie satiniertes Glas in Betracht ziehen, wie in Mastercarree Fenster: Alternative zu satiniertem Glas? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabnahme, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau mangelhaft: Rollladen-Gurtwickler blockiert Fensterflügel – Ursachen & Lösungen?
- … Fenstereinbau mangelhaft: Gurtwickler blockiert …
- … Fenstereinbau, Mangel, Rollladen, Gurtwickler, Fensterflügel, Blockierung, Konstruktion, Montage …
- … Fenstereinbau mangelhaft: Rollladen-Gurtwickler blockiert Fensterflügel – Ursachen & Lösungen? …
- … Ist es ein Mangel und was kann ich in dieser Situation am Besten machen …
- … Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und eine detaillierte Beschreibung des Mangels. …
- … Sachverständiger: Bei Uneinigkeit sollten Sie einen Bausachverständigen hinzuziehen, der den Mangel begutachtet und eine fachgerechte Lösung vorschlägt. …
- … Was tun, wenn der Rollladen-Gurtwickler den Fensterflügel blockiert?Dokumentieren Sie den Mangel, suchen Sie das Gespräch mit dem Fensterbauer und bestehen Sie auf …
- … Wer ist für den Mangel verantwortlich?In der Regel ist der Fensterbauer für die fachgerechte Ausführung …
- … des Fenstereinbaus verantwortlich. Wenn der Mangel auf eine fehlerhafte Planung zurückzuführen ist, kann auch der Planer haftbar gemacht werden. …
- … Welche Rechte habe ich bei einem mangelhaften Fenstereinbau?Sie haben das Recht auf Nachbesserung. Der Fensterbauer …
- … muss den Mangel auf seine Kosten beheben. Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. …
- … Wie lange habe ich Zeit, den Mangel zu reklamieren?Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in Deutschland in …
- … der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel reklamieren. …
- … Kann ich den Mangel selbst beheben?Ich rate davon ab, den Mangel selbst zu …
- … Fenstereinbau: Flügelöffnung 90° – Mangel bei Stulpfenstern! …
- … Wenn dem so ist, ist das ein gravierender Mangel, wenn die lichte Weite nicht eingehalten wird. …
- … Inwieweit kann ich in dieser Situation einen Mangel geltend machen. Und ist das nach ca. 2 Monaten nach Einbau …
- … Mangelhafte Fenster: Fristsetzung zur Stellungnahme! …
- … Ich habe mir überlegt ob ich ihn schriftlich mit entsprechenden Fotos von dem Mangel anschreibe und ihm ein Frist von 14 Tagen gebe um …
- … Fenstereinbau mangelhaft: Rollladen blockiert Fensterflügel – Lösungen …
- … aufgeworfen, ob ein Mangel vorliegt, wenn die Flügelöffnung durch den Gurtwickler eingeschränkt ist und welche Konsequenzen dies hat. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenstereinbau: Flügelöffnung 90° – Mangel bei Stulpfenstern! kann eine eingeschränkte Flügelöffnung bei Stulpfenstern einen gravierenden …
- … Mangel darstellen, insbesondere wenn Fluchtwege betroffen sind. Es ist wichtig, die lichte …
- … Bezahlung der Rechnung vor der Abnahme birgt Risiken, wie im Beitrag Mangelhafte Fenster: Fristsetzung zur Stellungnahme! deutlich wird. Es ist ratsam, bei …
- … mit dem Fensterbauer in Verbindung und fordern Sie eine Stellungnahme zur Mangelbeseitigung. Lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten, wie im Beitrag Fenstereinbau-Mängel: …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster instabil? Ursachen, Versteifung & Vorschriften für Aluplast Fenster
- … Fensterabnahme: Wurde die Abnahme bereits durchgeführt? …
- … Mängelrüge: Fensterabnahme verweigern – Beweislast beim AN …
- … Kunststofffenster der Marke Aluplast, insbesondere Terrassentüren. Mögliche Ursachen sind überschrittene Fenstergrößen, mangelhafte Ausführung und Rahmeninstabilität. Eine Mängelrüge und die Kontaktaufnahme mit Aluplast …
- … den Fensterflügeln, sondern vom Rahmen ausgeht. Dies deutet auf einen möglichen Mangel in der Konstruktion oder Verarbeitung des Fensterrahmens hin. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Neue Fenster Mängel: Was tun bei Kratzern, Schrammen & Beschädigungen nach dem Einbau?
- … an neuen Fenstern entdeckt? ✓ So reklamieren Sie richtig. ✓ Checkliste für die Fensterabnahme. ✓ Jetzt informieren! …
- … neue Fenster, Mängel, Reklamation, Fensterabnahme, Kratzer, Schrammen, Beschädigung, …
- … reklamieren, welchen Aufwand bedeutet das für die Fensterbau-Firma, den Mangel zu beheben? …
- … Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos. Beschreiben Sie jeden Mangel genau (z.B. Lage, Größe, Art der Beschädigung). Bewahren Sie alle Unterlagen …
- … Nacherfüllung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel …
- … Verkäufer oder Unternehmer die Beseitigung der Mängel oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Die Nacherfüllung ist der primäre Anspruch bei …
- … Dokumentieren Sie jeden Mangel detailliert mit Fotos oder Videos. Beschreiben Sie die Mängel genau (z.B. …
- … tiefer in das Material eindringt. Beide Arten von Beschädigungen können als Mangel reklamiert werden, wenn sie die Optik oder Funktion der Fenster beeinträchtigen. …
- … sicher, ob das, was ich oben geschildert habe, überhaupt einen echten Mangel/Reklamationsgrund darstellt oder ob das im Rahmen der beim Bau üblichen …
- … falls wie geschildert, man den Mangel schon mit bloßem Auge sieht, sollte dieser auf jeden Fall behoben …
- … Bauherrn sicher auch nicht. Einstufen würde ich dies, jedenfalls als echten Mangel und nicht als kleinen Schönheitsfehler. Evtl. könnten Sie ein Foto machen …
- … Neue Fenster Mängel: Reklamation und Fensterabnahme …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Reklamation von Mängeln an neuen Fenstern, insbesondere Kratzer, Schrammen und Beschädigungen nach dem Einbau. Es wird diskutiert, wie Mängel richtig dokumentiert und beim Fensterbauer reklamiert werden können. Die Frage, welche Fehlertoleranzen beim Bau üblich sind und was als echter Mangel gilt, wird ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Rolle des Architekten …
- … ✅ Zusatzinfo: Nicht jeder vermeintliche Mangel ist tatsächlich einer. Im Beitrag Fenster Mängel: Fehlertoleranzen bei Neubau – Was …
- … Sichtprüfung und Architekten-Abnahme hervorgehoben wird. Dies unterstreicht die Bedeutung einer sorgfältigen Fensterabnahme. …
- … Ihrem Fensterbauer, um eine Lösung zu finden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Mangelhaftigkeit ziehen Sie einen Sachverständigen oder Architekten hinzu. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster schleifen nach Neubau: Ursachen, Korrektur & Kostenübernahme?
- … Fenster schleifen, Kunststofffenster, Neubau, Setzungserscheinungen, Fenster einstellen, Gewährleistung, Baumangel, Fensterreparatur …
- … Mangelhafte Einstellung der Fenster: Die Fenster wurden möglicherweise nicht fachgerecht eingestellt oder die Bänder/Scharniere sind nicht optimal justiert. …
- … Gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers oder Verkäufers, Mängel an einer Leistung oder einem Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung …
- … dem Fensterbauer schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie den Mangel und die bisherigen Versuche der Behebung. Wenn der Fensterbauer die Frist …
- … Kunststofffenster schleifen: Abnahme & Mangelanzeige …
- … Wenn ja, dann müssten Sie beweisen, dass das ein Mangel ist und dass er der Mangel zum Zeitpunkt des Einbaues schon …
- … vorhanden war und das er den Mangel zu vertreten hat. Im Nichtabnahmefall ist die Beweislast umgekehrt. …
- … Das es ein Mangel ist, denke ich ist unstrittig und er bestand quasi von …
- … Setzungserscheinungen und die Klärung der Verantwortlichkeit für die Mängelbeseitigung. Die korrekte Mangelanzeige und die Überprüfung der Fensterflügel werden thematisiert. Das Profilsystem Gealan …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kunststofffenster schleifen: Abnahme & Mangelanzeige ist der Zeitpunkt der Abnahme entscheidend für die Beweislast bezüglich …
- … des Mangels. Eine vorbehaltliche Abnahme sichert Ansprüche. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie die im Beitrag Fensterflügel prüfen: Anleitung zur Fehleranalyse (Schleifen) beschriebene Überprüfung der Fensterflügel durch, um die Ursache des Schleifens zu ermitteln. Dokumentieren Sie die Ergebnisse sorgfältig für die Kommunikation mit dem Fensterbauer. Beachten Sie die Hinweise zur Mangelanzeige im Zusammenhang mit der Fensterabnahme. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 10730: Fensterabnahme: Dichtungen, Verklotzung & Mängel – Was tun? Erfolgsaussichten?
- … Fensterabnahme: Mängel richtig erkennen & beheben …
- … Fensterabnahme: Dichtungsprobleme, falsche Verklotzung? ✓ So erkennen Sie Mängel. ✓ Ihre Rechte …
- … Fensterabnahme, Mängel, Dichtung, Verklotzung, Fenster, Sprossen, Normen, Gutachter, Fensterbauer, Doppelhaushälfte …
- … Fensterabnahme: Dichtungen, Verklotzung & Mängel – Was tun? Erfolgsaussichten? …
- … Sprossen: Abweichungen von der Norm bei Sprossenabständen sind ein Mangel, der behoben werden muss. …
- … Welche Rolle spielt ein Gutachter bei der Fensterabnahme?Ein Gutachter dokumentiert die Mängel fachgerecht und erstellt ein Gutachten, das …
- … Fensterabnahme: Dichtungen, Verklotzung & Mängel bei Mastercarree …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Fensterabnahme in einer Doppelhaushälfte, wobei insbesondere Mängel bei Mastercarree-Fenstern im Fokus …
- … Schiefstand bei ca. 3 mm. Es ist wichtig, dies bei der Fensterabnahme zu berücksichtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Fensterabnahme und möglicher Mängel sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Situation …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterabnahme: Montage mit Bauschaum ausreichend? Abdichtung, Fugen & Risiken prüfen
- … Fensterabnahme: Bauschaum-Montage prüfen …
- … Fensterabnahme nach Montage mit Bauschaum: Ist die Abdichtung ausreichend? Worauf Sie achten müssen & welche Risiken bestehen. Jetzt informieren! …
- … Fensterabnahme, Fenstermontage, Bauschaum, Abdichtung, Fugen, Innenversiegelung, Montagefehler, Wärmebrücke …
- … Fensterabnahme: Montage mit Bauschaum ausreichend? Abdichtung, Fugen & Risiken prüfen …
- … Ich empfehle, die folgenden Punkte bei der Fensterabnahme besonders zu prüfen: …
- … Was kann ich tun, wenn die Fenstermontage mangelhaft ist?Wenn die Fenstermontage mangelhaft ist, sollten Sie die …
- … Fensterabnahme verweigern: Fehlerhafte Montage reklamieren! …
- … Fensterabnahme: Silikonfuge fehlt – Was noch beachten? …
- … Fensterabnahme: Bauschaum-Montage – Risiken & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Fenstermontage mit Bauschaum den aktuellen Standards entspricht. Es wird die Bedeutung einer RAL-gütegesicherten Montage betont und Alternativen zur reinen Bauschaum-Abdichtung werden diskutiert. Die korrekte Ausführung der Silikonfugen und die Beachtung von Wärmebrücken sind weitere wichtige Punkte. Die Möglichkeit der nachträglichen Abdichtung und die Vorgehensweise bei der Fensterabnahme werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterabnahme verweigern: Fehlerhafte Montage …
- … reklamieren! sollte die Fensterabnahme verweigert werden, wenn der Fensterbauer nicht nach den anerkannten Regeln der Technik gearbeitet hat. Der Handwerker ist dann verpflichtet, den Mangel zu beheben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fensterabnahme sollte geprüft werden, ob die Montage den aktuellen Standards entspricht und …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstermontage: Stand der Technik vs. RAL – Was ist bei der Abnahme zu beachten?
- … Fenstermontage, RAL Montage, PU-Schaum, Dichtigkeit, Abdichtung, Mauerwerksanschluss, Fensterabnahme, Stand der Technik …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Fenstermontage?Mangelhafte Fenstermontage kann sich durch Zugluft, Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Fensterabnahme sollte besonders auf die luftdichte Ausführung des Mauerwerksanschlusses geachtet werden. Bauherren …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster schließt von selbst: Ursachen, Mangel? Was tun bei Neubau?
- … Fenster schließt selbstständig – Ist das ein Mangel? …
- … Fenster, schließt selbstständig, Mangel, Neubau, Fensterabnahme, Ursachen, einflügelig, zweiflügelig, Gewährleistung …
- … schließt von selbst: Ursachen, Mangel? Was tun bei Neubau? …
- … Von den in unseren Neubau montierten Fenstern geht ein einflügeliges Fenster immer von alleine wieder zu und bei 3 zweiflügeligen der linke Flügel. Ich habe dies bei der Fensterabnahme moniert, wurde als pingelig bezeichnet und dies sei kein Mangel …
- … Ob es sich um einen Mangel handelt, hängt davon ab, ob die Fenster die vereinbarte oder übliche …
- … Fensterabnahme …
- … Die Fensterabnahme ist die formelle Überprüfung der eingebauten Fenster auf Mängel und …
- … Mangel …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn die gelieferte Ware oder erbrachte Leistung nicht …
- … die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist. Im Baurecht kann ein Mangel erhebliche Auswirkungen auf die Nutzung und den Wert des Gebäudes haben.Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, arglistige Täuschung …
- … Nacherfüllung ist das Recht des Käufers oder Bestellers, bei Vorliegen eines Mangels vom Verkäufer oder Werkunternehmer die Beseitigung des Mangels oder die …
- … Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Ersatzlieferung …
- … Welche Rolle spielt die Fensterabnahme?Bei der Fensterabnahme werden die eingebauten Fenster auf Mängel überprüft. …
- … Was ist, wenn der Bauträger den Mangel nicht anerkennt?Wenn der Bauträger den Mangel nicht anerkennt, sollten Sie …
- … tun, wenn die Fenster undicht sind?Undichte Fenster sind ein erheblicher Mangel. Sie sollten umgehend den Bauträger informieren und auf eine schnelle Behebung …
- … Kann ich bei einem Mangel die Zahlung verweigern?Sie können einen angemessenen Teil der Zahlung zurückbehalten, …
- … bis der Mangel behoben ist. Die Höhe des Zurückbehaltungsrechts sollte sich nach den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung richten. …
- … Solange der Einbau korrekt ist, lässt sich aus der Bewegung kein Mangel ableiten. Voraussetzung für diese Aussage ist allerdings, dass die Fenster …
- … Schließen von Fenstern im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, darunter Wind, mangelhafter Einbau (nicht im Blei) oder ein Drehmoment bei leichtgängigen Beschlägen. …
- … durch einen Fensterbauer können Abhilfe schaffen. Das Problem sollte bei der Fensterabnahme angesprochen werden, um Gewährleistungsansprüche zu sichern. …
- … leichtgängigen Beschlägen ein häufig beobachtetes Phänomen. Dies muss nicht zwangsläufig ein Mangel sein. …
- … Scharniere justieren zu lassen oder eine Feststellbremse einzubauen. Dokumentieren Sie den Mangel bei der Fensterabnahme, um Ihre Gewährleistungsansprüche zu sichern. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster: Glas/Holz Fuge unsauber – Ursachen, Ansprüche & Nachbesserung?
- … Fensterfuge mangelhaft: Was tun? …
- … Fensterfuge, Glas, Holz, Silikon, Mangel, Neubau, Nachbesserung, Gewährleistung, Sachverständiger …
- … Mangelhafte Verarbeitung: Ungenauigkeiten bei der Ausführung durch den Fensterbauer. …
- … Mangelanzeige: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos!) und melden Sie …
- … Sachverständiger: Bei Uneinigkeit kann ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen werden, um den Mangel zu beurteilen. …
- … oder einem verkauften Produkt zu beheben. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel. …
- … Mangelanzeige …
- … Die Mangelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer …
- … Was sind typische Anzeichen für mangelhafte Fensterfugen?Typische Anzeichen sind ungleichmäßige Fugenbreiten, Lufteinschlüsse, Risse, Ablösungen vom …
- … Fensterabnahme: Objektive Bewertung der Fugen-Unregelmäßigkeit …
- … Fehlinterpretation: Kritik zur Fensterabnahme zurückgenommen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterabnahme: Objektive Bewertung der Fugen-Unregelmäßigkeit sollte man sich vor einer pauschalen Ablehnung …
- BAU-Forum - Neubau - Bauabnahme Fenster: Glaskratzer – Toleranzen, Mangel oder akzeptabel?
- … Glaskratzer bei Fensterabnahme: Toleranzen? …
- … Glaskratzer im Fensterglas bei der Bauabnahme entdeckt? Welche Toleranzen gelten? Ist es ein Mangel? Jetzt informieren! …
- … Bauabnahme, Fenster, Glaskratzer, Toleranz, Mangel, Glasqualität, Fensterabnahme …
- … da die Regelung bzgl. ist, bzw. die Toleranzen, wann es ein Mangel ist und wann nicht? …
- … fragen, ob die Kratzer in Ihren Fensterscheiben bei der Bauabnahme einen Mangel darstellen. …
- … Grundsätzlich gilt: Kratzer im Glas können als Mangel angesehen werden, …
- … kann beurteilen, ob die Kratzer die zulässigen Toleranzen überschreiten und einen Mangel darstellen. …
- … Mangel …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn die Ist-Beschaffenheit einer Bauleistung von der Soll-Beschaffenheit …
- … kann sich auf die Funktionalität, Optik oder Qualität beziehen.Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel …
- … Wann liegt ein Mangel vor?Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den …
- … die Frage aufgeworfen, welche Toleranzen gelten und wann ein Kratzer als Mangel einzustufen ist. Ein Nutzer bietet an, detaillierte Informationen per E-Mail zuzusenden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabnahme, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterabnahme, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabnahme, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabnahme, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterabnahme: Dichtungen, Verklotzung & Mängel – Was tun? Erfolgsaussichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabnahme: Mängel richtig erkennen & beheben
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabnahme, Mängel, Dichtung, Verklotzung, Fenster, Sprossen, Normen, Gutachter, Fensterbauer, Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!