Boden Holze alte Rückstände mgl. Asbest?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Boden Holze alte Rückstände mgl. Asbest?

Hallo,

wir ziehen demnächst um und ich möchte in der neuen Wohnung Laminat verlegen. Der Vormieter hatte ziemlich schlecht, billige PVC Rollware in die Zimmer gelegt. Nun habe ich diese heute entfernt und hatte mich gefragt, ob die Reste da unter dem PVC evtl. schädlich sein können. Das "rote" Material siehe Fotos hat eine sandige bröckelige Konsistenz. In einem weiteren Zimmer sind ca. 2 mm dicke Platten verlegt die ebenfalls nach Zement aussehen (kein Foto vorhanden).

Der Boden ist Holz, vor dem PVC lag ein Teppichboden im Zimmer welchen der Vermieter dort gelegt hatte. Das Haus ist ein Altbau, in der Küche liegt anscheinend normaler Linoleum oder PVC Boden (letztes Foto). Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass kein Asbest vorhanden ist. Dennoch wollte ich mal hier sicherstellen das es wirklich so ist.

Grundsätzlich gehe ich davon aus das die Wohnung vor ca. 10-15 Jahren auf Vordermann gebracht wurde. Allerdings bedeutet das ja nicht, dass es evtl. Altlasten gibt.

Des Weiteren hätte ich dann noch eine Frage bzgl. Laminat. Muss ich zwangsläufig den Boden ausgleichen oder solche Sachen wie knarzen des Holzbodens entfernen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Boden Holze alte Rückstände mgl. Asbest?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Boden Holze alte Rückstände mgl. Asbest?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Boden Holze alte Rückstände mgl. Asbest?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Boden Holze alte Rückstände mgl. Asbest?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Boden Holze alte Rückstände mgl. Asbest?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christoph
  1. Kann sein

    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wir hatten ein ähnliches Bild als wir unseren Boden entfernt haben. Haben dann einen Fachmann geholt, der meinte es wäre nichts. Der nächste Fachmann meinte es wäre was. Am besten entfernen mit einer Maske und einem Anzug.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN