Fußbodenaufbau eines Hauses aus dem Jahr 1975
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fußbodenaufbau eines Hauses aus dem Jahr 1975

Bei einem Standard-Haus aus dem Jahr 1975 soll der Fußboden im Erdgeschoss zu einem unbeheizten Keller saniert werden. Leider ist der genaue Fußbodenaufbau nicht bekannt. Folgendes ist bekannt: Die unterste Schicht ist die tragende Stahlbetondecke, die beiden oberen Schichten sind der Parkettboden auf dem Asphaltestrich. Dazu habe ich nun folgende Fragen:
  1. Wurde im Jahr 1975 zwischen Stahlbetondecke und Asphaltestrich üblicherweise eine zusätzliche Dämmung eingebracht?
  2. Welche Dicke misst wahrscheinlich der Asphaltestrich?

Danke für Eure Meinungen!

  • Name:
  • Koch
  1. Fußbodenaufbau: hinterfragt

    Hallo Herr Koch. Dringend zu empfehlen ist, einfach den Estrich an einer Stelle aufzustemmen und den Fußbodenaufbau so konkret festzustellen. Man kann nicht "nach oben" aufbauen, ohne dass man den Aufbau und dessen Eigenschaften genau kennt! Sicher kann es sein, dass damals ein Gussasphaltestrich verbaut wurde. Diese wurden damals wie auch heute bei schwimmender Konstruktion in einer Dicke von 30 mm bis 35 mm eingebaut.

    Meine Empfehlung: keine Experimente und dadurch ein möglicherweise großes Risiko eingehen. Der Estrich ist schnell bis zur Rohdecke geöffnet und auch wieder verschlossen.

    Gutes Gelingen wünscht: KlaRa


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN